Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Geometrisch gleiche Blöcke umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geometrisch gleiche Blöcke umbenennen (2631 mal gelesen)
Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Zeichnungen mit vielen Blöcken.
ein Großteil der Blöcke sind gleich (Geometrie, Farbe, Linien usw.)

Da die Zeichnungen jedoch aus einer anderen Anwendung exportiert wurden, haben die Blöcke alle unterschiedliche Blocknamen.

a)
Wie kann ich allen geometrisch gleichen Blöcken den gleichen (neuen) Blocknamen zuweisen?

b)
Wenn möglich ohne diese vorher alle einzelnd auswählen zu müssen ;-)


------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Namen wäre das kleinste Problem, das mit dem "gleiche Suchen"
aber schon ! Denn die Blöcken sind zu 99% nur für deine Augen gleich, in der
Datenstruktur werden sie sich aber unterscheiden.
(Block"A" wurde zuerst der Kreis und dann die Linie dem Block hinzugefügt und
bei dem gleich aussehen Block"B" genau umgekehrt etc.)

Dafür brauch man ein recht aufwändiges Programm und ich kenne keine billiges
oder gar kostenloses Tool was hier im Umlauf ist was diese Aufgabe bewältigen könnte.

Kann man die "gleichen Blöcke" nicht anhand von Layern oder evtl. an einem bestimmten
Attributwert erkennen/filtern ?

Wie gesagt: Die Blockreferenzen einem anderen Block zuzuordnen wäre kein Problem.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür wirst du wohl ne Extra Programmierung brauchen, die IMHO auch nicht sooo einfach zu realisieren ist, da der Vergleich, ob es sich um geometrisch gleiche Blöcke handelt aufwendig gestalten wird, es sei denn , es sind immer nur Primi-Blöcke mit nur wenigen Objekten.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 09. Apr. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Blöcke sind definitiv gleich.
Es war in der ehemaligen Anwendung ja nur ein Block!
Leider exportierte das Prog dann jedes Vorkommen in einen eigenen Block mit eigenem Namen.
Und die Software gibt's nicht mehr 
Man könnte also einen Block als 'Referenzobjekt' nehmen, falls es dann eine Möglichkeit gibt?

Wenn ich die Blöcke auswähle und dann allen Blöcken den gleichen Namen gebe würde mir das ja schon etwas weiter helfen. Wie stelle ich das denn am besten an?

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Apr. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Plotter:

Wenn ich die Blöcke auswähle und dann allen Blöcken den gleichen Namen gebe würde mir das ja schon etwas weiter helfen. Wie stelle ich das denn am besten an?


Auch mit nem Tool, welches sich dann aber ganz entschieden einfacher gestaltet.
1. Auswahlsatz der Inserts erstellen
2. Blocknamen des ersten Inserts in der Auswahl holen
3. mittels entmod und sbst allen anderen Inserts im Auswahlsatz den gemerkten Blocknamen  verpassen ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 09. Apr. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben die Blöcke auch einen Bezugspunkt, der bezogen auf Ihre Grafik immer gleich ist?
Ich kenne das Problem mit Datenimport aus speedikon, wo jede Blockreferenz mit einem Bezugspunkt 0,0 belegt war. Wenn man jetzt alle optisch gleichen Referenzen zu einer gemacht hätte, wären sie auch alle übereinander gelegen.

[Diese Nachricht wurde von helmut51 am 09. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 09. Apr. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von helmut51:
Haben die Blöcke auch einen Bezugspunkt, der bezogen auf Ihre Grafik immer gleich ist?
[Diese Nachricht wurde von helmut51 am 09. Apr. 2009 editiert.]


Die Blöcke haben alle den gleichen Einfügepunkt, liegen aber natürlich an verschiedenen Positionen in der Zeichnung. Dieser Einfügepunkt muss natürlich bleiben.

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 09. Apr. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
1. Auswahlsatz der Inserts erstellen
2. Blocknamen des ersten Inserts in der Auswahl holen
3. mittels entmod und sbst allen anderen Inserts im Auswahlsatz den gemerkten Blocknamen  verpassen ..

Inserts, entmod, sbst
Das ist mir zu hoch, da kann ich nicht ganz folgen 

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 09. Apr. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Plotter:
Inserts, entmod, sbst


Ich glaube, da hat Dir CADmium ungewollt eine Rätselaufgabe gestellt. Wenn mich meine bescheidenen LISP-Kenntnisse nicht täuschen, soll es 'subst' statt 'sbst' heißen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 09. Apr. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In LISP bin ich eh' nicht besonders fit 

Vielleicht kann mir ja einer nach Ostern noch mal ein wenig helfen 

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Apr. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

dir hat schon "lang" vor deinem letzten Posting jemand VOR OSTERN geholfen,
du mußt nur mal deine PM´s einsehen 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 14. Apr. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

meine Benachrichtigung für PM's war wohl standardmäßig aus.
Habe ich natürlich sofort geändert  

Also schon mal danke für Deine Vorosterlichen Bemühungen!

Kann man das auch hinbekommen, dass man einen neuen Blocknamen nutzen kann?
Im Moment muss man ja einen schon in der Zeichnung vorhandenen Block(namen) eingeben.

Dann wär's nämlich wirklich schon 'ne große Hilfe.

1)
Der neue Blockname muss jetzt schon vorhanden sein.
Ist's machbar, dass man einen neuen Blocknamen eingebne könnte?

2)
Die vorhandenen Blöcke, die alle gleich sind, sind zum Teil gedreht.
Aber leider, da ja jeder Block einen eigenen Namen hat, ist nicht der Block gedreht, sondern jeder Drehwinkel liegt auf Null.
Die neuIch vermute mal, dass man


------------------
- Plotter -
------------------

[Diese Nachricht wurde von Plotter am 14. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Apr. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Kannst du einen Block ja problemlos umbenennen und hast dann einen
  "neuen" Blocknamen --> So ist das in der Nicht-Luxusvariante eben 

2. Tja, soviel zum Thema "die Blöcke sind gleich"   
  Was das angeht mußt DU eben die passenden Blockreferenzen
  per Hand auswählen, wenn es dabei auch um minimal-"gedrehte"
  Blöcke geht dann hast du eben Pech.

3. Wenn du die Dateien als ordentlichen Auftrag an einen Dienstleister
  abgibst so hat dieser kein Problem damit das Problem zu lösen wenn
  er einen "Konturenfinder" im Einsatz hat. Ich selbst kenne 1-2 persönlich
  die sowas haben, Sowie jede Firma die Elcocad mit dem Zusatz "Elcocad CA"
  im Einsatz haben ! <dieses Modul gibt es aber imho leider nicht Standalone>

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Apr. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt gerade noch etwas ein:
Gibt es denn evtl. pro Block (also in den Referenzen die eigentlich
zu einer einzigen Blockdefinition gehören sollten einen eindeutigen
TEXT oder Attributwert ? Dann würde es hier auf CAD.de noch ein Tool geben
was dir evtl. weiterhelfen kann.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 14. Apr. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Gibt es denn evtl. pro Block (also in den Referenzen die eigentlich
zu einer einzigen Blockdefinition gehören sollten einen [b]eindeutigen

TEXT oder Attributwert?[/B]

Leider nein.

Wir haben auch Elcocad im Einsatz.
"CA" sagt mir aber nichts?
Da werd' ich mal beim Hersteller schlau machen.

Danke für den Tipp!

------------------
- Plotter -
------------------

[Diese Nachricht wurde von Plotter am 14. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Apr. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

müßte so grob 1500,- kosten glaube ich, frag mal nach !
(das ist aber wirklich TOP - wenn du ElcoCAD hast solltest du
das "CA" aber auch kennen denn im Elco sollte imho eine
lauffähige "Demoversion" enthalten sein   )

PS: Dann schreib doch das ElcoCAD evtl. mit in deine Systemangaben !?


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Okt. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

es wäre toll, wen diese Lösung kein Geheimnis bleibt. Dann könten Andere mit dem selben Problem (mehreren verschieden benannten Blöcken den gleichen Namen (und gleiches aussehen geben) das vielleicht auch gleich nutzen. Kannst Du das LISP hier einstellen?

THX,
Lola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Okt. 2014 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von artes-indigo:
Hallo cadffm,

es wäre toll, wen diese Lösung kein Geheimnis bleibt. Dann könten Andere mit dem selben Problem (mehreren verschieden benannten Blöcken den gleichen Namen (und gleiches aussehen geben) das vielleicht auch gleich nutzen. Kannst Du das LISP hier einstellen?

THX,
Lola


Bin zwar nicht Cadffm .., aber mich würde mal interessieren, was so ein Programm für dich an Mehrwert bringen würde, und wieviel du dafür investieren würdest ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 02. Okt. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lola,

ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht hilft Dir dieses hier schon weiter.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Okt. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
Hallo Lola,

ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht hilft Dir dieses hier schon weiter.

Gruß
Thomas


Da ist aber nix mit Automatik ( wie eigentlich der Anfang des Threads fordert ) ... erkennen was gleich ist und entsprechend klicken muss immer noch der Anwender .. aber ok .... vielleicht reichts ja ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 02. Okt. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADmium,

ich weiß nicht genau, was Du mir damit sagen willst, aber da ich davon ausgegangen bin, das cadffm den Fragesteller hier nicht persönlich kennt und ihm privat einen Gefallen tun will, war seine Hilfe ja freiwillig und unentgeltlich. Ich bin nicht davon ausgegangen, das dies in einem Forum auf Einzeluser beschränkt ist, sondern das er grundsätzlich bereit ist, seine Fähigkeiten und sein Wissen kostenlos anderen zur Verfügung zu stellen. Wie ich es übrigens auch tue, wen mich jemand um Hilfe fragt und ich dazu etwas weiß. Ist das nicht der Sinn eines Forums?

Aber um Deine Frage zu beantworten, ich investiere sicher bereits mehr Zeit in die Nachforschung nach einer Lösung und dem schreiben hier, als die Arbeit selbst dauert. Ich muß ca. 3 Blocktypen in ca. 16 Dateien auf einen Namen bringen. Das mach' ich bisher über "in leere Zeichnung kopieren - umbenennen - und zurück". Dieser geringe Aufwand rechtfertigt keinen finanziellen Einsatz meinerseits, ich bin einfach ein neugieriger Mensch, daher investiere ich lediglich Zeit. Ich würde auch gerne mehr über LISP lernen, nur fehlt mir immer wieder neben der Arbeit die Zeit für Fortbildung. Vielleicht kannst Du mir ja eine gute Schulung/Seminar o.ä. empfehlen. Dafür würde ich selbstverständlich Zeit investieren.

Vielleicht ist noch jemand hier, der mir diese eigentlich scheinbar simple LISP-Aufgabe mit "Inserts, entmod, subst" erläutert. Habe gestern gleich mal mein LISP-Buch rausgeholt, komme aber nicht weiter. Ich habe zwar verstanden, das man mit SUBST Eigenschaften von Etity-Listen ändern kann, aber wie ich eine Auswahl Blöcke als Liste definieren soll habe ich nicht verstanden. Mir fehlt einfach die Grundlage... 

LG
Lola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Okt. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Uhhhh .. da haste mich ja mit der Moralkeule erwischt ... aber wir sind nunmal (leider) keine altruistische Gesellschaft und deshalb sehe ich es nicht ein, worum ich z.B. 40 Stunden Programmierarbeit mal einfach so hier im Forum raushauen sollten ... und wenn man das Thema ordentlich abarbeitet ist man da sicher locker ...
und dann geht's für den Anwender vielleicht bloß um die Einsparung von 10 Klicks oder so ...

Aber ich will mal nicht so sein .. abei ein Tool, das Blöcke "gleich setzt" .. - sowas ist mal schnell runtergetippt, das mach ich gerne ....die Auswahl der gleichen obliegt aber dem Anwender!!

(defun C:EQUALBLOCKS(/ ESC NOMUTT AWS NAME OBJLIST)
  (vl-load-com)
  (if(and(not ESC)
         (setq NOMUTT(getvar "NOMUTT"))
         (setvar "NOMUTT" 1)
         (princ "\nUmzuwandelne Blockreferenzen wählen: ")
         (or(vl-catch-all-error-p
               (setq AWS(vl-catch-all-apply 'ssget (list '((0 . "INSERT")))))
            )              
            'T
         )
         (setvar "NOMUTT" NOMUTT)
         (or(=(type AWS)'PICKSET)
            (and(setq ESC 'T)(prompt "\nAbbruch durch Anwender..."))
         )
         (setq OBJLIST(mapcar
                        '(lambda(X / Y)
                           (if(and(=(type(cadr X))'ENAME)
                                  (vlax-ename->vla-object (cadr X))
                              )   
                             (cadr X)
                           )
                         )
                        (ssnamex AWS)
                      )
         )
         (setq NAME (cdr(assoc 2 (entget(car OBJLIST)))))
     )
    (progn
      (mapcar '(lambda(X / )(setq D(entget X))(entmod(subst(cons 2 NAME)(assoc 2 D)D)))OBJLIST)
      (princ)
    ) 
  )
)


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 02. Okt. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADmium

jetzt hat Dein Helfersyndrom doch wieder zugeschlagen...    DANKE!

Klappt wunderbar! Hast Du das grad schnell runtergeschrieben?

Ich würde das wirklich gerne lernen und wollte vorhin, als es um's investieren ging eigentlich "Geld" schreiben, nicht "Zeit", das ich für eine Schulung investieren würde. Hast Du da vielleicht eine Empfehlung, komme aus der Gegend südlich von München...

Viele Grüße,
Lola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Okt. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja , das hab ich mal schnell runtergeschrieben .. Fingerübung sozusagen .. das "Tool" entspricht aber nicht den Anforderungen, von denen es weiter vorne im Thread ging, nämlich der automatischen Analyse, wann 2 Blöcke als "geometrisch" gleich zu bezeichnen sind ... und das ist alles andere als trivial .. Siehe folgendes Bsp: 2x die gleichen Objekte zu einem Block gemacht, aber mit unterschiedlichem Blockbasispunkt .... oder einmal die Objekte vorher zusammen gedreht .... optisch gleich, für den Rechner was komplett anderes ...

Zum Thema "Lisp-Schulung" ..die Forumsnutzer Brischke und archtools bieten sowas IMHO an  ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 02. Okt. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nochmal extra danke für Deine Fingerübung!

Mir ist klar, das die Ursprungsfrage anders gemeint war, die Ratschläge dahingehend mit den entsprechenden Profi-Programmen hab' ich ja gelesen. Die Beschreibung von cadffm hat aber denk' ich genau zu meinem Problem gepasst, das ja viel einfacher geartet war und dank Dir jetzt nicht mehr existiert 

Ich mach' mich mal auf die Suche nach den Beiden...  

Lola

[Diese Nachricht wurde von artes-indigo am 02. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Okt. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hattest du denn gemeint von dem vor 5Jahren geschriebenem?
Falls PM, da müßte ich raten(vermutl.identisch mit CADmiums Prog)
Falls ???, beschreibe noch mal genauer was du meinst. Imho gabe ich doch nur noch ElcoCAD CA erwähnt?
Brischke hatte für sowas aber auch mal ne Funktion am Start, bin nur nicht sicher ob die käuflich war...

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 02. Okt. 2014 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey :-)

Ja, meinte die PM, da ich mit den drei Stichwörtern von CADmium auch nicht anfangen konnte. Aber jetzt hat er mir ja bereits gaaaanz toll geholfen 

Ihr seid alle top!

THX
Lola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d)

KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Okt. 2014 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
... Brischke hatte für sowas aber auch mal ne Funktion am Start, bin nur nicht sicher ob die käuflich war...

Nein, nicht käuflich. Weil das Zusammensuchen der Elementhaufen nicht so einwandfrei funktioniert, als dass man das allen zugänglich machen könnte. Im internen gebrauch kann man ja bekanntlich mit den Unzulänglichkeiten leben.
Wenn sich hier aber genügend Interessenten finden, die das Thema als Crowdfounding-Projekt unterstützen (die Entwicklung finanzieren) möchten, kann ich das sicher weiter entwickeln.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz