Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Konstruktionsline KLINE auf automatischen Layer setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktionsline KLINE auf automatischen Layer setzen (2421 mal gelesen)
PanAM
Mitglied
Gestalter für Möbel und Innenraumgestaltung

Sehen Sie sich das Profil von PanAM an!   Senden Sie eine Private Message an PanAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PanAM

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2015

Autocad LT 2016 (IMOS 12.0 OEM)
Windows 10
CPU: 8 Core 3,6GHz Intel Core i7-4790

erstellt am: 26. Jan. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

ich würde gerne unsere DWT bzw. CUIX so einstellen,
dass automatisch alle Konstruktionslinien auf einem bestimmten Layer liegen (ohne das man den vorher auswählen muss), kann man das in der CUIX programmieren?

Da gibt es bestimmt einen Trick 

Wie stelle ich das an?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar,

Gruß PanAM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jan. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PanAM 10 Unities + Antwort hilfreich

Deiner Fragestellung kann man entnehmen das ihr mit einer nicht angepassten Standardinstallation arbeitet(?)
Dann fällt die Antwort so aus:

Die Änderung erfolgt in der Acad.cuix(aclt.cuix?), da bei der nächsten Installation die Änderng wieder weg ist,
erstelle dir eine Dokumentation "Meine Anpassungen in Acad.doxc",
dort kannst du dann in Zukunft, bei einer neuen Version zB, nachsehen und die Anpassungen auch dort vornehmen.

Befehl ABI
Unten Links kannst du Befehle suchen, tippe einfach unterhalb von "Befehlsliste:" KONS
ein, dann siehst du den Eintrag unten aufgelistet, markiere Konstruktionslinie..
Unten Rechts hast du dann die Eigenschaften dazu, eine ist "Makro"
Dort änderst du den Eintrag dann von
^C^C_xline
in
^C^C_.-LAYER;_make;MeinKLinieLayer;;_xline

Den Layernamen mußt du noch anpassen  und in der DWT sollte dieser vorhanden sein.

In Dateien in denen er nicht vorhanden ist wird dieser erstellt,
jedoch mit Farbe7 und Ltype Continuous.
(könnte man im Makro auch noch ändern, aber das machst du dann selbst, Beispiele zu Makro und Layer gibt es hier zuhauf und der Befehl-Layer ist dokumentiert)

Hinweis: Ich würde das auch noch für den Befehl STRAHL machen, wird ja auch nur zur Konstruktion verwendet (nehme ich an)

Der Layer wird aktuell gesetzt, also musst du danach selbst wieder umstellen!
Schöner ist's da über die Werkzeugpalette: Klinie auf richtigem Layer erstellen, per Drag&Drop in die Palette ziehen, fertig.
Layer wird automatisch selbst erstellt und auch zurückgestellt.

Soviel zum Anfang 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PanAM
Mitglied
Gestalter für Möbel und Innenraumgestaltung

Sehen Sie sich das Profil von PanAM an!   Senden Sie eine Private Message an PanAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PanAM

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2015

Autocad LT 2016 (IMOS 12.0 OEM)
Windows 10
CPU: 8 Core 3,6GHz Intel Core i7-4790

erstellt am: 26. Jan. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das war einfach, vielen Dank CADFFM.

Ich werde mich in die Dokumentationen einlesen, danke für die schnelle Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

erstellt am: 26. Jan. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PanAM 10 Unities + Antwort hilfreich


BD_KonstruktionslinienKreuz.dwg


AutodeskAutoCADLT2016-Zeichnung1.png

 
hi also ich habs mir des alles ein wenig angepasst

ich mir 7 befehle zusammen gebastelt

1. ^C^C_.-layer;_make;BD_11_Auxiliary_line;_color;220;;_lw;0.13;;_ltype;continuous;;;_xline ho
2. ^C^C_.-layer;_make;BD_11_Auxiliary_line;_color;220;;_lw;0.13;;_ltype;continuous;;;_xline v
3. ^C^C_.-layer;_make;BD_11_Auxiliary_line;_color;220;;_lw;0.13;;_ltype;continuous;;;_-insert "G:/Verwaltung/Dechantsreiter Markus/CAD/01_Block_Bibliotek/07_Sonstiges/BD_Konstruktionslinien Kreuz.dwg";\1;1;0
4. ^C^C_.-layer;_make;BD_11_Auxiliary_line;_color;220;;_lw;0.13;;_ltype;continuous;;;_xline a
5. ^C^C_.-layer;_make;BD_11_Auxiliary_line;_color;220;;_lw;0.13;;_ltype;continuous;;;_xline w
6. ^C^C_-layer;aus;BD_11_Auxiliary_line;ja;^C^C
7. ^C^C-layer;se;BD_01_Körperkante;^C^C_-laydel;n;BD_11_Auxiliary_line;;ja;

zu punkt 3. habe ich mir einen Block gebaut der einfach nur eingefügt wird der liegt bei  

ich hab mir halt auch einen neuen Reiter mit neuen befehlen zusammen gebastelt

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

[Diese Nachricht wurde von Markus2013 am 26. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz