Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mauseinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mauseinstellungen (7614 mal gelesen)
cpims
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cpims an!   Senden Sie eine Private Message an cpims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpims

Beiträge: 227
Registriert: 28.08.2003

AutoCAD 2016, Windows 8.1,

erstellt am: 24. Jan. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Was gibt es zu beachten bei Mauseinstellungen
unter AutoCAD ?

mbuttonpan auf 1: panen durch gedrückt halten des Mausrades

Was ist, wenn das panen trotzdem nicht funktioniert ?

Funktioniert das Zoomen mit dem Mausrad automatisch immer, oder gibt es hier auch etwas zu beachten ?

Gibt es betreffend dieser Einstellungen für Zoomen und Panen mit
dem Mausrad Unterschiede zu beachten z.B. zwischen Microsoft und
Logitech oder anderen Mäusen?

Bitte um alle Infos zu diesem Thema.

Gruß
Martin

------------------
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 24. Jan. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ausser mbuttonpan ist der maustreiber noch wichtig.
die mittlere maustaste muss auch auf mittlere maustaste stehen und nicht auf z.b. webwheel oder ähnlich.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stauchi
Mitglied
Applikationsmanager für AutoCAD und BueroCAD


Sehen Sie sich das Profil von Stauchi an!   Senden Sie eine Private Message an Stauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stauchi

Beiträge: 58
Registriert: 26.02.2003

WinXP mit SP3 Deutsch, AutoCAD 2000i/2009 Deutsch.

erstellt am: 26. Jan. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich


maus.jpg

 
Hallo!

Im Anhang findest du die Mauseigenschaften (Logitech).
Ein Neustart des PC könnte auch helfen falls es trotz dieser Einstellungen nicht funktioniert.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stauchi
Mitglied
Applikationsmanager für AutoCAD und BueroCAD


Sehen Sie sich das Profil von Stauchi an!   Senden Sie eine Private Message an Stauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stauchi

Beiträge: 58
Registriert: 26.02.2003

WinXP mit SP3 Deutsch, AutoCAD 2000i/2009 Deutsch.

erstellt am: 26. Jan. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich


maus.jpg

 
Hallo!

Im Anhang findest du meine Mauseigenschaften (Logitech), so müsste es funktionieren, eventuell den PC nach der Umstellung neu starten.


Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 26. Jan. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cpims,

überprüf auch mal die Sysvar zoomfactor
ich benutze 70

Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Registrierung
Ausgangswert: 40
Akzeptiert eine Ganzzahl zwischen 3 und 100 als gültige Werte. Je höher der Wert ist, desto größer ist die Änderung bei einer Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung des Mausrades.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 03. Apr. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich


MausVK.JPG

 
Guten Morgen,
mein Kollege hat gestern eine neue Maus bekommen. Die Logitech M-U 0007 (Corded Mouse M500). Gestern war die Tastenbelegung so wie er es braucht. Er konnte mit drücken auf das Rad die Zeichnung hin und her schieben. Dann hat einer aus der IT-Firma noch dieses Setpoint-Teil installiert und heute geht das schieben mit dem Rad nicht mehr. Beim einstellen hab ich nur diese Möglichkeiten.

Sieht also anders aus als früher.

MBUTTONPAN steht auf 1

Habt ihr noch ne Idee? Evtl. Setpoint deinstallieren und den Rechner noch mal neu starten? Ich weiß nicht recht. Bringt das was?

LG
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 03. Apr. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Deine Lösung versteckt sich unter "dieses Setpoint-Teil".
Einstellungen sind dort zu tätigen, nicht da, wo Du es grad versuchst.
>> hier << ein thread mit angehängtem screenshot. Diese Einstellung suchst Du.
Setpoint zu DEinstallieren halte ich für nicht sinnvoll, es sei denn, ihr wollt keinerlei Zusatzfunktionen einer Logitechmaus (bei euch: z.B. die Daumentasten) nutzen, aber dann könnt ihr nächstes Mal auch gleich ne 08/15-Baumarktmaus kaufen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 03. Apr. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von .....:
Deine Lösung versteckt sich unter "dieses Setpoint-Teil".


Nee, eben nicht. Die Einstellungen im Setpointteil von Kollege 1 sind genau wie bei mir und meinem Kollegen 2, aber die Maus von Kollege 1 funktioniert anders. 
Außerdem funktionierte sie so wie er das brauchte vor dem installieren von SetPoint. Hab ich ja anfangs geschrieben.


Zur Baumarktmaus lieber ...:

Mein Kollege hat eine Behinderung an der Hand. Die Logitchmaus ist ergonomisch geformt. Für ihn also besser zu halten. Ausprobiert hat er sei vorher an meinem Rechner. Tja, so hat jeder seine Gründe zu tun was er tut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 03. Apr. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Schade, dass Du mich falsch verstanden hast. Ich mag Sondermäuse, je mehr Tasten, desto besser, aber die Sonderfunktionen funktionieren eben nur mit der Sondersoftware, in diesem Fall also das SetPoint.

Dass die Kollegenmaus VOR Setpoint funktioniert und danach nicht, liegt in 99% der Fälle an der falschen Einstellung für die mittlere Maustaste IM SETPOINT.

Machst Du bitte mal screenshots von den SetPoint-Einstellungen, vielleicht kommen wir dann weiter. Derzeit zeigst Du screenshots von den WIN-Maus-Einstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 03. Apr. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich


SetPoint.JPG

 
Hi ...
hier der Screenshot.
Mein Kollege kann nur mit dem Zeigefinger drücken. Den Daumen kann er zum drücken nicht nutzen nur gerade eben zum festhalten der Maus. Gestern hat er den ganzen Nachmittag so gearbeitet, dass er mit dem Zeigefinger auf das Rad gedrückt hat um die Zeichnung hin und her zu schieben. Dann wurde der SetPoint istalliert. Ohne Neustart danach. Heute Morgen dann kann nun nicht mehr schieben. Heute kann er zwar auf das Rad drücken, aber es erscheint nur ganz kurz die Hand und verschwindet dann gleich wieder und nichts ist mit schieben.

Diese Bilder von vorhin hab ich hier reingesetzt, weil die am Anfang des Beitrag gezeigt wurden und wir natürlich auch geguckt haben, ob man da evtl. noch was einstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 03. Apr. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Der screenshot im oben verlinkten thread unterscheidet sich zu Deinem screenshot genau in der vermuteten Einstellung: Mittlere Maustaste NICHT auf mittlere Maustaste stehen lassen, sondern auf Andere und dann dort mittlere Maustaste zuweisen. Klingt zugegebenermaßen sehr um die Ecke, könnte aber helfen. Früher™ gab es ja diese direkte MMT gar nicht erst in den 5 Optionen, die man direkt anklickern konnte, da MUSSTE man über 'Andere' gehen, voreingestellt war immer UniversalScroll. Schau mal, ob Dir das dort angeboten wird und berichte dann hier.

Wenn der Kollege die Daumentasten eh nicht nutzt und auch sonst nichts vom SetPoint (kann der reine WIN-Treiber z.B. das seitliche scrollen mittels Rad? Ich weiß es nicht, ausprobieren!), dann könnt ihr es natürlich auch deinstallieren, wird ja dann für nix weiter benötigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 03. Apr. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich


SetPoint2.JPG

 
Jetzt haben wir was raus gefunden. 

Ich habe gerade die Einstellungen, die du vorgeschlagen hast, übernehmen wollen.
Es gab aber unter "Andere" kein "mittlere Maustaste". (siehe Bild). Aber egal.

Dann habe ich den Setpoint geschlossen. So dass er auch nicht mehr in der Taskleiste drin war.
War eigentlich ein versehen, aber nun funktionierte die Maus auf einmal wieder so wie gestern. Also, mein Kollege konnte aufs Rad drücken und die Zeichnung schieben. Dann hab ich den SetPoint nochmal gestartet über die Eigenschaften der Maus. Und siehe da, die Maus ging wieder nicht. Dann wieder beendet, und sie geht. 

Bei mir am Rechner und bei Kollege 2 ist der SetPoint immer in der Taksleiste und die Maus funktioniert wie wir es wollen. Merkwürdig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz