Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lassen sich zugeschnittene eingebundene Xrefs auch zugeschnitten auflösen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lassen sich zugeschnittene eingebundene Xrefs auch zugeschnitten auflösen? (2883 mal gelesen)
schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 03. Feb. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem: Grundrisse mit eingebundenen zugeschnittenen Xrefs für den Versand an Beteiligte werden von diesen aufgelöst, damit sie einzelne Änderungen vornehmen können.
Beim Auflösen wird nun aber schlagartig die ganze Xref-Zeichnung angezeigt, nicht nur der zugeschnittene Teil.
Gibt’s eine Lösung, bei der die aufgelöste Xref auch nur den zugeschnittenen Bereich anzeigt?
Das wäre eine große Arbeitserleichterung.

Kleine Frage noch zusätzlich: warum lassen sich Xrefs mit Proxys nicht binden???
Der Umweg über Wblock ist ok, aber auch wieder ein Arbeitsschritt mehr.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 03. Feb. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schlossi,
willkommen auf cad.de. Mit welcher Version arbeitest Du? (Denk´ an die Sys-Info, zu unserer Hilfe)
 
Zitat:
Mein Problem: Grundrisse mit eingebundenen zugeschnittenen Xrefs für den Versand an Beteiligte werden von diesen aufgelöst, damit sie einzelne Änderungen vornehmen können.

Das ist für eine sinnvolle Datenverwaltung ziemlich problematisch. Da der Sinn der externen Referenzierung ausgehebelt wird. Es wäre dann (etwas) sinnvoller die Xref´s nicht zu binden und alle, zur Abbildung notwendigen, Datei auch zu versenden. Worin dann besser zu korrigieren ist. Bei einem Rücklauf sind die Änderungen leichter zu verwalten.
 
Zitat:
Beim Auflösen wird nun aber schlagartig die ganze Xref-Zeichnung angezeigt, nicht nur der zugeschnittene Teil.

Weil der Befehl (die Funktion) sich auf Xref´s, bzw. deren Abbildung bezieht. Durch das Auflösen (Binden) wird  aus dem externen Block ein interner Block. Und da greift die Funktion nicht mehr. Daher zuvor der Tip die Xref-Struktur nicht aufzulösen.
 
Zitat:
Kleine Frage noch zusätzlich: warum lassen sich Xrefs mit Proxys nicht binden??

Welches Programm erstellt die Proxys? Momentan schwierig zu beantworten.
 
Zitat:
Der Umweg über Wblock ist ok, aber auch wieder ein Arbeitsschritt mehr.

Wenn ich mir vorstelle wieviele Arbeitsschritte durch das Auflösen und Aufbereiten der Dateien grundsätzlich anfallen, komme ich wieder zu meiner ersten Antwort zurück. Wäre es schwierig die Handhabung eurer Dateien, im Bezug auf den Austausch, umzustellen und neu zu regeln. Ich könnte mir vorstellen daß sich alle Beteiligten leichter tun, wenn nichts mehr gebunden und aufgelöst werden muß.


------------------
    ...  g.ruß

[Diese Nachricht wurde von g.r am 03. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 04. Feb. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo g.r,
vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.
Aaaaber:
Die Xrefs (vier nebeneinanderliegende Bauteile/Grundrisse) sind nur für uns im Büro interessant, da unterschiedliche Leute daran sitzen.
Für die weiteren externen Planer ist eine zusammenhängende (gebundene) Datei sinnvoller und sehr viel leichter handzuhaben; und auch selbsterklärend! (= wichtig bei Termindruck, Zeitmangel, Bequemlichkeit)
Unsere Xref-Struktur bleibt ja im Büro erhalten.

Also muss ich bei meiner Frage/Problem bleiben:
Es ist doch vorstellbar, dass nur der zugeschnittene Xref-Ausschnitt in einen internen Block umgewandelt wird?
Und das wäre eine sehr große Arbeitserleichterung.

Zu den Proxys:
sie sind durch Einfügen versch. Zeichnungsteile in die Datei gelangt und in unserem Fall weder sichtbar, noch löschbar, noch sonstwas, nur ärgerlich.
Von mir aus können sie auch drin bleiben, aber das Binden geht dann eben nicht mehr (außer Wblock).
Die Proxy-Anwendungen sind wohl ADT und Acadgraf.

Vielleicht gibts ne Lösung.

MfG
Mi.

------------------
Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 05. Feb. 2008 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schlossi:
Hallo g.r,
vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.
Aaaaber:
Die Xrefs (vier nebeneinanderliegende Bauteile/Grundrisse) sind nur für uns im Büro interessant, da unterschiedliche Leute daran sitzen.


Wäre der Gesamtgrundriss nur in Eurem Büro von Interesse, müßte er nicht gebunden verschickt werden. 

Zitat:
Für die weiteren externen Planer ist eine zusammenhängende (gebundene) Datei sinnvoller und sehr viel leichter handzuhaben; und auch selbsterklärend! (= wichtig bei Termindruck, Zeitmangel, Bequemlichkeit)
Unsere Xref-Struktur bleibt ja im Büro erhalten.


Ich kenne (auch) Fachplaner die mit Xref´s nix anzufangen wissen . . .  Spätestens in der Phase 9 (und danach) beginnt meistens das große Aufräumen (Erfahrungswert!)

Zitat:

Also muss ich bei meiner Frage/Problem bleiben:
Es ist doch vorstellbar, dass nur der zugeschnittene Xref-Ausschnitt in einen internen Block umgewandelt wird?
Und das wäre eine sehr große Arbeitserleichterung.

Natürlich ist es vorstellbar, aber nicht mehr. Es bleibt das Problem durch die Umwandlung. Es gibt für interne Blöcke nicht diese Zuschneidefunktion.

Eure Fachplaner arbeiten, wenn ich es richtig verstehe, auf der Grundlage eures gebundenen Gesamtgrundrisses mit eigenen Layergruppen. Wäre es da nicht sinnvoll den gebundenen Grundriss durch eine Xref-Datei zu ersetzen, in/über der die Gewerkelayer liegen. An der Arbeitsweise würde sich ja nichts ändern. Die Grunddatei wäre sogar handlicher, da jeder Teilgrundriss separat austauschbar wäre. Zudem lassen sich bei Xref´s  Layereigenschaften bleibend verändern, ohne die Originaleinstellung immer anpacken zu müssen.
Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn sich die externen Planer nur ein wenig Eurer Arbeitsweise anpassen, die ich genau richtig finde. Kenntnis im Umgang mit Xref´s ist dabei empfehlenswert. (.. und man muß es natürlich auch wollen ..)

Aus der Sicht der Fachplaner würde ich einmal die Teilgrundrisse und eine Datei anfordern, die bereits die zugeschnittenen Xref´s beinhaltet. In dieser lese ich meine bisherige Zeichnung ein.
Besser noch: Weil ich ggf. schon eigene Layouts erstellt habe ersetze ich den gebundenen Grundriss durch eine (deckungsgleiche) externe Referenzierung der Xref-Gesamtdatei. Die Teilgrundrisse kommen dann "Huckepack" mit. Damit hätte ich am wenigsten Aufwand mit der Umstellung.

Ein besserer Rat fällt mir nicht ein, da es die Lösung, die Dir vorschwebt, so nicht gibt.
Damit bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
"Scio ne nihil scire."   

------------------
  ...  g.ruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 05. Feb. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zunächst möchte ich mich g.r. anschließen und eine andere Arbeitsweise anregen.
Was aber wäre trotzdem ein gängiger Weg?
Nach dem Binden der XRef und dem Auflösen der Blockreferenz befinden sich die Objekte auf Layern, die mit dem Namen der ehemenaligen XRef beginnen.Diese Layer sind also relativ einfach zu isolieren.
Nun also über den Befehl EXTRIM aus den ETools alle Objekte an der ehemaligen Zuschneideumgrenzung trimmen und dann alles außerhalb löschen.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 05. Feb. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Eigentlich könnte man jetzt eine ganze Xref-Philosophie starten...
Tatsache ist, dass viele Beteiligte schnell überfordert sind, und dass hier zunächst oft auch nur relativ kleine Eintragungen von "außen" nötig sind (alles noch Bauantragsphase), sodass dann die Xrefs die bekannten "Kanonen auf Spatzen" wären.

Es handelt sich hier um drei angrenzende Gebäude plus Aussenanlagen, die in vier DWGs sind, die alle xrefmäßig untereinander verbunden sind (überlagert), sodass alle vier Pläne immer den gleichen gesamten aktuellen Inhalt haben, sich aber nur jeweils ein Bauteil bearbeiten lässt.
Eine fünfte Zeichnung mit den vier zugeordneten Xrefs dient dann als Hauptzeichnung/Übersichtsplan zum Plotten und verschicken.
Dazu kommt, dass auch noch alle Geschosse in der gleichen Datei liegen
(nebeneinander), und dass die einzelnen Gebäude für sich später einzeln weiter bearbeitet werden, aber natürlich mit den seitlichen Anschlüssen der Xrefs.
Also alles nicht ganz ohne, wie ich finde.
Und der einfache Weg wäre immer halt noch die eine große Zeichnung pro Geschoss, aber dann kann auch nur einer ran zum bearbeiten!

Fazit: man kann also gebundene zugeschnittene Xrefs (noch?) nicht zugeschnitten auflösen, so muss bei Bedarf eben die Handarbeit ran mit Extrim und Löschen (vier Dateien und drei bis fünf Geschosse!)
Danke CADog für Extrim, sowas hatte ich gesucht und kannte bisher nur Cooki-Cutter-.... aus Acad 2000. Und Extrim funktioniert nur per Tastatur in 2004, steht dort aber merkwürdigerweise nirgendwo im Menü oder in der Hilfe.

Noch ein kleiner Nachsatz zu den Xrefs: die inhaltliche Arbeit an den Grundrissen ist ja die Hauptsache der Arbeit und schwierig genug, sodass die "Zeichnungsverwaltung mit Xrefs" drumherum einen nicht zu sehr belasten sollte!!!!!

Danke und viele Grüße
von
mi.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz