Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Außenränder werden beim plotten beschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Außenränder werden beim plotten beschnitten (4058 mal gelesen)
muHum
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von muHum an!   Senden Sie eine Private Message an muHum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muHum

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 20. Mai. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

Ich habe folgendes Problem. Und zwar werden beim Plotten von als PDF exportierten DWGs die äußeren Ränder der Zeichnung beschnitten. In der PDF Ansicht ist allerdings noch alles OK und der Druckbereich des Plotters ist auch bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Ich arbeite mit AutoCAD LT 2010 und dem Adobe Reader 11 (aktuellstes Update). Zum plotten benutze ich einen HP Designjet T770 44in.

Und schon mal ein Danke!! für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Mai. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muHum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo muHum,

willkommen hier bei CAD.de! 

So richtig schlau werde ich aus Deiner Frage nicht. Was wird wann beschnitten?
Im AutoCAD ist das Blatt korrekt eingestellt?
Ist die erzeugte PDF Datei noch in Ordnung?
Wird beim Plot etwas abgeschnitten? Ist das viel? Hast Du die nichtbedruckbaren Ränder beachtet?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muHum
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von muHum an!   Senden Sie eine Private Message an muHum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muHum

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 20. Mai. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dig15!

Danke für die schnelle Antwort!

Es geht um die äußeren Ränder der Zeichnung, also praktisch um den "Rahmen" des ganzen Blattes. Im AutoCAD habe ich das Blatt auch richtig eingestellt und auch die Darstellung des erzeugten PDFs im Adobe Reader ist Fehlerfrei. Erst, wenn ich es plotte, fehlen auf dem Ausdruck plötzlich Teile der Ränder (ca. 0.5 bis 1.5 cm), obwohl die Zeichnung bei weitem nicht den vollen bedruckbaren Bereich des Plotters nutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 20. Mai. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muHum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muHum:
obwohl die Zeichnung bei weitem nicht den vollen bedruckbaren Bereich des Plotters nutzt.

Entscheidend ist hier wohl eher das eingestellte Blattformat beim Drucken. Versuch es mal mit deaktiviertem "Papierquelle gemäß PDF-Seitengröße auswählen", "Anpassen der Seitengröße = Keine" und einem größeren Format, als die Zeichnung aufweist.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Mai. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muHum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muHum:
...nicht den vollen bedruckbaren Bereich des Plotters nutzt.

Diese Aussage verstehe ich gerade nicht. Jeder Plotter hat am Rand einen nichtbedruckbaren Bereich. Je nach Plotter und Medium kann er mehrere Millimeter bis 2...3 Zentimeter breit sein. Wenn Deine Zeichnung nun gerade so auf das eingestellte Papierformat passt, kann es durchaus passieren, dass die Ränder abgeschnitten werden. Kontrolliere als erstes mal, welches Papierformat sich Adobe beim drucken aussucht. Wähle manuell ruhig eine Nummer größer. Wenn solche Optionen wie "automatisch Ausrichten", "weiße Ränder entfernen", "Platzsparend drucken", "automatisch nach Plotende abschneiden" aktiviert sind, dann legt sich der Plotter das Papier von alleine richtig hin.
Aber für uns zum miträtseln:
Größe des Ausdruckes: ??
Größe des gewählten Blattes beim Druck: ??
Eingestellte Ränder beim Blatt: ??

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muHum
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von muHum an!   Senden Sie eine Private Message an muHum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muHum

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 20. Mai. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das eingestellte Papierformat ist 914mm * 2000mm. Die Zeichnung ist 451mm * 732mm. Die Ränder sind auf default - Einstellungen. Die Einstellung "weiße Ränder entfernen" habe ich deaktiviert, da diese zu einem noch größeren beschnitt führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 20. Mai. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muHum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muHum:
Das eingestellte Papierformat ist 914mm * 2000mm.

Im Adobe Reader? Stell doch mal eine Test-PDF hier rein. Und einen Screenshot deiner Adobe-Druckeinstellungen.
Wie's geht kannst du >>>hier<< nachlesen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Negarth
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Negarth an!   Senden Sie eine Private Message an Negarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Negarth

Beiträge: 128
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 21. Okt. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muHum 10 Unities + Antwort hilfreich


15-10-21.jpg.txt

 
Hi,

mich frustriert das Plotten von pdf-Dateien auf eine HP Designjet 1050 schon seit Längerem.
Daher möchte ich dieses Thema noch einmal aktivieren.
Ich bin mittlerweile selbst soweit gekommen, dass in den Druckoptionen/Seite einrichten... (ich schreibe hier über den Druck aus Adobe Acrobat Pro) die Ränder umlaufend auf 25mm voreingestellt sind.
Somit sind nur Drucke von Plänen mit einer Höhe von 91cm - 5cm ohne Verkleinerung möglich.
Zu den Einstellungen habe ich ein jpg Hochgeladen.
Das Plotten direkt aus Autocad auf den HP Designjet lässt durchaus größere Planformate zu (bis 90cm).

Meine Frage:
Wie kann ich die voreingestellten Ränder (s. Bild) reduzieren?

Mit besten Grüßen.
Negarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 21. Okt. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muHum 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir stimmen die Einstellungen mit deinen überein, jedoch haben die auf dieser Seite gelisteten 25mm bei mir keinen Einfluß auf den Ausdruck auf dem HP Designjet 1050.

Sind denn die zu druckenden PDFs ohne Rand? Dieser wird nämlich beim Ausdruck mit berücksichtigt. Heißt, wenn die PDF einen weißen Rand von 1,5 cm hat und der Plotter um 1,0 cm Seitenrand (nicht bedruckbarer Bereich) einrückt, hast du bereits wieder deine 2,5 cm.


------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Negarth
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Negarth an!   Senden Sie eine Private Message an Negarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Negarth

Beiträge: 128
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 22. Okt. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muHum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

ich habe keine ausgiebigen Tests gemacht, dafür liegen die Nerven zu schnell blank  .
In meinem beigelegten jpg ist hinter dem Fenster mit den Planrändern eine Voransicht der Papiergröße und dem Plan zu sehen. Leider nur schelcht sichtbar ein grauer Rand. Ich meine, der graue Rand stellt diese 25mm dar und solange der Plan diesen grauen Bereich nicht berührt wird der Plan komplett geplottet.

Wir beschneiden unserer Pläne in der pdf, so dass (fast) kein weißer Rand um den Planrahmen vorhanden ist.

Beste Grüße.
Negarth.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz