Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ermittlung von Materialparametern
  Materialdatenbanken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialdatenbanken? (2106 mal gelesen)
Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 07. Jan. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi,

kennt jemand eine kostenlose Datenbank für Materialeigenschaften, insbesondere einigermaßen genaue Verläufe der Spannungsdehnungskurve von gängigen Metallen/Kunststoffen in Tabellenform? Es muss keine umfangreiche Datenbank sein, die üblichen Verdächtigen reichen mir aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jan. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, für Kunstoff gibt es bei Campus eine ausfühlriche Datenbank
völlig kostenlos für fast alle technischen Kunststoffe.
( Nur Sabic, früher General Electric Plastit fehlt )

Für Kupferlegierungen bekommst Du ausfühlriche Informationen von
Wieland und KME.
Falls Du da wirklich Spannungs-Dehnungskurven benötigst, mußt Du die anfordern.

Welche Metalle meinst Du ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 07. Jan. 2016 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi,

danke für die Antwort, Campus habe ich zwischenzeitlich auch schon gefunden. Leider habe ich noch nicht rausgekriegt, ob und wo man die Werte auch tabellarisch darstellen kann oder ob es nur Diagramme dort gibt. Irgendein Feld-Wald-und-Wiesenstahl wie E295 reicht mir, bei Kunststoffen zB PET. Es muss kein spezifischer Werkstoff sein.

Auf die Schnelle habe ich bei Wieland und KME zwar Datenblätter gefunden, aber leider keine tabellarische Darstellung eines Spannungs-Dehnungsversuchs. Der Zweck des Ganzen ist, dass ich die Solver von Calculix und Abaqus vergleichen möchte und dafür gerne ausführlichere Daten nehme, um eventuelle Unterschiede in der Performance oder in den Resultaten aufzudecken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jan. 2016 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

PET ( auch PETP ) wird fast nur für Flaschen verwendet. Der ist im Spritzguss ziemlich unbeliebt, weil der Verarbeitungsbereich sehr eng ist. Deswegen ist da in Campus nicht viel zu finden.
Bei Kunstoffen bekommst Du die meisten Informationen bei BASF, Bayer
( die haben jetzt schon wieder einen anderen Namen )  oder Celanese.

Bei KME kannst Du die Spannungs-Dehnungs Kurven teilweise direkt in Excel runterladen.
Falls Du irgend etwas spezielles benötigst, mußt Du halt eine E-Mail
und denen ausfürhlich erklären wofür Du das benötigst.
Ich bekam bei KME  immer die ausführlichsten Informationen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jan. 2016 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier kannst Du ganz recht die Spannungsdehnungskurven runterladen:

http://www.kme.com/de/walzmaterial-hochleistungslegierungen

Bei Campus gibt es zwar keine Tabellen, aber zumindest bei den Schubmodul-Temperatur Kurven bekommst Du Zahlen angezeigt.

Die kannst Du in eine Excel Tabelle reinklopfen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 07. Jan. 2016 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
PET wird fast nur für Flaschen verwendet. Der ist im Spritzguss ziemlich unbeliebt, weil der Verarbeitungsbereich sehr eng ist...

Die PET-Rohlinge bzw. Preforms, aus denen die PET-Flaschen geblasen werden sind Spritzgussteile.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jan. 2016 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja aber erstens wollen die Flaschen produzieren und zweitens sind die so dick, daß es da keine Probleme gibt.

Diese PrePregs sind spritztechnisch und reologisch sehr primitiv.

Deswegen arbeiten die auch mit Würfelwerkzeugen.
( 4 Auswerferseiten aber nur eine Düsenseite )
Wer Flaschen herstellt, macht eben nichts anderes.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 08. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 07. Jan. 2016 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie der Zufall es so will, schreibe ich meine Bachelorarbeit gerade bei einer Stiftung, die sehr viel an Kunststoffflaschen und dem Spritzgießen selbiger arbeitet/forscht, von daher wäre das sehr passend  . Danke jedenfalls für den Input!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 29. Jan. 2016 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi,

eine weitere Frage: wenn ich mir die Verläufe von Ultramid so ansehe, finde ich kaum eine Streck-/Dehngrenze. Hier zB

http://www.campusplastics.com/campus/en/datasheet/Ultramid®+1503-2+NF2004/BASF/20/f349878d/SI?pos=7

wird kein Yield stress/strain angegeben, ist der Verlauf bis zum Bruch dann rein elastisch? Die Frage mag blöd vorkommen, aber bisher hatte ich nur mit Metallen zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Jan. 2016 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine eindeutige Streckgrenze gibt es bei Kunststoff fast nie.
Bei Kunststoff, speziell bei Thermoplasten, ist alles sehr temperaturabhängig.

Der Übergang von plastisch zu elastisch ist auch sehr fließend
und wieder temperatur- und auch zeitabhängig. 

Bei Dauerbelastung sind die zulässigen Spannungen auch sehr niedrig.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 29. Jan. 2016 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Eine andere Frage zu den Exceldateien von KME: sind die eigentlich verwendbar? Wenn man sich die Werte mal genauer ansieht, kann man erkennen dass die Angaben zur wahren Spannung viel zu hoch sind und die Werte für Rp0.2 weichen ebenfalls stark von den rechnerischen Werten ab (siehe zB STOL95 R540 und andere). Die tabellarischen Werte mögen korrekt ermittelt worden sein, aber ich frage lieber mal nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Jan. 2016 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich auch schon festgestellt, daß die Kurven nach den Excel Tabellen ziemlich zackig sind.

Must die Kurven halt glätten, also zwischen den Punkten ausmitteln oder einfach ein paar Punkte auslassen.
Mir ging es damals nicht um die Excel Tabellen, sondern nur um das Materialverhalten ab der Streckgrenze.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 29. Jan. 2016 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punkte lasse ich eh aus, ich brauche keine 900 Wertepaare. Jedes 15. reicht mir da.

[Diese Nachricht wurde von Ingeniorator am 30. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz