Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Attribut mit bestimmten Zahlenformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut mit bestimmten Zahlenformat (2106 mal gelesen)
uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 05. Mai. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil es sogut geklappt gleich mal noch ne zweite frage...

Mein Ingenieur bat mich gestern einen Block zu erstellen zur Beschriftung von Brandschotten und zwar ist er faul. er möchte nur eine 1 eingeben und das Attribut soll "E001" anzeigen gibt er eine 11 ein soll "E011" angezeigt werden, soll heißen der TextString soll immer 4Zeichen lang sein, wobei das erste zeichen immer ein "E" ist und die nicht eingegeben werte immer eine "0"... Mir fällt leider nix ein, wie ich das umsetzen könnte, wenn es den überhaupt in LT gehen sollte ^^
In Excel ist das ja zb problemlos möglich, in dem ich ein benutzerdefiniertes Zahlenformat angebe, dass finde ich in ACAD aber nirgendswo, gesetzt den Fall das es das gibt...

Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine saubere Lösung anstrebst, dann lautet die Antwort: Geht nicht.
(alles andere sind Workarround/Gebastel etc.)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 05. Mai. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann hab ich ja wenigstens Gewissheit und es scheitert nicht an der eigenen Blödheit...
Könntest du vielleicht mal kurz einen Workaround anreißen? damit ich mir nen Aufwand vorstellen könnte?

Ich hatte uach schon überlegt, die Attribute irgendwie eingeben zu lassen (ohne bestimmtes Format), dann die attributwerte ausgeben lassen, in Excel importieren, dass zahlenformat anpassen, exportieren, in acad einlesen... ich fand den Gedanken gut, aber Acad lt arbeitet ja nicht mit der Datenextraktion...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Mai. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich


BS.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von uelly:
..Beschriftung von Brandschotten und zwar ist er faul. er möchte nur eine 1 eingeben und das Attribut soll "E001" anzeigen gibt er eine 11 ein soll "E011" .

Fauler bekomm ich das nicht hin

01 oder 11 sollte er Er noch Tippen können
und ist nur eine optische Sache also ist auch faul , aber so ist das halt

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim einfügen einer Blockreferenz mit Attributwertabfrage oder beim Editieren eines Attributwertes wären unterschiedliche Makros notwendig.

Die Lösung über Diesel wäre dann so aufzubauen:
Abfrage "Kurzwert"
Dann eine Zeichenkette erstellen aus "E"
bei Kurzwert 3 stellig = ""
Bei Kurzwert 2 stellig = "0"
Bei Kurzwert 1 stellig = "00" (oder "0", he nach Aufbau der IFabfrage)

Gefolgt vom Kurzwert.

AutoCADbefehle/Einstellungen:

Einfügen: Befehl -Einfüge mit Attreq=1 Attdia=0

Ändern: Befehl -ATTEDIT

Und im Diesel sollte IF und STRLEN nötig werden, dazu noch SETENV und GETENV zum speichern/lesen des Kurzwertes falls das überhaupt nötig ist.

Aber ich nehme an das dir diese grobe Hilfe nichts bringt, oder?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 05. Mai. 2015 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, danke, dass hilft mir weiter, auch wenn ich keiner bin, der in der Lage ist Dieselmakros zu schreiben... ich kann sie zwar lesen und verstehen sowie bestehende bearbeiten/anpassen, aber von 0auf selber schreiben kann ich noch nicht...

Ich danke auf jeden fall für die nützlichen Tipps, jetzt weiß ich wenigstens das meine Denkweise nicht zu 100% falsch war, weil bei Diesel war ich auch schon, bin aber schon dran gescheitert den eingegeben wert auszulesen, wie gesagt, nicht meine stärke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Mai. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Die Lösung über Diesel wäre dann so aufzubauen:
Abfrage "Kurzwert"
Dann eine Zeichenkette erstellen aus "E"
bei Kurzwert 3 stellig = ""
Bei Kurzwert 2 stellig = "0"
Bei Kurzwert 1 stellig = "00" (oder "0", he nach Aufbau der IFabfrage)


Die Frage ist ob LT das in Diesel so hinbekommt


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich


BS_videoVV1.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
Die Frage ist ob LT das in Diesel so hinbekommt

LT oder Vollversion ist doch egal (bei Diesel), was meinst du  

EDIT: Aufgrund fehlender LT-Installation habe ich es mal in der Vollversion nachgebaut,
hier speichere ich den <Kurzwert> in der Variable Users1 (welche es in LT nicht gibt).

Für die LT-Version muß man eben mit setenv/getenv einge eigene Variable belegen,
habe aber gerade kein LT für das finish zur Hand, möchte es wenigstens einmal testen bevor ich es poste..

Falls es denn geht, CW verwirrt mich da ein wenig   
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesel funktioniert in LT definitiv, ich weiß nur nicht genau ob es nicht eine Zeichenbeschränkung auf 253 Zeichen oder sowas gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

ja die gibt es, aber die wird nicht gesprengt  
Wird so 140-160 Zeichen lang

siehe Video im vorherigen Post, hast du es dir SO vorgestellt?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo wir gerade dabei sind, kann mir eine nen buch oder nen inet link empfehlen zum erlenen von Diesel, hab das schon länger vor...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Video hatte ich übershene, sry...

Das ist ja genial, so ziemlich genau das, was ich gesucht hab :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Kaufe ein 20Jahre altes Buch, sollte man für 1-5€ auf diversen Plattformen erhalten,
zudem hast du ja F1-Hilfe.

So sind Grundfunktionen beschrieben, als Übung helfen nur vorhandene DieselMakro, diese gibt es hier im Forum
und natürlich auch an anderen Stellen des www - leider gibt es natürlich mini-Unterschiede in den letzten Jahrzehnten,
zudem sind einige nicht Vollversions- bzw. nicht LTversions-tauglich, das mußt du dann aber selbst erkennen.

Die Kunst ist es also mit der Hand voll Funktionen zum Ziel zu kommen, das heißt erst mal (für die meißten) AutoCAD-Systemvariablen pauken,
besonders für die Maus und Dialogfeldschubser  

Aber auch diese sind in Büchern und F1 beschrieben. Das können findet wirklich im Kopf statt, da gibt es wenig Geheimnisse, aber doch ein paar Tips&Tricks.

Nur mal was kleines zum Anfang (grins/Ironie)
http://www.crlf.de/Dokumente/Diesel/Diesel.html

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe derzeit kein LT, daher kann ich nicht testen, da du aber noch "wach" bist = teste das hier mal:

Ein Versuch mit 193 Zeichen <ungetestet>:

Code:
*^C^Csetenv;SVAL;\_.-ATTEDIT;_y;*;BS-NR;*;\;_val;_r;$M=$(if,$(=,1,$(strlen,$(getenv,SVAL))),"E00"$(getenv,SVAL),$(if,$(=,2,$(strlen,$(getenv,SVAL,))),"E0"$(getenv,SVAL),"E"$(  getvar,users1)));_n

Das ist EINE Zeile für ein Menümakro, kopiere es mit einem Mal (markieren Strg+C  / Strg+V)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 05. Mai. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VielenDank, ich werde es morgen mal testen, aktuell ist es eh mau mit Aufträgen :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich


BS_150505.dwg

 
Wenn du das Knöpfchen gebastelt hast, danach diese DWG öffnen und an den dort vorhandenen Referenzen testen,
1-2 Mal dann [ESC]-Abbruch und das Log kopieren (Textfenster F2) und hier hochladen als *.txt

So kann man auch aus der Ferne schauen ob es richtig läuft bzw. wo der Fehler steckt.    

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 05. Mai. 2015 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in acad 2011 funktioniert es nicht
er sagt "unbekannter Befehl - Sval"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2015 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut deiner SysInfo hast du kein 2011 ? Sondern eine 2014er LT-Version (abgesehen vom 2014er MEP / um das es aber ja bei einem LT-Makro nicht geht)

Und:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
... und das Log kopieren (Textfenster F2) und hier hochladen als *.txt
So kann man auch aus der Ferne schauen ob es richtig läuft bzw. wo der Fehler steckt.     


Ich vermute du hast gerade, warum auch immer, eine 2011er Vollversion zur Hand und versuchst ein LT-spezifisches Makro ..
Zudem müßte dann aber 2011(Vollversion) bereits früher meckern, nämlich bei "setenv"

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 05. Mai. 2015 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja sorry ich hab zu Hause noch eine alte 2011er installation schlummern, die ich gerade mal bemühen wollte, wusste nicht dasman Makros LT spezifisch schreiben kann/muss... und du hast recht er meckert schon bei setenv...dann hab ich nix gesagt und warte geduldig bis morgen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2015 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

ahh, dann lag ich ja richtig.

Makro technisch und Diesel betreffend gibt es keine Unterschiede in den Versionen(Vollversion/LT),
aber in einem Makro werden auch Autocadbefehle und Systemvariablen angesprochen/genutzt und das ist der Knackpunkt!

Es gibt Befehle und Systemvariablen welche es in der jeweilig anderen Version nicht gibt, daher nicht funktionieren kann.

Hier ist es der Befehl SETENV und GETENV die es in der Vv nicht gibt, in LT aber sehr wohl.

Für due Vv würde ich den Wert in der Systemvariable Users1 speichern, diese gibt es aber wiederum nicht in LT 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 06. Mai. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab das Diesel Makro mal in mein 2015er LT geworfen. Es funktioniert Prima bei der eingabe von 1 stelle oder 2 stellen bei eingabe einer dreistelligen zahl steht im Attribut dann "GETVAR)??"
ich hänge den code von f2 unten an

Code:

Datei im Format AutoCAD 2010 wird geöffnet.
Regeneriert Modell.
*Abbruch*

Befehl:

Autodesk-DWG. Diese Datei ist eine zuverlässige DWG-Datei, die zuletzt von einer Autodesk-Anwendung bzw. einer von Autodesk lizenzierten Anwendung gespeichert wurde.

Befehl:
Befehl:
Befehl:
Befehl: setenv
Variablennamen eingeben: SVAL
Wert <123>: 1


Befehl: _.-ATTEDIT

Attribute einzeln editieren? [Ja/Nein] <J>: _y

Blocknamenspezifikation eingeben <*>: *

Spezifikation für Attributbezeichnung eingeben <*>: BS-NR

Spezifikation für Attributwert eingeben <*>: *
Attribute wählen:
1 gefunden
Attribute wählen:

1 Attribut(e) gewählt.
Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>: _val
Typ der Wertänderung eingeben [Ändern/Ersetzen] <E>: _r
Neuen Attributwert eingeben: E001

Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>: _n
Befehl:
Befehl:
Befehl: setenv
Variablennamen eingeben: SVAL
Wert <1>: 12


Befehl: _.-ATTEDIT

Attribute einzeln editieren? [Ja/Nein] <J>: _y

Blocknamenspezifikation eingeben <*>: *

Spezifikation für Attributbezeichnung eingeben <*>: BS-NR

Spezifikation für Attributwert eingeben <*>: *
Attribute wählen:
1 gefunden
Attribute wählen:

1 Attribut(e) gewählt.
Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>: _val
Typ der Wertänderung eingeben [Ändern/Ersetzen] <E>: _r
Neuen Attributwert eingeben: E012

Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>: _n
Befehl:
Befehl:
Befehl: setenv
Variablennamen eingeben: SVAL
Wert <12>: 123


Befehl: _.-ATTEDIT

Attribute einzeln editieren? [Ja/Nein] <J>: _y

Blocknamenspezifikation eingeben <*>: *

Spezifikation für Attributbezeichnung eingeben <*>: BS-NR

Spezifikation für Attributwert eingeben <*>: *
Attribute wählen:
1 gefunden
Attribute wählen:

1 Attribut(e) gewählt.
Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>: _val
Typ der Wertänderung eingeben [Ändern/Ersetzen] <E>: _r
Neuen Attributwert eingeben: E  GETVAR)??

Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>: _n
Befehl:
Befehl:
Befehl: setenv
Variablennamen eingeben: SVAL
Wert <123>: *Abbruch*


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mai. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
*^C^Csetenv;SVAL;\_.-ATTEDIT;_y;*;BS-NR;*;\;_val;_r;$M=$(if,$(=,1,$(strlen,$(getenv,SVAL))),"E00"$(getenv,SVAL),$(if,$(=,2,$(strlen,$(getenv,SVAL,))),"E0"$(getenv,SVAL),"E"$( getenv,SVAL)));_n

Das ist EINE Zeile für ein Menümakro, kopiere es mit einem Mal (markieren Strg+C  / Strg+V)


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 06. Mai. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BS_150505_GETENV.jpg

 
Ich habe es nochmal neu eingefügt in mein Makro jetzt kommt beim eingeben der dreistelligen Zahl "GETENV)??" anbei mal noch nen bild zur Verdeutlichung

[Diese Nachricht wurde von uelly am 06. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mai. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt sicher nur an dem Leerzeichen nach der Klammer $( getenv,xxx)
Code:

*^C^Csetenv;SVAL;\_.-ATTEDIT;_y;*;BS-NR;*;\;_val;_r;$M=$(if,$(=,1,$(strlen,$(getenv,SVAL))),"E00"$(getenv,SVAL),$(if,$(=,2,$(strlen,$(getenv,SVAL,))),"E0"$(getenv,SVAL),"E"$(getenv  ,SVAL)));_n

Nachtrag:
Auch wenn ich in den Vollversionen Lisp,VBA, .Net oder sonstiges für eine schöne(re) Lösung nutzen würde,
hier dennoch mal eine nur-Diesel Variante (Acad-Vollversion / in LT)

Code:
*^C^Cusers1;\_.-ATTEDIT;_y;*;BS-NR;*;\;_val;_r;$M=$(if,$(=,1,$(strlen,$(getvar,users1))),"E00"$(getvar,users1),$(if,$(=,2,$(strlen,$(getvar,users1))),"E0"$(getvar,users1),"E" $(getvar,users1)));_n

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 06. Mai. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte 3mal nach Leerzeichen durchgeschaut und habs nicht gefunden... Es war das Leerzeichen vor getenv...

Jetzt funktioniert es Prima!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uelly
Mitglied
Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Sys


Sehen Sie sich das Profil von uelly an!   Senden Sie eine Private Message an uelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uelly

Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015

Win 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ACAD LT 2015
ACAD MEP 2014
Acrobat XI Pro

erstellt am: 06. Mai. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Code:

*^C^Csetenv;SVAL;\_.-ATTEDIT;_y;*;BS-NR;*;\;_val;_r;$M=$(if,$(=,1,$(strlen,$(getenv,SVAL))),"E00"$(getenv,SVAL),$(if,$(=,2,$(strlen,$(getenv,SVAL,))),"E0"$(getenv,SVAL),"E"$(getenv   ,SVAL)));_n



im letzten getenv haben sich hier 2 Leerzeichen eingeschliechen wenn man die wegnimmt geht's problemlos :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mai. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

$(=,2,$(strlen,$(getenv,SVAL,))),

das Komma nach SVAL ist auch falsch

Hier jetzt noch mal beide, hoffentlich fehlerfrei:

Code:

*^C^Csetenv;SVAL;\_.-ATTEDIT;_y;*;BS-NR;*;\;_val;_r;$M=$(if,$(=,1,$(strlen,$(getenv,SVAL))),"E00"$(getenv,SVAL),$(if,$(=,2,$(strlen,$(getenv,SVAL))),"E0"$(getenv,SVAL),"E"$(getenv,   SVAL)));_n


Hier mal eine nur-Diesel Variante für Acad-Vollversionen / nicht LT

Code:
*^C^Cusers1;\_.-ATTEDIT;_y;*;BS-NR;*;\;_val;_r;$M=$(if,$(=,1,$(strlen,$(getvar,users1))),"E00"$(getvar,users1),$(if,$(=,2,$(strlen,$(getvar,users1))),"E0"$(getvar,users1),"E"    $(getvar,users1)));_n

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Mai. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uelly 10 Unities + Antwort hilfreich

die Variante von CADffm läuft auch unter

ZWCAD 2015

*^C^Cusers1;\_.-ATTEDIT;_y;*;BS-NR;*;\;_val;_r;$M=$(if,$(=,1,$(strlen,$(getvar,users1))),"E00"$(getvar,users1),$(if,$(=,2,$(strlen,$(getvar,users1))),"E0"$(getvar,users1),"E"$(getv  ar,users1)));_n


ACAD LT 2013
*^C^Csetenv;SVAL;\_.-ATTEDIT;_y;*;BS-NR;*;\;_val;_r;$M=$(if,$(=,1,$(strlen,$(getenv,SVAL))),"E00"$(getenv,SVAL),$(if,$(=,2,$(strlen,$(getenv,SVAL,))),"E0"$(getenv,SVAL),"E"$(getenv ,SVAL)));_n


Achtung:warum auch immer Zeilenumbrüche hier werden Leerstellen in ACAD Code !!


cu cw


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 06. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz