Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Bemaßung von angehänter dwg zu klein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung von angehänter dwg zu klein (1646 mal gelesen)
A.Grg
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von A.Grg an!   Senden Sie eine Private Message an A.Grg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Grg

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2016

AutoCAD LT 2014

erstellt am: 12. Apr. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei Druck meines Plan war "aufeinmal" die Bemaßung (nur die Ziffern) des Grundrisses so klein das man sie nicht mehr lesen kann!
Beim letzten Druck war alles noch normal. Wie bekomme ich das Problem gelöst?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

------------------
Grg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Apr. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Grg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu der spärlichen Beschreibung fällt mir nur folgendes passend ein:
In der XRef sind Beschriftungsobjekte (in dem Fall Bemaßungen mit der Eigenschaft "Beschriftung"=Ja

In deiner Hauptdatei hast du dann wohl den Beschriftungs-Maßstab umgestellt,
welcher auch von den besagten Bemaßungen unterstützt wird. Daher werden die Objekte weiterhin
dargestellt, jedoch durch den anderen Beschr.Maßstab anders skaliert.

Mehr kann ich mit den gegebenen Infos nicht herleiten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 12. Apr. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Grg 10 Unities + Antwort hilfreich

...hmm, oder du hast den Textstil geändert, der in dem Bemaßungstil definiert ist. Ein beliebte Fehlerquelle ist der Stil "Standard".

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Grg
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von A.Grg an!   Senden Sie eine Private Message an A.Grg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Grg

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2016

AutoCAD LT 2014

erstellt am: 12. Apr. 2016 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshotdwg.jpg

 
Danke für die schnellen Antworten. Ich häng leider nich im an dem o.g. Problem fest. Ich habe mal einen Screenshot hinzugefügt,
hoffe er ist behilflich.

VIELEN DANK

------------------
Grg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Apr. 2016 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Grg 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder du hast die Daten in der XRef-Datei geändert, oder es ist der von mir geschilderte Fall
(die Variante von Lothar kann man ausschließen, bzw das wäre dann der Fall "a"= Daten in der Xref geändert)

Jetzt liegt es an dir das Problem zu ermitteln (wir haben die Dateien jka nicht zum nachsehen),
wir kennen auch deine Kenntnisstand bzgl Acad nicht.

1. Gehe in die XRef-Datei
2. Befehl ObjektMAssaufrufen und ein betroffenes Bemaßungsobjekt anklicken, was passiert?
Was steht im Dialog, falls einer aufgeht?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Grg
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von A.Grg an!   Senden Sie eine Private Message an A.Grg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Grg

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2016

AutoCAD LT 2014

erstellt am: 13. Apr. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TGA-Planung.dwg

 
Also ich bin blutiger Anfänger ...
ich finden den Befehl nicht bei Xref.

ich häng euch die dwg an. wäre nett wenn ich mir die Schritte nennen könntet.

VIELEN DANK.

------------------
Grg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Apr. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Grg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja nett gemeint, aber du hast nur deinen Inhalt gesendet,
die Bemaßungen um die es geht befinden sich aber in der Datei 2.121_G_WE_EG_Gebäudeteil V
oder SS_HK_Stockwerk_GL 

Der Befehl lautet OBJEKTMASS und wenn du die XRef Datei öffnest, den Befehl startest und eine
Bemaßung anklickst, dann kommt die Meldung das es entweder kein Beschriftungsobjekt ist,
oder du siehst welche Beschr.Maßstäbe das Objekt unterstützt.

Um für dich den passenden Lösungsweg zu finden muß man sich mit Beschriftungsfunktionalität auskennen,
ich vermute der richtige Weg wäre die Bemaßungen (Text und Pfeile) zu vergrößern.
Nochmal der Hintergedanke wie ich überhaupt zu dem Punkt komme:
Vorher hattest du 1:100 eingestellt, oder whatever, die Bemaßung war "schön groß" dargestellt worden,
dann hast du den Beschr.Maßstab auf 1:50 geändert, woraufhin die Beschriftungsobjekte nur noch halb so groß
dargestellt werden.

FAQ: Beschriftungsfunktionalität

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2376
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 13. Apr. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Grg 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Units sind für Deine Antwort in einem anderen Thread, Du weißt schon...

------------------
Gert Dieter 

Ich ist ein anderer.
Bob Dylan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz