Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ermittlung von Materialparametern
  Materialparameter bei einsatzgehärteter Randschicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialparameter bei einsatzgehärteter Randschicht (2063 mal gelesen)
edson111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von edson111 an!   Senden Sie eine Private Message an edson111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edson111

Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2010

erstellt am: 29. Okt. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

habe hier ein sehr spezielles Problem...

Ich möchte eine Versagensanalyse an wärmebehandelten Bauteilen durchführen. Das Grundmaterial ist mir
bekannt. Nun ist es so, dass die Bauteile wärmebehandelt sind. Die Randschicht ist Einsatzgehärtet.

Die Einsatzhärtetiefe sowie die Oberflächenhärte sind mir ebenfalls bekannt. Von einer homogenen Verteilung
geh ich auch aus, da die Taktzeit sowie Ofenatmosphäre immer konstant sind und nicht verändert werden.

Um nun eine Simulation unter realen Bedingungen zu erhalten sollte ich die Kennwerte/Materialdaten der
Randschicht verändern bzw. wissen....

Ich hoffe das mir bis dahin jeder Folgen konnte ;-)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen...

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edson111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von edson111:
...Ich möchte eine Versagensanalyse an wärmebehandelten Bauteilen durchführen.
...

Hallo,

welche Art von Analysen möchtest Du durchführen, eine Ermüdungsanalyse?

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edson111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Beantworte dir folgende Frage:

Wird durch die Wärmebehandlung eine Werkstoffeigenschaft geändert, welche für die Berechnung und/oder die Auswertung von Relevanz ist?

Für eine Berechnung der Spannungen in einem Bauteil sind meistens lediglich E-Modul und Querkontraktion interessant sind, an denen die Wärmebehandlung in den meisten Fällen auch so gut wie nichts ändert.

Vllt. hast du einen Schritt übersprungen und kannst dir eine menge Arbeit ersparen. 

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 07. Nov. 2010 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edson111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von edson111:
Um nun eine Simulation unter realen Bedingungen zu erhalten sollte ich die Kennwerte/Materialdaten der
Randschicht verändern bzw. wissen....

Du mußt zunächst einmal viel genauer erklären, welche Art von Simulation Du durchführen willst. Soll es eine lineare, strukturmechanische Analyse sein, so benötigst Du zu Berechnung selbst nur E-Modul und Querkontraktionszahl, zur Beurteilung der Ergebnisse (hält, hält nicht) die Belastungsgrenze des Materials. Hierbei spielt wiederum eine Rolle, ob Du Dein Material auf Duktilbruch (Stichwort: Gestaltänderungsenergiehypothese) prüfen willst oder auf Normalspannungsbruch. Vor Beginn der Simulation wäre also mittels entsprechender Untersuchungen am realen Material zu klären, inwiefern sich die Schubfließgrenze  bzw. der Rp0,2-Wert in dem wärmebehandelten Bereich ändert.

Willst Du hingegen eine Dauerfestigkeitsanalyse durchführen, wird es sehr viel komplizierter, da Du zusätzlich zu den bereits genannten Kennwerten für Dein wärmebehandeltes Material eine eigene Wöhlerkennlinie benötigst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz