Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZWCAD
  Ergänzendes Manual zu ZWCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor(16270) Thema:  Ergänzendes Manual zu ZWCad (2324 mal gelesen)
Kontextplan AG
Mitglied
Raumplanungszeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kontextplan AG an!   Senden Sie eine Private Message an Kontextplan AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kontextplan AG

Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2010

erstellt am: 07. Dez. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KXP_ZWCad_ManualKXP_111202.pdf

 
Hallo zusammen

Ich bin nun seit ca. 3 Jahren mit ZWCad vertraut. In dieser Zeit sind viele Fragen aufgetaucht, zu welchen ich antworten gesucht und gefunden habe.

Um in unserer Firma Neuankömmlingen einen erleichterten Einstieg ins ZWCad zu ermöglichen und dass sie etwas haben wo sie bei Grundlagen nachschauen können (Der Störungsgrad wegen Nachfragen ist rapide gesunken!  ), habe ich ein Manual aus vorhandenem und Ehrfahrungen zusammengestellt. Mit eingeflossen sind auch diverse Tipps....

Viel Spass beim Lesen!

------------------
Michel Schmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 09. Dez. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kontextplan AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Michel!

Gruß
Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 09. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 09. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 149
Registriert: 08.08.2011

Win10 64
eplan electric P8, verschiedene Versionen

erstellt am: 14. Dez. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kontextplan AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr hilfreich.
Vielen Dank dafür 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rehlein26
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Rehlein26 an!   Senden Sie eine Private Message an Rehlein26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rehlein26

Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 12. Jun. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kontextplan AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für dein "Handbuch"- hat mir sehr geholfen.
Was bei mir leider nicht funktioniert ist, wenn ich den Bemassungsstil ändere dann muss ich das bei jeder neuen Zeichnung tun. Wie kann ich Stile und Layer im System abspeichern um sie nicht jedes Mal von neuem machen zu müssen.
Danke für die Hilfe im Vorhinein an alle.

Rehlein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9770
Registriert: 01.12.2003

ZWCAD 2012+

erstellt am: 12. Jun. 2012 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kontextplan AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemaßungsstile, Textstile, Layer uvm. werden zeichnungsbezogen und nicht global gespeichert.

Am besten man definiert die häufig benutzten Stile (hier Bemaßungsstile) schon in der eigenen Vorlagezeichnung (MeineFirma.dwt).
Ein späterer Import via Einfüge oder Designcenter ist aber immer möglich. Eigene Stile sollten auch eigene Namen bekommen, also nicht den Bemaßungsstil ISO-25 oder den Textstil Standard verändern, sondern eigene Text- und Bemaßungsstile und Layer definieren (z.B. CAD-Bemaßung oder CAD-Text, CAD-Ansichtsfensterlayer), gerne mit vorangestelltem Firmenkürzel für die bessere Wiedererkennung.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rehlein26
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Rehlein26 an!   Senden Sie eine Private Message an Rehlein26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rehlein26

Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 12. Jun. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kontextplan AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte gehofft, ich könnte das im System abspeichern und dann darauf zurückgreifen. 
Aber trotzdem danke für die Info.

LG Rehlein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kontextplan AG
Mitglied
Raumplanungszeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kontextplan AG an!   Senden Sie eine Private Message an Kontextplan AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kontextplan AG

Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2010

erstellt am: 14. Jun. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe unter folgendem Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum571/HTML/000027.shtml (auch zu finden unter dem Forum Allgemein / Dokumente) eine Vorlage-Datei mit dem Format .dwt für ZWCad abgelegt. Sie beinhaltet bereits einige Grundeinstellungen, integrierte Linientypen, Masstäbe für Schriften, usw. Mit einer Vorlagen-Datei zu arbeiten hat diverse Vorteile und ist ganz einfach zu integrieren. So können auch mehrere Personen auf die gleiche Vorlage zugreifen.

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich doch einfach noch einmal.

Grüsse

Michel

------------------
Michel Schmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 18. Jun. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kontextplan AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

bei der Bemaßungseinstellung, sind die Angaben nicht nach DIN und nicht alle metrisch, oder sollten sie in Zoll sein?

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kontextplan AG
Mitglied
Raumplanungszeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kontextplan AG an!   Senden Sie eine Private Message an Kontextplan AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kontextplan AG

Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2010

erstellt am: 20. Jun. 2012 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Theodor

Leider verstehe ich deine Frage bezüglich metrisch/zoll nicht ganz. 
Kannst du mir sagen, wo du diese Einstellungen findest? Bei mir ist der Plan prinzipiell auf metrisch eingestellt. Ich habe keine Einstellung betreffend metrisch/zoll bei den Bemassungsstileneinstellungen gefunden, resp. es ist gesperrt. Evtl ein Bild zufügen zur Erklärung. Danke!

Zur Frage nach der DIN-Norm: Wir sind ein Verkehrsplanungsbüro (kein Hoch- und Tiefbau)und haben grosse Freiheiten bei der Gestaltung unserer Pläne. Daher sind die die Beamssungseinstellungen teils nach unserem Gusto angepasst worden.

die Vorlage ist daher mehr als Beispiel gedacht und mit Vorsicht zu geniessen (ist aber ja auch nicht nach DIN benannt). 

Grüsse

Michel

------------------
Michel Schmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz