Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatisches Nummerieren möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatisches Nummerieren möglich? (20819 mal gelesen)
Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Mai. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

stellt Euch vor Ihr solltet 485 Kfz-Stellplätze durchnummerieren, ohne zu verzweifeln...
Kennt jemand eine Alternative zur „08/15-ich mache alles zu Fuß)“-Methode???

Grüße von L. Kramer
(aus dem sonnigen Hamburg!!!)

------------------
Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rcadler
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rcadler an!   Senden Sie eine Private Message an rcadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rcadler

Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Mai. 2002 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kramer24,

wir haben uns mal eine Routine schreiben lassen, die Blöcke einfügt und einen frei wählbaren Attributwert bei jeder Einfügung hochzählt. Ich denke, man könnte dies für Eure Parkplätze einsetzen...


------------------
RCADLER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

ACAD Mech 2015 / PSP 2011 / Design Review 2011
Adobe Creativ
WIN 10

erstellt am: 16. Mai. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

"automatic text numbering" in den Expresstools kann das evtl.

Das Tool mit den Attributen würde mich stark interessieren. Könnte man das haben ?

Mozi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Mai. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kramer,

folgende Zeilen könnten Dein Problem lösen
Probier es aus und bei Fragen ...
<pre>
(defun c:number (/ nr ipt ant)
  (setq nr (if (setq ant(getint "\nStartnummer <0>"))
    (1- ant)
    0
    )
)
 
  (while (setq ipt (getpoint (strcat "\nEinfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":")))
    (entmake(list
      '(0 . "TEXT")
      '(100 . "AcDbEntity")
      '(67 . 0)
      '(410 . "Model")
      '(8 . "0")
      '(100 . "AcDbText")
      (cons 10 ipt)
      '(40 . 2.5)
      (cons 1 (itoa nr))
      '(50 . 0.0)
      '(41 . 1.0)
      '(51 . 0.0)
      '(7 . "STANDARD")
      '(71 . 0)
      '(72 . 0)
      (cons 11 ipt)
      '(210 0.0 0.0 1.0)
      '(100 . "AcDbText")
      '(73 . 0)
      )
    )
    )
  (princ)
  )
</pre>

Grüße
Holger

PS: Hamburg & 485 Parkplätze? -> ECE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 16. Mai. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst war das mit den Hochzahlen, jetzt die Durchnummerierung (und es gibt noch andere Standards die AutoCADentwickler partout nicht in das Programm einbauen wollen). Wenn immer wieder die gleichen Fragen nach Tools auftauchen warum ist es dann nicht möglich, was grundsätzliches ins CAD Programm einzubauen. Es wird schon fast zur Routine, Neulinge auf Diskusionsbeiträge im Forum zu verweisen oder nachträglich erstellte Tools anzubieten.
Ich arbeite gerne mit ACAD, aber es nervt, wenn das Zeichnen immer wieder an Stellen stockt, wo eigendlich Standards gefragt sind.
MfG christa Knörnschild 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Mai. 2002 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger, danke für deine schnelle Hilfe!

· ECE  wären eher 4850 Stellplätze, bei mir nur etwas größerer Verwaltungsbau.

· Automatic text numbering nummeriert tatsächlich nur Texte, wofür auch immer.

Grüße von L. Kramer

------------------
Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 08. Aug. 2002 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich


vw-zähler.pdf

 
hallo rcadler
neu in diesem forum habe ich nach lösungen für meine anwendungen gesucht.
als planer von u.a beleuchtungsanlagen muss ich oft eine grosse zahl
von geräten mit einer kenziffer versehen.
bisher benutze ich dafür ein zusatzprogramm "osaec" welches es möglich macht mtexte in der zu nummerierenden reihenfolge anzuklicken und so in einstellbaren intervallen mit prä und suffix durchzunummerieren.
was mich strört ist , dass man jeden text in der richtigen reihenfolge anklicken muss.

ein weiterer wunsch wäre natürlich diesen index auszulesen um patchlisten usw zu generieren
deshalb habe ich sehr starkes interesse an dem von dir erwähnten routine.

die Blöcke einfügt und einen frei wählbaren Attributwert bei jeder Einfügung hochzählt.

ich arbeite mit acad2002 und vektorworks 9.5.1.
in vektorworks ist einsolches tool bereits perfekt enthalten (allerdings ohne datenexport)
da aber immer irgendwelche probleme beim  im-und export von dwg dateien auftauchen brauche ich das gleiche für autocad (am liebsten mit dem von dir beschriebenen atributwert)

anbei sende ich ein pdf mit der beschreibung des vektorworkstools

wäre sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest.

gruss  jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kramer24,
eine andere Moeglichkeit waere, jedem Stellplatz einen Block verpassen der wiederum mit einem Attribut versehen ist.
Danach mit dem Befehl attout die Attribute in ein TXT file schreiben, mit Exel die Textfile laden und autom. Ausfuellen der Attribute vornehmen. Dies wieder in die TXT file kopieren, in ACAD den Befehl attin eintragen und schon sind Deine Parkplaetze durchnumeriert.
Klingt zwar kompliziert, geht aber recht flott. Ich hatte dasselbe Problem, nicht mit Parkplaetzen aber mit durchnumerierten Bauteilen.
Hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 09. Aug. 2002 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich


Block-Nummeriert.pdf

 
im anhang seht ihr wie so etwas aussehen kann, hab ich mir mal selbst programmiert, war sehr viel arbeit. ich nehme an so etwas wäre für standard acad eine tolle funktion.

roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotti an!   Senden Sie eine Private Message an Gotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotti

Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2002

P2000 1GB Autocad 2000/Map4

erstellt am: 09. Aug. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Habe mich hier gerade ein wenig eingelesen, die Befehle Attout und Attin kann ich in Autocad 2000 nicht finden ???? Gibts vielleicht erst ab 2002??

Gruß
Gotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 09. Aug. 2002 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für den tipp, dafür gibt's ein paar units.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
@ RoSiNiNo: Dieses Tool wuerde mich interessieren, kannst Du mir das mailen oder stells einfach im Forum aus, waere spitze.

@Gotti: Die Befehle sind bei den Express-Tools dabei, kannste bei http:\\www.cadwiesel.de runterladen (unter Sonstiges)

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von wkopp@ccc.gr am 09. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotti an!   Senden Sie eine Private Message an Gotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotti

Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2002

P2000 1GB Autocad 2000/Map4

erstellt am: 09. Aug. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich schon installiert, aber wenn man nicht weiß wo man nachschauen soll......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 09. Aug. 2002 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

da so rege nachfrage nach diesem tool herrscht, eine allgemeine erklärung:
dieses tool ist auf unser büro zugeschnitten, wir haben ein eigenes massstabsystem, das die variablen userr1 und userr2 belegt.
auf diese variablen greifen sehr viele unserer selbst programmierten tools zu, auch dieses (sonst könnte ich ja keine größen bei den vordeffinierten blöcken angeben).
sollte ich einmal lust, und vor allem zeit haben, kann ich dieses tool ein wenig umschreiben.
zeit hab ich im moment leider nicht viel, darum heißt es jetzt einmal warten.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 09. Aug. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

in unserem fall handelt es sich um arbeitspläne
für die ausgabe kommen nur zwei masstäbe in frage
1:100 oder 1:50
vor der indexierung kann ich mich bereits auf einen
masstab festlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 09. Aug. 2002 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

in eurem fall ist das schon möglich, ihr zeichnet auch immer in m nehme ich an, bei uns ist aber m, cm, mm möglich, kommt auf die art des plans an (stahlplan in mm, schalung in m oder cm, etc.)
drum ist das ganze nicht so einfach, es ist möglich das ich vor dieser funktion einfach den maßstab abfrage, mal sehen.
ob in m, cm, oder mm gezeichnet wird ist kein problem, ist in der variable insunits gespeichert.

roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 09. Aug. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

wir zeichnen grundsätzlich in mm
alle vorgaben die wir bekommen werden vor der bearbeitung
in kopie auf mm skaliert und bemstyls entsprechend geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 09. Aug. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

schon klar, aber wenn ich schon etwas ändere, dann gleich relativ offen.
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 09. Aug. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

ich will auch wirklich nicht drängeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 13. Aug. 2002 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen!
habe mein tool überarbeitet und hier bereitgestellt.
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001902.shtml

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 20. Aug. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rosinino

sehr schönes tool!!!
es erleichtert unsere arbeit deutlich.

es ist auch möglich eine indexliste zu generieren,
über den umweg  ExtAttr.xls .

>gebe ich in das feld anfangswert einen buchstaben ein
um diesen weiterzählen zu lassen hängt die
BlockNumm.dvb in zeile  "Lg = Len(Nz(Text))"
und beendet damit den befehl.

>im nachhinein läßt sich der maßstab der so eingefügten
blöcke wohl nur über  varia  ändern oder über den erweiterten
atributseditor -> textoptionen .
oder sehe ich das falsch ?

ansonsten grosse begeisterung.
herzlichen dank
eine spende ist hiermit versprochen.

gruss jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 22. Aug. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

habe die Änderungen durchgeführt, jetzt funktioniert es auch mit Texten. Weiters hab ich dir ein kleines Tool dazugegeben das alle gewählten Blöcke scaled.
Es sollte nun alles nach deinen Anforderungen funktionieren.

http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001902.shtml

Danke übrigens für deine Rückmeldung, du bist anscheinend der einzige der dieses Tool verwendet (oder andere verwenden es und teilen mir nicht mit was sie davon halten).

Grüße aus dem verregneten Wien

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 22. Aug. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

schick mir doch deine e-mailadresse per private-message.
dann können wir schneller kommunizieren.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 22. Aug. 2002 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
habe die version 1 des tools folgenderm. installiert :
ordner des tools ins ACAD stammverzeichniss
im suchpfad für supportdatei anmelden
menü laden alles überschreiben als neues profil speichern
die icons erscheinen aber zur funktion braucht das programm
einen neustart.
es haben sich keinerlei probleme ergeben.
gruß jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 22. Aug. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollten auch keine Probleme aufteten.
Man kann anstelle der RoSiNiNo.cmd die mit acaddoc.lsp geladen wird auch das Menü wie folgt ändern.
Der Nachteil, man kann den Befehl nicht mir RETURN wiederhohlen.
Der Vorteil, man braucht die oben genannten Dateien nicht mehr.

Code:

//
//      AutoCAD menu file - C:\Programme\ACAD2002\BlockNumm.mnc
//

***MENUGROUP=BLOCK

***TOOLBARS
**BLOCK
ID_BLOCK_0    [_Toolbar("Block: allgemein", _Floating, _Show, 150, 150, 1)]
ID_MstSet      [_Button("Maßstab setzten", "MstSet.bmp", "MstSet.bmp")]^C^_-vbarun;BlockNumm.dvb!Massstab.MSTM;
              [--]
ID_BlockNumm  [_Button("Numerierte Blöcke einsetzen", "BlockNumm.bmp", "BlockNumm.bmp")]^C^C_-vbarun;BlockNumm.dvb!koordinaten.BlockNumeriert;
              [--]
ID_BlockScale  [_Button("Block Scale", "BlockScale.bmp", "ICON_24_BLANK")]^C^C_-vbarun;BlockNumm.dvb!Block.scaleblock;


***HELPSTRINGS
ID_BlockNumm  [Numerierte Blöcke einsetzten]
ID_MstSet      [Setzt Maßstab (m, cm, mm)]
ID_BlockScale  [Vergrößert oder verkleinert Blöcke proportional in X-, Y- und Z-Richting ]

//
//      End of AutoCAD menu file - C:\Programme\ACAD2002\BlockNumm.mnc
//


------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 22. Aug. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus RoSiNiNo,

ein tolles Programm das Du da gemacht hast. (Sowas würde ich auch gerne können)
Funktioniert einwandfrei.
Sehr gut finde ich es daß es so flexiebel ist auch eigene Attribut-Blöcke zu verwenden.

Ich werde es nicht täglich benutzen, darum habe ich es mir "nur" ins ACAD-Menü eingebaut.

Du könntest Dir überlegen ob Du das Prog. bei Cadwiesel.de veröffentlichen willst.

Danke und Gruß Wolfgang

P.S. Units hast Du natürlich schon bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Aug. 2002 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
Zitat:
Original erstellt von danglover:
Warum bricht der Befehl (beim Einfügen der Symbole) beim Zoomen ab obwohl der Zoombefehl Transparent ausgeführt wird?


Es stimmt das der Zoombefehl, auch wenn er transparent ausgeführt wird, den Befehl abbricht.

Dieses Problem ist uns auch schon aufgefallen, tritt aber nur auf wenn du den Zoombefehl mit dem Werkzeugkasten aufrufst. Da ich aber kaum die Werkzeugkästen von ACAD verwende, ich solche Befehle mit den Kürzeln aufrufe, habe ich keine Probleme.

Im Fall des Zooms haben wir uns mittels Accelerators Tastaturbefehle gesetzt. Im Anschluß findest du unser eigenes Menü, das sich jeder selbst gestallten kann.

Code:

//
//      AutoCAD menu file - C:\Programme\ACAD2002\Privat\Accelerators.mnc
//

***MENUGROUP=ACCELERATORS

***TOOLBARS

***ACCELERATORS
["F1"]_int;
["F2"]_endp;
["F3"]_perp;
["F4"]_mid;
["F5"]_cent;
["F6"]_node;
["F7"]_ins;
["F11"]_zoom;;
["F12"]_pan;
[CONTROL+"F1"]_near;
[CONTROL+"F2"]_quad;
[CONTROL+"F3"]_tang;
[CONTROL+"F5"]_ins;
[CONTROL+"1"]'_view;_r;1;
[CONTROL+"2"]'_view;_r;2;
[CONTROL+"3"]'_view;_r;3;
[CONTROL+"4"]'_view;_r;4;
[CONTROL+"5"]'_view;_r;5;
[CONTROL+"A"]'_zoom;_e;'_zoom;.98x;
//[CONTROL+"B"]_bhatch;
//[CONTROL+"F"]'_filter;
[CONTROL+"P"]'_-pan;
//[CONTROL+"R"](load"find&rep");find&rep;
[CONTROL+"S"]_stretch;_cp;
[CONTROL+ALT+"A"]_laymch;
[CONTROL+ALT+"B"](ai_draworder "_b");
[CONTROL+ALT+"E"]._ddedit;
[CONTROL+ALT+"F"](ai_draworder "_f");
[CONTROL+ALT+"L"]_lengthen;
[CONTROL+ALT+"O"]'_osnap;
[CONTROL+ALT+"P"]_matchprop;
[CONTROL+ALT+"T"]_tracking;
[CONTROL+ALT+"U"](ai_draworder "_u");
[CONTROL+ALT+"X"]'_zoom;_p;
[CONTROL+ALT+"Y"]'_zoom;_w;

//
//      End of AutoCAD menu file - C:\Programme\ACAD2002\Privat\Accelerators.mnc
//



Wie du erkennen kannst, sind auch einige Express-Tools darin enthalten. Einige haben auch die CONTROL+rechte Pfeiltaste als Zoom Fenster und die CONTROL+linke Preiltaste als Zoom vorige.

So kannst du den Abbruch umgehen, der Befehl ist nun wirklich transparent (warum auch immer???).

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Aug. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zum Zoombefehl im Werkzeugkasten:
wenn man ein ^P voranstellt, bricht der Befehl nicht ab.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Aug. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Weißt du auch warum?

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Aug. 2002 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ^P verhindert das der vorangegangene Befehl abgebrochen wird. Bernd hat es hier ziehmlich gut erklärt was ^P genau bewirkt: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001899.shtml

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 23. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Aug. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach in den Wekzeugkasten schreiben: ^P'_zoom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Aug. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Also unter ACAD2000 klappts, wenn ich das Makro im Werkzeugkasten "Zoom" abändere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 23. Aug. 2002 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
meine variable mbuttonpan steht auf 1 oder ein
dadurch funktioniert der pan befehl durch gedrückthalten
des mittleren rades.
dreht man am rad wird der zoom befehl ausgeführt.
beide funktionen funktionieren gegenüber dem nummerierungsbefehl
transparent.
der befehl wird nicht abgebrochen.

gruss jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Aug. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie ich euch schon gesagt habe, belegt euch doch Tasten mit Hilfe der Accelerators, erstens funktioniert es dann, und zweitens seid ich dann viel schneller als wenn ihr immer die Buttons drückt.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 23. Aug. 2002 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

@ danglover
scrollmaus meiner meinung nach unverzichtbarer komfort
stell dir vor pan und zoom funktionieren so "bei jedem
befehl" transparent
ohne igendwoanders draufzuklicken.
steigert die bearbeitungsgeschwindigkeit eindeutig.

gruss jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 23. Aug. 2002 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
wie wärs mit einer scrollmaus mit zwei zusätzlichen tasten
seitlich für deine menüs.
manchmal kann es von vorteil sein alte gewohnheiten abzulegen
auch in bezug auf acad oder grade bei windows
wenn ich an acad-13 und win-311 denke
da musste man sich oft den reißverschluss mit der kneifzange aufmachen.
aber wirklich jeder wie er will

jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Aug. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD2000 mit Tablet ist auch kompfortabler als ´ne doofe Maus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz