Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Position der Werkzeugpaletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Position der Werkzeugpaletten (2799 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 11. Nov. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD2011.jpg

 
Moin.

Ich habe meine Paletten wie auf dem Bild positioniert. Von rechts nach links: DesignCenter und Eigenschaften zum "Aufklappen", Werkzeugpalette immer eingeblendet, innen die Bildlaufleiste. Bis dahin alles gut (bei mir funzt es), aber wenn ich mein Profil exportiere und an einem anderen Rechner aktuell setze, ist die Werkzeugpalette ganz außen und die Eigenschaften bzw. das DesignCenter weiter innen (wenn ich also auf die Palette will, kann es sein, dass das DesignCenter eingeblendet wird...). Alle Positionen sind gesperrt.

Krieg ich das irgendwie hin, dass er das auch im exportierten Profil speichert ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 11. Nov. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morge CADJojo,

versuchs mal mit dem Arbeitsbereich, dann klappt´s auch mit der Fensterposition 

Im Ernst: speicher Deine Einstellungen in einem Arbeitsbereich (dieser wird im Profil gespeichert besser => gesagt in der Haupt-CUI) und setze diesen dann am anderen Arbeitsplatz aktuell.

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 11. Nov. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Iris,

ich habe zwei Arbeitsbereiche eingestellt und bei mir klappt das ja. In der Registry scheint er es also zu speichern. Das Problem ist nur, wenn ich das Profil exportiere (*.arg), dann scheint er das nicht zu speichern.

Abgesehen davon: Wo in der cui habe ich die Möglichkeit, meine Paletten-Position zu sperren ? (s. Bild)

Und wo ich gerade einmal dabei bin: Wenn ich mein Profil aktuell setze, wird die SysVar NAVBARDISPLAY immer wieder auf 1 gestzt. Das nervt ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Nov. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Setzt Du evtl. auf dem anderen Rechner beim Start einen workspace via Startverknüpfung?
Ich vermute ebenfalls einen Konflikt zw. workspace und Profil, wie im FAQ-Beitrag Arbeitsbereiche erwähnt.

Zur Not machst Du Variante Hosenträger mit Gürtel:
Startparameter /p und /w setzen, ein Setzen des workspace über die acad.lsp läuft seit der 2011 bei mir nicht mehr, da die Abarbeitung zu früh erfolgt 
Navbardisplay erledigt sich ebenfalls durch den workspace.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 11. Nov. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke runkelruebe, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf und braucht nur einen kleinen Denkanstoß.

Ich habe zwar die Einstellung "Änderungen am Arbeitsbereich automatisch speichern" eingestellt, aber anscheinend hat Acad das nicht interessiert. Ich habe die Arbeitsbereiche nochmal sauber neu gespeichert und jetzt scheint es zu funktionieren.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Euphorie war verfrüht.

Also ich habe zwei Profile, eines für mich als CAD-Admin, eines für meine Schäfchen. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass bei mir meine cuix die Hauptanpassungsdatei ist und die acad.cuix die Unternehmensanpassungsdatei und bei den Usern umgekehrt. Somit sollten meine Änderungen automatisch überall geladen werden.

In meinem Profil (nennen wir es "1") speichere ich die Arbeitsbereiche sauber und exportiere das Profil (inkl. Positionen gesperrt und Änderungen am AB nicht speichern) als *.arg. Ich wechsele das Profil, lösche das Profil 1 in den Optionen und importiere die 1.arg und setzte es aktuell. Schon sind Eigenschaften und DesignCenter wieder da wo ich sie nicht haben wollte und wo sie beim Exportieren auch nicht waren.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Nov. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Ich wechsele das Profil, lösche das Profil 1 in den Optionen und importiere die 1.arg und setzte es aktuell.

Und wenn Du JETZT den Arbeitsbereich (der ja in der HauptCUI gespeichert ist), in dem Du die Positionen festgezurrt hast, aktuell setzt, dann hast Du wieder alles hübsch. Ignorier die Tatsache, dass dort angeblich bereits genau dieser AB aktuell ist. Setz ihn nochmal aktiv. ACAD ist männlich: Du mußt ihm nur oft genug, genau genug und zu den richtigen Zeitpunkten sagen, was Du willst, irgendwann hört er Dir zu 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, keine Änderung bei Deinem Vorgehen.

Er speichert diese Position anscheinend nur in der Registry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Nov. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, welch hartnäckiger Geselle...

Kann denn sowas an der Enterprisecui liegen? Sowas verwende ich nicht.

Wenn Du Dir im CUI-Dialog den workspace anschaust, also dort die Eigenschaften (Lage, Verhalten) der betreffenden Paletten, einmal vor dem Import des neuen Profils und einmal danach, kommen da irgendwelche Erkenntnisse bei raus?

Es fängt an, mich neugierig zu machen, leider hab ich keine Testmöglichkeiten hier, Du sagst ja, hakelt  nur auf den Schäfchenrechnern. Aber mach mal noch'n bißchen weiter, vielleicht probier ich am WE mal in einer VM aus, wollte ich eh immer schon mal machen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 15. Nov. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Ich versuche gleich mal ein Profil zu erstellen, in dem meine cuix als partielle Anpassungsdatei und nicht als Unternehmensanpassungsdatei gespeichert ist. Mal schauen....

Die Eigenschaften der Paletten sind in beiden Profilen und Arbeitsbereichen gleich.

Ich gehe davon aus, dass es auf den Userrechnern auch so ist. Bisher habe ich es bei mir probiert und nur auf einem Testrechner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 15. Nov. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der partiellen Anpassungsdatei hat nichts gebracht, außer etwas Chaos in meinen Dateien, das ich jetzt wieder aufräumen muss....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 15. Nov. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe seit dem Umstieg auf Acad2009 die Erfahrung gemacht, dass das Speichern und Laden von Profilen und vorallem von cui´s nicht so problemlos geht, wie es eigentlich sollte. warum das so ist, weiß ich auch nicht, hängt vl mit eingeschränkten Rechten in unserem Betrieb zusammen. Deshalb verwende ich ein Standardprofil (in meinem Fall ist es ein Civil-Profil), lade die notwendigen Menüs dazu und passe die cui an. Der Arbeitsbereich wird dann gespeichert. In 2011 ist das Anpassen der cui wirklich kein problem mehr. Da ich für insgesamt 20 (inkl. meiner) Civil3D-Lizenzen verantwortlich bin und alle Civil´s selber installieren, geht auch das Anpassen des Profils und der cui ratzfatz.
Ich umgehe somit auch die Fehlerquelle, dass versehentlich falsche Profile (2010 statt 2011) verwendet werden. Vorallem beim Umstieg auf C3D2011 war das sehtr einfach und hat nur ein paar Minuten gedauert.

------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 15. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 15. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 18. Nov. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Schüler pflegen ein Profil und einen Arbeitsbereich, der beim Start per /p und /w aufgerufen wird. Zusätzlich hat jeder seine eigene acad.cuix in seinem home-Verzeichnis. Ich stelle aber auch fest, dass acad neuerdings einige in der Registry für den user abgelegte Einstellungen nicht mit der Profil- .arg-Datei mitnimmt und auch der Arbeitsbereich nimmts nicht mit. Beispiel: apbox oder dynmode. Diese Sysvars stelle ich per acad.lsp zentral nach.

Dann habe ich aber ein Problem mit einem Werkzeugkasten, den ich in einem bestimmten Format haben will, 4 Icons nebeneinander, also 4 Spalten. Bei jedem Start stellt der sich wieder auf 5 Spalten, das steckt irgendwo drin ... Die Änderung auf 4 Spalten schreibt acad wohl auch in die registry in den user-Ast. Nach einer Neuanmeldung an einem anderen PC sind trotz aktualisiertem Profil und Arbeitsbereich die Einstellungen futsch. Wenn sich ein Schüler wieder an denselben Platz setzt, an dem er die Einstellung schon mal gemacht behält er auch bei Neuanmeldung die Spaltenanzahl 4.

Wenn man die Stelle wüsste, wo die Einstellung in der Registry sitzt, könnte man eine .reg-Datei machen und beim Start ausführen.

In der Registry unter user finde ich nur einen Eintrag zu diesem Werkzeugkasten mit derm Wert: hide float 608 134 1, also nichts mit Spaltenanzahl.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udo.rutsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von udo.rutsche an!   Senden Sie eine Private Message an udo.rutsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udo.rutsche

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2007

desktop win 8 64bit
Inventor 2013
Graka Geforce GTX 570 - Treiber 9.02.2013

erstellt am: 16. Nov. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Im Ernst: speicher Deine Einstellungen in einem Arbeitsbereich (dieser wird im Profil gespeichert besser => gesagt in der Haupt-CUI) und setze diesen dann am anderen Arbeitsplatz aktuell.


HAllo Iris, auch nach 1 Jahr ist das noch ein Super Tip. Das Problem hat mich unendlich viel Zeit gekostet.
Vielen DAnk.
Udo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz