Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungsrahmen/Plotrahmen mit intelligenten Feldern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen/Plotrahmen mit intelligenten Feldern (2998 mal gelesen)
axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(Autocad_MEP 2010)

Hi,

ich bin grad dabei für unsere noch recht junge Firma die Plotrahmen zu erstellen und habe dabei in erster Linie folgenden Problem:

ich möchte den Ansichtsfenstermaßstab, welchen ich über "Plansatz-Platzhalter" einfügen kann, anzeigen.
Leider bleibt bei mir das Wort als solches stehen, also er holt sich die Informationen nicht.

Desweiteren möchte ich noch die Felder "Gezeichnet" und "Geprüft" mit dem jeweiligen Datum einfügen. Hat da vielleicht jemand einen Lösungsansatz, um das zu automatisieren, also welche Felder ich da bevorzugt verwenden sollte?

Eine Frage noch dazu: Verstehe ich richtig, dass der Plotrahmen, also die Linien an sich, schon ein Block sein dürfen aber die "logischen" Felder nicht im Block stehen dürfen, weil sie sich sonst bloß bei Öffnung des Blockes aktualisieren?

MFG axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da gab's gleiches schon hier, bitte nicht 'Plansatz-Platzhalter'.

Wenn Du verschiedene Datums-Werte verwenden willst, die aber das System nicht kennen kann, dann wird's glaube ich nix mit automatisiert mit Schriftfeld. 'gezeichnet' könnte man ev. noch mit dem letzten Speicherdatum verbinden aber das System wird nicht erkennen, wann 'geprüft' einzutragen ist.

Zitat:
Eine Frage noch dazu: Verstehe ich richtig, dass der Plotrahmen, also die Linien an sich, schon ein Block sein dürfen aber die "logischen" Felder nicht im Block stehen dürfen, weil sie sich sonst bloß bei Öffnung des Blockes aktualisieren?
wieso, wer sagt das? Dafür wurden Attribute erfunden. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 07. Jul. 2009 editiert.]

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage_Situation.dwg.txt

 
Mit einem dynamischen Block kannst du auch verschiedene Blattformate mit nur einem Block erfassen.

Ich empfehle, dass alle Datumswerte mit Attributen von Hand eingegeben werden. Denn sonst wird das Zeichnungsdatum bei jedem speichern (auch nur, weil am Bildschirm anderst gezoomt wurde) geändert.

In meinem Beispiel habe ich mit 2 linearen Parametern die Verschiebung / Streckung / Anordnen des Planrahmens bestummen. In den Parametern selbst habe ich die jeweils eine Liste mit den möglichen Werten eingesetzt.
In einer Abfrage habe ich die möglichen Formate abgespeichert und mit den Breiten- und Längenwerten der oben erwähnten Parametern verknüpft.

Verwendete Aktionen:
Anordnen -> damit erstelle ich die Striche wo der Plan gefalltet wird (im Rahmen)
Verschieben -> Dateipfad und ein Teil der Striche für das Planfalten werden verschoben (damit diese nicht plötzlich im Plan drinn sind). Punkte in den Ecken damit mit Fang Punkte einfach das Ansichtsfenster positioniert werden kann.
Strecken -> einmal um den Plan nach oben vergrössern zu können und einmal nach links. Wieso nicht Skalieren?: weil ich so nichts beim Blattkopf beachten muss.

Dann hats noch diverse Attributfelder, für Datum, Namen (ev. Kürzel), Ein Schriftfeld wo das Format automaisch angepasst wird (wird aus den Werten der linearen Parameter erzeugt).

Somit brauche ich nur noch 1 Block für alle Formate.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 07. Jul. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke schonmal,

jetzt habe ich noch ein Problem und ich denke das ist für euch ein leichtes.

Wenn ich jetzt ein Model Plotten will und ich von Vorlage auswähle und dann meine DWT auswhäle sowie mein Format, sind die Rahmen immernoch die Alten obwohl sie natürlich mitlerweile deutlich abgeändert wurden. Meine Beobachtung dabei, dass die Textfelder, welche nicht bestandteil des Rahmen-Blockes sind, sich schon an den Richtigen Positionen befinden, aber der Block (also der Rahmen )nicht aktualisert wurde.

Passenden dazu steht in der Befehlszeile wenn ich mir den Einfügverlauf so angucke: "Doppelte definition von Block ignoriert"

Das hört sich an als ob er irgendwo was zwischenspeichert, aber wo?

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du in der aktuellen Zeichnung schon einen Block hast (z.B. 'Schriftkopf'), dann wird beim Layout-Importieren (wenn der Block dort auch 'Schriftkopf' benannt ist) zwar eine Kopie des Layout erzeugt, aber nicht die Blockdefinition neu erzeugt (sonst gäbe es in Deiner Zeichnung ja 2 Definitionen mit dem gleichen Namen).

In diesem Fall musst Du auch die Blockdefinition aktualisieren, z.B. über DesignCenter (ist hier schon öfter dran gewesen, sollte daher auch zu finden sein  )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 07. Jul. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info,

zur Not hat eben auch Zeichnung bereinigen geholfen. Ist aber etwas lästig.

Danke soweit, ich hoffe das ich den Rest nun selber hinbekomme.

PS: ich schäme mich, die Suche wohl nicht ausreichend genutzt zu haben, aber das Forum hier ist halt sehr komplex :]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 07. Jul. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du in deiner Vorlage (oder irgend einer Zeichnung) den Block neu definierst, also änderst und anschliessend den gänderten Block in eine Zeichnung nimmst, wo vorher schon die alte Version drinn war, dann benutzt er die alte Version. Das ist so, weil er den alten Block noch im Hintergrund gespeichert hat (mit dem entsprechenden Blocknamen). wenn du also den neuen Block einfügen willst, müssen zuerst die alten Blöcke gelöscht und die Zeichnung bereingt sein. Damit werden nicht gebrauchte Blöcke, Layer,... entfernt.

Falls du die Attribute vom alten Block behalten willst:
öffne eine neue Zeichnung, füge einen neuen Block ein (also einen aktuellen)
kopiere anschliessend die alten Blöcke in diese Zeichnung ein. Somit müsste die Blockdefintion angepasst werden (dies kann angewendet werden, wenn zum Beispiel das Layout der Zeichnungsköpfe geändert werden muss).

Die gleiche Bezeichnung von Blöcken kann auch so verwednet werden, dass in einer Zeichnung (z.B. Situationsplan) ein Symbol mit den dynamischen Werten Detailiert gezeichnet wird, in einer anderen (z.B. Übersichtsplan) die Details nicht mehr so dargestellt werden. Der ganze Block kann dort auch anderst aussehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelmv
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axelmv an!   Senden Sie eine Private Message an axelmv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelmv

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 08. Jul. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

noch eine ganz andere Frage, vielleicht könnt Ihr sie mir ja beantworten, sonst muss ich sie nochmal unter MEP stellen.

Gibt es eine Möglichkeit noch mehr Material hinter einem Objekt zu hinterlegen?

Bei mir sind es Beispielsweise Kabeltrassen. Ich möchte gerne noch das Befestigungsmaterial und ggf. etwas Kleinkram mit einbeziehen. Habe aber bis jetzt nur die Möglichkeit die Trasse in der Stückliste aufzunehmen.

Vielleicht gibt es da ja Lösungsansätze.Konnte jedenfalls über Google nichts finden und eine Person von Autocad konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

MFG axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 08. Jul. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also ich denke, dass es sicherlich irgendwelche Lösungeben wird. aber mit solchen Problematiken hab ich mich bis jetzt nicht beschäftigt.

ev. kann dir sonst jemand helfen. ich würde sicher noch etwas genauer schreiben, was den du gerne machen würdest, oder was es können sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)i7-7820HQ CPU E8500 2.9GHz, RAM: 32 GB
Windows 10 Pro
AutoCad 2018
Inventor 2018

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Wie kann man sich deinen Anhang anschauen ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

Anschaun ?

runterladen, umbenennen und öffnen

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

also, aktuell, wenn ich auf die Datei (IE 10) klicke, wird sie direkt mit dem Editor geöffnet. Wenn ich dort nun die Datei mit speichern unter ohne das .TXT speichere, kann AutoCAD die Datei anschliessend nicht öffnen. Evtl. liegt da ein Problem vor, weil er die Datei direkt mit dem Editor öffnet?

Genau diese Datei habe ich nicht mehr und hätte eigentlich gerne die Datei vorher angeschaut, um zu wissen was ich damals genau hochgeladen habe.
Evtl. könnte ich sie danach als Zip speichern

------------------
Edit:
Hab es mit dem Firefox getestet. Dort konnte ich die Datei speichern ohne sie mit dem Editor zu öffnen. Wenn ich die Datei danach öffne, klappt es wunderbar.
Die Datei war vermutlich ursprünglich nicht von mir.

------------------
-----------
Auch wenn ich noch so viel Bier trinke, Goethe war dichter...

[Diese Nachricht wurde von mazur-ch am 20. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechte Maustaste -> Ziel speichern unter -> umbenennen (.txt entfernen)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mazur-ch:
Hallo zusammen

also, aktuell, wenn ich auf die Datei (IE 10) klicke, wird sie direkt mit dem Editor geöffnet. Wenn ich dort nun die Datei mit speichern unter ohne das .TXT speichere, kann AutoCAD die Datei anschliessend nicht öffnen. Evtl. liegt da ein Problem vor, weil er die Datei direkt mit dem Editor öffnet?.


Hy

RMT runtergeladen umbenant und mit ACAD LT 13 ohne Probleme geöffnet

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)i7-7820HQ CPU E8500 2.9GHz, RAM: 32 GB
Windows 10 Pro
AutoCad 2018
Inventor 2018

erstellt am: 20. Mai. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. ( Funktioniert aber nur wenn in den Ordneroptionen - Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden - deaktiviert ist )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelmv 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, deshalb sollte das am besten bei jedem neu aufgesetzen System auch gleich in den Ordneroptionen angepasst werden.
Es erspart einem oftmals unnötige Grübelei 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz