Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute kopieren (10823 mal gelesen)
Klin
Mitglied
Bauzeichner, Student

Sehen Sie sich das Profil von Klin an!   Senden Sie eine Private Message an Klin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klin

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 07. Feb. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade erst angemeldet und schon die erste Frage.....

ich würde gerne in ACAD 2000 die Attributeinstellungen eines Blocks (z.b. OBJ100) auf die schon vorhandenen Attribute anderer Blöcke übertragen (z.B. OBJ 200-220).

Vielen Dank für Eure Hilfe, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 08. Feb. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klin,

Meiner Meinung nach sind ja Attribute und Blöcke ineinander verschachtelt, dass heißt jedem Block ist das vorher definierte Attribut zugeordnet.
Es geht daher nicht, die Attributeinstellungen auf andere Blöcke zu übertragen.
Natürlich werde ich auch gerne eines besseren belehrt, sollte jemand eine andere Meinung dazu haben.

mfg Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klin
Mitglied
Bauzeichner, Student

Sehen Sie sich das Profil von Klin an!   Senden Sie eine Private Message an Klin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klin

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 08. Feb. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Birze,

vielen Dank erst mal für Deine Antwort.
Bisher habe ich mir über einen Umweg geholfen:
Block kopieren, kopierten Block in die Zwischenablage und in eine andere Datei, Block mit Rename umbenennen und dann wieder in die Ursprungsdatei einfügen. Macht schon zwei Blocks mit unterschiedlichen Namen und gleichen Attributen.

Leider besteht mir diese Prozedur jetzt noch 200 mal vor.
Vielleicht findet sich ja noch ein Retter, bis dann, Frank.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Feb. 2002 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Einstellungen meinst du denn??
oder meinst du die Attributwerte? (die Texte diedem Attribut zugeordnet sind??


Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 08. Feb. 2002 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

>ich würde gerne in ACAD 2000 die Attributeinstellungen eines Blocks (z.b. OBJ100) auf die schon vorhandenen Attribute
>anderer Blöcke übertragen (z.B. OBJ 200-220).

Was sind für Dich die "Attributeinstellungen" den genau?!

Anzahl der Attribute?!

Bei AutoCAD R12 war ein Tool Names "ATTREDEF.LSP" dabei, damit konnte man Blöcke mit Attribute abändern, und diese Änderung wirke sich auch auf die in der Zeichnung gesetzten Referenzen aus, d.h. wenn man Attribute zum Blockdef. hinzugefügt hat, hatten dann auch die gesetzten Ref. dieses zusätzliche Attribut!!!

Vielleicht ist ja dass, dass gesuchte!?!


------------------

Servus, Erwin
--
foe@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 08. Feb. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Worin besteht denn der Nutzen für dich, zwei gleiche Blöcke mit gleich definierten Attributen aber nur mit unterschiedlichen Blocknamen in der Zeichnung zu haben ?

mfg Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klin
Mitglied
Bauzeichner, Student

Sehen Sie sich das Profil von Klin an!   Senden Sie eine Private Message an Klin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klin

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 08. Feb. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Attributeinstellungen meine ich die Werte in den Attributsfeldern.
Der Sinn des ganzen Unterfangens liegt darin, Möbel,die in einem Betrieb wahrlos verteilt sind, zu katalogisieren (um sie später in unterschiedlichen Räumen durch Nummern identifizieren zu können). Jedes Möbelstück ist also ein eigener Block mit Objektnummer, die Eigenschaften der Objekte (Attributwerte) gleichen sich aber bei vielen(200) Möbelstücken. Daher mein Wunsch, die Attributwerte von einem Block auf den anderen zu übertragen.

Den Befehl attredef habe ich ausprobiert. Leider erfolgt, sobald ich einen Block mit eingesetzten Attributwerten anklicke, merkwürdigerweise die Antwort "New block has no attributes".

Vielen Dank für Eure Antworten, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Schepers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmut Schepers an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Schepers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Schepers

Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2001

AutoCad 2000, AutoCAd 2002, Windows XP-pro
Treppenbau-Software
http://www.cad-treppenplanung.de

erstellt am: 10. Feb. 2002 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich habe da ein kleine Lisp-Programm, das dein Problem lösen könnte.
Mit dem Programm kannst du einen Block als Referenz-Block auswählen und dann werden alle gleichen Attribut-Bezeichner auf den Wert des Referenzblock's gesetzt.
Wenn du noch interesse hast, schick mir eine Email.

      helmut.schepers@onlinehome.de

MFG
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franklin
Mitglied
Bauzeichner, Student

Sehen Sie sich das Profil von Franklin an!   Senden Sie eine Private Message an Franklin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franklin

Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 12. Feb. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

Dein Lisp ist der Renner. Endlich genau das Tool, daß ich gesucht habe. Vielen Dank.

Unter www.codezebra.com gibt es ein tool, mit dem man Attribute verschiedener Objekte verlinken kann (Attlink).Ist auch sehr nützlich.
Aber Dein Lisp erfüllt den Zweck völlig.

Danke nochmal, Frank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ian_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ian_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ian_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ian_K

Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006

ACA2010

erstellt am: 01. Apr. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das angesprochene kleine Lisp-Programm könnte ich auch gebrauchen. WO bekomme ich das sonst noch?

Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ian_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ian_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ian_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ian_K

Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006

ACA2010

erstellt am: 01. Apr. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Nov. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist schon etwas zurück passt aber zum Thema.

Ich möchte gern innerhalb eines Blockes ein Text-Attribut an zwei verschiedenen Stellen haben. Die Bezeichnung und die Eingabeaufforderung stimmen überein. Jedoch erscheint beim Einfügen des Blockes die Eingabeaufforderung trotzdem 2 mal, obwohl ich eigentliche nur eine Kopie möchte.
Wie stell ich das an?

mfg Roman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Nov. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist schon etwas zurück passt aber zum Thema.

Ich möchte gern innerhalb eines Blockes ein Text-Attribut an zwei verschiedenen Stellen haben. Die Bezeichnung und die Eingabeaufforderung stimmen überein. Jedoch erscheint beim Einfügen des Blockes die Eingabeaufforderung trotzdem 2 mal, obwohl ich eigentliche nur eine Kopie möchte.
Wie stell ich das an?

mfg Roman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey - hab mir die Att-Clone von cadwiesel geholt, super! Jetzt is die Frage, kann man das lisp einfach (!) so erweitern, das es nur bestimmte Attibutswerte übernimmt? In meinem Fall nur Raumname, Raumnummer, Mietbereich, Ebene), denn sonst ist es nach befüllen der eindeutigen ID nicht mehr für mich zu verwenden...  :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Mrz. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber dann solltest du das ganze auch nicht "ATT-CLONE" nennen, sondern RNR-CLONE zum Beispiel.

tausche oder ergänze:

            (foreach ELEM ATT-LST
              (princ (ED-ATT ELEM OBJ))
            ) ;_ end foreach

gegen:

(foreach ELEM ATT-LST
              (if (wcmatch (strcase(car ELEM)) (strcase "ATT1,R[1-5],ANGABE_*")) ; Beispiel-Filter mit Sicherheits-strcase ;D
                  (princ (ED-ATT ELEM OBJ))
              )
)

Der Namen/Attribut-Filter funktioniert wie in der Hilfe zu WCMATCH beschrieben - Klick!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, leider blick ich da nicht durch...  :-(

Hätte so gerne eine LISP-Schulung gemacht, finde aber keine Angebote dazu in der Nähe. hätte sogar einen staatlichen Bildungsgutschein  :-)

Kannst Du mir kurz die Funktion erklären/aufschlüsseln? Ich bin bei sowas nicht ganz doof und würde gern das Pronzip verstehen statt blöd abzutippen.

Danke schon mal!
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

(if ;wenn nachfolgender Ausruck WAHR ist
(wcmatch ;vergleiche die Zeichenkette mit dem angegebenen Zeichen-Muster
(strcase(car ELEM)) ; Großschreibung des ersten Listenelementes in Liste ELEM(das ist die Liste Attributinfos die ausgelsesn wurden)
(strcase "ATT1,R[1-5],ANGABE_*") ; Großschreibung des Zeichen-Musters (der Namensfilter den du wolltest)
)
dann mach; die Zeile habe ich nicht geändert
)


Und wie man das Filtermuster erstellt (Platzhalterzeichen) ist in der Hilfe erklärt.
"Block1,Block2,Block3" zB.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich


Aha, wenn/dann kenn ich ja, mache viel mit Excel.
Aber warum "Großschreibung"?

Und in welcher Hilfe? Gibt's eine LISP Befehlsreferenz in AutoCAD?

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

weil "klein" nunmal nicht "KLEIN" ist, aber GROSS ist GROSS" 

Die Lispreferenz gibt es in der AutoCAD-Hilfe, ja. Und oben habe ich bereits auf die richtige Seite verlinkt(wcmatch) 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich


Sorry, den Link hab ich übersehen, ist im Signaturchaos irgendwie untergegangen.

Ich bin scheinbar doch zu blöd. Was es mit groß/klein auf sich hat versteh ich trotzdem nicht. Warum ist das wichtig? Ich würde einfach meine Attributsfeldbezeichnungen eintragen wie sie sind. Ich hab gard wieder ein LISP-Buch rausgeholt und fuchs mich rein. Leider kann ich grad nix ausprobieren, weil mein AutoCAD seit 1h überhaupt nicht mehr startet (Siehe anderer, aktuelle Thread von mir)  :-(

Danke schon mal! Wo hast Du das gelernt?

VG,
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich


Den teil kapier ich überhaupt nicht und kommt mit Buch und Hilfe auch nicht weiter :-(

ATT1,R[1-5],ANGABE_*

Ich brauche doch keine Wildvard. Entweder kann cih ihm als Text die Attributsbezeichnung fest angeben (sind ja nur 4), oder die Position in der Liste. Aber da weiß ich ja nicht, ob die alle gleich sind, is ja hinter den Kulissen oft nicht so, wie's an der Oberfläche (Dialogbox o.ä.) aussieht.

Bitte klär mich auf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

nö, ich nehme an das du HEUTE zu doof bist    

Wenn du keine Wildcards brauchst, gut. Aber das Komma zur Trennung(siehe oben)

"ATTRIBUTNAME1,ATTRIBUTNAME2"

Das mit strcase ist dafür alles in Großbuchstaben zu zwingen, sonst vergleicht Acad vielleicht mal "ATTNAME1" mit "aTtnaME1" und sagt NÖ, denn dieses Attribut ist nicht das Gesuchte (weil die Namen nicht identisch sind).
Schreibe ich zuvor alles GROSS(strcase), so hätte Acad verstanden.
Daher benutze ich bei diesem Stringvergleich erst mal strcase und vergleiche dann mit wcmatch.

Gelernt: Internet
5 Zeilen in 2 Jahren mit einem Buch / war halt blöd gelaufen - Fehler im Buch auf Seite zwei.
Dann alles andere per Internet(was dem Buch entsprach:  Kochbuch Lisp)


ATT1,R[1-5],ANGABE_*
War nur ein Beispiel für den Namenfilter, wie ich oben auch kommentierte, ein Beispiel..
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1119
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 03. Mrz. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das

ATT1,R[1-5],ANGABE_*

ist das, was die Funktion in der jeweiligen Attributsbezeichnung sucht.

(wcmatch ... ) liefert also T (WAHR) wenn die Attributsbezeichnung:

a)  ATT1  ist
b)  R1 oder R2 oder R3 oder R4 oder R5    ist
c) mit  ANGABE_  anfängt

Wenn Deine Bezeichungen fest sind, kannst Du also auch schreiben:

(wcmatch (strcase(car ELEM)) "DEIN_ATTRIBUT_1,DEIN_ATTRIBUT_2,DEIN_ATTRIBUT_3,DEIN_ATTRIBUT_4")

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2016 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich


att-uebernahme.lsp

 

Super, Danke, alles verstanden!

Leider schaff ich es jetzt nicht mehr, die App überhaupt zu starten. Ich hänge Dir die Datei mal an, vielleicht is der Fehler ja mal wieder offensichtlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das Programm getestet zu haben, solltest du immer die Meldungen posten die dir Acad liefert.

PS: Startest du das Programm denn wirklich mit "ATT-UEBERNAHME", MIT den Anführungszeichen inkl.?

Komischer Befehlsname, vielleicht haperts ja dort schon 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich


Die Meldung von AutoCAD heißt immer:

Unbekannter Befehl ""ATT-UEBERNAHME"". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Und die Anführungszeichen hab ich erst nachträglich hinzugefügt weil in eine, Thread über LISPs laden es so angegeben war. aht aber ohne " " "  *ggg* auch nciht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2016 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe gerade: nach dem Laden im appload-Fenster kommt folgender Fehler in der Befehlszeile:

Att-Clone.lsp erfolgreich geladen.
Befehl: ; Fehler: Falsch formatierte Liste in Eingabe

[Diese Nachricht wurde von artes-indigo am 03. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2016 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin nur mit dem Handy unterwegs, da verzichte ich auf copy&paste/Zitate:


Du solltest 3 Zeilen gegen 5 Zeilen im Code tauschen (unterm Strich zwei Zeilen hinzufügen, aber ich habe 3 gegen 5 gezeigt, dachte das wäre einfacher = geirrt)

Nimm den Originalcode, ersetze wie gezeigt,
Passe das WCMATCH-Muster an,
Passe den Befehlsaufruf an(am besten ohne ""),
Passe die Princ-Ausgabe ganz unten an, da steht noch Att-Clone drin.
Speichere die Datei mit dem Angepassten Dateinamen,
Fertig.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von artes-indigo:

Fehler: Falsch formatierte Liste in Eingabe

Diese Fehlermeldung sagt, daß im Code mehr öffnende als schließende Klammern enthalten sind.
Der Fehler ist hier zu suchen und zu beseitigen:

Original:

(foreach ELEM ATT-LST
  (princ (ED-ATT ELEM OBJ))
) ;_ end foreach


wurde geändert zu:

(foreach ELEM ATT-LST
  (if (wcmatch (strcase(car ELEM)) "RAUMNUMMER,RAUMNAME,MIETBEREICH,EBENE")
) ;_ end foreach


Habe jetzt allerdings nicht den gesamten Thread verfolgt und kann nicht sagen, was da nun wirklich beabsichtigt war und stehen sollte/müßte.


Jürgen

[später]:

Sebastian (cadffm) hat es oben "besser" formuliert.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 09. Mrz. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Ihr Lieben, viele Dank!

Es war ein Klammerfehler, ja, aber ich hab einige Zeit gebraucht bis ich die Logik begriffen hatte. Erst danach konnte ich den Fehler finden. Super, saupraktisch!

Ach wäre es schön wenn ich mich da besser auskennen würde. Dann könnte ich die Funktion erweitern um die Möglichkeit, Attribute mit unterschiedlicher Bezeichnung einander zuzuordnen - so könnte ich die Werte gleich aus den Raumstempeln übernehmen vielleicht. Geht das überhaupt aus einem Block, der in eine externe Referent eingebettet ist?

Liebe Grüße,
Iris

PS: Auch hier mein Aufruf: Ich hätte gerne mal jemanden (gegen Gebühr) an meiner Seite, der mir zwei, drei Tage lang genau meine Arbeitsbereiche im CAD wirklich grundlegend erläutert und optimiert (da geht bestimmt noch viel) und mir auch noch einen zielgerichtete LISP-Einführung verpasst. Falls jemand so jemand kennt im Großraum München (südlich) - gerne melden!

[Diese Nachricht wurde von artes-indigo am 09. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2016 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob im Block verschachtelt oder eine Blockreferenz in einer Xref, das ist egal(zum Daten holen),
denn das sichtbare "XREF" ist wie ein ganz gewöhnlicher Block bzw. eine Sichtbare "Blockreferenz" des Blockes.

Also: Es geht.
Aber du muss man schon einige Themen und Strukturen kennen um das umsetzen zu können, oder Google, Copy&Paste + Anpassen
Ist nicht so trivial, kein Newbie Projekt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz