Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftfeld (2176 mal gelesen)
Muffi111
Mitglied
Handwerksmeister


Sehen Sie sich das Profil von Muffi111 an!   Senden Sie eine Private Message an Muffi111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muffi111

Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2013

erstellt am: 22. Mai. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

derzeit versuche ich mich an einem Schriftfeld für meine Zeichnungsausgaben, leider steh ich auf dem Schlauch. Ich habe mich schon durch das Varicad-Kochbuch gelesen, komme aber nicht klar, es fehlt der Initiale Zündfunke. Über einen Tip wäre ich echt dankbar wie das angelegt wird. Was mir auch nicht gelingen will, die 3D-Ansicht meines Teils in die Zeichung mit einzufügen.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muffi111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist eine längere Geschichte, weil das das Stücklistensystem mit einschließt. Sobald ich wieder an VariCAD sitze versuch ich, ne Anleitung zu schreiben.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 23. Mai. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muffi111 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftfeld_XY_Positionen.jpg


Merkmale_Schriftfeld.jpg


Merkmale.jpg

 
Hallo zusammen,

die Stücklisten- und Schriftfeld-Generierung ist nur einmalig ein wenig aufwendig. Ist das Ganze mal definiert, kann man es für alle Zeichnungsarbeiten verwenden.
Als erstes sollte man zunächst Merkmalgruppen bilden; z. Bsp.: "Stückliste" und "Schriftfeld".
In diesen Gruppen müssen dann sorgfältig die Merkmale definiert werden; Auch muss dem Merkmalsystem (arbeitet ähnlich einer Datenbank)auch ein Schriftfeld "bekannt" gemacht werden, entweder eine Schriftfeld-Zeichnungsdatei oder eine Kopie eines Schriftfeldes aus der aktuellen Zeichnung im 2D. Wichtig sind natürlich bei der Merkmaldefinition, dass erstens der Eintrag ins Schriftfeld aktiviert wird, und zweitens, die XY-Koordinaten der Inhaltswerte sowie Texthöhe, Farbe, Textart eingetragen werden.


Beiliegend habe ich ein Beispiel eines erweiterten Schriftfeldes nach DIN 6771 abgebildet; es kann natürlich jedes andere selbst entwickelte Schriftfeld genutzt werden; es muss nur ein Bezugspunkt und die YX-Koordinatenabstände festgelegt bzw. gemessen werden.

Alles andere ist eigentlich nach meiner Meinung selbsterklärend.

Viele Grüße
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muffi111
Mitglied
Handwerksmeister


Sehen Sie sich das Profil von Muffi111 an!   Senden Sie eine Private Message an Muffi111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muffi111

Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2013

erstellt am: 26. Mai. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden, Textfeld ist erstellt, jetzt werde ich mal mit dem verknüpfen experimentieren.
Was ich noch gerne wüsste: wie bekomme ich die 3D-Ansicht von meinem Solid z.B. in die rechte obere Ecke meiner 3-Seitenansicht in 2D?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 26. Mai. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muffi111 10 Unities + Antwort hilfreich

Du drückst im 3D auf "voreingestellt Ansicht", wodurch sich Deine Konstruktion in eine isometrische Ansicht dreht. Davon erstellst du ganz normal eine 2D-Ansicht mit der Option "2D-Zeichnung von der aktuellen Ansicht ableiten". Wenn dir die "voreingestellte Ansicht" nicht gefällt kannst du sie im 3D mit "Werkzeuge - Vordefinierte Ansichtseinstellung" auch ändern, was jedoch nur Einfluss auf neu erstellte 2D-Ansichten hat, die zuvor abgeleiteten bleiben in der alten Isometrie. Also löschen und neu machen.
Schlussendlich kannst du auch einfach Deine Ansicht mit der Maus hindrehen und mit "2D-Zeichnung von der aktuellen Ansicht ableiten" eine 2D-Ansicht erzeugen. Das kann aber unprofessionell wirken, weil dann die senkrechten Linien nicht senkrecht sind, was sie in einer Isometrie sein sollten. Deshalb über "voreingestellt Ansicht" gehen, da hat man das besser im Griff.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muffi111
Mitglied
Handwerksmeister


Sehen Sie sich das Profil von Muffi111 an!   Senden Sie eine Private Message an Muffi111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muffi111

Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2013

erstellt am: 26. Mai. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank, funktioniert! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz