Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text skalieren (10897 mal gelesen)
wulff-deutschland
Mitglied
Dipl.-Ing. Bauwesen

Sehen Sie sich das Profil von wulff-deutschland an!   Senden Sie eine Private Message an wulff-deutschland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wulff-deutschland

Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2002

erstellt am: 23. Aug. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir irgendjemand den Befehl nennen, mit dem ich den gesamten Text (ausgenommen Bemaßungstext) einer Zeichnung auf einmal skalieren kann (unabhängig von der jeweiligen Texthöhe)?
Vielen Dank schon im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Aug. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas geht ganz gut mit dem Filter.
Und wenn Du die Express Tools hast, funktioniert's auch mit SSX.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 23. Aug. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADchup,

wenn ich nach dem Text filtern skaliere, dann muß ich EINEN Basispunkt
eingeben nach dem skaliert wird, somit wird zwar die Texthöhe skaliert
die Texte sind dann aber ggf weit von ihrer Ursprungsposition entfernt.

Man müsste die Texte zu Ihrem jeweiligen eigenen Basispunkt skalieren können. Wie das weiß ich leider auch nicht.

In RoSiNiNo's VBA zum automatischen nummerieren ist wohl sowas drin, da ich damit mehrere Blöcke zu ihrem jeweiligen eigenen Basispunkt skalieren kann, aber eben nur Blöcke und keinen Text.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 23. Aug. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal schnelle ein paar Zeilen geschrieben. Die Lisp scaliert nur die Texthöhe, der Ursprungspunkt bleibt also gleich.

(defun c:txtscale ( / ALISTE)
  (setq ALISTE (ssget "X"
      '((-4 . "<or")
(0 . "TEXT")
(0 . "MTEXT")
(-4 . "or>")
)
      )
)
  (if ALISTE
    (progn
      (while (not(setq tfac (getreal "\nScalierfaktor:"))))
      (mapcar '(lambda (el)
(txtvaria (entget el) tfac)
)
      (bau_elemli ALISTE)
      )
      )
    )
  (princ)
  );defun
(defun txtvaria (ad fac /)
  (entmod (subst (cons 40 (* fac (cdr (assoc 40 ad)))) (assoc 40 ad) ad))
  )
(defun bau_elemli (asatz / n elemli)
  (setq n 0)
  (repeat (sslength asatz)
    (setq elemli(cons (ssname asatz n) elemli)
  n (1+ n))
    )
  elemli
  )

Bei Fragen ...


Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 23. Aug. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Bravo Holger,

funktioniert, könntest Du noch die Möglichkeite zur Auswahl eines Fensters in dem der Text skaliert werden soll einbauen ?

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Aug. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Du bist heute mal wieder in Hochform,
der Vorschlag von Wolli ist aber sinnvoll. So ein Tool hätte ich mal gebraucht, was mir zu Fuß nur einige Stunden und Kopfschmerzen gekostet hat...
Grüße von Lothar

------------------
Lothar Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Aug. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolli
Jo, hast natürlich recht mit dem Basispunkt (Ich sollte mir angewöhnen, das Ding auf meinem Hals zu benutzen, bevor ich etwas schreibe). 
Man kann aber via Filter oder SSX auch einen Auswahlsatz bilden und dann über das Eigenschaftenfenster die Größe der Texte ändern. Das ist bei drei/vier verschiedenen Textgrößen in der Zeichnung auch nicht sooo viel Arbeit.

Schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 23. Aug. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Versteh ich jetzt nicht...

Ich kann doch von allen Texten gleichzeitig die Höhe/Breite oder sonstwas ändern, auch sortiert nach Stilen oder Layern mit purem AutoCAD ohne den Ursprung zu verändern???

Wozu brauch ich da ein Lisp?

Please clarify!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Aug. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Texte in verschiedenen Größen auf Deinem Plan hast und feststellst, dass alle eigentlich 1.5mal so groß sein sollten, kannst Du nicht die Höhe aller Texte auf einmal ändern, weil Du ja nur absolute Höhen und keine Faktoren in der Eigenschaftsbox eingeben kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 23. Aug. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolli,

wenn Du nur in einem Fenster wählen möchtest, dann mache in der Zeile wo (ssget ... irgendwas steht einfach aus dem "X" ein "_W". Ich habe gerade keinen CAD-Rechner zur Hand um das zu prüfen, aber ich denke, das sollte reichen.

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 24. Aug. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wulff,
unten eine kleine Auswahl für Texte ect.

Gruß Werner

;******************************************************************************
;Änderung von TEXTEN auf eine gewünschte, gleiche TEXTHÖHE
;******************************************************************************
(defun c:HOEHE (/ aws txh txb n index ent txaws oldsize newsize ent)
(command "_undo" "m")(terpri)(terpri)
(defun *error* (msg)(princ))
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nFür Änderung von Text-Höhen die ")
(setq aws (ssget (list (cons -4 "<or")
                        (cons  0 "TEXT")
                        (cons  0 "MTEXT")
                    ;;;(cons  0 "DIMENSION")
                    ;;;(cons  0 "ATTDEF")
                        (cons -4 "or>")
)        )      )
(setq n (sslength aws))
(setq txh (getdist "\nGeben Sie den neue Texthöhe ein: "))
(setq index 0)
(repeat n
  (setq ent (entget (ssname aws index)))
  (setq index (+ 1 index))
  (setq txaws (assoc 0 ent))
  (setq ent (subst (cons 40 txh) (assoc 40 ent) ent))
  (entmod ent)
)
(princ)
)
;******************************************************************************
;Änderung von TEXTEN auf eine gewünschte, gleiche TEXTBREITE
;******************************************************************************
(defun c:BREITE (/ aws txb n index ent txaws oldsize newsize ent)
(command "_undo" "m")(terpri)(terpri)
(defun *error* (msg)(princ))
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nFür Änderung von Text-Breiten die ")
(setq aws (ssget (list (cons -4 "<or")
                        (cons  0 "TEXT")
                        (cons  0 "MTEXT")
                    ;;;(cons  0 "DIMENSION")
                    ;;;(cons  0 "ATTDEF")
                        (cons -4 "or>")
)        )      )
(setq n (sslength aws))
(setq txb (getdist "\nGeben Sie den neuen Breitenfaktor ein: "))
(setq index 0)
(repeat n
  (setq ent (entget (ssname aws index)))
  (setq index (+ 1 index))
  (setq txaws (assoc 0 ent))
  (setq oldsize (assoc 41 ent))
  (setq newsize (cons (car oldsize) txb))
  (setq ent (subst newsize oldsize ent))
  (entmod ent)
)
(princ)
)
;*****************************************************************************
;VARIA von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c:VARIA-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer VARIA-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq faktor (getreal "\nVergrößerungsfaktor für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "bks" "w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
  (setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
  (setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
  (command "varia" nam "" ins faktor) ;nam=nur ein Element
  (setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "bks" "v")
(princ)
) ;defun
;******************************************************************************
;DREHEN von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c REHEN-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer DREHEN-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq drehwink (getreal "\nDrehwinkel für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "bks" "w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
  (setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
  (setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
  (command "drehen" nam "" ins drehwink) ;nam=nur ein Element
  (setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "bks" "v")
(princ)
) ;defun
;******************************************************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin EBW
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Katrin EBW an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin EBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin EBW

Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 27. Aug. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wenn ich jetzt als Volldeppin dastehe und mitrede obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe - aber hat es einer von Euch schon mal mit dem Befehl "glayer" probiert? Da kann man den Text und auch noch so ziemlich alle anderen Objekte mit mehreren Basispunkten skalieren und weiterbearbeiten.

Sagt doch mal bitte bescheid, ob ich jetzt auf´m Schlauch stand.

Bye,

Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 27. Aug. 2002 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Katrin,

mein ACAD2002mech6 kennt den Befehl "glayer" nicht.

Welches ACAD hast Du denn?

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin EBW
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Katrin EBW an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin EBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin EBW

Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 28. Aug. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

sorry, hab grad erfahren, dass das ein Geograt-Befehl ist! Hab leider keine Ahnung, wie ich Euch den jetzt rüberbringen soll. Aber Ihr habt ja schon ne ganz gute Lösung gefunden... Dachte nur, das geht doch auch einfacher! Also, sorry nochmal!!

Schönen Tag noch

Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 28. Aug. 2002 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

leider funktioniert das bei mir mit der Änderung "_W" nicht: Fehler in ADS-Anforderung (Mit "X" funkts). Bin leider nicht der Lisp-Profi, kannst Du uns das entsprechend ergänzen? Man sieht ja an den Beiträgen, daß manche danach Sehnsucht haben... ich auch (mit Fensterauswahl).
Vielen Dank schon mal im Voraus, sicher auch im Namen der hier Beteiligten.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Aug. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

da hast du recht. Bei Fensterauswahl muss man natürlich noch die Punkte des Fensters angeben. Richtig muß es dann heißen
(setq ALISTE (ssget "_W" (setq fpt1 (getpoint "\nErster Fensterpunkt"))(getcorner fpt1 "\nZweiter Fensterpunkt")
      '((-4 . "<or")
(0 . "TEXT")
(0 . "MTEXT")
(-4 . "or>")
)
      )
)

Noch besser ist jedoch das "X" einfach zu löschen, dann hat man alle Möglichkeiten der AutoCAD Objektwahl.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 28. Aug. 2002 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

ich Depp. "X" weglassen und das war's. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Das Programm war mir 10 Unities wert (eigentlich 100).
 

@cadwiesel: Kannst Du das Ding auf Deiner Homepage aufnehmen?? Ich denke, da gibt's noch jede Menge Interessenten.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Aug. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

@otterloh
eine Kleinigkeit: - Wolltest du wirklich (zB bei Drehen-E) das nach der Bearbeitung das BKS auf "Vorne" steht oder wolltest du sowas wie V=Vorher machen - dann wäre es VO rher, oder kam es nur durch verschiedene ACAD-Vers. zustande?!?!?

ciao

------------------
Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 28. Aug. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm,
sollte VOrher sein, stammt noch von der 12er Vers.!
Danke für den Hinweis.

Gruß
Werner

Hier die geänderte Form.

;******************************************************************************
;VARIA von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c:VARIA-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer VARIA-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq faktor (getreal "\nVergrößerungsfaktor für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
  (setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
  (setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
  (command "varia" nam "" ins faktor) ;nam=nur ein Element
  (setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun
;******************************************************************************
;DREHEN von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c REHEN-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer DREHEN-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq drehwink (getreal "\nDrehwinkel für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
  (setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
  (setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
  (command "drehen" nam "" ins drehwink) ;nam=nur ein Element
  (setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun
;******************************************************************************

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 28. Aug. 2002 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm,
sollte VOrher sein, stammt noch von der 12er Vers.!
Danke für den Hinweis.

Gruß
Werner

Hier die geänderte Form.

;******************************************************************************
;VARIA von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c:VARIA-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer VARIA-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq faktor (getreal "\nVergrößerungsfaktor für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
  (setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
  (setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
  (command "varia" nam "" ins faktor) ;nam=nur ein Element
  (setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun
;******************************************************************************
;DREHEN von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c REHEN-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer DREHEN-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq drehwink (getreal "\nDrehwinkel für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
  (setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
  (setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
  (command "drehen" nam "" ins drehwink) ;nam=nur ein Element
  (setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun
;******************************************************************************

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Aug. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

und Hier auf English funkt. bei beiden 


;******************************************************************************
;VARIA von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c:VARIA-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer VARIA-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq faktor (getreal "\nVergrößerungsfaktor für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
(setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
(setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
(command "_scale" nam "" ins faktor) ;nam=nur ein Element
(setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun

;******************************************************************************
;DREHEN von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c REHEN-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer DREHEN-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq drehwink (getreal "\nDrehwinkel für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
(setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
(setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
(command "rotate" nam "" ins drehwink) ;nam=nur ein Element
(setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun
;******************************************************************************

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Aug. 2002 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

OOPS

"rotate" muss durch "_rotate" ersetzt werden.

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Aug. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

bei:

;******************************************************************************
;DREHEN von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c REHEN-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer DREHEN-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq drehwink (getreal "\nDrehwinkel für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
(setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
(setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
(command "rotate" nam "" ins drehwink) ;nam=nur ein Element
(setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun
;******************************************************************************

muß noch der Unterstrich vor ROTATE .... [command ]

ansonsten ich finde es Klasse wie hier zur Zeit die helferlein am Werk sind...

@Bernd- du bist aber schnell....und ich wieder zu lahm!- ;-(


------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 28. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 28. Aug. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian, Servus Bernd,

vielleicht sollt noch einer von euch beiden das ganze Programm als
lisp-Datei gezippt hier in diesen Beitrag stellen, da mir scheint daß das Forum den Programmtext verfälscht.
z.B. (defun c REHEN-E        wurde zu  (defun c REHEN-E

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Aug. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich


Basiswork.zip

 
Ja, ich finde es auch sehr bescheiden das der Smilie immer wiederverschwindet...

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Aug. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich


Lisp.zip

 
Hi

Und hier is es

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Aug. 2002 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Ätsch Bernd, 


OK, Ätsch selber, Bernd hat die zwei Befehle Drehen und Skalieren auch noch in einzelne Lisp´s gesplittet- das braucht natürlich Zeit, verdammt...;-)

------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 28. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 10. Okt. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

da haben wir wieder reichlich gelispelt und nun bringt AutoCAD diese Funktion schon mit (AutoCAD2002=>Befehl:_scaletext)?

------------------

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Okt. 2002 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wulff-deutschland 10 Unities + Antwort hilfreich

genau....! 10 Unitie´s for  you !

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz