Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Hyperlink erstellen in derselben Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hyperlink erstellen in derselben Zeichnung (759 mal gelesen)
Knubbele
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von Knubbele an!   Senden Sie eine Private Message an Knubbele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knubbele

Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2019

Autocad LT 2020

erstellt am: 10. Apr. 2019 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verwende als CAD-Programm Autocad LT 2020.
Ich komme bei dem Versuch in einer Zeichnung zwei Objekte über Hyperlink
zu verknüpfen einfach nicht weiter. Folgendes Ziel versuch ich damit zu erreichen.
Ich habe einen Schaltschrank in Gebäude A und einen Schaltschrank in Gebäude Z. Dazwischen
liegen mehrere Gebäude mit Schaltschränken. Mein Ziel ist über den Text oder ein Objekt die zwei
Gebäude zu verknüpfen, so dass ich wenn ich den Text von Gebäude A anklicke automatisch das
Gebäude Z (gehe zu) im Plan angezeigt wird. Bin ich mit dem Thema Hyperlink überhaupt auf dem richtigen Weg,
oder anders formuliert, funktioniert das was ich vorhabe überhaupt so.Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Danke schon mal im voraus.
Grüße Knubbele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 10. Apr. 2019 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knubbele 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Für Dich vermutlich ebenfalls interessant: Der >> FAQ-Bereich AutoCAD <<

Zu Deiner Frage:

Evtl. ist Deine Formulierung noch ein wenig unglücklich...

>> so dass ich wenn ich den Text von Gebäude A anklicke automatisch das Gebäude Z (gehe zu) im Plan angezeigt wird.

Angenommen, Du meinst mit (gehe zu) ein Zoomen auf einen von Dir gewünschten Ausschnitt in der Zeichnung und weiter angenommen Du willst nicht wirklich jedesmal wenn Du (aus Versehen) den Text anklickst sofort rüberbeamen, dann funktioniert das schon mit Hyperlinks.
Du mußt halt zunächst eine benannte Ansicht erstellen, auf die Du dann verweisen kannst.

Also:
Gebäude Z so zoomen, wie Du's sehen willst >> Befehl: NEUANS
In Gebäude A Deinem Text einen Hyperlink zuweisen und dabei auf "Ansicht dieser Zeichnung" >> [Deine eben erstellte] verweisen

Text in Gebäude A anklicken > RMT > Hyperlink öffnen

Zeichnung zoomt auf Deine Ansicht Gebäude Z.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Knubbele
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von Knubbele an!   Senden Sie eine Private Message an Knubbele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knubbele

Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2019

Autocad LT 2020

erstellt am: 10. Apr. 2019 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

danke für die schnelle Hilfe. Genau so habe ich mir das
gedacht. War auch schon auf dem Weg mit der Ansicht erstellen.
Es funktioniert so, danke.
Sorry für meine unglückliche Formulierung.
Grüße
Knubbele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz