Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZWCAD
  ZWCAD 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor(16270) Thema:  ZWCAD 2014 (4773 mal gelesen)
Thomes89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomes89 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomes89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomes89

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2013

erstellt am: 13. Dez. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bräucht mal ne ehrliche Meinung, verwende schon seit über 20 Jahren immer nur  "AutoCad"  ist  "ZWCAD 2014"  ne wirkliche Alternative ?

Gibt es bei dieser Version oder den Vorgängern irgendwelche Fehlermeldungen, Abstürze oder was nicht so funktioniert wie beim  "AutoCad" ?

Danke für die Antwort im Vorraus ;-)

VG Thomes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 13. Dez. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Zwcad kann ich dir nichts sagen, aber wenn du eine Alternative zu Autocad suchst, dann probiere mal Bricscad 14.
Ist sehr nah an Autocad. Lisp Dateien funktionieren und BRX Zusatzprogramme gibt es auch schon.
Einfach mal schauen und testen.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 13. Dez. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomes,
& Herzlich Willkommen bei CAD.de  

ZWCAD kommt von der Benutzeroberfläche her dem AutoCAD bereits sehr nahe. Auch viele Zusatztools (wie lsp-tools oder Erweiterungen wie z.B. das Freeware  "cadtools" für Tiefbau etc.), die unter AutoCAD laufen, können unter ZWCAD verwendet werden.
Wenn es Dir um einen schnellen und preisgünstigen Umstieg geht ist ZWCAD imho eine sehr gute Wahl. Bei Bricscad würden mir persönliche einige Funktionen fehlen - ist aber schlichtweg eine Frage der persönlichen Präferenzen  

Ob ZWCAD für Deine Ansprüche das richtige ist und ob es bei der Art Deiner Dateien stabil läuft, kannst letztendlich nur Du testen und für Dich entscheiden - also einfach mal installieren und loslegen   .


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomes89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomes89 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomes89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomes89

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2013

erstellt am: 13. Dez. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,
Danke für Deine Antwort.
Habe mal im www geschaut, es gibt aber leider keinerlei Meinungen und Erfahrungen, wollt halt mal wissen, wie sich das ZWCAD so gibt
VG Thomes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin

Was fehlt dir denn bei Bricscad??

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomes89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomes89 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomes89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomes89

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2013

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da haben wir uns falsch verstanden, ich arbeite seit mehr als 20 Jahren ,it dem "echten" Autocad von Autodesk, suche halt mal ne Alternative, und da bin ich auf "ZWCAD" gestosen.
Wollt mich vorab mal so im Netz / Forum informieren ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22083
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat dich keiner falsch verstanden, evtl. solltest du die Antworten noch mal genauer von oben nach unten durchgehen 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomes89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomes89 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomes89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomes89

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2013

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, dachte die AW / Frage kam von Karin ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 17. Jan. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für ZWCAD gibt es eine 30 Tage Version (für Bricscad auch), in 30 Tagen kann man ausreichend testen, ob ein Programm passt.
In diesem Zeitraum kann man - im Forum - gezielt Probleme ansprechen (wenn es sie gibt).

Ich selbst verwende ACAD 2004 und 2012, Bricscad 14 und ZWCAD 14.

Wenn ich ACAD2004 starte, rufe ich gleichzeitig meine Post ab, wenn ich die Post durchgesehen habe, ist ACAD 2004 endlich bereit zum arbeiten.

Für meine eigenen Arbeiten verwende ich inzwischen meistens Bricscad.
Wenn ich Lisp-Tools schreibe verwende ich ACAD, weil Bricscad und ZWCAD (noch) keinen Editor hat der dem in ACAD gleich kommt.

Es kommt also darauf an, was man machen möchte, der Preis und Update-Preis sind auch Faktoren die bei manchen Kunden die Kaufentscheidung beeinflussen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mako1507
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mako1507 an!   Senden Sie eine Private Message an Mako1507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mako1507

Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2014

erstellt am: 21. Jan. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

hi thomase 89,

unter dem nachfolgenden link hast du die möglichkeit zwcad+ 2014 mal zu testen (falls das thema noch aktuell für dich ist).

http://www.ibscad.de/testen/zwcadplus2014/

auf der homepage findest du auch alle anderen nötigen informationen. bei weiteren fragen mail hinschicken oder einfach anrufen, normalerweise kann man dir da immer helfen. bricscad ist auch eine gute alternative allerdings, will man sich als langjähriger acad anwender nicht umstellen oder umgewöhnen, daher ist zwcad perfekt aufgrund der gleichen benuteroberfläche, funktionalität, layerstruktur und inneren logik 

grüße
mako

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomes89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomes89 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomes89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomes89

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2013

erstellt am: 21. Jan. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hille01
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hille01 an!   Senden Sie eine Private Message an Hille01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hille01

Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2014

ACAD / ggf.ZWCAD

erstellt am: 03. Sep. 2014 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, auch ich bin neu hier. Habe mir vor 3 Tagen ZW CAD runtergeladen. Ich arbeite seit 8 Jahren mit Auto CAD und war vom ersten Eindruck sehr überrascht und von der Ähnlichkeit erstaunt. Da ich als Tischlermeister /als CAD Konstrukteur im Yachtinnenausbau arbeite ist aber meine Messlatte an vergleichbaren CAD Systemen ziemlich hoch. Bei direktem Vergleich mit ACAD sind mir doch einige Punkte aufgefallen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja einen Tip geben. Hier meine zu bemängelenden Punkte:
Zeichne ich ein Rechteck, hat ACAD ab 2010 einen mittigen Griff zum bearbeiten der Kontur. Das X Ref Fenster ist nicht zu fixieren. Die CUI lässt sich nicht anpassen importieren oder übertragen. Es gibt anscheinend keinen Blockeditor oder eine Möglichkeit dynamische Blöcke zu bearbeiten. In den Layereigenschaften fehlen AF Farbe, AF Linientyp usw.
Und zum Schluss, leider steht beim öffnen der ZW CAD mit AutoCAD die Meldung nicht von einer Autodesk entwickelten oder lizensierten Software entwickelt Das ist schlecht bei der Übergabe an meine Kunden. Gibt es zu diesen Problemen Erfahrungen? Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mako1507
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mako1507 an!   Senden Sie eine Private Message an Mako1507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mako1507

Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2014

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

hi jens,

ich war auch überrascht über die ähnlichkeit von zwcad zu autocad. bei fragen dazu hatte ich mich immer bei einer firma in lindau am bodensee informiert, die sind für den deutschsprachigen raum für zwcad zustädnig und konnten bisher alle fragen zu meiner zufriedenheit beantworten. habe dort auch meine lizenzen gekauft  

grüße
mako

p.s.: das eine meldung beim öffnen von zwcad dateien im autocad kommt ist leider ein schlechter marketingtrick von autodesk. auch ich bin anfangs darauf reingefallen und hab erst noch ein teueres autocad update eingekauft, weil ich unsicher war. die meldung erscheint, hat aber keinerlei folgen, außer dass der user verunsichert wird. alles in allem nur ein trick um geld zu machen  am besten ausprobieren und zwcad dateien im autocad öfnnen und bearbeiten.

[Diese Nachricht wurde von Mako1507 am 07. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWannke
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von MWannke an!   Senden Sie eine Private Message an MWannke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWannke

Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 09. Okt. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens, hallo Thomes,
ja, die Meldungen scheinen wirklich ein Marketing-Gag von AutoDesk zumindest in AutoCAD 2015 zu sein :-).

Workaround: Anscheinend zeigt AutoCAD die Meldung nicht bei DXF-Dateien an (zumindest bei mir nicht bei einer Testinstallation), insofern könnte bei kritischen Kunden eventuell eine als DXF2013 (in ZWCAD bei Speichern unter ... Dateiformat DXF 2013 auswählen) gespeicherte Datei übergeben werden.

Bei allen anderen genügt vielleicht der Hinweis, dass das Meldefenster unter ACAD auch abgeschaltet werden kann (Kästchen im Meldefenster anklicken, dass zukünftig immer alle Dateien geöffnet werden sollen ohne nachzufragen) oder aber der Hinweis, dass vielleicht auch diese Kunden zukünftig gerne die Leistung und das Kostenniveau von ZWCAD erleben möchten, das könnte ja auch sein :-), insofern tut sich da AutoDesk vielleicht selbst auch nichts Gutes, wenn sie explizit darauf hinweisen, dass es auch Alternativen zu AutoCAD gibt ...

A propos: Die Eingangsfrage war ja, ob ZWCAD+ 2014 eine Alternative zu AutoCAD sein kann, mittlerweile ist ja schon ZWCAD+ 2015 verfügbar (in Deutsch derzeit gerade noch als Beta-Version, Vorschau und Test-Download z. B. auf unserer Website unter:ZWCAD+ 2015 deutsch Beta Vorschau & Testdownload).

Aus reiner Neugierde und weil mich mehrere andere auch schon auf die (subjektiv empfundene) Geschwindigkeit von ZWCAD+ angesprochen hatten, habe ich einmal einen kleinen Geschwindigkeitsvergleich von AutoCAD 2015 und ZWCAD+ 2015 durchgeführt.

http://zwcad-kaufen.de/index.php/benchmark-zwcad-autocad.

Abgesehen davon, dass es auf der verwendeten Maschine mehrere Stunden gedauert hatte, bis ich überhaupt AutoCAD installiert bekommen hatte (bei ZWCAD+ 2015 ging das binnen einer Viertelstunde...) und dann noch VBA für AutoCAD extra installiert werden musste, war bei den beiden von uns getesteten Geschwindigkeitsaspekten (Startdauer der Programme sowie Öffnen etwas komplexerer Zeichnungen sowie Zeichengeschwindigkeit von Kreisen) der Unterschied der Systeme zumindest bei uns enorm. ZWCAD war teilweise 2-3x so schnell und teilweise noch schneller als AutoCAD. Das hat auch mich erstaunt und übertraf deutlich die bisherigen Vermutungen.


Wenn ich vor einer Kaufentscheidung stünde, dann wäre das für mich auch durchaus ein - sonst oftmals nur wenig beachtetes - Argument, dass dann aber im Alltag doch zu deutlich mehr oder weniger Spaß beim Zeichnen beitragen könnte. Zudem mit einer geringeren Geschwindigkeit von AutoCAD natürlich umgekehrt auch höhere Hardwareanforderungen einhergehen dürften, um sinnvoll arbeiten zu können.

Ich bin natürlich sehr subjektiv zugunsten von ZWCAD eingestellt, würde mich daher aber umso mehr freuen, wenn auch andere in diesem Forum mal auf ihren Maschinen den Benchmark ausführen würden (Download gibt's auch auf der Website des Geschwindigkeitsvergleichs, siehe oben). Vielleicht gibt es auch andere Geschwindigkeitsaspekte, die in diesem von uns kurz entwickelten Mini-Benchmark noch nicht erfasst sind und vielleicht ergänzt werden könnten.

Auch würde es mich natürlich sehr freuen, wenn andere hier im Forum ihre konkreten Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit von ZWCAD+ 2014/2015 versus AutoCAD 2014/2015, Speicherbedarf, Hard- und Softwarekosten etc. mitteilen würden.

Ich hoffe aber, hier zumindest noch einen zusätzlichen Entscheidungsaspekt zu der eingangs gestellten Frage beitragen zu können.

Herzliche Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22083
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte nur hinzufügen das SO EIN Test teilweise zweifelhaft ist, bzw. ein Aspekt erwähnt werden sollte.
(für diejenigen die nicht automatisch darüber nachdenken so wie ich zB.)

Mit einem (VBA)"Programm" zu testen ist normal, jedoch wird dabei eben die Programmierschnittstelle genutzt
und die kann bei dem einen performanter sein wie bei dem anderen.

Wer viel (in dem Fall VBA) im Einsatz hat, der möchte ggf. genau das auch testen -
andere User benutzen es überhaupt nicht und Performanceprobleme aus dieser Ecke wären völlig egal.

Zu DWGCHECK (angesprochene Systemvariable in Adeskprodukten / Hinweis zur letzten Speicherung mit Adeskprodukt oder eben nicht).
Ob das ein Trick ist.. naja, ich weiß ja nicht     - aber es gibt für mich durchaus gute Gründe mir diese Information anzeigen zu lassen.
Denn andere Produkte können natürlich nur "nachahmen" und das  geliengt mal mehr und mal weniger gut.
(davon ist unabhängig ob Adesk es gut gemacht hat, es geht nur um die Qualität der "Kopie" für DWG und DXF)

Einige "Fehler" sind nicht offensichtlich und durch die Meldung schau ich dann schon eher mal nach Bemaßungen oder Blöcken.

Wenn ein User durch so eine Meldung verunsichert ist . ok, das kann ich verstehen.
Aber was passiert nun? NICHTS!

Entweder es ist die Software im Vertrag vorgeschrieben (seltenst) oder ein Format(am häufigsten),
als Mittelding kenne ich noch einen Klartexthinweis in Verträgen a´la
"aus anderen CAD-Systemen (auch AutoCAD Aufsätze) müssen die gleiche Qualität aufweisen, als ob mit dem AutoCAD selbst gearbeitet wurde. "

Das ist das der Notnagel/Joker als AG. Wenn die MTextformatierungen zB fehlerhaft geschrieben werden von der anderen Software oder ähnliches zu Problemen führt.

Für gewöhnlich hat man ja aber keine Vorgaben außer das Format DWG/DXF und wenn es wenig Vorgaben gibt, gibt es auch keine Probleme.

Eindeutiges Beispiel: Dynamische Blöcke
Wenn ich als AG eine dyn.Block- Bibliothek habe, an die sich alle AN halten müssen,
dann würde ich pauschal im Projekt nur Adeskprodukte zulassen.
Diese Dinge sind in Acad selbst schon recht "filigran" ;D


< ich sorach hier allgemein über DWG/DXF schreibende Programme, nicht ZWcad spezifisch >  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 09. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWannke
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von MWannke an!   Senden Sie eine Private Message an MWannke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWannke

Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 12. Okt. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber CADFFM,
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort, es ist toll, dass das Forum so lebendig ist.
Allerdings nur zwei kurze Hinweise:
Ich würde die Sache mit den Meldungen nicht als Trick sondern eher wie der Vorredner als Marketing-Gag bezeichnen,ich finde, Trick hat eine etwas negative Konnotation und es steht ja AutoDesk frei, wie sie ihre Software gestalten und welche Dialogfenster sie ihren Nutzern anzeigen möchten.

Du merkst richtig im Nebensatz an, dass ja auch nicht klar ist, ob überhaupt auch AutoCAD selber DWG-Dateien immer bestmöglich und vor allem richtig darstellt (bei meiner installierten Trialversion gab es z. B. Probleme mit der Hardwarebeschleunigung, mit erschienen in einzelnen AutoCAD-eigenen Templates blaue Linien, die ohne Hardwarebeschleunigung verschwanden ... in den verwendeten Benchmark-Testdateien aber ist mir keine Fehldarstellung irgendwie aufgefallen, weder bei AutoCAD (mit Hardwarebeschleunigung) noch bei ZWCAD , aber um jetzt nicht AutoCAD irgendwie negativ hervorzuheben, sicher gibt es genauso auch bei ZWCAD wie bei allen anderen Softwareprogrammen irgendwo immer auch irgendeinen Bug, der einer Behebung entgegensehen sollte :-) ) Allerdings würde das wohl bedeuten, dass man - egal welche Software verwendet wird - immer, insbesondere wenn eine Datei von einem anderen Rechner kommt, eine gewisse zusätzliche Aufmerksamkeit darauf verwenden. Interessanterweise wird bei DXF ja nicht gewarnt ...


Zum Benchmark: VBA wird ja nur verwendet, die verschiedenen CAD-Befehle standardisiert aufzurufen. Auch wenn man das manuell macht (insbesondere Öffnen der Testdateien und stoppen der Zeit) kommt bei mir zumindest ähnliches heraus. Allerdings ist das dann natürlich nicht ganz so standardisiert. Insofern handelt es sich im Kern hier nicht um eine Messung der VBA-Performance, sondern der Performance einzelner CAD-Funktionen. Die VBA-PErformance dürfte auch vermutlich bei beiden Systemen sehr ähnlich sein (wenn nicht 32/64-Bit-Problematiken vorliegen), immerhin liegt ihnen m. W. zumindest beides Mal die Microsoft-lizensierten IDE & P-Code-Compiler zugrunde. Zumindest der Geschwindigkeitsunterschied beim Öffnen von komplexen Dateien hatten zuvor ja auch schon andere bei früheren Versionen beider Programme berichtet (siehe diverse Youtube-Videos).

Für mich etwas erstaunlich war, dass sich dieser Unterschied immer noch teilweise so drastisch zeigte, ich hätte erwartet, dass hier AutoDesk mit 2015 etwas nachgerüstet hätte.

Allerdings bleibt natürlich grundsätzlich die Frage: Sind derartige Performance-Unterschiede bei anderen Funktionen ähnlich? Fallen die Performance-Unterschiede vor allem auch auf anderen Systemen ähnlich aus? Just gab es übrigens gerade im AutoCAD-Forum einen Beitrag eines ACAD-Nutzers, der trotz gutem System mit großen Dateien tatsächlich merkliche Geschwindigkeitsprobleme hatte.

Für's erste wollte ich aber nur einmal auf ein vielleicht eher selten herangezogenes Beurteilungskriterium hinweisen bei der Frage, ob ZWCAD als Alternative zu AutoCAD dienen kann oder nicht. Letztlich entscheidet sicher jeder nach mehreren, für ihn unterschiedlich wichtigen Kriterien individuell, welche Software am Besten auf ihn passen könnte.

Trotzdem fände ich es spannend, wenn noch andere Forumsteilnehmer vielleicht doch (dann aber in einem separaten Thread vielleicht) einmal ihre Benchmark-Ergebnisse zusammentragen (wie geschrieben stelle ich gerne die Benchmark-Dateien zum Download unter Benchmark-Dateien unten am Ende dieser Seite. Evtl. sollte man auch im AutoCAD-Forum einen solchen Benchmark anregen (für AutoCADler ist es wahrscheinlich viel schneller, ZWCAD als Trial downzuloaden und zu installieren als umgekehrt AutoCAD als Trial zusätzlich herunterzuladen).

Vielleicht gibt es ja auch Anregungen zu dem Benchmark selbst, bisher ist er ja noch sehr einfach gehalten.
Aber das alles vielleicht dann doch in einem anderen Thread in den nächsten Tagen.
Viele Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter64
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter64 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter64

Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2014

erstellt am: 22. Okt. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja mal ein lebendiger und interessanter thread

Das einzig Entbehrliche sind die Aussagen von alf-1234,

fällt mir immer wieder auf in diesem Forum, dass alf eigentlich

nie was zu sagen hat, außer auf Bricscad hinzuweisen.

Die Leute wollen hier von dir nicht dauernd Werbung für Bricscad hören

hier gehts um Fragen zu ZWCAD.

Am besten du langweilst mit Deinen Beiträgen die Leute im Bricscad-Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 22. Okt. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomes89 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dieter,
dein Beitrag ist ja nun vollkommen Inhaltsfrei und daher auch überflüssig!

Insofern wäre schweigen Gold gewesen!

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz