Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Körper in Linien umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Körper in Linien umwandeln (9580 mal gelesen)
meier
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von meier an!   Senden Sie eine Private Message an meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meier

Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2008

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leut

schönes Ostern gehabt??
ADT2009

Mein Problem ist:
Habe einige große Zeichnung in der anstatt Linien fast nur Körper enthalten sind.. gibt es eine Möglichkeit diese Körper in Linien umzuwandeln per LISP da ich denke das diese Zeichnung mir mein gesamtes ACAD-System verlangsamt sobald ich diese Zeichnungen als XREF anhänge.. diese Zeichnungen kommen aus einem fremd-system das ich nicht kenne..

Leider kann ich kein LISP somit kann ich es nicht selber lösen ..

PS: Gibt es für ADT2009 das Service-Pack 1 schon? Hab nichts bei A-desk gefunden wen ja .... einen Link wäre nett..

Danke für alle Antworten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meier:
[...]PS: Gibt es für ADT2009 das Service-Pack 1 schon? Hab nichts bei A-desk gefunden wen ja .... einen Link wäre nett..

Nein, für das ADT2009 nicht, denn das Programm gibt es nicht 
Aber für AutoCAD® Architecture 2009 gibt es sowas, sogar schon in der Version 2 KLICK.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal der Link zu den Updates

Und hier der Wegweiser zum eigenen ADT-Brett für's nächste mal 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meier:
... gibt es eine Möglichkeit diese Körper in Linien umzuwandeln per LISP ...

"KÖRPER" ist das die Anzeige aus der Eigenschaftenpalette?
Dann sind es Objekte vom Typ 2D SOLID (gefülltes 2D Viereck).
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008331.shtml#000008

oder geht es um Volumenkörper?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meier
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von meier an!   Senden Sie eine Private Message an meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meier

Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2008

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke

Aber ich glaub wenn ich die ganzen Foren Beiträge verstanden habe ist das ein LISP zum Löschen...Oder?

Eigentlich brauch ich die ganzen Info in der Zeichnung(Körper) das wird im Eigen-Dialog angezeigt.

Mein Problem sobald ich diese Zeichnungen als XREF anhänge wird das ganze System lahm ... ich darf aber diese Körper (Info´s) nciht löschen sondern würde sie gern umwandeln...

Oder hab ich das LISP jetzt komplett falsch verstanden...?

Nochmal Danke für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N 2207
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von N 2207 an!   Senden Sie eine Private Message an N 2207  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N 2207

Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2007

AutoCAD und ADT 2011,2012,2013
pit-CAD 2011,2012
Plancal-Nova 7.2

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft es dir weiter.

Such mal im Forum unter "solprofil" und/oder "solprof".
Damit kann man aus 3D Volumenkörper (ich benutze das zB. bei 3D Pumpen")2D Modelle ableiten.

P.S. "Flatten" wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Gruß

------------------
Danke
Gruß Nadia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nicht, ob es sich bei Deinen "Körpern" um normale Volumenkörper oder um parametrische AutoCAD Architecture Körper handelt.

Aber bei ersteren hilft zweimaliges sprengen.
Beim ersten Mal werden die Volumenkörper in Flächen zerlegt, beim zweiten Mal die Flächen in Linien. Die 3D Koordinten bleiben allerdings erhalten und es liegen dann auch immer mehrere Linien übereinander.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meier
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von meier an!   Senden Sie eine Private Message an meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meier

Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2008

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

muffinmaker
Ich weiß ja nicht, ob es sich bei Deinen "Körpern" um normale Volumenkörper oder um parametrische AutoCAD Architecture Körper handelt.

Habe ich oben schon beantwortet

Für alle.... mit flatten hats geklappt zumindestens sind es jetzt P-lines..

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core I7-860 / 8GB RAM
FX 1800 (Treiberversion folgt)
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014
@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber: neu
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 21. Aug. 2016 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus -
ich habe aktuell ein Problem mit Fremddaten. Die Elemente werden in den Eigenschaften als "Körper" angezeigt - es sind 2D-Elemente. Um die Grundrisse aufzuhübschen, würde ich diese Elemente gern umwandeln in Linien oder Schraffuren. Mit explode erreiche ich nichts.
Geht das also nicht mit Bordmitteln, oder hilft mir hier eines eurer LISP-Routinen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2016 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Körper sind "SOLID"-Objekte, Suche über Gockel mal nach:
Lisp polyline "SOlID"
Damit solltest du ein paar Treffer einfacher Routinen haben bei denen mit dem Befehl Polylinie die Körper nachgezeichnet werden.
Wende danach AUFRÄUM auf die Polylinien an um möglche doppelte Stützpunkte zu entfernen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz