Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  textfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  textfeld (2402 mal gelesen)
wiegehtdas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wiegehtdas an!   Senden Sie eine Private Message an wiegehtdas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiegehtdas

Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 06. Jul. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad-Mitglieder,

ich musste ACad 2015 LT neu instalieren.
Nun bekomme ich bei einem Wort welches in die Zeichnung einfügen werden soll, das Textfeld in dem der Text geschrieben wird, horizontal angezeigt (bevor die Entertaste zum Bestätigen gedrückt wird).
Das Bedeutet das die alten und auch neue Texte beim Verändern und Neuerstellen senkrecht gelesen werden müssen.
Nach dem drücken der Entertaste bleibt der Text senkrecht in der Zeichnung sichtbar.Danach muss ich den Text in die Horizotale bringen. Beim nächsten ändern des selben Textes wird wieder das Eingabefeld senkrecht angezeigt und nach der Eingabebestätigung der Text senkrecht in der zeichnung sichtbar... und wieder muss gedreht werden.

Nach dem Öffnen einer neuen Zeichengrundlage passiert das nicht, da werden alle Textfelder in der vertikalen angezeigt und können auch vertikal bearbeit werden...und sind auch vertikal in der Zeichnung sichtbar.

Wie kann ich in den vorhanden Zeichnungen die vertikale Textbearbeitung einstellen?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten

Grüße
wiegehtdas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 06. Jul. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiegehtdas 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte
a) daran liegen, das die Basis für Winkelmessungen abweichend von Standard nicht nach Osten, sondern z.B. nach Norden zeigt (wie sich das die Vermesser gern einstellen).
Abhilfe:_
Befehl: EINHEIT > Richtung... > Osten
b) Aktuelle Ausrichtung des BKS stimmt nicht mit aktueller Ansichtsausrichtung überein. Abhilfe:
Befehl: DRSICHT (2x Enter)
c) SNAPANG steht nicht auf 0
d) ...
Ab besten mal eine Beispielzeichnung (kann ruhig leer sein) hier posten.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiegehtdas 10 Unities + Antwort hilfreich


Nach mehrmaligem lesen und hoffen das dein erstes Mal "horizontal" falsch war:
Meine ich das du statt Senkrecht, "um 270° gedreht" gemeint haben könntest ?
("Senkrecht gibt es aber als Eigenschaft wirklich, dann stehen die Buchstaben lesbar, aber untereinander!)
Wenn es so sein sollte: Schau mal nach der verwendeten Schriftart, sollte einer mit einem @-Zeichen sein,
aber auch wenn nicht, teste einfach mal mit der Schriftart ARIAL.ttf ob das Problem bestehen bleibt.

Befehl: Stil

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wiegehtdas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wiegehtdas an!   Senden Sie eine Private Message an wiegehtdas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiegehtdas

Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 07. Jul. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
Guten Morgen und vielen dank für die Antwort.

ich habe auf UDO (übrigens vielend Dank UDO für deine Mühe)geantworte aber sie ist nicht veröffentlicht worden.
Deswegen hier noch mal eine Erklärung:
In den Texteigenschaften hab ich erkannt das der Text um 270 grad gedreht angezeigt wird, aber nicht in allen Zeichnungen verschiedener Vorhaben. Ich hab also sicherlich irgendwo und unbewusst die Einstellung  verankert das IN DIESER Zeichnung die Texte um 270 grag gedreht werden sollen. Die Buchstaben stehen somit auch um 270 grad verdreht lesbar da.
Ich kann in den Texteigenschaften den jeweils zu bearbeiteten Text in die horizontale drehen, aber es nervt.

WO und wie kann ich den Befehl den "Text um 270 grad drehen" rückgängig machen?

Als beispiel sollte eine TEST Datei mit beigefügt sein.

Vielen Dank schon mal
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiegehtdas 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort habe ich im Grunde schon vorab gegeben: Du benutzt Schriftart(en) bei denen das so ist (die mit dem '@' im Namen),
nutze eine andere Schriftart(wie du das offenbar in einigen anderen Dateien auch machst und dann ist gut.

Man sollte sich ja ohnehin einen (eigenen) "Standard" zulegen..

EDIT:
Benutze NIE den Textstil Standard, sondern immer aussagekräftige eigene Stilnamen.
"ARIAL" mit Schriftart Arial.ttf zB. oder "ISOCP_RE" mit IsoCP.shx und der Eigenschaft 'Rückwärts'
Gaanz schlecht ist der Stil ARIAL mit der Schriftart IsoCP.shx 
Aber ok, das interessiert wohl nur Schöngeister wie mich ;D

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wiegehtdas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wiegehtdas an!   Senden Sie eine Private Message an wiegehtdas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiegehtdas

Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 08. Jul. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ... es so dass man sich nicht immer einfach aussuchen kann welche Schriftart und Typ verwendet werden können. Es gibt auch Vorgaben die zu erfüllen sind.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das eine Drehung eines Textfeldes von der Schriftart und Typ abhänging sein soll. Wir leben im 20 jahrhundert und man soll nicht in der Lage sein Arial zu drehen?
Gut ... ich bin zu blöd dazu die Einstellung zu finden die ich vergurgt habe, aber dass lässt sich auch lösen...

... IDEE ...

... und ich habs gelöst ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 08. Jul. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiegehtdas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob Du Dir das jetzt vorstellen kannst oder nicht, ändert halt nichts am Verhalten der @-Schriftarten. >> guckst Du <<

Lolli? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 08. Jul. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiegehtdas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wiegehtdas,
für alle die sich an der Lösung Deines Problems beteiligt haben und für die, die vielleicht das gleiche Problem haben oder mal bekommen, wäre es sehr hilfreich, Deine Idee und Deine Lösung zu erfahren.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jul. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiegehtdas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wiegehtdas:
Nun ... es so dass man sich nicht immer einfach aussuchen kann welche Schriftart und Typ verwendet werden können. Es gibt auch Vorgaben die zu erfüllen sind.
Natürlich.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das eine Drehung eines Textfeldes von der Schriftart und Typ abhänging sein soll.
Das verstehe ich, aber da fehlt es eben noch an Wissen über Schriftarten im Allgemeinen
und im besonderen für AutoCAD. HIER die entsprechende Hilfeseite zum Thema"270°".

Wir leben im 20 jahrhundert und man soll nicht in der Lage sein Arial zu drehen?
ARIAL IST NICHT DAS PROBLEM und darum geht es auch nicht. Es geht um die von dir verwendete Schriftart "@Arial Unicode MS"

Gut ... ich bin zu blöd dazu die Einstellung zu finden die ich vergurgt habe, aber dass lässt sich auch lösen...
Es gibt keine "Einstellung" dazu.

... IDEE ...
... und ich habs gelöst ...
Dann teile dies bitte allen Mitlesern mit, nur so funktioniert ein Forum, vielen Dank.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz