Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gehalt eines CAD Zeichners

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gehalt eines CAD Zeichners (19535 mal gelesen)
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 14. Nov. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

War heute vorstellen bei einer Elktro-firma. Und da hat mir der Chef glatt 8¤ angeboten (netto). Da hab ich mich dann gefragt ob mich der etwas auf die Schaufel nehmen will. In der zweiten Firma wo ich arbeite bekomme ich nämlich 15¤ (netto). Eigentlich hab ich mir über mein Gehalt noch nie viele Gedanken gemacht, da ich eigentlich recht zufrieden war mit den 15¤. Bei der 2ten Firma will ich jetzt noch nebenbei in Stoßzeiten aushelfen, aber um 8¤ glaub ich nicht.
Daher wollt ich mal fragen was ihr denn so alle verdient??

MFG THE_ONE

------------------
AMD XP 2000, 512MB-RAM
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 14. Nov. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sprichst Du hier von Honorar, quasi wenn Du auf Rechnung arbeitest oder von dem Gehalt, was als Angestellter unterm Strich übrig bleibt? Sowas kann man imho nicht auf Netto-Basis vergleichen, da jeder andere Abzüge oder Steuerklasse hat. Aber zugegeben, 8¤ sind schon recht wenig 

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 14. Nov. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von dem was als Angestellter unterm Strich übrig bleibt!!

------------------
AMD XP 2000, 512MB-RAM
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 14. Nov. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei sehr zufrieden als "Zeichner" mit 15¤ NETTO. Das sind ja....will ich gar nicht ausrechner was das brutto ist...bei 170Std.

Na so bisserl mehr als 3mille brutto im Monat....

geh und bewirbt dich mal noch woanders, und frag mal was ausgebildete fertig studierte Ingenieure so bekommen, vor allen Dingen wenn Sie nach den neuen Abkommen eingestellt werden. Oder besorg Dir mal eine Lohntabelle.....gibt's auch im Internet...

Und dann noch die Frage: "Nur" Technischer Zeichner, mit Fachrichtung, Weiterbildung, nur AutoCAD, nur 2D, Berufserfahrung, FEM, sonstige Ausbildungen, Qualifikationen, etc.etc.etc.......

ICH meine das ist schon ziemlich viel "vorsichtig" ausgedrückt. Ich kenn viele "Zeichner" die dafür Ihren alten Chef verkaufen würden....

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Nov. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

8 Euro x 170 Std im Monat = 1360 Euro im Monat netto.

Da hier schon 30% (20 - 40%??) Nebenkosten weggefallen sind, entspricht das 1360/70*100 = 2000 Euro brutto im Monat.

Die Frage ist: "wie netto"? auf 14 Monatsgehälter bei 10.5 Monaten Arbeit und echt netto pro echter Arbeitsstunde?

(Also im Optimum noch 2000/11*14 = 2600 Euro pro echtem Arbeitsmonat - rechnet natürlich keiner so; ist vielleicht auch Quatsch.)

Nebenleistungen: Firmenessen? Zuschuss zur Monatskarte? Firmenrente? Zugesicherte Ausbildungszeiten und -kosten? ...

Dein Alter? Erfahrung? Arbeitsort tiefste Ost-Provinz oder Ba-Wü?

Dann kannst du das etwas abschätzen ..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Nov. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

15¤ netto wären bei meiner Steuerklasse etwa 27¤ brutto, also bei 170h etwa 4600¤ brutto.
Damit wäre ich auch "ganz zufrieden", und ich bin Ingenieur.
Und ich bräuchte in dem Fall auch keinen zweiten Job.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 14. Nov. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry hab da was vergessen zu schreiben. arbeite bei der einen Firma nur 20std pro Woche (teilzeit) und nicht 40 oder wie viel in Deutschland halt so üblich ist.
Will den neuen Job, nur zwecks weiterbildung?? ob ichs nach dem Studium noch brauchen werd is eh fraglich.

*Zeichne seit ca 7 Jahre mit CAD, 3 davon professionell in einer Firma.
* Benötigtes Wissen:  alles um Elektrotechnik (HTL Elektrotechnik) besonders auch Audiobereich (hab ich mir alles selber angeeignet).

Derzeit studiere ich nebenbei Technische Informatik und Elektrotechnik (daher auch nur Teilzeitjobs)

MFG THE_ONE

ps: irgendwie kommt es mir so vor als wäre der Beruf des CAD Zeichners nicht sehr gut bezahlt (laut euren Aussagen). Heißt das jetzt ich sollte mich mehr aufs Studium konzentrieren und den zweiten Job bleiben lassen, da das ja sowieso keine Zukunft als CAD Zeichner hat (Gehälter über 2000¤ sind also unrealistisch als CAD Zeichner)?

------------------
AMD XP 2000, 512MB-RAM
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2005

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 14. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 14. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Nov. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
...ps: irgendwie kommt es mir so vor als wäre der Beruf des CAD Zeichners nicht sehr gut bezahlt (laut euren Aussagen). Heißt das jetzt ich sollte mich mehr aufs Studium konzentrieren und den zweiten Job bleiben lassen, da das ja sowieso keine Zukunft als CAD Zeichner hat (Gehälter über 2000¤ sind also unrealistisch als CAD Zeichner)?


Äääh - was willst du jetzt hören? Ob Studium besser ist als CAD-Zeichner? Statistiken über arbeitslose Akademiker und "Handwerk hat goldenen Boden" (oder wie geht der Spruch?)

Details kriegst du eher bei Berufs- oder Studienberatung, sonst kann man hier nur mit Banalitäten dienen:

- technische Studien sind im allgemeinen eher gefragt
- Akademiker verdienen meisten mehr als Nicht-Akademiker
- je nach Branche aber auch umgekehrt
- Arbeitslose verdienen nix - weder Akademiker noch sonstige ..
- kommt auf deine Kennntisse und Flexibilität an
- auch als CAD-Zeichner kann man sich weiterentwickeln (Systembetreuer, Leiter der Zeichenabteilung, Umstieg in Softwareverkauf, eigenes Zeichenbüro mit 100 Zeichenknechten ...)
- ...

Wenn du es dir finanziell, familiär, pensionsrechtlich und vom Interesse und den realsitischen Aussichten her leisten kannst, prüfe die Intensivierung des Studiums gut.

Das kannst aber nur du wissen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus The_One

schau mal auf:
http://lohnspiegel.sueddeutsche.de/

oder
http://www.lohnspiegel.de/

da siehst du, was Neueinsteiger und Zeichner mit einigen Jahren Berufserfahrung im Durchschnitt verdienen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 06. Nov. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

15 Euro Netto?
Dafür verkaufe ich meine Oma gleich mit, um an den Job zu kommen! Ich bekomme das in etwa Brutto, nach 14 Jahren Vollzeitbeschäftigung am Stück! Und ich bin Mr. Support hier in der Firma, wenn es um Programme wie SolidWorks für unsere 3D-Modelle und TruTops für unsere Laser-/Stanzmaschinen geht.
Die angesprochenen 8 Euro Netto sind natürlich zu wenig, es sei denn, es handelt sich wirklich nur um ganz einfache Arbeiten, die keine höhere Bezahlung rechtfertigen könnten.
Aber im Prinzip darf man bei Gehaltsfragen nicht über Nettoverdienst reden, wenn man Vergleiche anstellen möchte.
Ich habe z.b. auch noch einen sehr hohen Steuerabzug auf mein Einkommen, das schmälert meinen Verdienst innerhalb der Firma im Vergleich zu meinen Kollegen noch einmal.
Also ein Haus bauen braucht man damit jedenfalls nie im Leben, obwohl wir hier nur in kleinen Städten hausen.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Ja ich weiß es: Alter Beitrag.
Netto 15 €/h, sind ca. 2500.-€ netto/monatl. für einen Techn.Zeichner.
Letztes Jahr habe ich mich vorgestellt bei einem Sondermaschinenbauer als Konbstrukteur (30 Jahre BE): dem waren 2.500.-€ zuviel. Nein, nicht netto, sondern brutto. Kein WG, kein UG und 24 Tage Urlaub.
Da würde ich mich als TZ nicht beklagen und den Ball flach halten. Mag sein, dass es einige Spitzenverdiener mit höherem Gehalt gibt, aber der Bedarf an TZ drückt allgemein die Preise. Durch den "Fachkräftemangel" gelten heute andere Stundenlöhne.

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das stimmt. Verdienste gehen von-bis. Wenn man sich so diverse Übersichtsseiten mit eingetragenen Werten von Usern anschaut, da sind angeblich Verdienste von stellenweise weit unter 2000 bis hin zu sogar 5000 Euro drin. Aber auch das kann man oft nicht für sich als Vergleich heranziehen, da mehrfach einfach zu wenig weitere Angaben dazu vorliegen, woraus sich diese Werte ergeben.
Vermutlich sind so 2-3 tausend Euro eher handelsüblich heutzutage.
Ist auch immer abhängig davon, ob der Betrieb als Handwerk angemeldet ist, oder Industrie.
So gibt es bei uns in der Region auch durchaus einzelne Betriebe, die (vom Erzählen her) geschätzte 30% mehr zahlen und ihre Mitarbeiter sogar ordentlich Ausbilden und Fortbilden.
Aber was soll ich sagen, solche Betriebe kann man sich nicht als Maßstab nehmen.
Lieber davon ausgehen, dass man es selbst auch viel schlechter haben könnte.
Solange die Arbeit einem Spaß macht, man den Stress und Überstunden in Grenzen halten kann, und auch sonst alles in Butter ist, sollte man zufrieden damit sein.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 15,- Euro netto? wo? ich fahr gleich hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich denke mal das ist ein wenig unrealistisch

der normale 0815 Zeichner wird gehalts technisch irgend wo mit 2000 brutto anfangen und nach ein zwei jahren kann da schon sein, dass das auf 2500 brutto hoch geht.

wenn man mehr will muss man auch mehr verantwortung tragen team leiter abteilungsleiter da sind keine grenzen beim gehalt!!

gut is es natürlich ADA schein zu haben, fundierte Technische kenntnisse(wobei wir dann wieder beim Teamleiter währen)

techniker oder sonstige schulische fortbildung haben nur anfangs kleine auswirkungen auf das gehalt

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz