Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Druckbarer Bereich kleiner wie Planaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druckbarer Bereich kleiner wie Planaufbau (3658 mal gelesen)
geigei
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von geigei an!   Senden Sie eine Private Message an geigei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geigei

Beiträge: 99
Registriert: 25.02.2004

AutoCad 2002, Soficad 15.3, Win2000, 850 Mhz, 512 MB Ram

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei uns ist im Layout der druckbare Bereich immer kleiner als die Seiteneinrichtung.
Das heisst, dass bei DIN A4 hohen Plänen (Seiteneinrichtung 297mm) nur ein Planaufbau der Höhe 281mm zustande kommt.
Die Seiteneinrichtung wurde über ein Benutzerdefiniertes Blattformat eingegeben, weil der Plan 800mm lang ist.
Wir arbeiten mit Soficad 15.3 (damit wird der Planaufbau gemacht), wo auch das Problem liegen dürfte.
Kennt jemand dazu eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das der druckbare Bereich kleiner ist als die Seiteneinrichtung ist doch normal!
Kein Plotter plottet bis zum Rand!
Wenn Du genau 297 mm bedrucken willst, dann mußt Du das benutzerdefiniertes Blattformat entsprechend größer einstellen!
z.B. 320 mm davon wird dann der Rand abgezogen und der Rest ist der druckbare Bereich.
Die Breite des Randes läßt sich aber auch noch anpassen!
Nur nicht bis auf null! 

Mfg Alpschorsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geigei
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von geigei an!   Senden Sie eine Private Message an geigei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geigei

Beiträge: 99
Registriert: 25.02.2004

AutoCad 2002, Soficad 15.3, Win2000, 850 Mhz, 512 MB Ram

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Noch zwei weitere Fragen (oder auch mehr)

a) Wo kann ich die Breite des Randes einstellen?
b) Wenn ich einen Seitenaufbau z.B. Din A0 mache, wird der Planaufbau richtig gemacht; dass heisst Druckbarer Bereich = Planaufbau; ich habe nur beim benutzerdefinierten Plangrössen Probleme (sprich unterschiedliche Grössen); Warum ist das so?

Wie werden grundsätzlich bei Autocad Planaufbauten (Planränder) gemacht? Gibt es dafür einen Befehl (dwt-Datei) oder muss der manuell eingezeichnet werden? Wir machen unseren Planaufbau immer mit Soficad (sofistart.dwt)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

bei Hp Plotter gibt es als vordefiniert Papierformate z.B. Übergröße ISO A4....da sind dann deine Probleme gelöst. Allerdings brauchst dann für einen A4 Plot einen großen Plotter und das bedeutet bei evtl. nur einem Plan viel Papier für wenig Plot und das sind Kosten!!!!!

Vielleicht plottest Du A4 auf einem A4 Drucker und passt dein Layout an das Papier an (ist wesentlich billiger!)

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Ränder sind so weit ich weiß Druckertreiber abhängig!
Die kannnst Du ändern unter Seiteneinrichtung-Drucker wählen-Eigenschaften-entweder benutzerspezifische Papierformate oder Standard
Papierformate ändern!
Die Randbreiten sind Standardmäßig vordefiniert!
druckbarer Bereich = Papiergröße darf auch nicht sein, weil sonst der Plotter mit dem Druckkopf über den Rand fahren müßte!
Plotter würde verschmieren! Theoretisch!
Zu Soficad kann ich nichts sagen! Sorry!
Mach Dir eine *.dwt als Standarddatei!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter SofiCAD müsstest Du Dir am besten eine eigene dwt anlegen für Druck auf A4 oder eben eine Plangröße definieren, die kleiner als die A4-Maße sind, damit auf einem A4-Drucker alles anständig maßstäblich herauskommt. Auf einem InkJet kommt das allerdings nicht so gut. Eine Seite (meist die kurze Seite hat dann ca. 1,5cm geplanten Seitenrand.

Prinzipiell hat das aber gar nix mit SofiCAD zu tun.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gast12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gast12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Gast12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gast12345

Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 12. Aug. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Weiß jemand wieso mein druckbarer Bereich (also die gestrichelten Linien) im Layout immer verschwinden wenn ich meine Seite aud A0 A1 A2 etc. einrichte?
Wie bekomm ich es hin dass man diese wieder sieht bzw dass diese nicht verschwinden ??

Danke + Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Aug. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
na jetzt hast Du es ja in's richtige Brett geschafft.
Sind die Linien komplett verschwunden oder nur teilweisen?
Ein zwei Screenshots könnten helfen das Problem zu erkennen. (Bitte hier hochladen)
Die Frage ist wie Du die Pläne einrichtest.
Bei mir sind die Linen auch "weg" aber nur dort wo auch der Planrahmen ist.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 12. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gast12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gast12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Gast12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gast12345

Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 12. Aug. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nein die Linien verwschinden immer komplett! Ich kann mir erst gar nicht mein Plankopf einzeichnen! Weil ich nicht weiß wo mein druckbarer Bereich ist, das Blatt ansich (also das ganz weiße) hat aber die größe auf die ich sie eingerichtet habe A0,A1,A2 etc. (habe nachgemessen).
wenn screenshot weiter hilft, stelle ich beim nächsten mal ein rein.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Aug. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest erst Deinen Planrahmen machen und dann erst die Seite einrichten.. 

Würde helfen,
zu welchem Zeitpunkt verschwinden denn die gestrichelten Linien?

Und bitte fülle die Sysinfo aus mit welchen Versionen und welchem Drucker Du unterwegs bist.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Aug. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

Der druckbare Bereich wird über den Treiber definiert. Bei Oversize-Formaten kann es bei Plottern sein, dass die Ränder auf 0 gestellt sind. Dies kannst du im Seiteneinrichtungs-Manager oder auch im Plotdialog überprüfen:

Z.B. für HP-Plotter:
Button "Eigenschaften" - Knoten "Kalibrierung & benutzerdefinierte ..." Standard-Papierformate ändern - Papierformat auswählen - Button "Bearbeiten"

Solltest du hier Änderungen vornehmen wollen, würde ich zu PC3s raten.

Zweite Möglichkeit, die mir einfällt: Die Option "Druckbarer Bereich anzeigen" in den Optionen, Register "Anzeige" ist deaktiviert. Aber in deinem Fall eher unwahrscheinlich, da der Bereich ja offensichtlich bei kleineren Blattformaten angezeigt wird.


------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gast12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gast12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Gast12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gast12345

Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 14. Aug. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2.pdf

 
Hi,
also im screenshot sieht man die letzten Einstellungen, ab da wenn ich auf OK drücke, verädert sich das Blattformat und die Linien verschwinden! Ich habe schon versucht beim Drucker(Eigenschaften) die Blattformate einzustellen; Plotabstand X,Y geändert, Hoch und Querformat geändert...egal was ich gemacht habe die Linien verschwanden trozdem! Die Einstellung Druckbarerbereich anzeigen fand ich unter Optionen nicht, wenn du mir sagen könntest wo genau ich das finde, kann ich das auch mal versuchen (In der AutoCAD Hilfe (F1) finden man zu diesen Thema "Bedruckbarer Bereich" auch nur 4 sätze die einem nicht so wirklich weiterhelfen). Danke

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gast12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gast12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Gast12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gast12345

Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 14. Aug. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot1.pdf

 
also ab da verschwinden die linien!(Screenshot) -------------------------------------------------->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Aug. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie bist Du komplett auf dem falschen Weg. In dem Dialog werden nur die grundlegensten Einstellungen getroffen. Wie sieht der Dialog aus bei: rechte Maustaste auf Layout -> plotten
Das Fenster ist viel interessanter. Wie sieht es bei Dir mit den grundlegenden Kenntnissen in ACAD aus?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Aug. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, da war ich zu langsam. 
Die Einstllungen sind so weit korrekt. Ich würde es mal auf die hinterlegten Einstllungen beim A1 Blatt schieben.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, legt Euch eigene Blattgrößen an. Denkt auch an Schneide- und Faltränder.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 14. Aug. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich


Plot_druckbarer_Bereich.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Gast12345:
Die Einstellung Druckbarerbereich anzeigen fand ich unter Optionen nicht, wenn du mir sagen könntest wo genau ich das finde, kann ich das auch mal versuchen

Da, wo du in den Optionen deinen Screenshot gemacht hast (Register "Plotten und Publizieren) gibt es zwei Reiter weiter links das Register "Anzeige" 

Für die "Ränder", die den druckbaren Bereich im Layout darstellen - siehe Bild -->

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gast12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gast12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Gast12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gast12345

Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 14. Aug. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geigei 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaaa endlich! 

Wenn ich da(entsorger01`s Screenshot) die Ränder einstelle und beim Plotabstand X;Y = 0 eingebe sehe ich mein Bereich!   

Gruß + Danke für eure Hilfe!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz