Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrere DWG/DXF Einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere DWG/DXF Einfügen? (5555 mal gelesen)
Kutscherq
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kutscherq an!   Senden Sie eine Private Message an Kutscherq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kutscherq

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 27. Apr. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wichtige Frage, ich müsste für eine gesamt übersicht mehrere DWG/DXF- (Format ist egal entweder oder) in eine Zeichnung einfügen.

Habe es mit Xref und Block probiert aber es gelang mir nicht mehrere einzufügen, bei mir geht es darum ca 300 kleine dateien zu einer großen zusammenzufassen, nur wenn ich 300 dateien einzeln einfügen muss werde ich alt, die ca 300 dateien sind alle auf einen Nullpunkt referenziert. und die maus bekommt einen erhöhten verschleiss vom klicken. ALso wer mir tips geben kann bitte antworten

danke wolfgang#

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 27. Apr. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

(defun c:mi (/     list_file ;Liste der gewählten Dateien
    dwg_pfad ;Verzeichnis mit den Dateien
    activedwg ;Name der aktuellen DWG
    dwgname ;DWG-Name aus Liste
    idx_vorhanden  idx_geladen   flag_activedwg
    flag_islock
    )


  (modes ;speichern der Systemvariablen
    '("CMDECHO"
      "OSMODE"
      "ATTREQ"
    )
  )

  (SETVAR "CMDECHO" 0)
  (COMMAND "_.UNDO" "_Begin")
  (SETVAR "OSMODE" 0)
  (setvar "ATTREQ" 0) ;Attribute nach Vorgabe übernehmen

  (SETQ
    old_err *error* ;setzen der internen Fehlerroutine
    *error* mi#err
  ) ;end-setq


  (princ
    "\nMultiInsert - mehrere Blöcke einfügen ... Bitte warten ... "
  )

  (if (not (MI#DOSLIB))
    (princ "Programmende, da keine DOSLIB gefunden !")

    (progn

      (if (not
    (setq list_file (dos_getfilem
      "Dateien wählen"
      "C:\\"
      "AutoCAD-Zeichnungen (*.dwg)|*.dwg| |"
    )
    ) ;end-setq
  )
(princ "\nProgrammende, da keine DWG gewählt !")

(progn

  (setq dwg_pfad      (nth 0 list_file)
activedwg      (strcase (getvar "DWGNAME"))
anzahl       (1- (length list_file))
zaehler       anzahl
idx_vorhanden  0
idx_geladen    0
flag_activedwg nil
  )

  (IF (> (LOGAND
  (CDR (ASSOC 70
      (TBLSEARCH "LAYER"
  (getvar "clayer")
      )
)
  )
  4
)
0
      )
    (progn
      (command "_-layer" "_unlock" (getvar "clayer") "")
      (SETQ flag_islock T)
    ) ;end-progn
    (setq flag_islock nil)
  )


  (while zaehler
;     (PRINC "\r ")
;     (PRINC zaehler)
;     (PRINC "    ")

    (setq dwgname (nth zaehler list_file))


    (if (= (strcase dwgname) activedwg)
      (progn
(princ
  (strcat
    "\n"
    dwgname
    " nicht geladen - identisch mit aktueller Zeichnung !"
  )
)
(setq flag_activedwg T)
      ) ;end-progn

      (progn


(if (tblsearch "block"
      (substr dwgname
      1
      (- (strlen dwgname) 4)
      ) ;substr
    ) ;tblsearch
  (progn
    (princ
      (strcat "\n"
      dwgname
      " nicht geladen - bereits in vorhanden !"
      )
    )
    (setq idx_vorhanden (1+ idx_vorhanden))
  ) ;end-progn
  (progn

    (command "_-insert"
    (strcat dwg_pfad dwgname)
    (list 0 0 0)
    ""
    ""
    ""
    )

    (entdel (entlast)) ;Löschen des Blockes
    (princ (strcat "\n" dwgname " geladen"))
    (setq idx_geladen (1+ idx_geladen))
  ) ;end-progn - tblsearch
) ;endif - tblsearch

      ) ;end-progn - activedwg
    ) ;endif - activedwg

    (setq zaehler (- zaehler 1))
    (if (= zaehler 0)
      (setq zaehler NIL)
    )
  ) ;while zaehler


  (if flag_islock
    (command "_-layer" "_lock" (getvar "clayer") "")
  ) ;endif

  (princ "\n\n\n\nMehrfach Blöcke einfügen - Ladestatistik:")
  (princ "\n--------------")
  (if flag_activedwg
    (princ "\nein Block war identisch mit Zeichnungsnamen !")
  ) ;endif
  (princ (strcat "\nAnzahl vorhandener Blöcke: "
(itoa idx_vorhanden)
)
  )
  (princ
    (strcat "\nAnzahl geladener Blöcke:  " (itoa idx_geladen))
  )

) ;end-progn - dos_getfilem
      ) ;endif - dos_getfilem


    ) ;end-progn - doslib
  ) ;endif - doslib

  (SETQ *error* old_err)
  (COMMAND "_.UNDO" "_End")
  (moder)
  (PRINC)
)


(DEFUN moder () ; Rücksetzen der Systemvariablen - Unterprogramm
  (REPEAT (LENGTH mlst)
    (SETVAR (CAAR mlst) (CADAR mlst))
    (SETQ mlst (CDR mlst))
  )
)

(DEFUN modes (a) ;speichern der Systemvariablen
  (SETQ mlst '())
  (REPEAT (LENGTH a)
    (SETQ mlst (APPEND mlst (LIST (LIST (CAR a) (GETVAR (CAR a))))))
    (SETQ a (CDR a))
  )
)

(DEFUN mi#err (s) ;interne Fehlerroutine
  (IF (/= s "Funktion abgebrochen")
    (PRINC (STRCAT "\nFehler: " s))
  )
  (if flag_islock
    (command "_-layer" "_lock" (getvar "clayer") "")
  ) ;endif
  (SETQ *error* old_err)
  (COMMAND "_.UNDO" "_End")
  (COMMAND "_u")
  (moder)
  (PRINC)
)


(defun MI#DOSLIB ;Modul für die Installation der DOSLIB
;-#-#-
(/
  result ;Rückgabewert
)

  (cond
    ;; if DOSLib is already loaded, return true
    ((not (null DOS_ABOUT))
    (setq result T)
    )
    ;; if AutoCAD Release 14
    ((= (atoi (substr (getvar "acadver") 1 2)) 14)
    (progn
      (setq result (arxload "doslib14" NIL))
      (princ
"\n\nDOSLib v4.4, (c)1992-99 Robert McNeel & Associates, www.mcneel.com\n"
      )
    ) ;end-progn
    )
    ;; if AutoCAD R2000 folgende
    ((= (atoi (substr (getvar "acadver") 1 2)) 15)
    (if (findfile "doslib601.arx")
      (progn
(setq result (arxload "doslib6" NIL))
(princ
  "\n\nDOSLib v6, (c)1992-2002 Robert McNeel & Associates, www.mcneel.com\n"
)
      ) ;end-progn
      (progn
(setq result (arxload "doslib2k" NIL))
(princ
  "\n\nDOSLib v5, (c)1992-2000 Robert McNeel & Associates, www.mcneel.com\n"
)
      ) ;end-progn
    ) ;endif
    )

  ) ;end-cond

  (if (not result)
    (alert "Kann DosLib nicht initialisieren !")
  ) ;endif

  (setq result result)
)


Brauchst dann noch die Dos-Lib. Am besten die 6.1 Version.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kutscherq
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kutscherq an!   Senden Sie eine Private Message an Kutscherq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kutscherq

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 27. Apr. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Habe jetzt doslib installiert und was muss ich jetzt machen, sorry für die dumme frage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 27. Apr. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

vlide eingeben [ENTER] 
copy paste des Codes, save as, z.B. MI.LSP
dann starten und MI in Fenster eingeben, nicht vergessen die Doslib-datei zu laden.

P.S. Suchfunktion im Forum benutzen da haben schon Hunderte gefragt. Ein FAQ gibts glaube ich auch schon.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kutscherq
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kutscherq an!   Senden Sie eine Private Message an Kutscherq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kutscherq

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 27. Apr. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe jetzt habe ich noch ein Problem, wenn ich die Dateien einfüge , Testweise 20 ladet er alle die dwg datei ist dann ca 3 mb groß aber ich sehe nichts  in der aktuellen dwg woran liegt das, danke im Vorraus

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Apr. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

weil nur die BLOCKDEFINITION geladen wurde, aber keine BLOCKREFERENZ eingefügt...

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kutscherq
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kutscherq an!   Senden Sie eine Private Message an Kutscherq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kutscherq

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 27. Apr. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das heißt jetzt was, das er die Blockdefinitionen geladen hat,
was bringt mir dann das lisp? Was nützen mir dann die 200 Blockdefinitionen ?
Ich brauche etwas um ca 300 zeichnungen mit layer in eine zusammenzufügen ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Apr. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

stelle dieser Zeile mal ein Simikolon varan :

  (entdel (entlast)) ;Löschen des Blockes

ändern in :

; (entdel (entlast)) ;Löschen des Blockes

müßte gehen..


------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kutscherq
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kutscherq an!   Senden Sie eine Private Message an Kutscherq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kutscherq

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 27. Apr. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BESTEN DANK

hat funktioniert, hätte man selber auch draufkommen können wenn man sich das lisp durchgelesen hätte *schäm*

Vielen Dank für die schnelle Antwort danke!!

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 22. Aug. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und vielen Dank für das tolle Lisp. Ich hätte da mal eine Frage.

Leider habe ich jetzt noch eine kleines Problemchen und vielleicht könntest Du mir helfen.
Wenn ich die dwg´s einfügen lasse, werden sie alle auf 0,0,0 eingefügt. Gibt es eine Möglichkeit, Dein Lisp so anzupassen, das die dwg´s alle um einen Abstand von 100 in x-Richtung
eingefügt werden? also ich meine, die 1. dwg bei 0,100 und die 2. dwg bei 0,200 ? Ich hoffe ich konnte das jetzt erklären.

Der Abstand 100 war jetzt nur ein Beispiel.

Wenn Du mir helfen könntest, wäre es total SUUPPPEEERRR, da ich demnächst noch eine größere Anzahl an dwg´s habe.
Vielen Dank für Deine Mühe und ganz lieben Dank für Dein Lisp. Grüße aus Berlin

Ich hoffe meine Frage wird noch gelesen, da der Beitrag ja schon etwas älter ist. Trotzdem danke und LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn das erledigt ist:

Ich möchte die Anzahl pro Reihe bestimmen, wenn die Anzahl X erreicht ist, soll das Programm die nächste Reihe eröffnen.

Und wenn das erledigt ist:

Ich möchte noch bestimmen können ob die Referenzen mit dem Faktor 1 1 1 oder einem anderen festen Faktor,
ODER skaliert auf eine bestimmte Größe (Quadrat mit Kantenlänge-Y) eingefügt werden soll.

Und wenn das erledigt ist:

Es wäre auch gut wenn man als Option hätte, den Datei(Block)Namen daneben schreiben zu lassen !

Ideen gibt es viele, ist auch nichts neues, bin aber mal gespannt wohin das hier hinführt    

Zu deiner Anfrage:

die Zeile
(command "_-insert"
    (strcat dwg_pfad dwgname)
    (list 0 0 0)
    ""
    ""
    ""
)


könnte gegen folgende Zeile ausgetauscht werden:

    (list (* 100 IDX_VORHANDEN) 0 0)

Habe es nicht getestet, müßte dafür ja extra DosLib installieren, könnte aber dennoch funktionieren     )

Zitat:
Ich hoffe meine Frage wird noch gelesen, da der Beitrag ja schon etwas älter ist. Trotzdem danke und LG

Mit der erneuten Antwort in dem Thread landet dieses Thema wieder "ganz oben" , schau mal hier: KLICK! - wieder ganz oben das Thema..

Willkommen auf CAD.de   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit,

hat aber leider nichts bewirkt. Werden alle wieder bei 0,0,0 eingefügt.
Aber trotzdem vielen Dank. Und für Deinen köstlichen Humor. Wenigstens hast Du mich ein wenig zum schmunzeln gebracht. Und das kann ich heute wirklich gut gebrauchen.

LG aus Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

SORRY:

(list (* 100 IDX_VORHANDEN) 0 0)

(list (* 100 IDX_GELADEN) 0 0)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

                         
Das ist ja der Hammer. WOW WOW WOW.
Es klappt.
Man, das erspart mir hunderte von klicks.

Ich weiß nicht was ich sagen soll, ausser, DAAAAANKE.
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Profis,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe mir das Prog mal geladen, leider kann ich
DXF nicht auswählen. 
Auswahlmöglichkeiten:
DWG
(NICHTS)
a
Kauderwälsch
Kauderwälsch

Kann mir da einer helfen. Was muss ich bei der LISP ändern.

Danke schon mal!

Grüße
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 12. Feb. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

öffne die Lisp mit einem Editor und suche folgende Zeile.
"AutoCAD-Zeichnungen (*.dwg)|*.dwg| |"

Ersetze dwg durch dxf und Du kannst dann dxf-Dateien auswählen.
Sieht dann so aus.

"AutoCAD-Zeichnungen (*.dxf)|*.dxf| |"

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 12. Feb. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Werde es gleich mal ausprobieren!

Danke schon mal!

Grüße
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 12. Feb. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok. Gib Bescheid ob es gefunzt hat. LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 12. Feb. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Supi!!!
Hat funktioniert.
Hatte mir sowas schon gedacht.
Ich habe nur die Zeile aber ergänzt und das selbige nochmals
hingeschrieben, allerdings dann DXF.
Leider hat er meine Änderungen nicht übernommen. 

Aber so funktioniert das ja auch. 

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goer
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von Goer an!   Senden Sie eine Private Message an Goer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goer

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2016

erstellt am: 29. Aug. 2016 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proxy,

Wollte fragen ob man das lsp noch erweitern könnte.
Oder mir Tips geben könnte wie man das umschreiben könnte.

Es wird bei uns eine feste folge der DWG verlangt.

Erst 2 Din A0 Untereinandern und dan alle Einzelteile in dreierreihen untereinander.

Ist das überhaupt möglich??

X
X
XXX
XXX
XXX
XXX

MFG
Görlitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Aug. 2016 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar nicht Proxy, aber ich antworte stellvertretend (schöner Wortwitz).

Natürlich geht das, es geht fast alles. Aber es liegen nicht alle nötigen Informationen vor.

Wo/was eingefügt werden soll, wie soll die Angabe und Sortierung erfolgen?

Kann das Programm anhand der Dateinamen selbst entscheiden, wenn ja woran ist welche Position auslesbar?
Oder soll es anhand der Reihenfolge der Dateiauswahl erfolgen?

Wenn die Reihenfolge feststeht, so würde man dann den Programmablauf zum einfügen recht einfach gestalten können.
Aber im Detail können auch hierbei Stolpersteine im Wege liegen, diese lassen ich der Einfachheit halber mal bei Seite.
Beispiel:
Datei1 einfügen bei 0,1000 -  Datei2 bei 0,0 
Die restlichen in zwei Schleifen absetzen: y -1000 x=0, nach absetzen x um 1000 erhöhen, nach 3 Dateien wieder von vorn.
Y-Wert wieder um 1000 verringern, Datei einfügen, X-Wert um 1000 erhöhen, Datei einfügen, wieder X um 1000 erhöhen, Datei einfügen.
X auf 0
Y um 1000 verringern.
Und wieder von vorn.

Neben vielen möglichen Fehlerquellen die es abzufangen gilt, würde man "eigentlich" auch noch die Größe ermittelt und darüber die beste Position berechnen zB.
Und Zeitgleich Layouts oder wenigstens benannten Ansichten erstellen usw.

Da du nach"oder Tips" gefragt hast: Hast du denn schon versucht selbst anzupassen?
Falls ja, benenne doch deine konkretes Problem an dem du aktuell scheiterst und zeige den bisherigen Code.

Editiert: Hatte Dreierreihe falsch geschrieben.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goer
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von Goer an!   Senden Sie eine Private Message an Goer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goer

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2016

erstellt am: 29. Aug. 2016 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort.
Die Größe steht fest die ersten zwei Din A0.
Die anderen DIN A3.
Also haben die ersten 2 einen festen Abstand.
Und die anderen sollen 3 nebeneinander und fortlaufend nach unten.

Den Abstand zu ändern hab ich schon.
Die Reihenfolge ist auch gleich die Datei Reihenfolge wie im Orginal lsp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekten (m/w/d)

Wir sind das kommunale Wohnungsunternehmen und prägen das Stadtbild einer der lebenswertesten Städte Deutschlands mit. Als verlässlicher Partner mit mehr als 100 Mitarbeitenden entstehen hochwertige Wohnlösungen für jeden Lebensstil. Leidenschaft und Erfahrung für den städtebaulichen, wohnungspolitischen und wohnsozialen Bereich bilden das Fundament der täglichen Arbeit. Neben der Bewirtschaftung von rund 8....

Anzeige ansehenArchitektur
Goer
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von Goer an!   Senden Sie eine Private Message an Goer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goer

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2016

Autocad 2009
Inventor 2012
Solidworks 2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutscherq 10 Unities + Antwort hilfreich


MehrDWG.JPG

 
Beitrag ging gestern anscheinend nicht raus 

In der lsb Programmierung hab ich mich noch nie mit beschäftigt.
Hab zwar ruhmprobiert mit den Positionen.
Aber ich glaub es ist ein weniger aufwendiger.

Mir würde das das ausreichen wen ich den festen Stand von der 1 Datei, der 2 Datei der 3 Datei usw. angeben könnte.

Schreiben das dann für 50 Daten.

In der Regel siehst immer so aus wie auf Bild.
Wen das nicht mehr ausreicht bin ich bestimmt der Meinung das sich einer im Forum Bereitstellt gegen Bezahlung ein aufwendigeres LSB zu Schreiben   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz