Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zoom - Elementauswahl geht verloren - Strecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zoom - Elementauswahl geht verloren - Strecken (5420 mal gelesen)
kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Bitte um Unterstützung bei folgendem Problem.
Es kommt immer wieder vor, dass bei Auswahl mehrerer Elementen welche ich verschiebe, kopiere, strecke, oä., die Elementauswahl während der Funktion verloren geht. Dies geschieht häufig, wenn ich erst Elemente wählen, dann für den Funktionsaufruf mich zu einem Punkt zoome und anschließend als Endpunkt in einen anderen Zoombereich wechsle. Für die Zoomfunktionen arbeite ich hierbei fast ausschließlich mit der Scrollfunktion der Maus.
Speziell ärgerlich ist dies beim Strecken von Elementen wo ich zum Auffinden des Basispunkts hineinzoomen muss, und für den Endpunkt in einen anderen Bereich wechseln muss.

Dieses Problem habe ich auch schon bei früheren Versionen von Autocad bemerkt, allerdings empfinde ich dass es bei der aktuellen Version (Autocad 2011 Mechanical) noch heftiger auftritt.
Bitte um Information ob es dazu vielleicht irgendwelche Variablen, oä. gibt, mit welchen ich hier Abhilfe schaffen kann.

Danke und mfg Kamehama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Eins der wichtigsten Basics beim arbeiten mit Acad, gerade weil es nicht offensichtlich ist:

AutoCAD Objektwahl:
Bei einer Fenster- oder Kreuzenfensterwahl wird nur das gewählt was auch sichtbar am Bildschirm ist beim setzen des 2.Fensterpunktes.
(es wurde also nicht schlimmer, das war schon immer so)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für ihre Antwort

Aber dass nur der sichtbare Bereich ausgewählt wird ist so auch nicht ganz korrekt. Es wird sehr wohl einiges darüber hinaus gewählt (mindestens 3facher Bildschirmbereich?). Dies läßt sich auch ganz einfach nachvollziehen, indem ich eine Auswahl treffe, vor Funktionswahl mich hineinzoome und anschließend kontrolliere ob die ursprüngliche Auswahl verschoben wurde.
Ausserdem ist es z.b. beim Strecken der Fall, dass bei Anwahl der

Funktion noch die Streckfunktion, korrekt ausgewählt wird. Dies sieht man z.B. in der Voransicht. Aber wenn ich für Endpunkt den Ansichtsbereich ändere wird diese ursprünglich korrekte Auswahl abgewählt.

Leider ists so einfach mit Bezug auf auf Basics nicht getan.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 23. Feb. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich mich mit einklinken. Wir haben noch Mechanical respektive ACAD 2009 im Einsatz. Dieser Fehler der beschrieben wird, ist sehr nervig. Den gibt es schon länger, aber ich ich muß hier meinem Mitstreiter recht geben: Früher bin ich da wesentlich seltener drüber gestolpert. Adesk muß hier endlich nachbessern. Das ist meiner Meinung nach ein BUG, der sich beheben läßt - die wollen bloß nicht...

...liebe ADesk Programmierer, die ihr mitlest. Nehmt das ernst, vor allem auf dem Hintergrund der wunderschönen Absturzmeldungen gesehen...blabla vielen Dank für die Zusendung des Mails. Wir sind darauf bedacht unser Produkt laufend zu verbessern... Hier wäre ein Ansatzpunkt, für den euch jeder User sicher dankbar wäre.


Ciao - Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stephan3 - auch dir sei gesagt: Sicher wurde es nicht schlimmer.

@kamehama
  

Zitat:
Leider ists so einfach mit Bezug auf auf Basics nicht getan.

Ich denke doch   

Selbst wenn in deiner Antwort nicht alles zueinander passt (ich nicht verstehe)
lehne ich mich weiterhin aus dem Fenster und sage dir: Du verstehst die Objektwahl
im AutoCAD einfach noch nicht ganz / ich freue mich aber auch etwas neues zu lernen
wenn es da etwas gibt , immer her damit.
Da ich nicht alles in deiner Antwort verstehe kann es aber tatsächlich sien das hier
gerade über 2 Probleme geredet wird..
Fragen:
Redest du auch über Mehrfachstrecken ?
Redest du auch vom Strecken über Griffe ?
[EDIT:]hier gab es nämlich eine kleine Änderung mit den Versionen irgendwann
mal was das verschieben und das mehrfach angeht..

Oder geht es wirklich um einfaches Strecken und immer über den Befehlsaufruf STRECKEN/_stretch ?

PS:
"Dies läßt sich auch ganz einfach nachvollziehen, indem ich eine Auswahl treffe, vor Funktionswahl mich hineinzoome und anschließend kontrolliere ob die ursprüngliche Auswahl verschoben wurde."

Es kommt ausschließlich auch die Objektwahlmethode und den Zoombereich des Ansichtsfensters an,
das bedeutet das dieser "Test" funktionieren kann (Fensterwahl abschließen wenn alle Objekte am
Schirm sind), oder eben nicht: Bei der ursprünglichen Objektwahl ist sind eben nicht alle Objekte
sichtbar..

Das alles auch auch garnichts mit dem Befehl zutun, nur mit der Objektwahl selbst !

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADFFM

Arbeite seit mittlerweile über 10 Jahren auf Autocad.
Administriere 10 Stationen und habe auch ein bisschen Erfahrung bzgl. Autocad.
Gerne lasse ich mir jedoch erklären wie ich Elemente auswählen kann damit sie für Autocadfunktionen korrekt ausgewählt sind. Bei meinem oben beschriebenen Test, wähle ich die Objekte erst aus, anschliessend zoome ich mich rein und rufe erst dann die Funktion auf. Beim Funktionsaufruf sind hier die Objekte ausserhalb des Sichtbereichs. Hier wird ab einem für mich nicht nachvollziehbarem Bereich die Auswahl nicht berücksichtigt. (aber wesentlich mehr als die beim Funktionsaufruf sichtbaren Bereich) Gerne lass ich mir erklären von welchen Parametern dieses Ergebnis abhängig ist.

Zur Funktion strecken. Ich verwende hier die einfache Streckfunktion von Autocad Funktionsaufruf: "_stretch"
Wenn ich hier die Funktion aufrufe und anschliessend den Zoombereich verändere, wird dabei die ursprünglich korrekte Auswahl irgendwie nicht mehr berücksichtigt.

Abschliessend hätte ich noch eine Bitte an Sie CADFFM. Zum einen bin ich dankbar, wenn sich jemand meiner Fragen annimmt und Lösungsvorschläge dazu unterbreitet. Deshalb habe ich auch kurz überlegt ihre teils untergriffige Beantwortung trotzdem positiv anzunehmen. Ich habe mich nun doch entschieden sie darauf aufmerksam zu machen, dass ich mich über konstruktive Antworten freue, aber dass Sarkasmus in dieser Hinsicht nicht wirklich angebracht ist. Ich habe ja auch schon bei Themen welche von anderen Forumsteilnehmern erstellt wurden ihre teils nicht sonderlich konstruktiven dafür aber teils pointierten Antworten gelesen. Ich finde dass dies nicht sehr zu einem positiven Forumsklima beiträgt.

Besten Dank Kamehama

Bei der

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 23. Feb. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadffm

Ich möchte hier kein Fass aufmachen. Auch ich bin schon viele Jahre unterwegs mit AutoCAD Mechanical - seit Version ACAD13 und administriere inzwischen mehr als 40 Stationen. Ich meinte nur, dass mir das in früheren Versionen nicht aufgefallen ist, bzw. nicht so häufig aufgefallen ist - das mit dem vergessen der Objektauswahl beim z. b. Strecken. Jetzt fällt es mir häufig auf, und ich frage mich, warum das so sein muß. Klar gibt es einen Workarround aber warum kann man nicht dieses Schlagloch zuteeren?

Grüsse - und locker bleiben.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Hier wird ab einem für mich nicht nachvollziehbarem Bereich [...]

Das liegt an der internen DisplayList von AutoCAD. Der Bereich, wie weit rund um den aktuellen Sichtbereich 'gesehen' wird (in Deinem Fall selektiert wird), hängt wohl vom letzten REGEN ab, aber genau definieren läßt sich das IMHO nicht.

Das hilft jetzt natürlich nicht, denn auch ich kann keine Aussage 'in %' oder in 'AutoCAD-Einheiten' rundherum angeben. Für mich ist aber wegen dieser Problematik mein Verhalten angepasst. Entweder ich zoome nicht oder nur geringfügig während der Objektwahl oder, wenn ich es muss, gucke ich nachher, ob's gefunkt hat.

Es war so, es ist so, ich fürchte, das wird sich auch zukünftig nicht so schnell beheben.

@Stephan:
>> ...liebe ADesk Programmierer, die ihr mitlest

Es wird wohl kein Autodesk-Programmierer hier mitlesen (schon wegen der nicht-englischen Sprache). Aber für diesen Fall gibt es die Support-Seite, in welcher diese Probleme gemeldet werden können. Das ist die richtige Adresse für 'mich stört, ... so ginge es besser ...'


@Kamehama:
>> Abschliessend hätte ich noch eine Bitte an Sie CADFFM

Das gehört nicht in den öffentlichen Bereich. Wenn Du etwas an der Formulierungsweise von Helfenden(!) kritisieren willst, dann schick ihm/ihr eine PM.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Feb. 2011 editiert.]

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan

Sie schreiben was von Workaround.
Klingt interessant, bitte mich daran teilhaben zu lassen.

Besten Dank im voraus und Danke für ihre Mithilfe bei meinem Anliegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 23. Feb. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred

Das hatte ich schon erlebt, dass jemand von Adesk durchaus mitgelesen hat und über Foren recherchiert hat, was man sich so in den Lagern erzählt. Vielleicht haben wir ja diesmal auch wieder Glück... Natürlich wäre es auf der ADesk Homepage besser aufgehoben.

Wegen dem Workarround: Es gibt nicht wirklich einen, sondern leider nur den, dass ich meine Arbeitsweise angepaßt habe, so wie Alfred auch - nur ab und zu tappe ich wieder rein und ärgere mich über die zusätzliche Arbeit.

Ciao 

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch an sie Alfred

Eine konstruktive Antwort wie sie mich freut.
10 Unities sind vergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjoernie36
Mitglied
Objektplaner


Sehen Sie sich das Profil von bjoernie36 an!   Senden Sie eine Private Message an bjoernie36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoernie36

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011

ACA 2014, 3ds Max 2014, Revit 2014
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte an dieser Stelle das Problem nochmal kurz zusammenfassen:

Es sollen mehrere Elemente in einer Auswahl zusammengefaßt und dann gemeinsam verändert werden. Ärgerlich ist, grade bei größeren Auswahlen, das die Auswahl, warum auch immer, "verloren geht". Es ist an dieser Stelle um so ärgerlicher, dass sich Auswahlen nicht so ohne weiteres speichern lassen.

Eine erste Möglichkeit wäre, die gewählten Objekten zu isolieren (neu in AutoCad 2011). Geht also während des Bearbeitens eine Auswahl verloren, kann diese sehr schnell erneut gewählt werden. Nachteil dieser Variante ist, dass evtl. auf Referenz-Geometrien zurückgegriffen werden soll, die nicht innerhalb der Auswahl liegen. Wäre natürlich handlebar, aber natürlich wenig komfortabel.

Wenn ich mit komplexeren Auswahlen hantiere, habe ich mir angewöhnt, diese in Variablen zu speichern. Über die AutoLisp-Eingabe

(setq var(ssget))

lassen sich Objekte in Variablen speichern (in diesem Fall ist der Name der Variable var). Wenn dann ein Werkzeug auf diese Auswahl angewendet werden soll wird zunächst das Werkzeug gewählt. Werde ich aufgefordert Objekte auszuwählen, kann ich über !var (Variablenname mit vorgestelltem Ausrufezeichen) auf die in der Variable gespeicherte Auswahl zugreifen.

Würde mich über kurzes Feedback freuen, ob diese Lösung weitergeholfen hat.

Gruß aus Berlin, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,
das ändert leider gar nichts, die Objektwahl über SSGET ist identisch mit anderen Aufrufen der Objektwahl.
Und mit "V" für Vorher kommt man auch an die Letzte Objektwahl ohne Lisp..

Von Vorteil ist es mit "(setq aws (ssget))" nur wenn man zwischen der Objektwahl A und dem erneuten aufrufen
dieser Auswahl noch andere Objekwahlen nutzen möchte, dann ist es von Vorteil - sonst leider nicht.


@Stephan&Kamehama
keine Angst ich werde auch noch auf die Objektwahl eingehen, aber ich bin gerade etwas im Stress.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Ansatz

Zum Testen habe ich noch ein Leerzeichen einfügen müssen.
(setq var (ssget))
Die Ergebnisse sind mit dieser Auswahl jedoch ident.
Ob ich die Elemente direkt am Bildschirm picke oder erst auswähle in Auswahlsatz übergebe und bei der Funktion dann !var eingebe liefert idente Ergebnisse.
Der Vorteil ist allerdings, dass ich bei komplexeren Auswahlen die Auswahl gespeichert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wenn bei der Objektwahl nun wirklich alles berücksichtigt hat -wie ich meine nun auch oben herauslesen zu können-
und man später darauf zugreift (Objektwahl "V" zB.) dann kommen noch andere Geschichten hinzu (siehe Alfreds Antwort ?)
es ist also nicht die Objektwahl selbst betroffen. Der Geschichte kann ich zugegeben keinen Namen geben, es bleibt aber
eben dabei das man diese "Anzeige-Abhängigkeit" weiterhin nicht vergessen darf. Ich habe zuhause noch eine kleine
Randnotiz deswegen, mal sehen ob ich das wieder finde - dafür muß ich aber erstmal nach Hause kommen , ru.

Für Leute die nicht so weit im Thema sind wie Ihr beide, zum einstimmen "AutoCAD Objektwahl" :

Generelles zum Thema:

Die Objektwahl in AutoCAD ist Ansichtsabhängig, zunächst einmal davon ob betreffende Objekte überhaupt (rechnerisch)
im angezeigten Bereich liegen und darüber hinaus ist es sogar auch noch von der aktuellen Zoom-Stufe abhängig.
(Ja, das ist WAHNSINN, habe ich mir aber nicht ausgedacht).


Fast schon ein lächerliches Beispiel:
Fensterwahl mit Tastatureingabe der Koordinaten bringt unterschiedliche Ergebnisse abhängig
von Zoomfaktor am Bildschirm, Herzlich willkommen: Rundungsfehler ?


Nicht mehr witzig:
Objekte können Fehlerhaft erstellt werden (mir bekanntes Beispiel: Schraffur zeigt keine Eigenschaft Fläche).


Auch immer ein nettes Gimmik:
Wenn sich eine FENSTERwahl auf einmal wie eine KREUZENFENSTERwahl verhält und Objekte wählt die
nicht vollständig im Fenster ist.

Wenn mich diesbezüglich jemand nach meiner Meinung fragt sage ich immer: Hart aber herzlich.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


strecken.zip

 
Danke für eure Antworten
Soeben habe ich eine neue Erkenntnis erreicht.
Bei meiner Zeichnung tritt dieses Problem insbesondere beim Herauszoomen mittels Scrollen auf. Beim Verwenden der herkömmlichen Zoomfunktionen tritt nicht auf.
Ich habe zur näheren Erläuterung auch ein kleines Video und einen Zeichnungsausschnitt nun online gestellt.
Im Video verwende ich die Funktion "_stretch"

Würde mich freuen, wenn wir dieses spezielle Problem beheben könnten, und vielleicht doch auch Autodesc auf die grundsätzliche Thematik bzgl. Objektwahl aufmerksam machen können.

mfg Kamehama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Würde mich freuen, wenn wir dieses spezielle Problem beheben könnten

Das mit dem ZOOM werden wir nicht beheben können, nur zu Deinem Problem gibt's vielleicht schon was: die Griffe!
Element(e) anklicken und mit den Griffen bearbeiten, da brauch ich nicht mal den Weg mit der Maus zum 'Strecken'-Icon.


>> und vielleicht doch auch Autodesc auf die grundsätzliche Thematik bzgl. Objektwahl aufmerksam machen können.

Ich hab's oben schon hingeschrieben, Autodesk wird darauf mit Sicherheit aufmerksam, wenn man es im Support-Bereich plaziert.
Auch wenn Autodesk'ler hier mitlesen (und doch sind es nicht die Programmierer ), dann wird das trotzdem nicht gleich behandelt wie der direkte Input bei deren Support-Tracking-DB!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred
Danke für Anregung
In dem im Video beschriebenen Fall funktioniert das mit Grips wirklich. Aber halt nur solange ich nur eine Kontur, oder Konturen mit einem gemeinsamen Grip strecken möchte, ansonsten muss ich auf die Funktion strecken ausweichen.
Trotzdem für meinen speziellen Fall ein sehr guter Ansatz.

So nach kurzer Recherche muss ich mich selber korrigieren. Kann ja auch mehrere Grips (Bei Aswahl Umschalttaste drücken) auswählen. Dann kann ich auch mehrere Objekte ohne gemeinsame Grips strecken.
Damit benötige ich die Streckenfunktion in Zukunft wohl etwas seltener. Nochmals Danke.

Danke Kamehama

[Diese Nachricht wurde von kamehama am 24. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: <Durch Edit im vorherigen Beitrag nun überflüssig geworden>

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem mit Mehrfachauswahl habe ich bereits geklärt.
Habe mein letztes Posting auch bereits dahingehend korrigiert.
Diese Korrektur aber wirklich nicht sehr deutlich gestaltet.

Also diese Mehrfachauswahl von Grips funktioniert einfach durch Betätigung der Shifttaste während der Auswahl der zu streckenden Grips. Anschliessend werden sämtliche angewählten Grips mitgestreckt.

Dies ist nun wirklich ein Autocad Basic mit welchem ich zugegebenermassen nicht so ganz vertraut war.

Trotz allem ärgert mich diese für mich nicht ganz nachvollziehbare Fehler beim Strecken (gemäß Video) noch immer, und würde mich freuen wenns auch dafür eine Erklärung, bzw. Bugfix oä gibt.

mfg Kamehama

[Diese Nachricht wurde von kamehama am 24. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodion
Mitglied
Architect

Sehen Sie sich das Profil von Rodion an!   Senden Sie eine Private Message an Rodion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodion

Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2016

erstellt am: 22. Jul. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

dieses Problem, soweit ich mich erinnere, gab's nicht in ACAD2000. Erst mit späteren Versionen ist es aufgetaucht... es gibt bei EXPRESS TOOLS auch ein Befehl _MSTRETCH, mit modernen ACAD - Versionen funktioniert dieser Befehl auch nicht. AutoCAD wird nur schlechter mit der Zeit...

[Diese Nachricht wurde von Rodion am 22. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Architekt, wenn man keine Ahnung hat und keine Information liefern kann, einfach mal... Danke.

Bzgl. des Threadthemas hat sich nichts in Acad geändert, nur die schöne Welt der Gedanken einiger Anwender wird blumiger ;-)

Mstretch ist durch die (nicht identisch arbeitende) Option Mehrfach des normalen Streckenbefehls abgelöst worden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz