Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TruTops
  Varianten Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Varianten Programmierung (1757 mal gelesen)
fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 253
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 05. Mai. 2018 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für einen Kunden haben wir extrem viele "Rechteckige" Bleche mit nur einem Loch(Abstand immer gleich vom Rand aus) bis anhin haben wir immer normal gezeichnet gespeichert und beim nächsten dann gedehnt oder gestreckt und dann einfach wieder gespeichert...
Das Dauert einfach extrem lange.

Nun habe ich die Varianten Programmierung entdeckt bei dem das scheinbar ganz einfach zu Lösen ist mittels Excel und "Massenimport"
Nun bringe ich es einfach nicht Fertig das er mir die Excel Liste so ausgibt damit man damit Arbeiten kann!

Im Excel wir nur immer mastergmv und unterhalb das GMV file(pfad) und outputgeo und dann das geo file(pfad) angezeigt.

Wie mache ich es das es mir im Excel länge und Breite anzeigt und ich diese dann eingeben kann?
Idealerweise inkl. Stückzahlen für Nest

Edit: Habe es nun hinbekommen, leider ohne Stückzahlen da diese in meiner Version noch nicht Existieren als Eigenschaft...
Jedoch habe ich en mit Dehnen gemacht und das "Basis Teil" 100x100 gemacht und im Excel File Hinten die Originalmasse und bei der Variable Teilx und Teily einfach immer "=Gxx-100" geschrieben dann geht es auch...

Oder gibts die Funktion zum Länge ändern einer Linie?
Was steht im Quellcode bei Stückzahl wenn man es als Variable für Stuekzahl definiert?
Bei Notiz steht ja dann :note:

[Diese Nachricht wurde von fabian86 am 05. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 16. Mai. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dreherei benötigt bei uns immer wieder einmal Ausdrehringe um die Backen ausdrehen zu können in den verschiedensten Formen und größen.

Ich habe dies so gelöst, das ich eine Master-Geo & Master-GMT (Geometrie mit Technologie) erstellt habe.
In dieser werden dann die gewünschten Maße eingetragen und mit neuem Namen gespeichert.

Wofür die einzelnen Einträge in der Geo & GMT Datei stehen kann man herausfinden wenn man eindeutige Dimensionen & Abstände im Zuschnitt verwendet und die GMT-Datei nach jeder hinzugefügen Bearbeitung mit dem Original vergleicht.
(Ich verwende zum Vergleichen WinMerge)
Man kann aber auch jeden Texteditor dafür verwenden.

Achtung.
Teilelage & Maschine sind im Dateinamen der GMT-Datei enthalten.

Ich habe zusätzlich zur Geo Datei die GMT-Datei erstellt, um mir das immer wieder neu Programmieren der Teile zu ersparen.
Ich muss hier nur mehr die Teile über Import-Datei importieren, schachteln, optimieren & an die Lasermaschine übertragen.
Es reicht aber auch wenn man nur die Geo-Dateien erstellt.
Dann muss man aber die Teile jedes mal neu programmieren.
(Was unter Umständen mit der Automatik-Programmierung relativ schnell geht.)

Da ich das Programm vor einer halben Ewigkeit erstellt habe, habe ich das damals übliche DAT-Format zum Importieren von Teil + Stückzahl in TruTops verwendet.
Dieses Dateiformat ist von Trumpf voll dokumentiert und wird bei der von uns verwendeten TruTops Version (noch) unterstützt.
Dieses Dateiformat kann einfach über Excel & als Text speichern erzeugt werden.

Das neue Dateiformat zum Übertragen von zu programmierenden Teilen & Stückzahlen ist das Dateiformat xnjob bzw. job.
Beide sind UTF8 codierte Dateien im XML-Format und etwas schwieriger zu erzeugen wenn man nur mit Excel / VBA arbeitet.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 16. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 253
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 23. Mai. 2018 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnte nun im Geschäft Rum probieren und bin Sofort gescheitert, Grund die Varianteprogrammierung ist garnicht freigeschaltet :-(
Nun werde ich mir das ganze wohl in Excel mittels VBA Programmieren hoffe es wird nicht zu aufwändig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 13
TruTops 11

erstellt am: 25. Mai. 2018 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Modul der Variantenprogrammierung ist auch bei mir nicht freigeschalten.

Desswegen habe ich auch die GMT & GEO Dateien modifiziert und die Aufträge über das DAT-Format in TruTops importiert.

Das funktioniert auch ohne Module.
Man muss nur die Datei-Formate reverse engineeren.
(Einzelne Elemente hinzufügen / verändern und schauen was sich wie geändert hat. -> Z.B. mit WinMerge)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz