Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Schrauben/Gewinde exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schrauben/Gewinde exportieren (1027 mal gelesen)
Pyroplan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pyroplan an!   Senden Sie eine Private Message an Pyroplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pyroplan

Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Schrauben/Gewinde, die man so toll in VariCAD erstellen kann.

Ich wollte mit VariCAD Modelle für den 3D Drucker daheim erstellen, habe aber dann festgestellt, dass wenn ich Objekte mit Gewinde (oder auch ganze Schrauben) als .STL oder .STEP exportiere, dass das Gewinde dann fehlt.

Ist das normal? Würde nämlich auch gerne Gewinde drucken können, oder Schrauben. Je nach Größe klappt das mit dem Drucken nämlich echt gut - einen Schraubstock hab ich schon hier. Bei dem hab ich die 3D-Dateien aber von Thingiverse runtergeladen.

Gibt es sonst eine Möglichkeit, sowas auch mit VariCAD zu machen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen 

Pyroplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 05. Mrz. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pyroplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Gewinde an Schrauben oder anderen Normteilen mit Gewinde (aus den VariCAD-Teilebibliotheken) werden zur Unterstützung der Schraubendarstellung als Linie (Schraubenlinie)angezeigt, sind aber leider als 3D-Druck nicht geeignet.

Man könnte allerdings ein solches Gewindestück - vielleicht sogar parametrisiert - aus der Helix-Funktion generieren, auf den 3D-Nullpunkt positionieren und wie ein "Block" einfügen.

Viel Spaß mit VariCAD
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pyroplan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pyroplan an!   Senden Sie eine Private Message an Pyroplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pyroplan

Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Ist echt schade, dass Gewinde beim exportieren weg sind 
Finde die Funktion echt genial und habe ja auch schon selber einen Schraubstock gedruckt,
wo es wunderbar klappt mit gedruckter Schraube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz