Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ursprung im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ursprung im Layout (4551 mal gelesen)
wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 13. Nov. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
ich möchte mir verschiedene Blöcke mit Attributen für das Planlayout erstellen und diesem mit dem Referentpunkt 0,0,0 einfügen.
Allerdings habe ich festgestellt das im Layout der Punkt 0,0,0 vom druckbaren berecih abhängig ist.
Kann man das ändern, so dass der 0-Punkt immer auf der unteren linken oder noch besser rechten ecke liegt ?

Danke im vorraus

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum zeichnest du nicht immer UL=0,0 ?

verstehe das Problem nicht...
0,0 ist und bleibt immer 0,0 - auch im Layout...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe einen Rahmen gezeichnet der genau der papiergöße z.B. DIN A1 entspricht und darin meien Plankopf so plaziert, wie ersein soll.
Füge ich diesen Block aber jetzt im layout ein, so entspricht der 0-Punkt nicht der unteren linken ecke des Papiers (DIN A1) sondern der unteren linken ecke des plottbaren bereichs.
somit sitzt mein rahmen falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

neinneinnein...

der "Fehler" ist wo anders zu suchen !

Das "sichtbare Papier" im Layout ist standardmäßig so platziert das die UL-Ecke
des Plotbaren Bereiches direkt auf den Koordinaten 0,0 sitzt !

Wenn du also gerade in einem Layout bist wo die UL-Ecke des Plotbaren Bereiches
NICHT dort in 0,0 liegt, hast du bereits durch Fensterwahl einen neuen
Plotbereich gewählt...

(Teste es in einer "neuen" dwg..)

Diese "Vorgabe" behält er auch bei Blattformat- und Druckerwechsel bei, die
UL-Ecke des Plotbereiches des jeweiligen "Papieres" sitzt immer dort...
Es sei denn du hast ihm was anderes gesagt...

Aber egal... Wo ist dann da jetzt eigentlich das Problem ???
Wie (welche Option des Druckbereiches festlegen) nutzt du denn ?
- gehst du immer über Fensterwahl ?
- fertige Seiteneinrichtung ?

da ist es doch kein Problem oder sehe ich da was falsch ?

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 13. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai,
ich verstehe das schon.
Er hat einen Blattrand erstellt und möchte seinen
plankofp immer ur einfügen mit 0,0,0.

Plankopf so ablegen, dass der Einfügepunkt des Blockes ur liegt
und dann auch ur einfügen.
Man kann doch beim Einfügen der Blöcke den Einfügepunkt am Bildschirm bestimmen.
Ich verstehe nicht, wieso er auf 0,0,0 eingefügt werden soll

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 13. Nov. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem liegt darin das mein Block einen DIN A1 Rahmen enthält und von diesem mit 2cm Abstand der Stempel sitzen soll.
Die untere linke Ecke des Rahmens liegt im Ursprung.
1. FÜge ich den Block im Layout mit 0.0.0 ein, so stimmt der seitliche Abstand des Stempels zum Blattrand nicht mehr.
2. Füge ich den Block mit Augenmass ein sieht jeder plan anders aus und die Abstände stimmen auch nicht.

Das "sichtbare Papier" im Layout ist standardmäßig so platziert das die UL-Ecke des Plotbaren Bereiches direkt auf den Koordinaten 0,0 sitzt !
Ich benötige aber die UL-Ecke des Papiers uf den Koordinaten 0.0.0

gruss

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 13. Nov. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes Blatt hat doch i.d.R. einen Rand, der ca. 5mm von der Schneidekante entfernt liegt. Außer links natürlich, da bleibt noch Platz zum Lochen. Und jeder Stempel liegt doch i.d.R. in einer ganz bestimmten Position zur unteren rechten Ecke eine Planes, damit er schön auf DIN A4 gefaltet werden kann.

Setzte den Einfügepunkt deines Blockes doch so, dass er genau auf dem unteren rechten Eckpunkt des Blattrahmens liegt. Dann kannst du den Block mit Hilfe der Fangfunktion genau positionierten.

Bei uns liegt zum Beispiel die untere rechte Ecke des Stempels immer 5 mm oberhalb und 5 mm links von der unteren rechten Ecke des Blattrahmens.

Sollte doch ansich kein Problem sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 13. Nov. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorlage Layout anlegen
BKS ändern

Aufruf BKS
UR
0,0,0 bestätigen
rechte untere Ecke mit Fang zeigen
der Nullpunkt liegt jetzt rechts unten
Nun dieses Layout entweder in der Vorlage .dwt abspeichern
oder immer mit dem DisignCenter einfügen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Styria1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Styria1 an!   Senden Sie eine Private Message an Styria1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Styria1

Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2023

erstellt am: 24. Jan. 2023 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung das ich nicht so oberschlau wie die Anderen Antworte, "Warum willst Du das?", "Wieso sollte man das?"....

Stelle das Blattformat auf "Iso full bleed - A1" im Seiteneinrichtungsmanager

Erledigt - viel Spaß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 25. Jan. 2023 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Styria1,

ich hoffe, du erwartest nicht wirklich eine Antwort vom Threadersteller? Der Beitrag stammt aus 2003!

Trotzdem natürlich ein herzliches Willkommen bei CAD.de 


------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz