Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gruppe im DXF -Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gruppe im DXF -Datei (2645 mal gelesen)
Nosports
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nosports an!   Senden Sie eine Private Message an Nosports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nosports

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2010

Win7

erstellt am: 26. Jan. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin momentan ein wenig verzweifelt. 

Ich habe DXF-Daten, die als Linien vorliegen.  Das File ist sehr reduziert und besteht praktisch nur aus der Entities-Section mit den Liniendefinitionen.

Da es sehr viele Linien sind, aber doch distinktiv getrennte Objekte aus mehreren Linien sind,  möchte ich die entsprehenden Linien als Gruppe zusammenfügen, um sie besser weiter im CAD zu verarbeiten zu können.
Leider kapiert ich nicht wie die Gruppe im DXF-Format definiert ist.

Wer hat dazu ein Bespiel aus dem es ersichtlich ist, oder kann mir mit einem 'Kochbuch' behilflich sein ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Jan. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nosports 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Gruppen mußt du ein Dictionary ACAD_GROUP anlegen, welches dann die Handles der Objekte enthält .... für die dxf-Geschichte würde ich mir einfach mal im ACAD so einen Objektkonstrukt anlegen , dann als dxf speichern und dann im Editor analysieren.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nosports
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nosports an!   Senden Sie eine Private Message an Nosports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nosports

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2010

Win7

erstellt am: 27. Jan. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-ohneGruppe.txt


Test-mitGruppe.txt

 
Hallo,

ja das ist meine Vorgehensweise, aber irgendwie bekomme ich es nicht zusammen.....
Drum bin ich ja etwas verzweifelt....  

Ich  häng mal einfach die Testdatei mit und ohne Gruppe dran.
Vielleicht kannst du es bei dir mal einladen und die Testdatei dann mit Gruppe wieder dranhängen; evt. kann ich was aus den beiden Dateien mit Gruppe rausziehen   
(sind als TXT benannt, aber beide DXF)

Das gute ist die Datei lässt sich  noch einlesen, das schlecht ist, es gibt keine Gruppe....

[Diese Nachricht wurde von Nosports am 27. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nosports am 27. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nosports
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nosports an!   Senden Sie eine Private Message an Nosports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nosports

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2010

Win7

erstellt am: 15. Feb. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade dass niemand das ganze kapiert hat, wie Gruppen im DXF gespeichert werden.....

Ich hätte gedacht wenigstens einer könnte ein Beispiel mit den Erklärungen und Zusammenhänge erstellen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Feb. 2013 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nosports 10 Unities + Antwort hilfreich


DXFmitGruppe.txt

 
Können? Hier geht es nicht um das Können sondern um die Arbeit,
unentgeltlich noch dazu und das es viel Arbeit sein kann, dafür
spricht das du es in zwei Jahren nicht entschlüsselt bekommen hast.


Dann hängt es auch ein wenig an der Lust.

In deinem letzten Posting vor zwei Jahren war die Datei eben NICHT lauffähig und
da ist die Lust sich mit Problemen anderer zu beschäftigen gleich noch niedriger.

Dann soll sich lieber der nächste mit deinem Problem befassen..
Und dieser Nächste kam halt noch nicht.

Heute sieht es so aus:
Wenn ich mit dem getippe hier durch bin sind 2 Stunde vergangen, nur für
dein Problem. Kannst mir also (m)einen Stundenlohn x2 gerne überweisen.
(und glätte den Streit mit meiner Frau wieder, die ich dafür den Abend alleine vorm Fernseher gelassen habe = Nix Gut)

Ob du damit weiterkommst werde ich hier verfolgen, ich werde gespannter Mitleser.


AutoCAD DXF-Struktur


Den Gruppencode 5 schreibe ich hier immer mit, auch wenn diese keine zusätzlichen
Einträge darstellen, aber man sieht dann direkt schon im Post die Zusammenhänge.

Section OBJECTS


  0
SECTION
  2
OBJECTS
  0
DICTIONARY
...
  3
ACAD_GROUP
350
D15 -> Der erste Verweis"VA"!
...


    weiter unten in der Sektion..


  0
DICTIONARY
  5
D15  <- "VA" und da haben wir es als Handle auch schon wieder
...
  3
CooleGruppe
350
A5E  <- Das ist das Handle der Gruppe "VB"
  3
RE_GRUPPE
350
99F

Weiter unten ist hier auch das GROUP Objekt definiert, praktisch eine Liste mit Einträgen
welche Objhekte nun zu der Gruppe dazugehören. In den (DXF 340) befinden sicher die Handles
der Entities die der Gruppe angehören.

  0
GROUP
  5
A5E <- "VB" und da haben wir es als Handle auch schon wieder

330
D15  -> "VA" kennen wir ja schon

340
21E  <entitie Handle meines ersten Beispiel Kreises>
340
21F  <entitie Handle meines zweiten Beispiel Kreises>
340
usw.  <entit..

Section ENTITIES

Die Objekte bekommen einen Verweis auf das GROUP Objekt.
Wert des Gruppencode 330 ist das Handle der Gruppe(GROUP)

  0
CIRCLE
  5
21E  <entitie Handle / siehe auch DXF340 GROUP Objekt>

102
{ACAD_REACTORS
330
A5E  -> "VB" kennen wir ja schon
102
}


Das sollte es auch schon gewesen sein <teste meinen kleinen Aufsatz jetzt nicht mehr gegen, sorry>

Hilfsmittel:

1. Eine DXF ohne Gruppe,
2. die DFX noch einmal, aber dieses Mal mit Gruppe.
3. Die Unterscheide im Texteditor betrachtet

PS: Jetzt im Anschluß habe ich mir deine DXF angesehen und muß sagen: Falls ich nix übersehen habe: Schaut doch sehr gut aus,
du warst wohl einfach nur nicht konzentriert genug.

Wichtig ist die Vollständigkeit, Integrität, UND ggf. die REIHENFOLGE der Einträge.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nosports
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nosports an!   Senden Sie eine Private Message an Nosports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nosports

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2010

Win7

erstellt am: 16. Feb. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, so schnell wieder eine Antwort....

Ich habe beide Dateien nochmal runtergeladen und importiert. Beide konnte ich importieren, das einzige was nicht funktioniert hat ist, dass die 2te Datei die Gruppe  nicht aufbaut/bildet (was ja der Kern der Sache ist).
Falls das bei jemanden anderen der es probieren will nicht funktioniert, dann muss man das schon zurückeskalieren. (woher soll ich es denn wissen, dass es bei anderen nicht einlesbar ist ? )

Dein Beispiel habe ich auch probiert, leider kann ich es nicht importieren (Datei konnte nicht geöffnet werden). ->vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für mich - mal sehen.

Probiert habe ich es nun mit deinen Informationen (aber diese hatte ich auch schon extrahiert; mit den gleichen Hilfsmitteln und Methode, aber gut, dass anderweitig bestätigt wird, dass man es so machen könnte) Es hat leider auch nicht funktioniert. Ich denke ich werde es am Wochenende irgendwann nochmals probieren; die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Die DXF-Ref hab ich auch, zwar nur 2002 - aber soweit hat sich das Format ja nicht entwickelt.

@CADFFM: falls du überhaupt noch liest, intressant wären evt. auch 2 Dateien (einmal mit & ohne Gruppe)
Super interessant wäre meine erste Datei mit den Linien in einer Gruppe, wobei nur die zusätzliche Gruppen-Defintion dazukommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Feb. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nosports 10 Unities + Antwort hilfreich


DXFohneGruppe_DXF2000.dxf.txt


DXFmitGruppe_DXF2000.dxf.txt

 
In welchem Programm wird denn die Datei geöffnet?
PS: ich habe oben den Link zur 2012er Referenz, ist aber für die Gruppe nicht wichtig soweit mir bekannt ist.
------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nosports
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nosports an!   Senden Sie eine Private Message an Nosports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nosports

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2010

Win7

erstellt am: 25. Feb. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich sollte das Programm keine Rolle spielen, da ich kein Fan von binären Dateiformaten bin.
(Meines Wissens nach ist dxf ja ein 'einfaches' (HAHAH    )Datenformat, was von vielen Programmen gelesen werden kann.

Es geht auch um TCad und Inkscape.

ManManMan, man sollte nicht so schnell auf den Knopf drücken  - ich konnte die Datein nun lesen - und passt - werde sie mir mal anschauen, ich hoffe ich finde dort Hinweise.....

Gruss und Danke 

[Diese Nachricht wurde von Nosports am 25. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nosports am 25. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Feb. 2013 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nosports 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nosports:

... da ich kein Fan von binären Dateiformaten bin.

Speicherst Du Deine Daten etwa irgendwie analog ab? (Vor 40 Jahren hat uns unser Prof. an der Uni mal einen Analogrechner demonstriert - das war 'ne geile Sache).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz