Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Raumstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumstempel (4218 mal gelesen)
unsuspecting
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von unsuspecting an!   Senden Sie eine Private Message an unsuspecting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unsuspecting

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

-

erstellt am: 17. Dez. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Speicher_Raumstempel.png

 
 

[Diese Nachricht wurde von unsuspecting am 18. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von unsuspecting am 18. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Dez. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unsuspecting 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe eine Frage zum Raumstempel in AutoCad 2014.
Oder AutoCAD- 2014 LT? Hier postest du nämlich im AutoCAD-LT Forum und das kann mal unnötig Probleme bereiten beim Antwort/Fragespiel

Und zwar bekomme ich dwg-Files von den einzelnen Stockwerken und hinterlege diese der Software Pathfinder als Hintergrundbild.
Pathfinder gibt mir die möglichkeit Räume mit Ihrem Namen,Größe ud Raumnummer zu erstellen.

Okay

Ich glaube stark das hier einfach die Zeichnung nicht die Informationen weitergibt sondern es sich um ein manuelles Textfeld handelt,
Da DU die Stempel erstellst und du die Software kennst(ich kenne Pathfinder ja nicht),
kannst auch nur du das wissen. Wir haben nicht einmal eine DWG um zu schauen ob es aus Acad-Sicht ersichtlich wird.

welches die Informationen nicht weiter gibt.
Frage: Wohin soll denn die Information "weitergegeben" werden?

Könntet Ihr mir sagen ob dies mit AutoCAD 2014 möglich ist und wenn ja wie dies gemacht werden kann.
Ich habe nicht verstanden was du für eine Information suchst, WAS ist mit AutoCAD eventuell möglich oder auch nicht?

Wir haben weder die einfache Acad-Datei, noch deine Pathfinder Datei oder die Software(ich zumindest nicht).

So wie ich dich bisher verstanden habe, nutzt du die DWG lediglich als nettes Bildchen im Hintergrund, mehr nicht.
Ein Pathfinder-Forum wäre hier sicher sinniger für deine Fragen, sorry.   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unsuspecting
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von unsuspecting an!   Senden Sie eine Private Message an unsuspecting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unsuspecting

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

-

erstellt am: 17. Dez. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von unsuspecting am 18. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Dez. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unsuspecting 10 Unities + Antwort hilfreich


151217_RNR.dwg

 
Übersicht alle Foren auf CAD.de
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&showall=1

AutoDesk-Produkte
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=13&mystyle=AUGCE

In diesen Übersichten kann man wie überall anders auch mit Strg+F suchen (ein Forum suchen)

Für pures AutoCAD ist das Forum 'Rund um AutoCAD' das passende
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=54
(für LT-Version, Vertikalprodukte und Programmierung gibt es weitere spezielle Foren / siehe AutoDesk-Foren)

In den Foren hast du Filter und Suchfunktion, ich nutze darüber hinaus Google zum effektiven Suchen,
dabei suche ich auf CAD.de und einer der Suchbegriffe Zeigt den eindeutigen Teile der Forumadresse.
Beispiel: Rund um AutoCAD, URL-Teil "Forum54", in Google nach Schriftfelder suchen: Site:cad.de Forum54 Schriftfelder

Zum eigentlichen:

"STOP STOP STOP! Ich bekomme die Zeichnung und lege diese hinter meine Software (Pathfinder). Dem Hintergrund (DWG) sollen die INFOS Raumname,
Graumgröße m² und Raumnummer entnommen werden. Jedoch kommt Pathfinder mit der Bezeichnung im DWG nicht zurecht. Hier werden keine Werte übermittelt."

Ja OK, aber wir wissen nicht was Pathfinder erwartet, also kann man auch nicht Zielgerichtet die Lösung presentieren.
Was für DWG/DXF Objekte mit welchen Eigenschaften benötigt Pathfinder?


"Ich möchte wissen ob man mit AutoCAD 2014 einen Raumstempel erstellen kann."
Ja und Nein, in deiner DWG hast du ja bereits einen "Raumstempel".
Der Benutzer erstellt ein oder mehrere Textelemente und denkt sich dabei "das ist mein Raumstempel",
damit es dich weiter bringt muß man wissen was, in welcher Form der Pathfinder die Infos benötigt.


Im Anhang hast du eine Datei von mir, hier sind 3 bis5 Beispiele drin (muß ich nach dem tippen erst erstellen    ), sag welche funktionieren und welche nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unsuspecting
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von unsuspecting an!   Senden Sie eine Private Message an unsuspecting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unsuspecting

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

-

erstellt am: 17. Dez. 2015 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pathfinder1.png


Pathfinder2.png


Pathfinder3.png

 

[Diese Nachricht wurde von unsuspecting am 18. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unsuspecting
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von unsuspecting an!   Senden Sie eine Private Message an unsuspecting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unsuspecting

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

-

erstellt am: 17. Dez. 2015 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pathfinder4.png

 

[Diese Nachricht wurde von unsuspecting am 18. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Dez. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unsuspecting 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht mal welche Software das ist, sicher aber kein AutoCAD, daher geht es hier erst weiter wenn bekannt ist welche Objekte du benötigst 

Das schöne Pathfinder von thunderhead scheint es ja nicht zu sein, aber ich werde sich nicht noch die nächsten
9 Programme testen mit dem Namen, für dein Problem und vor allem da dir die Info (welche Software) ja vorliegt.

Sieht professionell aus, also gibt es doch auch einen Support oder wenigstens eine Doku..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Dez. 2015 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unsuspecting 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach den Screenshots auch im anderen Beitrag schein es DIESE Software zu sein. Auf alle Fälle gibt es da einen Support.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unsuspecting
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von unsuspecting an!   Senden Sie eine Private Message an unsuspecting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unsuspecting

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

-

erstellt am: 18. Dez. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von unsuspecting am 18. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Dez. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unsuspecting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist hier immer die Frage, was verstehst Du unter einem Raumstempel und was erwartet das Programm als Raumstempel. Das kann vom einfachen Text über Blöcke mit Attributen hin zu Architecture eigenen Funktionen gehen. Im AutoCAD Forum gibt es ein paar Threads dazu, diesen Raumstempel im normalen ACAD zu erzeugen. In wie weit das Deinen Ansprüchen/wünschen entspricht, kann ich nicht sagen. Evtl. dort mal etwas stöbern und was passendes raussuchen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 18. Dez. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unsuspecting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube nicht, dass der Raumstempel im Acad pur sich verhält, wie die (manchmal) hochintelligenten Autocad Architecture Elemente. Und ich glaube auch nicht, dass, wenn man eine Wand im Autocad (die es ja eigentlich gar nicht als reines Autocad-Objekt gibt) verschiebt, sich dann der Raum (den es ja auch nicht so gibt) mitverändert und der Raumstempel zum Raum sich mitverändert.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unsuspecting
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von unsuspecting an!   Senden Sie eine Private Message an unsuspecting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unsuspecting

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

-

erstellt am: 18. Dez. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von unsuspecting am 18. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 18. Dez. 2015 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unsuspecting 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unsuspecting:
...Dann noch eine Frage gibt es die Möglichkeit im Autocad 2014 einen Raumstempel zu machen der bei verschieben der wand die Raumfläche automatisch ändert oder benötigt man dafür Architecture?

Dann solltest du mal in Ruhe mit einer Tasse Kaffee deine Fragen durchlesen. Erst fragst du nach intelligenten Objekten, jetzt:

Zitat:
Für mich wäre ein Raumstempel mit Raumname/Raumnummer/m² ausreichend

Das ist so aussagekräftig wie: Ja wir haben Wetter. Welches Wetter genau, sagst du nicht.
Ein Raumstempel mit Name, Nummer und Fläche ist ausreichend. Der kann aber aus reinem Text, einzelnen Linien (weil aufgelöster Text), einem Attribut-Block oder einem ACA-Block bestehen (der sich dann mit der Wand arrangiert). [Diese Auflistung ist sicher nicht komplett].

Ich bin raus. Einen intelligenten Raumstempel kann man mit Autocad Architecture erstellen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unsuspecting 10 Unities + Antwort hilfreich

(verzeih es mir bitte, ABER)

Für einen Admin hast du anscheinend recht wenig Aufnahmekapazität zu Technik-Themen 

Zitat:
Original erstellt von unsuspecting:
Ich dachte nur das Ihr mir mit AutoCAD schneller weiterhelfen könnt.

Können wir, sag uns welche Objektstrukturen du benötigst(für den Pathfinder), dann helfen wir sofort.

Zitat:
Original erstellt von unsuspecting:
Dann noch eine Frage gibt es die Möglichkeit im Autocad 2014 einen Raumstempel zu machen der bei verschieben der wand die Raumfläche automatisch ändert oder benötigt man dafür Architecture?

Wie oben schon erwähnt gibt es weder Wänder noch Fenster in AutoCAD, wenn aber jemand sowas in Acad benötigt,
dann nutzt man im Raum eine geschlossene POLYLINIE und einen Block mit Attributen(zur Anzeige variabler Textwerte).
Den Attributwert für Fläche verknüpft man mit der Polylinie, aus der wird der Flächenwert ausgelesen,
dafür wird eine (leider) sogenannte Schriftfeldfunktion genutzt.
Wer dann seine "Wand" verschiebt muß immer auch die Polylinie mit verändern, so würde dann der Flächenwert im "Raumstempel" mit aktualisiert werden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unsuspecting
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von unsuspecting an!   Senden Sie eine Private Message an unsuspecting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unsuspecting

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

-

erstellt am: 18. Dez. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von unsuspecting am 18. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unsuspecting
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von unsuspecting an!   Senden Sie eine Private Message an unsuspecting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unsuspecting

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

-

erstellt am: 18. Dez. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von unsuspecting:
 

[Diese Nachricht wurde von unsuspecting am 18. Dez. 2015 editiert.]


------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Dez. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unsuspecting 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ruhig so kurz vor weihnachten... 

@unsuspecting:
du musst uns verstehen. Du springst hier (ohne Fachwissen) über mehrere Themen hin und her, ohne zu einem mal die Gegenfragen zu beantworten. Hier versuchen alle zu helfen. aber Hilfe erfordert bei AutoCAD ein gewisses Maß an Mitarbeit:

Raumstempel: Unter dem Aufbau eines Raumstempels versteht jeder etwas anderes. Was Dein Programm erwartet wissen wir nicht, das kannst nur Du herausfinden. Erst wenn das geklärt ist, kann effektiv geholfen werden. Wie oben schon beschrieben können Raumstempel aus Linien (aufgelöster Text), Texten, mehrzeiligen Texten, Blöcken mit Texten, Blöcken mit Attributen, intelligenten Architecture Objekten, und und und bestehen. Dabei ist noch nicht einmal geklärt, was der Raumstempel dann eigentlich enthält (Raumname, Raumnummer, m², Raumhöhe, Nutzung, Fußbodenbelag,...). Das kannst auch nur Du wissen.

Im reinen AutoCAD sind intelligente Raumstempel nur über Umwege erreichbar. cadffm hat einen beschrieben. Ansonsten gibt es dafür die entsprechenden Vertikalprodukte oder Aufsätze von Drittanbietern.

So, jetzt bist Du wieder dran. Jetzt must Du klären, was Du brauchst und was Du hast. Dann kann von unserer Seite geholfen werden das Brauchen und Haben entsprechend zu verbinden. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unsuspecting 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann deine Reaktion durchaus nachvollziehen (nicht umsonst habe ich schon mit einem "Verzeih mir" angefangen).
<EDIT: damit meine ich nicht die Löschung von Beiträgen, das ist unentschuldbar, habe ich jedoch zu spät gesehen  >
Zum Spaß verschende ich hier aber sicher keine Stunde nur um dich zu ärgern! Und wenn du richtig zwischen den Zeilen liest,
dann siehst du das ich mir sogar Programme gesucht undinstalliert habe, die Hilfe durchstöbert und alles um dir vielleicht helfen zu können,
weil du selbst die Information nicht findest und dazu in Acad nicht fit genug bist es selbst zu erarbeiten.

Waren sicher schon 1,5h Freuzeit zu diesem Thread und nun lese bitte weiter und beruhige dich etwas.

Vielleicht solltest du dir das Thema doch noch mal von deiner professionellen Seite her ansehen,
denn das kannst du sicher (siehst aktuell nur den Wald vor lauter Bäumen nicht).

"ich arbeite einfach nicht mit AutoCAD."
Aber mit Computern im allgemeinen mit sehr tiefem Einblick in das wie und warum aus technischer Sicht.
Davon merkt man aber aktuell sehr wenig (daher mein Piekser in die Seite, da ich sicher bin das du es besser weißt).

Es ist doch nicht egal welches Kabel man dir in die Hand drückt um eine P2P Verbindung aufbauen zu können,
mein olles 2-adriges Kabel an dem der Ventilator aus Vorkriegszeit hängt ist einfach nicht geeignet.
Du sagst aktuell: Ich brauche eine Verbindung, dann frage ich welcher Stecker auf deiner Seite benötigt wird
und du sagst "ein schwarzer".

Abends erzählst du selbst den Kumpels von solchen User die statt "dem Rechner" einfach nur "den Monitor" unterm Arm haben, oder?  
_

Der User ruft dich an und sagt: Mail geht nicht.
Was machst du mit dieser Info? NICHTS! ohne auf den Rechner zuzugreifen, nichts. Gezielte Hilfe unmöglich.

So ist das bei deinem aktuellen Problem auch, nur das du derjenige bist der sagt "es geht nicht".

Wenn Pathfinder nach Objekten des Types MTEXT sucht, dann interessiert die Rauminfo in einem Objekt TEXT halt nicht,
auch die Info im ATTRIB einer Blockreferenz läßt das Programm dann kalt.

ABER: Ich habe im Grunde alle Varianten in meinem DWG-Beispiel drin, wenn davon nichts geht, dann liegt der Hase wo anders im Pfeffer!
Hast du denn wirklich keine einzige (Beispiel) Datei bei der das klappt? Da könnte man es sich ja ansehen,
vielleicht nicht alle Varianten, aber wenigstens eine Variante die der Pathfinder kapiert.

Sebastian, der gerne hilft  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unsuspecting
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von unsuspecting an!   Senden Sie eine Private Message an unsuspecting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unsuspecting

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

-

erstellt am: 18. Dez. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ein User zu mir sagt Mail geht nicht frag ich nach mehr Infos und durch mein wirklich vorhandenes unwissen in AutoCAD (hab extra den Namen deswegen genommen) ist es für mich schwierig hier die passende Antwort ohne detallierte Fragen zu schreiben. Ich warte jetzt mal ab was der Support sagt.

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz