Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wellenlinie in AutoCad erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wellenlinie in AutoCad erstellen (18010 mal gelesen)
Leesi
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Leesi an!   Senden Sie eine Private Message an Leesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leesi

Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2003

AMD 2400+,1 GB RAM, WINDOWS 2000 SP2
ACAD 2002 mit ADT 3.3, OCTACAD7, Expresstools
HP Designjet 5000PS und 750C+ (Grossformat)
HP Laserjet 8150 (bis A3)

erstellt am: 18. Jun. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich eine Wellenlinie in einem Zug erstellen kann, z. Bsp. über einen Linientyp. Es soll nicht der Linientyp Isolation sein.
Danke im voraus.

------------------
Liebe Grüsse
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Jun. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ein paar Linentypen gibt's unter http://www.cad-lib.de/_index.htm
Vielleicht hast Du Glück

sonst mal mit Expresstools probieren ("Make Linetype")

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leesi
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Leesi an!   Senden Sie eine Private Message an Leesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leesi

Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2003

AMD 2400+,1 GB RAM, WINDOWS 2000 SP2
ACAD 2002 mit ADT 3.3, OCTACAD7, Expresstools
HP Designjet 5000PS und 750C+ (Grossformat)
HP Laserjet 8150 (bis A3)

erstellt am: 18. Jun. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
war zwar nicht das passende dabei, aber trotzdem Danke.
Wie funktioniert das Linientypen erstellen mit den Expresstools?
Vielleicht könntest Du das kurz beschreiben, bin da nämlich nicht schlau draus geworden, irgendwie will das n nicht so wie ich wollte.
DANKE!

------------------
Liebe Grüsse
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Jun. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in der Suche habe ich das gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002131.shtml
sonst nochmal posten (häng mal ne kleine Welle an)

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 18. Jun. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
ich schenk dir zwei Symbole:
*016,7,BOGEN
00D,(0,1,127),(0,0),0
*017,7,FBOGEN
00D,(0,1,64),(0,0),0

das erste ist ein Halbkreis, das zweite ist flacher
kopierst du in eine *.shp und kompilierst in AutoCAD (KMPILIER)

dazu hab ich dann zwei Linientypen, die ich dir schenke:
*welle,~~~~
A,.00000001,-1,[BOGEN,Datei,R=90],0.00000001,[BOGEN,Datei,R=-90],-1
*welle_flach,~~~~
A,.00000001,-1,[FBOGEN,Datei,R=90],0.00000001,[FBOGEN,Datei,R=-90],-1

diese in eine *.lin reinkopieren und statt Datei deine *.sxh eintragen

bei Problemen: Handbuch für Benutzeranpassungen oder hier fragen


------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker

Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 05. Nov. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Hinweise sind eigentlich umfassend und klar, aber leider nimmt mein Autocad (2004) den neu definierten Linientyp nicht an.
Das Kompilieren funktioniert gut und es wird eine ltypeshp.shx erzeugt, aber wenn ich den neuen Typ laden will (acadiso.lin), erscheint "Ungültige Definition von Welle" in der betreffenden Zeile. Ich habe die Werte ungeändert übernommen und Datei durch ltypeshp.shx ersetzt.

Hoffe auf Hilfe
Techniker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 05. Nov. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo techniker,
nun kann es sein, dass sich die Liniendefinition in 2004 geändert hat, das weiß ich nicht, da musst du mal ins HB für Benutzeranpassungen schauen.
mir gefällt deine Aussage mit der ltypeshp.shx nicht, weil ich nicht weiß, was du da gemacht hast.
am besten so:
1. speichere den Symbolcode in eine Datei namens eigen.shp
2. kompiliere wie erklärt in eigen.shx
3. speichere Liniendefintion in eigen.lin
4. ersetze in der Liniendefinition "Datei" durch eigen.shx mit Pfadangabe ! und speichere wieder
5. lade Linie aus der eigen.lin

natürlich kannst du auch die vorhandenen Dateien nehmen und ergänzen, aber du riskierst, die zu zerstören oder bei einer Neuinstallation zu verlieren.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker

Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 05. Nov. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,

so hats funktioniert. Die Pfadangabe scheint unerlässlich zu sein.
Für eigene Linientypen eine separate Datei zu erstellen und die Standards nicht anzufassen, halte ich eigentlich auch für sinnvoller.

Besten Dank
Techniker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Günnel
Mitglied
Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von Markus Günnel an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Günnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Günnel

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2011

core5 Prozessor, Windows 7, Autocad Map 2008

erstellt am: 12. Jul. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich arbeite mit einer 2008er AutoCad Map Version. Wenn ich versuche diesen Symbolcode
*017,7,FBOGEN
00D,(0,1,64),(0,0),0
in einer eigen.shp zu kompilieren, sagt mir Autocad:"Ungültige Symboldefinition auf Zeile 2 von X:\Firma\Projekte mit gemeinsamer
Bearbeitung\0214-2011 Mülsen RRB 2 Vettermannstraße\eigen.shp:
  Ungültiges Symbolelement oder unzulässige Syntax".
Kannst Du mir sagen woran das liegt?
Vielen Dank.
Markus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Gamer
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Gamer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Gamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Gamer

Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2011

Win7 Enterprise (32Bit), Bricscad V11, AutoCAD 2009-2012

erstellt am: 14. Okt. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Günnel:
Hallo Thomas,

ich arbeite mit einer 2008er AutoCad Map Version. Wenn ich versuche diesen Symbolcode
*017,7,FBOGEN
00D,(0,1,64),(0,0),0
in einer eigen.shp zu kompilieren, sagt mir Autocad:"Ungültige Symboldefinition auf Zeile 2 von X:\Firma\Projekte mit gemeinsamer
Bearbeitung\0214-2011 Mülsen RRB 2 Vettermannstraße\eigen.shp:
  Ungültiges Symbolelement oder unzulässige Syntax".
Kannst Du mir sagen woran das liegt?
Vielen Dank.
Markus


Obwohl die Gefahr besteht, dass mir jetzt angekreidet wird, einen solch alten Thread wieder nach Vorne zu holen, finde ich, dass eine solche Frage nicht unbeantwortet bleiben sollte, wo die Lösung doch evtl. so simpel ist.

Ich persönlich habe diese Fehlermeldung auch schon häufiger produziert (auch wenn die Symboldefinitionen korrekt geschrieben waren) und mich dann wieder dumm und deppert nach 'nem Fehler gesucht, obwohl ich einfach nur vergessen hatte in der letzten Code-Zeile noch ein <ENTER> einzufügen, damit der Cursor am Ende der Datei in einer leeren Zeile steht.

[EDIT: Hatte Zitat vergessen]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Gamer am 14. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Okt. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen.zip

 
anbei die Welle

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dana-77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dana-77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dana-77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dana-77

Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2014

AutoCad 2008

erstellt am: 15. Sep. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade das Forum durchsucht nach Wellenlinien, und diesen Beitrag gefunden.
Das mit der Linie funktioniert natürlich super, bis auf, dass die Schraffur nur bis zur imaginären Mittellinie geht, und nicht bis zum Wellenrand. Weiß hierfür jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe/ Antworten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Sep. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dana-77 und herzlich willkommen bei CAD.de

Für Berechnungen zieht ACAD immer nur die Achsen der Linien heran. Und bis dahin erstellt AutoCAD auch die Schraffuren. Siehst du auch, wenn du z.B. ein Rechteck mit etwas dickeren Linien zeichnest, die Linienstärke einschaltest und eine Solid-Schraffur drüberlegst. Dann wird die Hälfte der Linien von der Schraffur verdeckt. Also es wird nicht die Visiualisierung der Linien herangezogen - wäre ja dann auch problematisch, eine Schraffur zu berechnen, deren Muster Lücken, Symbole oder Text aufweist. Zusätzlich spielt auch noch die Eigenschaft "Beschriftung" mit rein, sofern benutzt - also die "Wellenlänge", um bei diesen Beispiel zu bleiben, richtet sich nach dem Maßstab und natürlich auch nach den Skalierfaktoren (Systemvariablen LTFAKTOR und CELTSCALE). Und PSLTSCALE müsste auch noch berücksichtigt werden.


------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dana-77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dana-77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dana-77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dana-77

Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2014

AutoCad 2008

erstellt am: 15. Sep. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
danke für die Antwort!
Ja das klingt plausibel, allerdings bei Wolke geht die Schraffur ja auch bis zum Strich, oder bezog sich deine Aussage nur auf Polylinien?

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Sep. 2014 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Berechtigte Anmerkung, auch wenn du hier zwei Dinge vermischt  

Eine REVWOLKE ist nach Fertigstellung lediglich eine normale Polylinie, bestehend aus aneinandergereiten Bögen. Einfach mal mit URSPRUNG auflösen und in die Eigenschaften schauen. Hier berechnet ACAD die Schraffur, wie bei jeder anderen Polylinie auch (egal, ob z.B. bei einem Rechteck oder frei erstellt aus Linien- und Bogensegmenten) - vereinfacht gesagt: von Stützpunkt zu Stützpunkt. Das Selbe geschieht bei selbsterstellten Linientypen. Die Musterwiederholungen innerhalb des Linientyps werden hierbei nicht berücksichtigt. Test: REVWOLKE erstellen, schraffieren und Linientyp der Polylinie auf "Welle" umstellen.


------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz