Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  DIN A0 als PDF plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DIN A0 als PDF plotten (2064 mal gelesen)
RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 18. Feb. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
so, jetzt dachte ich, ich könnte die beschriebene Prozedur von DIN A3 drucken auf DIN A0 drucken übernehmen. Weit gefehlt.

Das geht ja so:

1. "Drucken mit VariCAD-Treiber" (alte Methode)
2. Postscript Drucker auswählen
3. Drucken in Datei aktivieren
4. alles was gewünscht ist plotten..

Postscriptdatei im Terminal nach PDF umwandeln:
  ps2pdf -sPAPERSIZE=a3 VariCAD-Name.prn PDF-Dateiname.pdf

Ich habe a3 durch a0 ersetzt. Nur leider macht er jetzt a0 hochkant. Hat jemand eine Idee?

Danke und viel Freude

Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 18. Feb. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt DIN A0 in Punkte umgerechnet:

1mm entspricht 72/25,4 Punkte

folglich sind
841mm x 1189mm
2384 x 3370 pt

Im Terminal habe ich den Linux Befehl

ps2pdf -dDEVICEWIDTHPOINTS=3370 -dDEVICEHIGHTPOINTS=2384 VariCAD-Name.prn VariCAD-Name.pdf

eingegeben.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Das PDF ist jeztz zwar im gewünschten Querformat mit der richtigen Länge, aber die Höhe ist nur 279,4mm. Erklären kann ich mir das nicht.

Hat Jemand eine Lösung?

Danke und viel Freude

Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 21. Feb. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN_A0_Postscript_Linux.png

 
Hallo,

versuch mal bei der normalem Druckdefinition die Druckbereich-Auswahl über die Funktion "Rechteck"...

(Siehe Bild)

Servus
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 24. Feb. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADSenior41,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich frage mich gerade, warum ich nicht automatisch benachrichtigt werde, wenn Jemand antwortet, obwohl ich die Einstellung so gemacht habe, aber zum Thema:

Also in der Vorschau ist noch alles vielversprechend richtig. Der pdf-Plott ist dann aber wieder ein Ausschnitt auf DINA4 hochkant :-(
Ich benutze Adobe Reader 9.5.5 hat das etwas damit zu tun?

Danke und viel Freude

Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 04. Mrz. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habt Ihr das Problem gar nicht? Woran könnte es dann bei mir liegen?
Danke und viel Freude
Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de
Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 06. Mrz. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in meinem PDF-Drucker kann ich auch A0 auswählen. Oder hab ich was falsch verstanden?

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 06. Mrz. 2014 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei ich grad merke, dass KDE den von Haus aus bereitstellt. Du hast Ubuntu mit unity-Oberfläche? Installier mal das Paket cups-pdf, dann sollte zusätzlich zu Deinem Hardware-Drucker auch in jeder Anwendung der PDF-Drucker angeboten werden, der Seitengröße bis A0 kann. Zum maßstäblichen Drucken musst Du aber jedes Mal die Ränder auf 0 setzen.
Zum Stapeldrucken kannst Du auch das Skript von Gerhard verwenden. ww3.cad.de/foren/ubb/Forum535/HTML/000037.shtml

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 07. Mrz. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manual,
herzlichen Dank. CUPS-pdf ist jetzt installiert und den PDF Drucker ausgewählt. Aber das Verhalten von VARICAD hat sich nicht geändert:

Im Druckmenü unter "Maximaler Druckbereich" stehen immer noch die Maße von DINA4.

Wenn ich CAD Seniors Tipp folge, über "Rechteckigen Druckbereich wählen", wird zwar die Vorschau richtig, aber das PDF Dokument ist wieder hochkant mit einem Ausschnitt auf DINA4.

Hast Du noch eine Idee?

Danke und viel Freude

Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de
Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 07. Mrz. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das jetzt grad mal mit einer A2 probiert. Wichtig ist, dass auch das Zeichnungsformat unter Werkzeuge auf A2 steht, aber das ist ja selbstverständlich.
Drucken - Pdf - Properties - A2, Landscape, Margins auf 0 - OK - Print - dann kommt der Varicad-Druckdialog und da steht bei mir maximaler Druckbereich 594x420, also A2. Nochmal auf Drucken bekomme ich ein A2-PDF im Querformat in ~/PDF. Bei mir alles bestens.
Hast Du evtl. im ersten Dialog unter Properties die Blattgröße nicht eingestellt?

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 07. Mrz. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,
ja, das war der entscheidene Hinweis:

PROPERTIES

Danke, danke, danke. Das habe ich bisher übersehen und nie genutzt.

Finde ich persönlich auch ziemlich doppelt gemoppelt, dass ich das bei jedem Druck neu einstellen muss.

Danke, für Dein Wissen und Deine Zeit

Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de
Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 07. Mrz. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei man auch in z.B. SWX beim ersten Drucken einer Zeichnung die Blattgröße im Druckertreiber angeben muss, was dann aber gespeichert wird. Beim zweiten Drucken nimmt er dann die letzte Blattgröße.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projekteur*in für Sonderhausanschlüsse

Willst Du gemeinsam mit uns das 36.000 Kilometer lange Berliner Stromnetz fit halten, ausbauen und modernisieren? Willst Du Dich mit voller Kraft für unsere 3,7 Millionen Kund*innen und für eine nachhaltige Stadtgesellschaft engagieren?

Dann unterstütze uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Projekteur*in für Sonderhausanschlüsse

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 07. Mrz. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWX? Was ist das denn?

------------------
www.tobias-braeker.de
Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz