Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ermittlung von Materialparametern
  Nastran: Hyperelastisches Material (Silikon)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nastran: Hyperelastisches Material (Silikon) (6318 mal gelesen)
Kopf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kopf an!   Senden Sie eine Private Message an Kopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopf

Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012

Solidworks 2011

erstellt am: 18. Feb. 2013 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in NX ein Silikonmaterial simulieren. Für die FEM rechne ich nichtlinear mit großen Dehnungen. Dafür möchte ich auch mit einem entsprechenden Materialmodell arbeiten.

Arruda-Boyce habe ich nach verschiedenen Quellen für das Material als am zutreffendsten gefunden...und am einfachsten was die Einstellungen angeht. Allerdings muss man dort u.a. die durchschnittliche Länge der Polymerketten bzw. die Anzahl der Glieder darin angeben. Ich weiß nicht was ich dort angeben soll.

Für hyperelastische Materialien gibt es in Nastran bei mir:

Hyperelastisch allgemein
Arruda-Boyce
Foam
Mooney-Rivlin
Ogden

Bei hyperelastisch allgemein und Monney-Rivlin werden Formänderungsenergie abgefragt. Weiß ich nicht, was ich da eingeben soll. Ich habe nur ein Spannungs-Dehnungsdiagramm aus dem Zugversuch.
Ogden sieht noch einfach aus, dort soll man Koeffizienten der Formänderungsenergie und Kompressionsmodul eingeben. Kompressionsmodul lässt sich laut Wikipedia unter Voraussetzung von "linear-elastischen Verhaltens und isotropen Materials" über E-Modul und Poissonzahl berechnen. Ok.
Aber was bedeutet "Koeffizienten der Formänderungsenergie" und kann ich diese berechnen, wenn ich nur Spannungs-Dehnungsdiagramme habe und allgemeine Kennwerte wie z.B. Poissonzahl?
Gibt es irgendwo Beispiele/Anleitungen, wie man z.B. für einen Gummi ein neues Material in NX (Nastran) anlegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 19. Feb. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese hyperelastischen Materialmodelle werden hergeleitet, in dem eine Formänderungsenergiedichte nach den Verzerrungen abgeleitet wird. Die Parameter der Formänderungsenergie hängen also direkt mit den Spannungen zusammen. Ich rate Dir, das Neo-Hooke-Modell zu verwenden, wenn Du Schub- und Kompressionsmodul kennst, steht hier (über dem Inhaltsverzeichnis) wie du die Parameter C10 und D1 berechnest (die sicherlich auch Nastran verwendet). Das Neo-Hooke-Modell ist ein Spezialfall aller Modelle (mit Ausnahme von Foam). Verwende einfach Mooney-Rivlin und setze alle Parameter außer C10 und D1 zu Null.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kopf an!   Senden Sie eine Private Message an Kopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopf

Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012

Solidworks 2011

erstellt am: 07. Mai. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen verspäteten Dank für den Beitrag. Mit dem Hinweis habe ich versucht C10 und D1 zu berechnen, allerdings bin ich mir unsicher dabei.

Bei wiki steht:
"For consistency with linear elasticity": C1=0.5*Schubmodul, D1=0.5*Kompressionsmodul.
Schubmodul=E/(2(1+Poissonzahl))
Kompressionsmodul=E/(3(1-2*Poissonzahl))
siehe wiki-->Umrechnungstabelle Seitenende

Die Poissonzahl beträgt 0,5. Was nehme ich dann für den Kompressionsmodul? Im Zähler steht dann 0.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kopf

Du nimmst 0.499 für die Querkontraktion. Auch wenn inkompressibel eigentlich 0.5 ist kann man das immer tun wenn man das Problm "durch 0" hat.

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz