Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster drehen im Papierbereich

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster drehen im Papierbereich (1992 mal gelesen)
tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 11. Feb. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichtsfenster_drehen.jpg

 
Tag die Herrschaften!

Das Thema Ansichtsfenster im Papierbereich wurde hier bereits mehrfach diskutiert, ich habe denke ich auch annähernd alle Lösungsvorschläge durchprobiert, nur will es bei meiner Zeichnung partout nicht funktionieren.

Ich kann hier leider auch nur nen screenshot einstellen, da ich sonst Probleme mit der GL bekomm    . Ich möchte also das rechte Ansichtsfenster gerne in die senkrechte drehen (90°im UZS).

Leider ist es so, bei mvsetup bewegt sich gar nix.
Bei dansicht dreht sich die ganze Sach zwar, nur leider ist nach amvpzoomall alles wieder beim alten.
Und, zu guter letzt... mit _ucs funktionierts zwar, nur leider stellts mir dann alle Ansichtsfenster um 90° um.
Scheinbar hat des bei uns in der Firma noch niemand ausprobiert, weil selbst unser "CADMIN" hat das Problem bisher nicht lösen können.
Der hat sich aber auch nicht die mühe gemacht und nen Beitrag auf CAD.de verfasst    . Also Jungs (und Mädels), ich zähl auf euch!

DANKE!

[Diese Nachricht wurde von tobias.kuehnlein am 11. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tobias.kuehnlein am 11. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Feb. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Du bist schon auf dem richtigen Wege. _UCS und _PLAN sollten Dir das ermöglichen.

Entscheidend ist die Sysvar -> UCSFOLLOW , die sich für jedes Ansichtsfenster gesondert festlegen lässt.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 11. Feb. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichtsfenster_drehen_02.jpg

 
Hm... hier scheint irgendwas faul zu sein...
Das mit _ucs und _plan hat ja wunderbar funktioniert, nur leider dreht er mir einige Ansichtsfenster mit, einige nicht. Kommt mir ziemlich spanisch vor! (siehe Anhang)
UCSFOLLOW hab ich auf 0 gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 11. Feb. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, mehr oder weniger hat sich mein Problem gelöst...
Die Sache war die mit dem UCSFOLLOW, die Variable ist für jedes Ansichtsfenster definierbar, wie du richtig geschrieben hast, da hatte ich übersehen alle Ansichtsfenster auf UCSFOLLOW="0" zu setzten.
Allerdings muss ich bemängeln, das teilweise bei amvpzoomall meine gedrehten Ansichtsfenster wieder in den Ursprungszustand zurückspringen. Auch durch ein gesperrtes Ansichtsfenster lässt sich das nicht vermeiden.

Ich muss dazu sagen, dass die Variante mit AMSCAREA ein Ansichtsfenster zu erzeugen neu ist. So wird hier in der Firma halt gearbeitet und ich will mich da einfügen. Ich hatte vorher das 2007er ACAD und da hab ich das ganze über MANSFEN im Layoutbereich gemacht und da hats dann mit DANSICHTwunderbar funktioniert.

Irgendwie steig ich nocht dahinter, vielleicht kombinier ich beide funktionen miteinander. Ich weiss auch nicht so recht, was die funktion AMSCAREA im Modellbereich für Vorteile hat? Gut, man sieht seinen Ansichtsfensterbereich, aber wenn das der einzige Vorteil ist, muss ich halt darauf verzichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Feb. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich erwähnt, dass amvpzoomall ein AutoCAD Mechanical Befehl ist, und ich keine Ahnung habe, wie der arbeitet? Und das das dann möglicherweise am Mechanical liegt? - Hab ich nicht, sorry.

Willst Du kompetente Mechanical Hilfe, musst Du leider bis morgen warten - oder hättest gleich im ACM Board posten sollen.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepschmier
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von pepschmier an!   Senden Sie eine Private Message an pepschmier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepschmier

Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2012

erstellt am: 15. Aug. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir dreht sich gar nichts


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Aug. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepschmier:
bei mir dreht sich gar nichts


Schade. Aber DU wolltest doch bei cad.de nicht mehr fragen, denn wir sind doch alle doof.

thread wird geschlossen und auch jeder weitere, in dem Du versuchst, rumzutrollen. Stell gescheite Fragen, antworte vernünftig, dann komm wieder. So nicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz