Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Mausrad und Zoom Grenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Mausrad und Zoom Grenzen (5650 mal gelesen)
logman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von logman an!   Senden Sie eine Private Message an logman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logman

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2006

AutoCAD 2008, Windows XP SP3, tritt bei verschiedenen Rechnern und Mäusen verschiedenen Typs auf.

erstellt am: 13. Sep. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Doppelklick soll lt. Dokumentation die Funktion "Zoom Grenzen" auslösen.

Funktioniert bei mir leider nicht sauber, denn mein System wartet den Doppelklick nicht immer ab. Ich kann leider nicht genau sagen welche Kombination von gehaltener Scrolltaste und Mausbewegung die unerwünschten "Zoom Grenzen" ausführen, denn es liegt kein mir erkennbares 8und damit vermeidbares) Muster zu Grunde.

Kann man "Zoom Grenzen" von der Mausrad-Belegung entfernen oder generell deaktivieren ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 14. Sep. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hast du denn für eine Maus und was für einen Treiber dazu?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 14. Sep. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logman 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal im "windows / einstellungen / systemsteuerung / maus" was du dort eingestellt hast...
probier mal ein wenig aus... kann dir nicht sagen was es sein muss habe an diesem arbeitsplatz die maus nicht richtig installiert, kenne das aber von unnseren laptops...

gruss steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von logman an!   Senden Sie eine Private Message an logman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logman

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2006

AutoCAD 2008, Windows XP SP3, tritt bei verschiedenen Rechnern und Mäusen verschiedenen Typs auf.

erstellt am: 16. Sep. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem tritt an zwei unterschiedlichen Mäusen und unterschiedlichen Treibern (unterschiedlicher Hersteller) auf. Da eine Verstellung der Doppelklickgeschwindigkeit unter der Systemsteuerung keinen Einfluß auf das Problem hat, und auch bei keinem anderen Programm Probleme mit versehentlichen Doppelklicks auftraten, sehe ich als Verantwortlichen das AutoCAD selber. Kenne das Problem auch nur bei Version 2008. Daher gehe ich davon aus das Autocad 2008 da einen Bug mitbringt der dazu führt das das Drücken des Mausrades zeitweise nicht korrekt interpretiert wird. Mit diesem Bug werde ich leben müssen es sei denn ich bringe ein paar Tausender für die regelmässigen "kostenpflichtigen Updates" mit in der Hoffnung gerade dieser Bug ist unter den bereinigten (unter 2008 schleift noch einen mit den ich bereits mit 2004 gemeldet hatte)

Ich brauche eine Lösung wie ich entweder die Doppelklick-Geschwindigkeit im Autocad selber per Variable verstelle, oder die Funktion "Zoom Grenzen" als ganzes stillgelegt bekomme damit der Mausrad-Doppelklick ins Leere greift.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von logman an!   Senden Sie eine Private Message an logman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logman

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2006

AutoCAD 2008, Windows XP SP3, tritt bei verschiedenen Rechnern und Mäusen verschiedenen Typs auf.

erstellt am: 16. Sep. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergänzung:
Diese Macke trat jeweils mit dem Wechsel von Version 2004 auf 2008 auf. Daher glaube ich nicht daran das das Problem auf der Hardware/Betriebssystemebene zu suchen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Sep. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht's mit folgenden ähnlichen Problemen aus?
http://rcd.typepad.com/rcd/2009/08/strange-mouse-wheel-zoom-extents-behaviour-in-autocad.html
http://discussion.autodesk.com/forums/thread.jspa?threadID=327930&tstart=60

Da geht's immer um die Muastreiber vom Hersteller. Da kann man so viel Schnicki-Schnacki aktivieren, Acad setzt aber voraus, das es eben ein einfaches "Mausrad Mittlere Taste Klick" ist. Wenn das im Maustreiber irgendwie verbogen ist, kommt es zu komischen oder eben gar keinen Ergebnissen.

Andere Idee: Hast Du irgendwelche Software/Treiber am Start die Mausgesten verarbeitet?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von logman an!   Senden Sie eine Private Message an logman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logman

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2006

AutoCAD 2008, Windows XP SP3, tritt bei verschiedenen Rechnern und Mäusen verschiedenen Typs auf.

erstellt am: 16. Sep. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hört sich sehr verdächtig nach genau meinem problem an. müßt mal schauen ob auch die lösung zur lösung führt.

auf alle fälle schon mal danke für den tip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ksto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ksto an!   Senden Sie eine Private Message an ksto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ksto

Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2017

erstellt am: 11. Sep. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logman 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe leider das gleiche Problem! Meine Maus ist eine Standard USB-Maus von Dell, in den Einstellungen der Maus kann ich nichts im Bezug auf den Doppelklick mit dem Mausrad einstellen. Die Einstellung der Schnelligkeit des Doppelklicks ändert auch nichts.
Der Treiber ist auf dem aktuellen Stand.

Ich habe bereits versucht MBUTTONPAN auf 0 zu stellen und dafür die Schaltfläche 3 der Maus mit PAN zu belegen. Das führt leider dazu, dass ich mit dem Mausrad klickend in die PAN Funktion komme, diese aber erst durch erneutes Klicken wieder beendet werden kann. In der alten Einstellung (inklusive Zoom Grenzen Problem) konnte ich Pan durch drücken/halten des Mausrades aktivieren und duch loslassen wieder beenden. Wo liegt der Fehler? Muss ich die Einstellungen im CUI noch weiter bearbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 11. Sep. 2017 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ksto,
& Herzlich Willkommen bei CAD.de 

In dem Maustreiber selbst brauchst Du keinen Doppelklick einstellen; hier ist es nur wichtig, dass du die mittlere Maustaste auf "Mittlere Maustaste" als Funktion einstellst (oft steht da "Autoscroll" oder ähnl.).
Danach sollte das mit dem ZoomGrenzen und Panen auch in AutoCAD funktionieren 

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   . 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ksto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ksto an!   Senden Sie eine Private Message an ksto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ksto

Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2017

erstellt am: 12. Sep. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logman 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Klingt so einfach, leider kann ich aber beim Treiber der Maus keine Belegung der Tasten auswählen...ich kann nur entscheiden ob ich die Haupttaste links oder rechts haben möchte. Eine Auswahl für die Mittlere Taste/Mausrad habe ich nicht...Oder finde ich diese Einstellung woanders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 123
Registriert: 27.09.2011

V8.05, Win10 PRO 64 Bit, AMD Ryzen 5 1600X, AMD Radeon HD 7700, 500 SSD,

erstellt am: 12. Sep. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logman 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine Frage, hast Du die Maus nur angestoepselt oder wirklich installiert?

------------------
Gruß
da sebb

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
"Ephraim Kishon"

Man kann die Faust nicht ballen, wenn man die Finger überall drin hat.
"Dieter Hildebrand"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz