Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Material (Bitmap) an Objekt anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Material (Bitmap) an Objekt anpassen (4065 mal gelesen)
CADiest
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von CADiest an!   Senden Sie eine Private Message an CADiest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiest

Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2010

Win XP pro, AutoCAD 2012

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, ich möchte ein Bild als Material für eine Fläche verwenden
ich finde die Option "an Objekt anpassen" nicht mehr in Version 2010
ich muss immer das Bild mit U und V skallieren !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 19. Mai. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Einstellungen unter Materialskalierung und -Teilung:

"An Gizmo anpassen", Anordnung U & V = "keine", Skalierung = 1

Der (die, das?) Gizmo ist zunächst "deckungsgleich" mit dem Objekt, kann aber über die "Mapping" - Funktionen verändert werden.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiest
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von CADiest an!   Senden Sie eine Private Message an CADiest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiest

Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2010

Win XP pro, AutoCAD 2012

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön für die Erklärung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 19. Mai. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Zitat:
Original erstellt von walter.f:

Der (die, das?) Gizmo ist...

Ich denke es ist "das" Gizmo, in meinem Lehrbuch steht als bedeutung "Monster"
In Wörterbuch steht "Dinsbums" oder "Dings"

Also hiest es das "Skalieren-Dinsbums" 

Ich hoff den Autodesk entwicklen gehen die nahmen nicht aus.

Viele Grüße StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2013 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich

Und den Gizmo gibt es nicht mehr in 2013...
Weiss jemand wo der jetzt versteckt ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich

... falls du ihn findest, den Gizmo, sag Bescheid, denn ich denke, du bist nicht der Einzige, der ihn vermisst.

Ich gehe bei solchen Mappings den Weg, dass ich mir einfach die Abmessungen des mit der Textur zu belegenden Objektes anschaue und diese im TexturEditor unter Sample-Größe eingebe ("Wiederholen" jeweils "keine" wegen der Vorschau).

Brauche ich eine Grafik, z.b. ein Logo, in unterschiedlichen Dimensionen oder will sie einfach variabel halten orientiere ich mich hinsichtlich der Abmessungen an der Bilddatei, belege ein Objekt in dieser Größe mit dem Material und erstelle mir dann daraus eine Blockdefinition. Die Referenzen kann ich dann beliebig schieben, skalieren, drehen ohne dass es zu Abbildungsfehlern kommt.

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 06. Mrz. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und den Gizmo gibt es nicht mehr in 2013...
Befehl _MATERIALMAP, Objekt wählen, Mapping-Typ wählen und das ist "er", "der Gizmo".

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich


MapBeispiel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
Befehl _MATERIALMAP, Objekt wählen, Mapping-Typ wählen und das ist "er", "der Gizmo".


Ich glaube, wir regen hier von ganz unterschiedlichen "Gizmos" und wir hatten diese Diskussion, wenn ich mich recht erinnere, in ähnlicher Form schon mal.

Vielleicht stelle ich mich ja wirklich sehr ungeschickt an, aber wie ich mittels _MATERIALMAP und „ein, zwei Mausklicks“ das Ergebnis erzielen kann, was ich in älteren Version mit der einfachen aber wirkungsvollen Materialeinstellung „An Gizmo anpassen“ erreichen konnte, das ist und bleibt mir schleierhaft.

Beispiel siehe Anhang. Mit _MATERIALMAP kann ich den Mappingtyp, den „Nullpunkt“ und die Ausrichtung ändern, aber das war’s dann auch. Ohne objektspezifische Materialskalierung im Textur-Editor komme ich hier zu keiner Lösung.

Klar haben wir hier auch Zugriff auf den „Mapping-Gizmo“, nur dass der mit dem oben beschriebenen Materialparameter in älteren Versionen eigentlich nichts zu tun hat. Oder hab' ich da etwas Wesentliches übersehen?

Gruß
Uli

[Diese Nachricht wurde von UdoCAD am 06. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 06. Mrz. 2013 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich


2013-03-0617-18-57.jpg

 
2009 hatte im Render/im Material noch sehr "relativ" gearbeitet, soll heissen, es kannte keine absoluten Größen.
Wenn eine Fläche, die Du rendern willst, 200x200 groß ist (bzw. du mit _MATERIALMAP das/den Gizmo auf diese Größe angepasst hast), dann stelle auch im Bild der Materialdefinition eine Größe von 200x200 ein.
Materialien arbeiten heute mit realen Größen, ein Foto von einer Fliese mit 0.25x0.25m sollte auch in der Material-Image-Defintion ebenso eingestellt sein, dass es am Objekt dann richtig "angeklebt werden kann".

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
2009 hatte im Render/im Material noch sehr "relativ" gearbeitet, soll heissen, es kannte keine absoluten Größen.
Wenn eine Fläche, die Du rendern willst, 200x200 groß ist (bzw. du mit _MATERIALMAP das/den Gizmo auf diese Größe angepasst hast), dann stelle auch im Bild der Materialdefinition eine Größe von 200x200 ein.


So mach ich's natürlich auch (siehe mein erstes Posting oben)und man kann damit gut leben, aber ich kann es eben auch gut verstehen, wenn man, gerade beim Thema Rendering die eine oder andere Funktion von "früher" vermisst 

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz