Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZWCAD
  Gewinde erstellen unter ZWCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor(16270) Thema:  Gewinde erstellen unter ZWCAD (2485 mal gelesen)
SvenBuchien
Mitglied
Projektassistent


Sehen Sie sich das Profil von SvenBuchien an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBuchien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBuchien

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ho,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zur Gewindeerstellung. Ich erarbeite mir gerade meine CAD Fähigkeiten mit einen CAD-Lehrgang von der SGD und mit dem Internet (learning by doing ;-) ) . Allerdings ist mir aufgefallen, da der Lehrgang auf AutoCAD aufbaut, dass ich nicht alles 1 zu 1 übernehmen kann und teilweise habe ich auch keine Erklärungen wie ich bestimmte Dinge ausführen kann. Das meiste erarbeite ich mir wie gesagt mit der Hilfe vom Internet, aber dafür habe ich noch keine brauchbare Anleitung gefunden.

Lieben Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2024
BricsCAD V23 + V24
WS.LandCAD 2023

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBuchien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

& Herzlich Willkommen auf CAD.de 

Verate uns doch einfach, an welcher Stelle Du nicht weiterkommst, respektive, was Du auf welche Art so in Autocad lösen würdest, aber diese Funktion in ZWCAD nicht so findest. Schätze, auf diese Art können wir Dir am einfachsten weiterhelfen.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBuchien
Mitglied
Projektassistent


Sehen Sie sich das Profil von SvenBuchien an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBuchien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBuchien

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die nette Begrüßung. Mein Problem ist das ich diese Funktion bisher noch nirgends in meinen Lehrgang gefunden habe und auch im Internet habe ich keine wirklich gute Anleitung gewunden um eine Gewinde in CAD zu erstellen. Ich hatte einen Befehl gefunden, konnte den aber bei ZWCAD nicht finden. Dann habe ich noch was von Lisp Programm und Programmierung gelesen, aber so etwas gab es in meinen Lehrgang bisher auch noch nicht (also alles ein wenig blöd ;-) ) aber ich brauche ein Gewinde. Ich habe mir einen weg überlegt wie es gehen könnte, dass würde aber wohl Stunden dauern, deswegen dachte ich mir, ich frage mal nach ob es einen anderen Weg gibt.

Vielleicht kurz erklären was ich machen wollte. Ich hätte jetzt 16 Kreise erstellt, wobei 8 immer denselben Durchmesser hätten. diese hätte ich dann immer in einen bestimmten Abstand zueinander sortiert. (einen großen und einen kleinen) und dieses Gebilde hätte ich dann miteinander verbinden. Das würde dann so aussehen wie ich es mir in etwa vorstelle, würde aber wiegesagt ewig dauern ;-)

Lieben Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holfort
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holfort an!   Senden Sie eine Private Message an holfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holfort

Beiträge: 60
Registriert: 27.02.2005

ZWCAD2011;MS Windows XP Pro SP3;FJS Celsius H240;2GB RAM;FireGL V5200

erstellt am: 02. Sep. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBuchien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

so ganz verstehe ich's noch nicht was du vorhast  . Fangen wir vielleicht mal ganz einfach an: Du möchtest ein Gewinde in der Draufsicht 2D darstellen ? Und danach willst du dieses Gewinde an verschiedenen Stellen in deiner Zeichnung einsetzen ? Evtl. ein Muster erzeugen ?

Grüße,
Lars

------------------
Lars Holfort
http://www.zw-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBuchien
Mitglied
Projektassistent


Sehen Sie sich das Profil von SvenBuchien an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBuchien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBuchien

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne das ganze soll ein 3D Bild werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 03. Sep. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBuchien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

die 3D-Gewindedarstellung funktioniert weder in AutoCAD noch in ZWCAD.
Zur Bestätigung meiner Aussage, kannst du gerne mal im 'Rund um AutoCAD' - Forum suchen.
Wenn Dir in einem Lehrgang anderes erzählt wird, dann hast du entweder nicht auf die genaue Wortwahl geachtet, oder der Referent erzählt Unsinn.
Es ist maximal eine Annäherung möglich, deren Erstellung dann tatsächlich mit dem Standard-Befehlsumfang Stunden Dauern würde. Für eine Annäherung würde es dann tatsächlich ein Lisp-Programm geben. Stichwort für die Suche wäre dann Spiral.lsp

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBuchien
Mitglied
Projektassistent


Sehen Sie sich das Profil von SvenBuchien an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBuchien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBuchien

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2009

erstellt am: 03. Sep. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

Annäherung ist doch schon vollkommen ausreichend, also werde ich mal nach so einen Lisp-Programm Google befragen. Lieben Dank für den Tipp und ich melde mich ob und wie zufrieden ich mit dem Ergebnis bin.

Lieben Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holfort
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holfort an!   Senden Sie eine Private Message an holfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holfort

Beiträge: 60
Registriert: 27.02.2005

ZWCAD2011;MS Windows XP Pro SP3;FJS Celsius H240;2GB RAM;FireGL V5200

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBuchien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

da kann ich Holger nur zustimmen. Sende mir mal deine e-Mail-Adresse an zwcad@konstruktionswerk.de. Ich lasse dir dann das spiral.lsp zukommen - für eine Annäherung wirds reichen 

------------------
Lars Holfort
http://www.zw-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBuchien
Mitglied
Projektassistent


Sehen Sie sich das Profil von SvenBuchien an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBuchien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBuchien

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2009

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, die Mail-Adresse ist bei dir.

Lieben Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner, Technischer Produktdesigner (m?/?w?/?d) Bereich Maschinen- und Anlagenbau

Die SCHOTTEL-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Spay/Rhein beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus, darunter die SCHOTTEL GmbH mit rund 750 Mitarbeitenden. Diese zählt zu den globalen Marktführern im Bereich der Schiffspropulsion und begeistert seit über 100 Jahren durch Präzision, Akribie und Leidenschaft. Sie entwickelt und produziert an den Standorten Dörth und Wismar, der Vertrieb erfolgt über 14 internationale Niederlassungen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
SvenBuchien
Mitglied
Projektassistent


Sehen Sie sich das Profil von SvenBuchien an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBuchien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBuchien

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2009

erstellt am: 03. Sep. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt habe ich die Datei einmal ausprobiert und das Ergebnis finde ich super. Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Hilfe. Werde sicher noch öfter hier "komische" Fragen stellen, halt absoluter Anfänger 

Lieben Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz