Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Benutzerspezifische Papiergrößen sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzerspezifische Papiergrößen sortieren (7120 mal gelesen)
Lenny156
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lenny156 an!   Senden Sie eine Private Message an Lenny156  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenny156

Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 12. Apr. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo folgendes Problem

Ich möchte neue benutzerspezifische Papiergrößen anlegen, nach dem Format A0x_1200, A0x_1300 usw.
Im Druckdialog würfelt er dann aber die Papierformate.

Kann man die PC3-Datei mit einem Editor bearbeiten oder gibt’s eine Lösung das er die Formate nicht würfelt?

------------------
LG Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Apr. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es JETZT evtl. die Erstell-Reihenfolge !?
Dann hättest du auch die Möglichkeit es in Reihen zu bringen.
1xNEU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenny156
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Lenny156 an!   Senden Sie eine Private Message an Lenny156  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenny156

Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 12. Apr. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein er würfelt sie.
Einige sind ganz oben im Auswahlfenster, andere sind gleich über den Standardformaten. (siehe Bild)


------------------
LG Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Lenny156 am 12. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 01. Aug. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 01. Aug. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es zu o.g. Problem mittlerweile ein Lösung?
Würde gern mal meine völlig wild zusammen gewürfelte Papierformate sortieren.

Danke im Voraus!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 01. Aug. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile zu o.g. Problem eine Lösung?


Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 15. Nov. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Mal wieder aufwärmen:
Gibt es zu oben angeführten Problem (benutzerdefinierte Papierformate sortieren) schon was?

Gruß,
Roman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts neues:
Entweder bei dir wird es alphabetisch sortiert (wohl nicht)
oder nach der Erstellreihenfolge (so ist es angeblich nicht überall, aber ich kenne das so / dann hast du es im Griff)
Wenn beides nicht der Fall ist (Sagen ja einige User hier im Forum) dann hast du keine Chance.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 15. Nov. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke cadffm.
Schade, schön langsam wird's unübersichtlich mit den benutzerdefinierten Formaten...
Alphabetisch wird's jedenfalls nicht sortiert.
Nach Erstellreihenfolgen weiß ich jetzt nicht sicher, würde aber nur bedingt helfen
(alle Formate nochmals neu erstellen; und was ist, wenn man dann eins in der Reihenfolge
vergessen hat ... blöd, oder)

Roman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es ist notwendig vorher nach zu denken und dann zu handeln

PS:
Wenn man seine Arbeitsweise so einrichtet das man immer nur Standardformate + 1x Überlänge
nutzt, dann gibt es das Problem nicht 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
PS:
Wenn man seine Arbeitsweise so einrichtet das man immer nur Standardformate + 1x Überlänge
nutzt, dann gibt es das Problem nicht  
[/B]

....träum weiter

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:
....träum weiter

warum hab außer A4/A3 Hoch/Quer nur mehr ein weiteres Papierformat für ALLE Pläne

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich brauch' die Formate nicht zum plotten, sondern zum pdf erzeugen (DWG To PDF.pc3).
Da wäre ich gespannt, ob das auch mit einem benutzerdefinierten Format geht ...

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir ist bekannt das ich neben den Millionen Euros bei CAD.de noch einem weiteren 'Job' nachgehe ?

Ich träume nicht, ich beschreibe nur den Fall wie es in 99% der TGA-Planung aussieht in der Praxis (aussehen könnte).

Freilich gibt es Ausnahmen, aber über die Einzelfälle muß man ganz explizit sprechen.
Ab und an müssen auch mal 3.Programme mit an den Start kommen (bei PDF Erstellung zB.).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:Ich brauch' die Formate nicht zum plotten, sondern zum pdf erzeugen

Gut, dann nehmen wir deinen konkreten Fall:

Ist es bei dir zwingend nötig pro Plan ein bestimmtes Blattformat einzuhalten,
oder reicht die ein PDF aus welches den Plan vollständig zeigt ?

OK, Thema Ränder: Ist man da 100% festgelegt oder reicht es wenn man Ränder von-bis hat ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
Ich brauch' die Formate nicht zum plotten, sondern zum pdf erzeugen (DWG To PDF.pc3).
Da wäre ich gespannt, ob das auch mit einem benutzerdefinierten Format geht ...

Roman


Ich drucke nicht mehr direkt aus Autocad ich erstelle nur mehr PDF.......

Keine Werbung Funktion von PDF XChangeviewer "Weißraum entfernen" ein Klick und er schneidet alles weg was leer ist. Zum testn gibt es auch Free Version.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 15. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Dir ist bekannt das ich neben den Millionen Euros bei CAD.de noch einem weiteren 'Job' nachgehe ?

[b]Ich träume nicht, ich beschreibe nur den Fall wie es in 99% der TGA-Planung aussieht in der Praxis (aussehen könnte).

Freilich gibt es Ausnahmen, aber über die Einzelfälle muß man ganz explizit sprechen.
Ab und an müssen auch mal 3.Programme mit an den Start kommen (bei PDF Erstellung zB.).

[/B]


weis ich .. sollte auch kein persönlicher Angriff sein

Aber für den Fall, das man einen Online-Falter hat und nicht jeden Plan schneiden möchte machen passende Papierformate schon Sinn!

Außerdem hasse ich die PDFs, die ein A3-Blatt auf einer Endlosrolle unten in der Ecke zeigen.

Warum Zusatzprogramme für einen Standard-Arbeitsablauf?

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

ber für den Fall, das man einen Online-Falter hat und nicht jeden Plan schneiden möchte machen passende Papierformate schon Sinn!
Der Falter bekommt doch das "Kleinstmögliche Format" in Papierform frei Haus ???

Außerdem hasse ich die PDFs, die ein A3-Blatt auf einer Endlosrolle unten in der Ecke zeigen.
Dann sollte man die weißen Ränder abschneiden (lassen) und wenn nötig danach auf ein Din-Format bringen.

Warum Zusatzprogramme für einen Standard-Arbeitsablauf?
Damit ich nicht der Depp bin der 100x am Tag den ach so tollen "Standard-Arbeitsablauf"
machen muß, ich lasse das lieber Maschinen bzw. Programme machen und wenn ich für den
Schritt eben noch ein Programm mehr am Start habe ist es mir recht - hauptsache ich bin nicht der Depp der 100x usw.
[/i][/QUOTE]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe schon einige pdf-Plotter probiert, aber mit dem AutoCAD-internen pdf-Plotter die besten Erfahrungen gemacht.
Also das ist bei mir Bedingung, daß dieser verwendet wird.

Die andere Anforderung ist einfach:
Ein Plan mit beliebieger (!) Größe soll einfach auf ein Format kommen, das rundum um ca. 2cm größer ist, als das Plotfenster, welches beim Seiteneinrichten angegeben wurde.

Roman


[Diese Nachricht wurde von romi1 am 15. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Nov. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Außerdem hasse ich die PDFs, die ein A3-Blatt auf einer Endlosrolle unten in der Ecke zeigen.
Ich auch darum A4/A3 Hoch/Quer... außerdem schneidet die SW beim Papier den leeren Rand weg.

Warum Zusatzprogramme für einen Standard-Arbeitsablauf?
Weil Autocad ein beschauliches Druckprogramm ist... das Forum ist voll von Problemen mit Autocad und mit div. Hersteller Treibern.

@romi1 Wie das PDF erstellt wird ist dem PDF-XChangeviewer egal. (wobei wir auch den PDF-Drucker davon verwenden)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 15. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das ist bei mir Bedingung, daß dieser verwendet wird.
Da man das Blattformat nicht vorher "on the Fly" ändern kann ist es egal mit welchem du das machst, also funktioniert das schon mal (900x2500 oder was mach auch so im Schnitt benötigt / ist ja auch Treiberabhängig).

Die anderen Anforderung ist einfach:
Ein Plan mit beliebieger (!) Größe soll einfach auf ein Format kommen, das rundum um ca. 2cm größer ist, als das Plotfenster, welches beim Seiteneirichten angegeben wurde.
[/i][/QUOTE]

Dafür gibt es 2 Wege, entweder dein Planrahmen hat einfach noch 4 Punkte an den Ecken welche eben das Ganze
2cm in jeder Richtung größer machen, oder du kannst es mit dem externen Programm direkt regeln welches dir den WhiteSpace abschneidet !
(interssant zu wissenwarum du überhaupt einen Rand willst ?)

So ein Programm gibt es vielfach, da muß man das richtige für sich finden.
Grundsätzlich ist die Entscheidung da: Immer alles in einen Ordner "plotten" wo man das ganze
automatisch durchführen lässt (ÜberwachungsProgramm erkennt neue Dateien und bearbeitet diese).
Mit diesem Weg konnte ich sehr lange gut leben.
Für den Fall das man "egal wohin" speichern möchte: Ab hier wird mehr knoffhoff(und Programmierung) gefordert.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 16. Nov. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
@cadffm: Ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden. Ich weiß schon wie man beim Plotfenster 2cm zum Rahmen dazugibt; das löst aber noch nicht das Problem, das dann automatisch eine richtige Papiergröße generiert werden würde. Und die benutzerspezifischen sind schwer auszuwählen, weil - wie schon ausführlich diskutiert - nicht in sortierter Reihenfolge dargestellt werden.
Mit einem externen Programm den WhiteSpace vom pdf abschneiden - nichts für ungut, aber das meinst du nicht ernst, oder? Da bin ich jedenfalls mit der Suche eines Formates in der nicht sortierten Liste schneller, bzw. ich erstelle mir ein neues Format. Außerdem man weiß ja nie, was ein zusätzliches externes Programm wieder noch so alles an dem pdf verändert ....

Gruß,
Roman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 17. Nov. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man einen Online-Falter hat ist der Drucker ja auch ein relativ neuer und der sollte Ränder vollautomatisch wegscgneiden und nur alles innerhalb der Ränder drucken


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Nov. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
...Mit einem externen Programm den WhiteSpace vom pdf abschneiden - nichts für ungut, aber das meinst du nicht ernst, oder?
...
Da bin ich jedenfalls mit der Suche eines Formates in der nicht sortierten Liste schneller, bzw. ich erstelle mir ein neues Format.
...


Das ist sicher Ernst gemeint und auch sehr praktikabel. Wird so häufig in diversen Firmen mit gutem Erfolg praktiziert.
Als Zuschneideprogramme für PDF kommen Adobe Acrobat (Crop Pages > Remove White Margins), PDF Xchange Viewer mit automatischer Weißranderkennung und Entfernung oder kostenlose Tools wie PDF Fill zum Einsatz.

Selbst habe ich neben A4, A3, A0 noch einige wenige Papierformate (max. 5) Papierformate für den Standardbedarf definiert.
Bei mehr als 4 oder 5 benutzerdefinierten Formaten z.B.
900x900
400x1200
900x1200
900x2000
wird es bei der Anlage der Papierformate für beliebige Drucker und Dateiformatangaben doch schnell sehr unübersichtlich.
Entweder definiert man ein Papierformat, dass man später nie mehr verwendet und in der Formatliste langes Suchen verursacht, oder druckt auf nächstgrößeres Format  und schneidet das PDF bei Bedarf anschließend (mit einem externen Programm) zu.
Wenn kein PDF erzeugt wird, ist ein ganau angepasstes Papierformat nicht so wichtig, da die Plotter/Plottertreiber das Zuschneiden auf den Plotbereich selbst beherrschen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm: Ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden. Ich weiß schon wie man beim Plotfenster 2cm zum Rahmen dazugibt
Ich kenne dein Problem genau, jedoch zeigt deine Antwort auch das du meinen Ansatz noch nicht verstanden hast.
Bei eigenen Dateien existiert das Problem fast nicht, da man ja seine eigene Rahmen und Standardformate nutzt. beim Import des Layouts ist Rahmen und Seiteneinrichtung automatisch vorhanden, fertig.
Darin ist dein Wunschrand schon berücksichtigt natürlich, man hat saubere Layouts und zieht sicher keine Plotbereiche mit Fensterwahl auf.

Also geht also nur um "Fremddaten", also Pläne Anderer, Bestanddateien und eigene Exoten.
Dafür nutze ich dann PDFcutter, wie der genau zum Einsatz kommt, ist von Fall zu Fall anders.
(Zentrales Verzeichnis mit Automatik, oder Kontextmenüeintrag.)


Außerdem man weiß ja nie, was ein zusätzliches externes Programm wieder noch so alles an dem pdf verändert

Du scheinst wirklich ein Problemsucher zu sein, jeder PDFtreiber erstellt andere PDF, jeder Viewer zeigt sie anders an, jeder Monitor, jeder Drucker gibt sie anders aus.. Du hast es nicht im Griff.
Man sieht zu das es für einen selbst passt, fertig.
Da Programme, jedes für sich, immer gleich arbeiten kannst du also versch. Programme testen und bei einem Treffer: , es wird immer so arbeiten, es kann gar nicht anders.
(Wenn man Layerinformationen im PDF nutzt ist die Programmauswahl schon deutlich geringer)

Das A und O ist seine eigenen Dinge sauber zu pflegen, dafür kann man nur allgemeine Tips geben ohne die Situation komplett zu kennen.
Für bestehende Daten Dritter gibt es ja auch noch die Möglichkeit Layouts anzupassen wenn man lange mit den Dateien weiter arbeiten wird.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 18. Nov. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Entweder definiert man ein Papierformat, dass man später nie mehr verwendet

@Udo: ja, so mach' ich es derzeit - und wie es aussieht auch weiterhin ...

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 18. Nov. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile zu o.g. Problem eine Lösung?


Danke im Voraus


Hallo,

lade dir von hier - unten das Tool UDAPSS-mdi unter "this very experimental program" runter. Damit kannst du die Reihenfolge anpaßen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von xem am 18. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 18. Nov. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
@xem: Der 2. Link funktioniert nicht; es wird nur .../dummy/0.zip geladen.

Roman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Nov. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Link.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 18. Nov. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
Hallo!
@xem: Der 2. Link funktioniert nicht; es wird nur .../dummy/0.zip geladen.

Roman



und in diesem zip steht dann auch drin, warum ;)
Zitat:
Links to this site are welcome, but it is NOT allowed to provide hotlinks to my files.

2. You used a download link on a forum, blog or anything like that. That is hot linking which is not allowed.


Wenn Du's also so nicht findest, wende Dich an den Ersteller (z.B. via mail)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 18. Nov. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Sachen gibt es ...
Dann muß man es eben über die Homepage laden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lerk31
Mitglied
Straßenplaner


Sehen Sie sich das Profil von lerk31 an!   Senden Sie eine Private Message an lerk31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lerk31

Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2013

Hardware:
HP Z240 Workstation
i7-7700K
32,0 GB RAM
Windows 10 64bit
Nvidia Quadro P600
Software:
AutoCAD Civil 3D 2021 (64 bit)
Drucker:DWGtoPDF.pc3

erstellt am: 06. Feb. 2018 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitrag ist zwar schon antik, möchte meine Erfahrungen hier trotzdem teilen:

Hatte das gleiche Problem, dass sich meine Papierformate nicht sauber sortiert haben. Ich habe die Formate in zwei Etappen eingegeben, und genau an der Schnittstelle wurde dann "falsch" sortiert.

Habe es mit dem tool von
http://www.noliturbare.com/plot-print/print-ctbs-and-more
korrigieren können.

Die benutzerdefinierten Formate werden in zwei Gruppen abgebildet. Ich habe sie in BEIDEN Gruppen sortiert und neu nummeriert. Hätte aber auch alle 60 Formate neu eingeben können - wäre gleich schnell gewesen.
Jedenfalls funktioniert es!! Danke für den link! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Feb. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich weiß OT, aber warum tut man sich das an direkt aus Autocad auf Geräte zu plotten? Gibt’s da einen Vorteil gegenüber PDF der sich mir da nicht erschließt?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lerk31
Mitglied
Straßenplaner


Sehen Sie sich das Profil von lerk31 an!   Senden Sie eine Private Message an lerk31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lerk31

Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2013

Hardware:
HP Z240 Workstation
i7-7700K
32,0 GB RAM
Windows 10 64bit
Nvidia Quadro P600
Software:
AutoCAD Civil 3D 2021 (64 bit)
Drucker:DWGtoPDF.pc3

erstellt am: 07. Feb. 2018 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich etwas auf den Plotter schicke, geht das auch ohne kompliziertes Papierformat. Ich habe dort die Rollenbreite x 3 m Papier eingestellt. Den Zuschnitt der weißen Bereiche übernimmt zum Glück der Treiber (bei Canon und HP getestet).

Bei mir geht es bei den Papierformaten auch um den "DWG to PDF" Plotter. Wenn ich das Papierformat korrekt eingestellt habe, brauche ich keine Hilfsprogramme die mir den weißen Bereich wegschneiden. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Feb. 2018 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher kann man seinen Workflow anpassen, aber was ist mit dem was nicht funktioniert oder schlecht (Papierformate, Treiber)?
btw. 'brauche ich keine Hilfsprogramme' Was ist dann print-ctbs-and-more? 

Wo liegt der Vorteil (gewichtig) von Direktdruck gegenüber PDF?

ps.: hab früher auch direkt gedruckt, aber PC3+PMP+auf mehrere Mitarbeiter verteilen+tausch von Gerät oder Treiber ergaben oft mehrere Stunden an verdammtekackewarumdrucktdernichtrichtig Frust.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lerk31
Mitglied
Straßenplaner


Sehen Sie sich das Profil von lerk31 an!   Senden Sie eine Private Message an lerk31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lerk31

Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2013

Hardware:
HP Z240 Workstation
i7-7700K
32,0 GB RAM
Windows 10 64bit
Nvidia Quadro P600
Software:
AutoCAD Civil 3D 2021 (64 bit)
Drucker:DWGtoPDF.pc3

erstellt am: 07. Feb. 2018 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wo liegt der Vorteil (gewichtig) von Direktdruck gegenüber PDF?

- Geht doch schneller wie PDF erstellen -> Drucken. -> Lasse mich gerne belehren
- Meine mich zu erinnern, dass die PDFs mit transparenten Schraffuren nicht zurecht kommen.
- Gedruckte PDFs sehen meistens anders aus als direkt geplottete Pläne (minimale Strichstärke z.B.)

Zitat:
ps.: hab früher auch direkt gedruckt, aber PC3+PMP+auf mehrere Mitarbeiter verteilen+tausch von Gerät oder Treiber ergaben oft mehrere Stunden an verdammtekackewarumdrucktdernichtrichtig Frust.

absolut verständlich - es ist ja auch sehr mühsam... 

Hab mir die alten posts nochmal durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden -> Wie ist dein Workflow für PDF und für Plots?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Feb. 2018 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Worklfow

PDF erstellen:
*Klick* Werkzeugkasten (LSP startet), PDF wird in einem Standardverzeichnis gespeichert und im PDF Viewer geöffnet, *Klick* Werkzeugkasten (PDF ist zugeschnitten).

PDF drucken:
im Plotter sind Papierformate gespeichert mit 'Papierwahl auf Seitenbasis' verwendet er das Richtige.

Abhänigkeiten

PDF erstellen:
Autocad die Supportpfade (LSP** und STB) müssen gesetzt sein
PDF XChange Lite max Papierformat 5080x5080 muss eingerichtet sein
PDF XChange Viewer, Werkzeugkasten für Zuschnitt rauslegen

PDF drucken:
Es müssen Format für A4 2xA4 3xA4 im Plottertreiber eingerichtet werden.

**LSP wählt anhand der größe des Plans A4 A3 oder _5080x5080 und startet den Druck.

Vorteile:
2 Klicks PDF ist fertig
2 Klicks PDF wird gedruckt
Plotvorschau, und das kommt dann auch wirklich so raus
Erstelle ein PDF (fast ein Dokument, signieren sträubt sich mein Chef noch  )
Werde nach Jahrzehnten mit dem PDF ein gleichwertigen Ausdruck bekommen

Nachteil:
Transparenz, ja das stimmt. Muss mal probieren obs jetzt besser geht.
Verwende sie aber derzeit als Unterscheidung am Bildschirm um Farbschema umzusetzen.
z.B. Farbe (Hauptleitung 100%, Anschlußleitung 70%)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lerk31
Mitglied
Straßenplaner


Sehen Sie sich das Profil von lerk31 an!   Senden Sie eine Private Message an lerk31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lerk31

Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2013

Hardware:
HP Z240 Workstation
i7-7700K
32,0 GB RAM
Windows 10 64bit
Nvidia Quadro P600
Software:
AutoCAD Civil 3D 2021 (64 bit)
Drucker:DWGtoPDF.pc3

erstellt am: 08. Feb. 2018 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die ausführliche Beschreibung!!

Klingt wirklich praktisch mit den wenigen klicks! Den PDF-XChange Editor schau ich mir auch mal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 09. Feb. 2018 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenny156 10 Unities + Antwort hilfreich

"one button"

Das war mein Ziel. Wir (3 PC) drucken und erstellen PDF mit einen Klick.
OK - PDF nicht ganz, da der Speicherpfad angegeben werden muss und der Dateiname wahlweise von der DWG oder Layout übernommen wird.
Dazu haben wir 84 Papierformate definiert, welche nach DIN gefaltet und auch im Planrahmen eingestellt werden können.
PC3 und PMP liegen auf den Server (schreibgeschützt). Die Treiber auf den PC´s müssen die gleichen Einstellungen haben.

------------------
Error in Layer 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz