Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kann man Linentypen konvertieren ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kann man Linentypen konvertieren ? (1416 mal gelesen)
Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 29. Okt. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

man kann doch Layer mit der Layerkonvertierungsprogramm (LAYKONV) zusammenführen,
also zwangsvereinigen.
Gibt es solch eine Option auch für Linientypen, Bemaßungsstile und Textstile?

Habe hier nämlich allerhand gebundene Zeichnungen in denen natürlich nun
die Layer, Linientypen, Bemaßungsstile und Textstile der ehemaligen
XREFs-Zeichnungen den Dateinamen vorweg mitbekommen haben (Typ: Binden-Binden).
Das ist äußerst unschön zu bearbeiten.

Quasi XREFs BINDEN-BINDEN manuell in BINDEN-EINFÜGEN umwandeln 

------------------

"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Okt. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ist es mit schnellauswahl ( _qselect) und ändern im Eigenschaftsfenster ( _properties ) ? Ansonsten ... mit ner Programmierung geht vieles Bsp

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Umbenennen hilft dir also nicht weil der Präfix verschieden ist (unterschiedliche <ehem.>Dateinamen bzw. <ehem.>Referenznamen)
Das würde nur 1x funktionieren , beim 2x würde Acad "Doppler" feststellen..

Was von den Boardmittel helfen kann es einigermaßen elegant zu ändern (außer Eigenschaften von Layern Textstilen und Bemaßungsstilen)
ist CAD-STANDARDS selbst, wenn man in seiner Vorlage zB. nur den Linientyp "Gestrichelt" hat dann wird "meindwg§0§Gestrichelt"
angemeckert und man kann händisch "Gestrichelt" zuweisen usw.

Was anderes fällt mir da als Hilfe nicht ein.

Ich traue mich aber mal nach zu haken: Woher kommt der Mist ? (wenn DU es nicht willst dann ist es ja "Mist"     )
Kann man nicht nochmal an der Stelle ansetzen an dem es zustande kam ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 29. Okt. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So spät noch auf? 

Woher der Mist kommt darf ich nicht sagen. Ist geheim.
Und nachfordern ist leider auch nicht drin.
Vertragssituation lässt das nicht zu.

Also entweder ich versuche mich mal etwas mit Lisp-Code
(das Kochbuch verstaubt bei mir irgentwo) oder Herr CADmium COD
schickt mir mal den Preis für das Tool.
Muss dann nur noch die Chefetage davon überzeugen.

Standarddialog:

Was willst du haben?
    Das da!
Wofür brauchst du das?
    Dafür...
...das brauchst du nicht!
    Ist aber schneller so.
Es soll nicht schneller sein. Es soll billig sein.
    Mein ich doch...
...das brauchst du trotzdem nicht.

in solchen Situationen liebe ich es wenn 3 Tage später der Hammer
kommt und irgentwas schief geht, weil die "Profis" von da oben
so gut durchdachte Grundsatzentscheidungen treffen.

------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kleine Empfehlung zur Diskussionsrichtung:

>> Ist aber schneller so.
>>  .... Es soll nicht schneller sein. Es soll billig sein.

Baue in der Diskussion mit Chefitäten nie den Faktor Zeit oder schneller ein, denn im ersten Gedanken eines Chefs kostest Du im Monat immer gleich viel. Du musst Zahlen vorlegen, das wirkt, sonst nichts. (Ich will mich aber damit jetzt nicht mit allen mitlesenden Bossen anlegen, die, die Ihr hier mitlest, Ihr seid gaaanz anders )

Also z.B.

- ich koste in der Stunde ¤ 100,
- für durchschnittliche Projekte brauche ich 100 Stunden (macht ¤ 10.000)
- eurem Kunden wird dies mit ¤ 20.000 verrechnet

Wenn ich jetzt GENAU DIESES Tool einsetze , dann kann ich
- ein durchschnittliches Projekt in 90 Stunden abwickeln (macht ¤ 9.000)
- eurem Kunden wird dies mit ¤ 20.000 verrechnet
==> der Gewinn steigt mit einem Schlag um ¤ 1000 je Auftrag

Und wenn Du jetzt noch tricksen willst, dann erhöhen wir den Gewinn nochmals (aber da darf niemand nachrechnen, denn diese Rechnung ist falsch, kommt aber immer wieder gut):
- da 10 Stunden je Auftrag weniger gearbeitet werden muss
- kann alle 2.5 Wochen ein weiterer Auftrag eingeschoben werden
==> das bedeutet alle 2.5 Wochen ein weiteres Plus von @ 10.000 denn diesen Auftrag hättet Ihr aus Zeitgründen ohne GENAU DIESEM Tool nicht geschafft.

Immer Geld/Kosten ins richtige Licht gerückt, das zählt.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Okt. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Das soll n Bsp sein ... bei vielen Zeichnungen, vielen verschiedenen Filterkriterien, die dann in eine neue Eigenschaft münden sollen, würde ich nicht so einen Dialog nutzen, sondern fest "verdrahtete" ( Ini-Datei ) Kriterien und eine Scriptlösung ... Scripterstellung erfolgt dann durch Verzeichniswahl ect. .... aber, sowas hab ich (noch) nicht fertig, weil bisher kein Bedarf.... die grundlegenden Programmroutinen werden natürlich die gleichen sein.

P.S. Solche Dialoge kenne ich .... die zeugen meist aber nicht von Kostenbewußtsein, es sei denn, deine Arbeitskraft kostet nichts oder du hast eh zu wenig zu tun  

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 30. Okt. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich seh schon. Wir schweifen ab.
Macht aber nix.

Werde mal sehen was ich am WE so mit Lisp und Internetrecherche hinbekomme.
Sonst muss es halt manuell gehen wie oben schon erwähnt.
Wer es so haben will, soll es auch so bekommen 

Mit Zahlen brauch ich meinen Fürsorge Verpflichteten nicht kommen.

Unsere Projekte haben alle so lange Laufzeiten das da die Ersparnis
über die Projektlaufzeit wahrscheinlich nicht ins Gewicht fällt.

Das "bissel" an Stunden was dadurch gespart wird imponiert hier keinen.
Leider.


Außerdem scheint es in den Chefetagen eine ausgeprägte Phobie vor Neuerungen zu geben.
(Außer diese Neuerungen kommen von da Oben selbst. Das ist natürlich dann was anderes  )

Anders kann ich mir z.B. den letzten Satz unseres Admins nicht erklären.
"64bit? So'n Blödsinn kommt mir nicht ins Haus. Das braucht hier keiner."
Wo doch Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.
Und die 32bit Architektur bekanntermaßen bei 3,irgentwas GB endet.

Wir haben vor kurzem komplett neue Server bekommen.
Und auf den halbgaren Erfahrungen eines zusammengefrickelten XP64
haben die Verantwortlichen dann auf Jahre das komplett ausgeschlossen.
Komisch das mein "geduldetes" Windows7 64bit hier die Kiste mit der flottesten Performance ist.


------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Der
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von 3Der an!   Senden Sie eine Private Message an 3Der  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Der

Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2015

AutoCAD 2013, Applikation Athena
i5 CPU 64 Bit
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Jun. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich


xrefLinientyp.jpg

 
Hallo zusammen,
nicht wundern das ich hierauf noch antworte. Vielleicht ließt es ja noch jemand. Ich glaube zu wissen was hier gemeint ist. Hab mal ein Bild mit angehängt. Genau das Problem hatten wir auch. Hab bis jetzt keine richtige Lösung gefunden. Ich glaube das kommt von Nemetschek oder ähnlichem, wenn die Architekten Ihre Konstrukte erstellen. Wir machen entsprechende Glasfassaden mit ACAD Architecture und Athena. Ich glaube aber mit ein paar wenigen Klick's kann man den Export der Daten so gestallten daß dies nicht passiert. Es gibt da ja auch einen Hotfix: AutoCAD_2012_DGN_Hotfix. Muß mit Admin-rechten inst. werden. Ist bei mir immer noch nicht gemacht worden, verflixt. Hab dann mit W-Block in verschiedenen Varianten rumprobiert (wbl., -wbl., _wbl.). Aber unbedingt im "normalen" ACAD, nicht etwa Athena oder so. Da funktioniert's auch nicht richtig. Habs dann auch einigermaßen hin bekommen. Nur wenn Projektleiter drin rum machen bevor ich als Zeichner die dwg aufbereitet habe(Einheiten von Blöcken schön durcheinander oder gar keine, Einheiten m statt mm)dann ist sowieso alles zu spät. Na ja vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee wie man solche gelieferten dwg's für sich schneller auf arbeiten kann.
VG 3Der 


------------------
Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig: Du vermischt zwei unterschiedliche Themen die NICHTS miteinander zutun haben.

Nicht passend: DGN Hotfix / das hat mit dem eigentlichen Problem - Aufgabenstellung nichts zutun.

Aufgabe: Stile und Linientypen "mergen" , besonders verbreitet die Benannten Objekte welche erst durch XRef Option Binden gebunden wurden.

Die üblichen Boardmittel habe ich ja oben bereits genannt, die einzig ordentliche Lösung ist aber schnell auf den Punkt gebracht:

Ein Zusatzprogramm, welches genau jene benannten Objekte zusammenführt.
Ich überarbeite oft ganze Projektordner für Kunden und könnte ohne so ein Tool gar nicht arbeiten(wegen der Masse an Objekten und DWGs).

Eine andere Lösung gibt es nicht praktikabel.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Der
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von 3Der an!   Senden Sie eine Private Message an 3Der  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Der

Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2015

AutoCAD 2013, Applikation Athena
i5 CPU 64 Bit
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 11. Jun. 2015 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,
danke für Deinen Hinweis. Da war ich wohl zu sehr auf die xREF-Zeichnungsnamen vornweg fixiert. Werde mich jetzt genauer mit CAD on demand GmbH befassen. (mal seh'n was die Chef's dazu sagen)
Grüße

------------------
Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz