Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  .bak Dateien auslagern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  .bak Dateien auslagern (8145 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klein's Auslagerungsproblem,

ich möchte gerne die Sicherungsdateien also sprich die (.bak) Dateien auslagern in einen anderen Ordner und nicht in dem aktuellen Projektordner.

So wie die Temp Dateien oder xref Spezifische Dateien.

In ACAD 2006 habe ich es mal hinbekommen aber frag mich bloß wie, denn habe unter Optionen und Dateien alles durchforstet und nichts gefunden was darauf hin deutet. 

Kennt einer eine Lösung denn des öfters wäre eine solche Sicherungsdatei echt hilfreich! 

Schöne Grüße Snuppel

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MOVEBAK (BAKSCHIEBEN - ET2GP) aus den Expresstools bewerkstelligt das.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
in den Optionen -> Dateien -> Position für automatisch gespeicherte Dateien,
kannst Du einen Speicherort angeben.

*edit* Lasse mich ja gerne überzeugen  . Scheint's doch nicht zu sein  Also doch nur MOVEBAK  *edit*

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ist das nicht der Pfad der automatisch gespeicherten Datei, also der
sv$/ac$ ?
Die bak wird nicht automatisch gespeichert sondern beim Befehl "speichern" und landet dann
parallel zur gespeicherten DWG.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.....

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 28. Jan. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe jeweils ein separates Autosave- Verzeichnis und ein Zeichnungs-Temp - Verzeichnis angelegt und in den Optionspfaden eingestellt. Im Zeichnungsverzeichnis steht jeweils eine .dwg und eine .bak Datei, die bei jedem "händischen" Speichern überschrieben wird.

Im Autosave-Verzeichnis tummeln sich zu jeder Zeichnung viele .sv$ - Dateien. Diese haben an den Dateinamen noch eine längere Ziffernkombination angehängt. Diese Dateien beinhalten wohl normalerweise nur die Zeichnungsänderungen. Dort werden bei mir aber auch von diesen .sv$-Dateien vollständige .bak-Dateien erstellt, die man per umbenennen zu .dwg wieder öffnen kann. Das hängt evtl. mit der Einstellung zur "Inkrementellen Speicherung" zusammen(?).

Im Temp - Ordner schließlich sind dann nur .tmp und .ac$ - Dateien, mit denen man wohl (normalerweise) nichts mehr anfangen kann.

So habe ich neben der Sicherungskopie im Zeichnungsverzeichnis noch etliche .bak - Dateien von jeder geöffneten Zeichnung, die mehrmals am Tag angelegt werden. Das mache ich seit Version 2004 so und es hat bisher immer funktioniert.

Meine Einstellungen zum Speichern sind:
Prozentsatz der inkrementellen Speicherung: 50%
Automatisches Speichern alle 10 Minuten
SIcherungskopie bei jedem Speichern erstellen

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also erst mal Recht herzlichen Dank an alle hier. Das was Michi als Vorschlag geben hat mit dem "movebak" das wars.
Supi jetzt weis ich es auch wieder habe es in ACAD2006 überprüft. 

Das Forum ist echt Klasse, schnelle Hilfe und immer mehrere Tipps zum ausprobieren. Echt Klasse!

Danke! Danke! Danke!

Gruß snuppel

P.S. Allen noch einen schönen Sonntag. 

Nevermore
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Nevermore an!   Senden Sie eine Private Message an Nevermore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nevermore

Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2014

erstellt am: 17. Sep. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke, das war top!!! Der Server wird nicht mehr mit sinnlosen BAK- Dateien belastet, Cool!

Greetz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 17. Sep. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nevermore:
DDer Server wird nicht mehr mit sinnlosen BAK- Dateien belastet ...

Denk aber daran, das diese "sinnlosen BAKs" Dir im Ernstfall den Ar..... retten. Vielleicht das noch mal querlesen.

Auzug Hilfe:
Wenn Sie einen Ordner angeben, wird die BAK-Datei der Zeichnung nach jedem Speichern in diesem Ordner ebenfalls gespeichert.

MOVEBAK reduziert also nicht automatisch die BAKs auf dem Server.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nevermore
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Nevermore an!   Senden Sie eine Private Message an Nevermore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nevermore

Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2014

erstellt am: 11. Okt. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ja, ist ok, hab eine Sicherung lokal in einem Ordner abgelegt, den ich selber mit link auf esktop jederzeit löschen oder bearbeiten kann, Sinnloses Zeug schmeiß ich dann sporadisch weg

------------------
Bemaßungstext überschreiben? Nee...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 11. Okt. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nevermore:
DAnke, das war top!!! Der Server wird nicht mehr mit sinnlosen BAK- Dateien belastet, Cool!

Greetz 


Oder man löst das anders:
nach der täglichen (bzw. nächtlichen) Datensicherung läuft ein automatisches Script, das alle .bak, .tmp, .sic, ... automatisch löscht. So machen wir das.
Umleiten auf ein lokales Verzeichnis birgt immer die Gefahr dass die lokale Festplatte vollläuft. Einige Mitarbeiter haben es schon geschafft selbst 500 GB Platten zu zumüllen. Wenn dann nichts mehr geht wird der Admin gerufen, der dann 350 GB temporäre Dateien löschen darf  (Gut, MS macht es dem unbedarften Anwender auch nicht einfach wenn temporäre Daten in versteckten Verzeichnissen gespeichert werden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Okt. 2014 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lasse im Login-Script eine Prüfung der lokalen Platte (Füllung in Prozent) vornehmen und bei Überschreitung einer "Schmerzgrenze" bekomme ich einen dezenten Hinweis.


------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz