Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zahlen im Text hochstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahlen im Text hochstellen (11953 mal gelesen)
Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 02. Mai. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich weiß das thema war schon oft genug im Forum und ich hab auch über "Suchen" gesucht aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden!!
OK folgendes ich hab einige Texte (Hohen) mit Attributen bei einigen Texten soll die letzte Zahl hochgestellt werden.
Wie das bei MTexten funktioniert weiß ich aber wie funktioniert das mit normalen texten oder Attributen???
Ich verwende die Schriften simplex und manchmal auch Arial.
Kann mir jemand einige Tipps-Lösungen geben wie ich die letzte Zahl hochgestellt bekomme??
Bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden Bitte helft mir


DANKE

LG Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 02. Mai. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich


subs.zip

 
Texte in Text/Dtext Objekten und in Attributen Hoch- und Tiefstellen geht via Bigfonts.

Zuerst einen Textstil mit SHX Schrift erstellen. Für Arial statt Arial.ttf Arial.shx (hab ich hier schon mal im Formum gesehn) benutzen.
Zum Hoch- und Tiefstellen folgende angehängte Schriftdatei SUBS.SHX benutzen (in einen AutoCAD Supportordner, am besten FONTS kopieren).

1. STIL Aufrufen, SIMPLEX wählen, Bigfont aktivieren und SUBS wählen.
2. DTEXT schreiben mit DTEXT.
3. Text editieren mit DDEDIT.
Hochstellen einschalten mit  mit den Zeichenkombinationen \[
Hochstellen ausschalten mit  mit den Zeichenkombinationen \]
Tiefstellen einschalten mit  mit den Zeichenkombinationen \{
Tiefstellen ausschalten mit  mit den Zeichenkombinationen \}

Für Attribute muss dass Attribut natürlich den Schriftstil mit Bigfont aufweisen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 02. Mai. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo
Genau das hab ich gesucht

DANKE

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1739
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 24. Jan. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
kannst Du mir sagen, wo ich diese Datei subs.shx herbekommen kann? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden.
Und wo muss ich sie hinkopieren?
Danke!
Viele Grüße,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 24. Jan. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten Du nimmst Seine ZIP-Datei die Er angehängt hat. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 24. Jan. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Schriftdatei SUBS.SHX benutzen (in einen AutoCAD Supportordner, am besten FONTS kopieren).

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2012; MEP/ACA2015; MEP/ACA2018; Architectural Office 2009

erstellt am: 19. Mrz. 2018 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu hätte ich noch eine erweiterte Frage. In Attributen funktioniert das Prima. Ich möchte die hochgestellten Zahlen mit dem Bigfont in ACA für einen Beschriftungsblock einer Höhenkote (aus zusammengesetzten Eigenschaftsdaten) verwenden:

Die zusammengesetzten Eigenschaftsdaten bestehen aus zwei Teilen.
1. die Meter.Centimeter z.B. 1.60 -> [TeilOKFBVK]
2. die Millimeter z.B. 25 -> [TeilOKFBNK]

meine zusammengesetzte Eigenschaftsdatenformel sieht wie folgt aus:
if "[TeilOKFBNK]" = "" then
RESULT = "[TeilOKFBVK]"
else
RESULT = "[TeilOKFBVK]" & "\\\{" & "[TeilOKFBNK]"
end if

Das Ergebnis im Beschriftungsblock liefert immer nur
1.60{25
kann mir jemand sagen wie man
RESULT = "[TeilOKFBVK]" & "\\\{" & "[TeilOKFBNK]"
ändern muss um die hochgestellten Millimeter zu bekommen?

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Mrz. 2018 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


cadking hat seine Frage im ACA-Brett neu gestellt. Sinnvoll, denn es handelt sich bei diesem Eigenschaftsdatenformeln imho um reine Architectureelemente.

>> hier << geht's also für die Interessierten weiter 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz