Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bearbeiten einer Linienart (SHX, Symbol)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bearbeiten einer Linienart (SHX, Symbol) (3408 mal gelesen)
Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es gibt ja in ACA den Linientyp BATTING, welchen man gerne für Isolierung nimmt (Schlangenlinie).
Bei unseren Rechnern hat solche eine Linie (wenn LT-Faktor =1) immer die "Isolierstärke" von 20mm.

Ich hätte gerne diesen Linientyp kopiert bzw. so abgeändert, dass Standardmäßig unter Faktor=1
auch die Isolierstärke 1mm ist.
Damit man dann für andere Isolierdicken jeweils den entsprechenden Linientypfaktor wählen kann und
die Isolierschichtdicke ist dann ebenfalls so stark wie der angewählte Faktor.

Der Linientyp BAT kommt ja aus der acadiso.lin in welcher folgender Eintrag definiert ist:

*BATTING, Batting SSSSSSSSSSSSS
A;.00254,-2.54,[BAT,ltypeshp.shx,x=-254,s=2.54],-5.08,[BAT,ltypeshp.shx,r=180,x2.54,s=2.54],-2.54

Nun habe ich aus der Hilfe schon folgendes herausbekommen, das z.B. ("komplexe") Symbole aus
denen Linien bestehen können, in der Datei ltypeshp.shx definiert sind.
Die .SHX ist eine kompilierte Datei welche man wohl nicht so einfach bearbeiten kann/sollte.
Ferner das die ganzen Einträge und Werte ("Musterdeskriptoren") wohl die Einfügepunkte, Skalierfaktoren und
Drehungsanweisungen enthalten um damit aus dem definierten Symbolschnippsel einmal ein komplettes Liniensegment erstellen zu können.

Da ich wohl nicht die .SHX-Datei ändern kann (?) bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen Eintrag in der acadiso.lin
zu erstellen mit abgeänderten Werten für Einfügepunkte und Skalierung.
Ich würde jetzt erstmal die Koordinatenwerte um den Faktor 20 verkleinern.
Ist das soweit richtig ?
Oder hat einer einen besseren Tipp und ich habe mir hier umsonst einen Wolf geschrieben   

Wichtig wäre auch zu wissen was passiert bei Dateiaustausch. Muss die geänderte acadiso.lin dann nicht mitgegeben werden?


------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn nicht benötigt: Die ShapeInfos aus Shx-Dateien extrahierst du zB. mit dumpshx aus den Etools .
und was deine Überlegungen angeht: So würde ich das machen , jawohl.
(Linientypdefinition kopieren, anderen Namen wählen und die Definition ändern)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mal ein anderer Weg nur so zur Anregung. Ich zeichne meine Dämmungen in AutoCAD immer mit dem Lisp daemm.lsp
Hier zu finden.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist ja mal toll.
Dann lag ich mit meiner Antwort auf meine eigene Frage genau richtig 
Wozu schreib ich dann erst den ganzen Kram? 

Aber den Befehl DUMPSHX kennt mein ACA nicht. Welche Version von den ET soll das sein?
Habe hier momentan nur 2010.

@ Fidelzastrow
Danke für den Link, ist echt interessant das mit der LISP.
Aber ich glaube ich mach das mit der acadiso.lin.
Obwohl ich sagen muss das ich das Lisp noch gar nicht getestet habe.
Vllt. begesitert es mich ja doch mehr als die acadiso.lin-Geschichte. Mal sehen.

------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 30. Okt. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sitze grad vor dem gleichen Problem wie der letze Eintrag beschreibt,
hab die Expresstools vor mir, hab auch das Programm DUMPSHX.exe gefunden, hab die Exe Datei in den Ordner verschoben und z.B.
dumpshx -o simplex.shp simplex.shx über die Eingabeaufforderung aufgerufen. Resultat, nichts ist passiert.

Vielen Dank, Grüße, Christian B.


[Diese Nachricht wurde von Christian B. am 30. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz