Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Sehr große Zeichnung drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sehr große Zeichnung drucken (1179 mal gelesen)
randomi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von randomi an!   Senden Sie eine Private Message an randomi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für randomi

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019

Autodesk AutoCAD LT 2019

erstellt am: 11. Mai. 2020 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo euch allen.

Da ich das letzte mal so gut und schnell von euch beraten wurde, dacht ich mir ich stelle erneut eine Frage und hoffe auf Antworten.

Und zwar ist mein Problem das ich eine Zeichnung von unserem Druckluftsystem am Standort habe und diese ausdrucken möchte. Jedoch ist die Zeichnung für einen Plot zu groß auch mit endlos Papier, weil die Beschriftungen danach auch nicht mehr lesbar sind. Daher würde ich die Zeichnung gern in mehrere A0 Abschnitte unterteilen um diese dann nach dem ausdrucken händisch zusammenzufügen.
Daher wollte ich wissen ob jemand von euch schon mal so ein Problem hatte bzw. ob es vielleicht ein Tool gibt mit dem man dies umsetzen könnte.

Lg randomi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2020 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für randomi 10 Unities + Antwort hilfreich

1. So ein Problem umgeht man in dem man selbst das Modell auf mehrere Pläne verteilt,
  also 2, 4 oder noch mehr Pläne dafür anlegt (ordentlich mit Rahmen und Schriftfeld, also Pläne).

2. In besonderen Fällen bei denen es also nicht um eine Planerstellung geht,
  oder eben wirklich um einen so großen Plan gibt es zwei Methoden:
  a) Wie zuvor 1) jedoch so anlegen das man nur einen Plankopf hat und nicht
      in jedem Layout den umlaufenden Planrahmen.
  ODER:
  b) Einige Drucker haben oft ein Feature zum splitten des Ausdruckes.
  dies funktioniert aber bei deiner Größe oft nicht da man zuerst ein "großen" Plan richtig einrichten muß
  und der Drucker ein so großes Blattformat überhaupt nicht zulässt.
  Dennoch das Beispiel an A2: Man richtet einen Plan A2 ein,
  hat der Drucker/Treiber dann so eine Splittfunktion so könnte man angeben "Splitte auf A4".


Da mir Daten, Drucker und weitere Software bei euch nicht bekannt ist,
sei hier also Variante 2a als in jedem Fall funktionierende Methode genannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Mai. 2020 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für randomi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

Wie cadffm schreibt ... wenn du das hinterher wieder zu einem zusammenfügen willst brauchts den richtigen Drucker der Splittet oder auch Kachelt

Wir hatten das Thema ein mal , Lösung geeignete Druckerei finden die die DWG als Poster mit 4 Fächen für uns gedruckt hat, inkl Markierungen zum zusammen setzen wie bei Fototapeten.

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 11. Mai. 2020 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für randomi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir in diesem Fall ein Layout mit einer von dir frei wählbaren Länge und einer A0-Höhe erstellen, z.B. 5000x841 mm, vernünftigen Ansichtsfenster-Maßstab wählen, so das noch alles lesbar ist und das Ansichtsfenster für den ersten Teilabschnitt, z.B. unten/links einrichten. Dann das Layout sooft kopieren, wie es Teilstücke gibt.
Jetzt mit dem Befehl -PAN den Modellbereich für jedes AF in den Layouts ausrichten.
z.B. -PAN 0,0 0,-841 für eine Verschiebung um 841 mm in Y-Richtung (Achtung: Verschiebungswerte natürlich maßstabsabhängig)

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Mai. 2020 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für randomi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hast du denn für Abmessungen der Zeichnung?

Wie groß möchtest Du ausdrucken? Mit welchem Drucker?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz