Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke zählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke zählen (14867 mal gelesen)
Dicki
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Dicki an!   Senden Sie eine Private Message an Dicki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dicki

Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 14. Jan. 2010 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend miteinander,
wer weiß ob es eine Möglichkeit gibt Blöcke in einer Zeichnung zu zählen. Z.B. ich habe einen Block als Schalter und habe einen Block als Steckdose, jetzt möchte ich die Anzahl der Steckdosen und Schalter jeweils in der Zeichnung zählen lassen, ist das möglich?

Gruß Dicki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

Erst mal wäre wichtig, dass Du uns mitteilst, mit welcher Software und mit welcher Version Du arbeitest. Die Antworten können davon durchaus abhängig sein!
Die beste Methode ist, die Info in der Systeminformation einzutragen (Hilfe dazu >>>hier<<<).

Willst Du einfach nur die Anzahl der Blöcke je Blockname angezeigt bekommen, dann mach mal Dein Eigenschaftsfenster auf (<Strg>+1), in diesem findest Du in der obersten Zeile 3 Icons, eines davon ist die 'Schnellauswahl'!

Klick drauf, im folgenden Dialog stelle ein:

Anwenden auf:   Ganze Zeichnung
Objekttyp:         Blockreferenz
Eigenschaften:   Name
Operator:           =
Wert:                 <Dein gesuchter Blockname, z.B. SCHALTER>

==> dann auf OK klicken und im Eigenschaftsfenster siehst Du die Anzahl der Elemente, die den eben eingestellten Kriterien entspricht.


Willst Du aber eine Stückliste, sei es ein Export nach Excel oder auch eine AutoCAD-interne Tabelle (die sich selbst aktualisiert, wenn Du Elemente hinzufügst oder löscht), dann schau Dir bitte den Befehl: DATENEXTRAKT an. Aber ob es den Befehl schon bei Dir gibt, hängt eben von der AutoCAD-Version ab.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 14. Jan. 2010 editiert.]

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 15. Jan. 2010 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicki 10 Unities + Antwort hilfreich


Bcount.JPG

 
Hi Zusammen,

Da gibt´s nen netten Befehl in den E- Tools
bcount
Zählt alle Blöcke und schreibt sie in die Befehlszeile
F2 und du hast ne Übersicht

bscale aus den E-tools ist auch  so ein hifreiches Tool - das ist aber ein anderes Thema

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicki 10 Unities + Antwort hilfreich

nur zur Ergänzung:
2004-2007 kann(muß) man statts DATENEXRAKT das gute alte EATTEXT nutzen

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Jan. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dicki,

die dir aufgezeigten Wege berücksichtigen allesamt nur die direkt im Modellbereich eingefügten Blockreferenzen. Wenn du jedoch auch Blockreferenzen zählen möchtest, die in anderen verschachtelt sind, dann hilft dir vielleicht dieses D-Tool[51],DT-INSERT-ATTRIBUT weiter. Zu finden auf der defun-tools Website.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicki 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegendarstellung:  
EATTEXT und DATENEXTRAKT können auch mit Layoutbereich und verschachtelten Referenzen umgehen.

(wobei ein kleines Tool welches genau auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet ist
natürlich extrem viele Vorteile bieten kann, je nach Anwendungsfall natürlich)

EDIT: BCOUNT kann auch Layoutsdaten auslesen (aber eben keine Verschachtelten Referenzen)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core I7-860 / 8GB RAM
FX 1800 (Treiberversion folgt)
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014
@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber: neu
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 13. Jan. 2017 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicki 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
ich knüpfe mal an diesen Beitrag an, weil ich mit meiner Liste nicht zufrieden bin. Die Hilfe habe ich bereits durchsucht, aber ich bräuchte eventuell nur eine kleine Hilfestellung, dann würde ich mich selber reinlesen.
Ich möchte gerne Bauteile zählen, in meinem Fall Elektrosymbole in Form von eingefügten Blöcken.
Das hat mit den Funktionen Tabelle bzw. Datenextraktion ganz okay funktioniert. Allerdings erstellt AutoCAD eine *.dxe - Datei, die mit dieser Tabelle verknüpft ist.
Zwei Nachteile ergeben sich hiermit:
1) Beim Versenden der Zeichnung muss ich diese dxe-Datei mitsenden. Der Kunde muss diese Datei dann wieder verknüpfen. Das möchte ich ihm nicht antun.
2) Ändere ich den Namen der Hauptzeichnung, so findet die Tabelle keinen Bezug mehr dazu.

Ich denke mir, das muss doch einfacher gehen, oder? Falls es mit Attributdefinitionen in Blöcken funktioniert, würde ich mich natürlich in dieses Thema einarbeiten.

Ich danke für eure Hinweise.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 13. Jan. 2017 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicki 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh mal bei Lee Mac
http://www.lee-mac.com/blockcounter.html
nach. Vielleicht ist das was für Dich.
Beste Grüße
Jochen
www.ant-ares.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core I7-860 / 8GB RAM
FX 1800 (Treiberversion folgt)
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014
@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber: neu
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 13. Jan. 2017 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicki 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die Werbung, aber das muss doch mit Bormitteln funktieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2017 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicki 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem effeff würde ich sagen: Es funktioniert doch!
Die dxe ist nur zur Aktualisierung, ohne dxe bleiben die zuletzt ermittelten Werte, oder nicht?

Im Datenextrakt nur Autocad-Tabelle einfügen lassen und fertig.
Wenn jemand die Zeichnung ändern und die Tabelle aktualisieren will, dann muss er eine dxe erstellen(haben) in der steht was und wie ausgelesen werden soll, aber nur dann.

Hat man die Datei nicht hat und erstellt sich selbst keine, fehlt diese Information.

Die Infos werden nicht in der Zeichnung gespeichert.

Sollte ich mich irren, sorry. Aber das hat nur der Hersteller AutoDesk in der Hand: Friss oder stirb, oder nutze eine Zusatzsoftware.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 14. Jan. 2017 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von querido:
danke für die Werbung, aber das muss doch mit Bormitteln funktieren!

Bordmittel hast Du doch schon: Datenextraktion
Außerdem verstehe ich Dein Posting nicht so recht, liest sich recht negativ. Link ist ein kostenloses Hilfsmittel, wenn ich mich nicht irre, mit dem Hinweis dass man gerne die kostenlose Bereitstellung der lisp honorieren darf (donate nicht buy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 14. Jan. 2017 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dicki 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wäre auch noch der Befehl "Select Similar"

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz