Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZWCAD
  Kurzbefehle mit Mausgesten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZWCAD Grundlagen
Autor(16200) Thema:  Kurzbefehle mit Mausgesten (1618 mal gelesen)
Dieter64
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter64 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter64

Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2014

erstellt am: 02. Mai. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Habe gehört, daß man im neuen ZWCAD Befehle durch
Mausgesten starten kann.
Beim AutoCAD gibt es das ja nicht.
Weiß jemand wie das geht ?
Wo finde ich das im ZWCAD ?

Grüsse
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2024
BricsCAD V23 + V24
WS.LandCAD 2023

erstellt am: 02. Mai. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
schau mal unter Werkzeuge - SmartMaus

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mako1507
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mako1507 an!   Senden Sie eine Private Message an Mako1507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mako1507

Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2014

erstellt am: 05. Mai. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter,

hab die Smart Mouse seit längerem in Benutzung und finde Sie sehr hilfreich. Die wichtigsten Funktionen kann ich so bequem und sehr schnell abrufen, da ich die Hand sowieso immer an der Maus hab. Sollte sich jeder ZWCAD User mal anschauen und ausprobieren.

lg
mako

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter64
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter64 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter64

Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2014

erstellt am: 12. Mai. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten !

Smartmouse ist echt toll, kann mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen 

Grüsse
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWannke
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von MWannke an!   Senden Sie eine Private Message an MWannke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWannke

Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 03. Jul. 2014 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
vielleicht kommt die Antwort etwas spät, aber ich habe ein kurzes Video zu SmartMouse erstellt:
http://www.zwcad-kaufen.de/index.php/tutorial/tutorial-zwcad

Gezeigt wird, wie man SmartMouse einschaltet und nutzen kann.

Auf der Seite finden sich auch noch Videos zu anderen Themen rund um ZWCAD.

Viele Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 29. Jun. 2021 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zufällig bin ich gerade über diesen Tread gestolpert.
Das mit der Smartmaus ist wirklich interessant!

Dazu hätte ich noch eine Frage...
Anstelle von Richtungsbewegungen kann man ja auch Buchstaben nehmen.
Allerdings komme ich damit nicht zurecht, vermutlich mache ich etwas falsch.
Wie macht man es mit Buchstaben die nicht in einem Zug durchgeschrieben wrrden können?
Beispielsweise ist dort "E" für "Erase" voreingestellt.
Wie male ich denn ein "E"? Das klappt bei mir nicht.
Ein "C" wie "Circle" zu malen ist dagegen kein Problem....

*EDIT* Das "E" habe ich hinbekommen. Aber wie ist die Schreibweise beispielsweise für "F" oder "T"
Ebenso gefragt, wie ist der Unterschied zwischen einem "L" und der Pfeilkombination "↓→"?
Gibt es irgendwo eine Auflistung wie die korrekte Malweise ist?

Greetz
Karsten

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

[Diese Nachricht wurde von KarstenB am 29. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KarstenB am 29. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZWCAD Supporter
Moderator
Support und Vertrieb ZWCAD


Sehen Sie sich das Profil von ZWCAD Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an ZWCAD Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZWCAD Supporter

Beiträge: 31
Registriert: 26.06.2013

ZWCAD 2015+
ZWCAD 2015+ Mechanical
ZWCAD 2015+ Architektur
ZWCAD Classic
ZWCAD 2017
ZWCAD 2017 Mechanical
ZWCAD 2017 Architektur
ZWCAD 2018
ZWCAD 2018 Mechanical
ZWCAD 2018 Architektur

erstellt am: 29. Jun. 2021 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter64 10 Unities + Antwort hilfreich


F.PNG

 
Hallo Karsten,

anbei ist ein Bild. Darauf siehst du das "F" (man fängt dabei oben rechts an). Das "T" ist dasselbe nur gespiegelt.

------------------
encee Systems
www.encee.de
Ihr Ansprechpartner für
ZWCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 26. Okt. 2021 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter64 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben gerade auf ZWCad 2022 gewechselt.
Jetzt habe ich das Problem, das die Smartmaus Einstellungen nicht mehr geöffnet werden.
Ich klicke den Button an, in der Statusleiste wird der Befehl auch korrekt bestätigt, jedoch das Fenster wird nicht geöffnet.

Hat jemand das gleiche Problem?
Gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung?
Ohne die Smart Maus werde ich über kurz oder lang sterben müssen..

Greetz
Karsten

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1145
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2019/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P1000
ZWCAD2019

erstellt am: 27. Okt. 2021 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten

Kann es sein, das das Fenster außerhalb des Bildschirms geöffnet wird.

Mit Alt + Leertaste kannst das Fenster wieder auf dem Bildschirm schieben.

Teste das mal.

------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 10. Nov. 2021 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter64 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heinz,

Danke für den Tipp. Aber ich glaube das ist es nicht, aus folgenden Gründen.
Ich bin wieder zum alten ZWCad zurückgekehrt. Dieses öffnet das Einstellungsfenster immer mittig im ZWCad Zeichenfenster, selbst wenn ich es vorher ausserhalb des Monitors verschoben habe.

Und der zweite Punkt, wenn ich im neuen ZWCad das Einstellungsfenster aufrufe und deinen Tipp benutze, dann wirkt das Verschieben nur auf das ZWCad Hauptprogramm. Das impliziert, das offenbar gar kein Einstellungsfenster für die Smart Mouse geöffnet wird.

Öffne ich ein anderes Fenster, bsplw. den Layermanager, Linientyp-Manager o.ä., so kann ich diese auch mit ALT+Leertaste verschieben.

Ergo scheint sich also das Einstellungsfenster für die Smart Mouse gar nicht zu öffnen...

Schade, aber hätte ja klappen können. Trotzdem danke für den Tipp.
Den kann man bestimmt auch nochmal andertweitig benutzen...

Greetz
Karsten

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz