Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Verschiebung und Fang funktionieren nicht richtig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschiebung und Fang funktionieren nicht richtig (4103 / mal gelesen)
Küchenfee
Mitglied
Dipl. Ing FH Fachrichtung Großküchentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Küchenfee an!   Senden Sie eine Private Message an Küchenfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Küchenfee

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2016

Autocad LT 2013

erstellt am: 08. Jun. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Spezialisten,

ich bin ein bißchen ratlos.
Seit einigen Wochen arbeite ich unter erschwerten Bedingungen.
Seit ich eine Zeichnung geladen habe ist irgendeine Einstellung verstellt, leider finde ich nicht was.

Diese macht, daß beim Verschieben von Objekten nicht per rechtem Mausklick der Fang ausgewählt werden, sondern die Verschiebung geht "automatisch" weit nach rechts aus dem Zeichenfenster hinaus.

Oder es wird automatisch der Ursprung 0,0,0 als Bezugspunkt gewählt.

Das ist total lästig, flottes Arbeiten ist nicht mehr möglich...
Ich hoffe auf Euren zuverlässigen Rat.

Danke und Gruß
Küchenfee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 08. Jun. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Küchenfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Küchenfee,

einen Tipp mit der Einstellung FANG hattest du bereits. Schon überprüft?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jun. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Küchenfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Nett wäre es gewesen wenn du hier bereits die Variante meines Tips ausgeschlossen hättest: FANG ist es also nicht darf ich annehmen.

Rechte Maustaste: Du meinst Strg+RMT, für das Kontext-Objektfangmenü richtig?

Wie sind denn deine Maustasten-Einstellungen: Optionen -> Benutzerspezifisch
Rechtsklickanpassung

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-2E780292-7D34-4A34-8CCC-82363D4F9092-htm.html


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 08. Jun. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Küchenfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch, dass das Problem im rechten Mausklick zu suchen ist. Beschreibe mal den Befehlsablauf:
Befehl: SCHIEBEN
Objekte wählen: 1 gefunden

Objekte wählen: KLICK
Basispunkt angeben oder [Verschiebung] <Verschiebung>: LINKSKLICK

Und dann?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Küchenfee
Mitglied
Dipl. Ing FH Fachrichtung Großküchentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Küchenfee an!   Senden Sie eine Private Message an Küchenfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Küchenfee

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2016

Autocad LT 2013

erstellt am: 08. Jun. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Lothar,

erstmal vielen Dank, daß Du Dich meiner annimmst!
hier also ein Auszug aus dem Protokoll:

"Befehl: _move
Objekte wählen: 1 gefunden

Objekte wählen:

Basispunkt oder [Verschiebung] <Verschiebung>:

Verschiebung angeben <0.0000, 0.0000, 0.0000>:"
Zack und weg ist es, weil ich auf diesen letzten Schritt keinen Einfluß habe

Bei Kopieren nimmt er gleich den Ursprung als Basispunkt wie folgt:
"Befehl: _copy
Objekte wählen: 1 gefunden

Objekte wählen:

Aktuelle Einstellungen:  Kopiermodus = Mehrere
Basispunkt oder [Verschiebung/mOdus] <Verschiebung>:

Verschiebung angeben <0.0000, 0.0000, 0.0000>:"
Auch hier habe ich auf den letzten Vorgang keinen Einfluß.

Komischerweise passiert es nicht immer.
Oder auch nicht wenn ich mich bemühe langsam zu arbeiten...

Hatte auch schon an die Maus gedacht, habe aber hier in jüngerer Zeit nicht rumgestellt...

Also nochmals Dank an Dich und Gruß
Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Küchenfee
Mitglied
Dipl. Ing FH Fachrichtung Großküchentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Küchenfee an!   Senden Sie eine Private Message an Küchenfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Küchenfee

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2016

Autocad LT 2013

erstellt am: 08. Jun. 2016 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mauseinstellungen_160608.jpg

 
Es tut mir leid, daß ich Dich "übersehen" habe.
Leider weiß ich nun nicht was Du meinst mit Str+RMT und Variante Deines Tipps.
Entschuldige bitte!

Meine Mauseinstellungen sind im Anhang als Bild dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 08. Jun. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Küchenfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meine Einstellungen für den Rechtsklick sehen anders aus.
Die setzt aber das Objekt mit einem Linksklick ab, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Küchenfee
Mitglied
Dipl. Ing FH Fachrichtung Großküchentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Küchenfee an!   Senden Sie eine Private Message an Küchenfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Küchenfee

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2016

Autocad LT 2013

erstellt am: 09. Jun. 2016 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau mit dem Linksklick.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, an diesen Einstellungen rumgespielt zu haben.
Oder kann das durch eine fremde Zeichnung "verstellt" werden?

An den Befehlsabläufen konntest Du nichts erkennen, oder?
Hier habe ich vor dem letzten Schritt gar keinen Einfluß mehr.
Das macht die Kiste einfach und schwupps ist das Objekt nach jwd oder in den Ursprung verschoben oder kopiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 09. Jun. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Küchenfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
das heißt also, dass Du an dieser Stelle
Code:
Befehl: SCHIEBEN
1 gefunden
Basispunkt angeben oder [Verschiebung] <Verschiebung>:

nicht klicken kannst? es steht direkt
Code:
Verschiebung angeben <0.000, 0.000, 0.000>:
dort und Du hast ne gestrichelte Linie am Fadenkreuz?
Und Du rufst den Befehl händisch auf oder nutzt Du einen Button dafür, der ein enter zuviel am Ende hat?
Wie Bestätigst Du den Befehl? Enter oder Leertaste?
Evtl. lesenswert: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031797.shtml#000003


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Jun. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Küchenfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du die Maus mal gegen eine andere ausgetauscht?

Dein Ablauf ist hier, glaube ich, noch nicht ganz wasserdicht, hundertprozentig und eindeutig klar. Willst du den Basispunkt mit der linken Maustaste auswählen oder tust du es und Acad ignoriert das? Nimmst du zum Bestätigen der Auswahl die rechte Maustaste oder die Entertaste bzw. Leertaste der Tastatur?

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Küchenfee
Mitglied
Dipl. Ing FH Fachrichtung Großküchentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Küchenfee an!   Senden Sie eine Private Message an Küchenfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Küchenfee

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2016

Autocad LT 2013

erstellt am: 09. Jun. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Runkelrübe,

den Befehlsablauf hast Du richtig erkannt.
Beim Befehl Kopieren habe ich eine durchgezogende Linie, die am Ursprung hängt. Quasi als Wegweiser, wo mein Basispunkt ist.

Den Befehl rufe ich über den Button auf und bestätige per Mausklick. Eigentlich ja mit links, was aber dann schon automatisch abgelaufen ist.
Daher ist von meiner Seite kein
Mit der Tastatur arbeite ich sogut wie gar nicht was die Befehlseingabe und Bestätigung angeht.

Danke aber erstmal für den Link, tatsächlich ergibt sich mein Problem erst nach einigen Befehlen.
Ich bleibe auf dem Beobachtungsposten.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Küchenfee
Mitglied
Dipl. Ing FH Fachrichtung Großküchentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Küchenfee an!   Senden Sie eine Private Message an Küchenfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Küchenfee

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2016

Autocad LT 2013

erstellt am: 09. Jun. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

Maustausch versuche ich mal, Danke!

Auswahl möchte ich tatsächlich mit der rechten Maustaste machen, jedoch kommt mir das Programm zuvor und ich kann nicht mehr wählen, weils schon in den Ursprung oder ganz weit nach rechts "aus dem Bild" geschoben wurde.
Also Autocad ignoriert dieses Vorhaben schon, denn es kommt mir einfach zuvor und schließt quasi den Befehl selbst ab.

Eigentlich würde ich es mit der rechten Maustaste auswählen und mit links dann abschließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 09. Jun. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Küchenfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Küchenfee:
...Eigentlich würde ich es mit der rechten Maustaste auswählen und mit links dann abschließen.

tatsächlich ist die Reihenfolge genau anders herum, außer die Maustastenbelegung wurde in Windows für Benutzung durch Linkshänder umgedreht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Küchenfee
Mitglied
Dipl. Ing FH Fachrichtung Großküchentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Küchenfee an!   Senden Sie eine Private Message an Küchenfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Küchenfee

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2016

Autocad LT 2013

erstellt am: 13. Jun. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CADSpezialisten!

Heute habe ich nun die neue Maus in Betrieb genommen und trotz Montag morgen läuft alles glatt.

Euch allen tausend Dank für Eure Mühen.
Ihr habt mir sehr geholfen und ich bin dankbar, daß es ein solches Forum gibt, in dem man sich auch als CADLaienanwender wenden kann.

DANKE DANKE DANKE!     
Gruß aus dem trüben Wetter,
Heidi Küchenfee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz