Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Druck enthält mehr Objekte als Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druck enthält mehr Objekte als Layout (2160 mal gelesen)
xmcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xmcad an!   Senden Sie eine Private Message an xmcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmcad

Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 08. Mai. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich nutze AutocadLT 2014 und bin mehr oder wenig Anfänger was xrefs und AF/Layer angeht. Zum Drucken de/aktiviere ich immer die Layer die ich brauche.

Beim Drucken werden mehr Objekte dargestellt als im Layout/Modell.
Meist nutze ich dwg-to-pdf und drucke/versende dann die PDF. In der PDF sind dann mehr Elemente zu sehen die vorher nicht dargestellt waren. Die Objekte lassen sich in der PDF manchmal über irgendeinen nicht-xref-Layer, zum Teil über einen xref-Layer (der nicht mal aktiv war in meinem Layout/AF)  und mal über "0" ausschalten.

Meine dwg enthält eine Referenz auf eine andere Datei vom Planer. Die "zusätzlich gedruckten Objekte" sind Vielflächennetze... soweit bin ich schon. Aber was muss ich in meiner Datei ändern?! (ICh will die Objekte in der XREF-Quelle nur ungern anfassen)

Gabs schon mal ähnliche Fragen? Hat jemand einen Tipp?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Mai. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

zuerst mal in der Vorschau nachschaun da sieht man ja was kommt, so spart man sich das "Drucken"

dann such mal hier nach Layout / Layersteuerung das dürfte dir weiterhelfen

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Mai. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag

mach mal ein paar schöne Bilder davon und poste sie hier, evtl auch die Datei"en"

so FA

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xmcad an!   Senden Sie eine Private Message an xmcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmcad

Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 08. Mai. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja in der Vorschau seh ich das schon. Aber ich weiß nicht, wie ich es ändern kann. Darum ist es eben immer noch drin.
Bilder erstellen bringt vermutlich nichts. Stell dir einen Zeichnungausschnitt vor, der im Layout 3 Objekte enthält. In der Vorschau/Druck sind es eben noch die erwähnten Elemente mehr.
Ich versuch mal die dwg bissl auszudünnen und hier zuladen.

Leider hab ich bisher nichts passendes gefunden.
und das hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/029120.shtml#000000 hilft mir nicht. (VISRETAIN ist schon auf 1)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mai. 2014 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmcad 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne DWg und Screenshot(Voransicht) mußt du slebst mal etwas mehr Infos einbringen:

Kommen dir die GeisterObjekte "bekannt" vor ?
Also entsprechen Sie vorhandenen Objekten an genau der Stelle, aber deiner Meinung nach auf "ausgeschalteten" (oder gefrorenen) Layer ?
Oder Vorhandenen Objekten an anderer Stelle ?

Oder sind es die "Navigationstools" von AutoCAD die man sieht ?

Wie sieht es in anderen Dateien aus ?

Bildreferenzen enthalten ?

Befehl PRÜFUNG schon durchgeführt ?

usw.

DWG und Screenshot sind aber kaum zu ersetzen   

Nachtrag: 3D Geschichten ?
Wie druckst du denn - Schattiert ?
(Optionen des schattierten Ansichtsfensters: Schatt.Plot WIE ANGEZEIGT ??)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xmcad an!   Senden Sie eine Private Message an xmcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmcad

Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 08. Mai. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Es sind keine Geisterobjekte. Die Elemente sind in der Referenzdatei vorhanden, an genau der Stelle wo sie im Druck auftauchen.
- Bereinigen und Prüfung hab ich in beiden Dateien (Master Lageplan und Referenz Gebäudegrundriss mit Einrichtung) schon gemacht.
- Die Layer der XRef brauch ich nur als Bezug in der Zeichnung, damit z.B. die Gebäudetüren zu den Wegen im Lageplan passen. (XREF ist also meistens komplett deaktivert/aus)

- Bildreferenzen sind nicht drin. bzw. gabs beim Versuch damit keine Probleme.
- Navigationstools ? - Ich denke (!) nicht.

Den Nachtrag versteh ich nicht ganz.
Die störenden Elemente in der Ref. sind 3D: genauer Vielflächennetze.
Der Lageplan und der Grundriss sind eigentlich 2D, aber der Grundriss ist nicht komplett von mir erstellt worden.

Meine improvisierte Lösung wäre: die Elemente im Grundriss als 2D neu zeichnen 
Aber ich dachte, es gäb einen eleganteren Weg.

Versprochen, Datei kommt nach. *Standortwechsel*
Bis später

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xmcad an!   Senden Sie eine Private Message an xmcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmcad

Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 09. Mai. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Schuss ins Blaue:

Schau mal im Adobe Reader unter "Bearbeiten > Voreinstellungen" nach, ob unter "Seitenanzeige > Rendern" der Haken bei "Vektorgrafiken glätten" drin ist. Nimm den versuchsweise raus.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xmcad an!   Senden Sie eine Private Message an xmcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmcad

Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ingo: Danke für den Tipp, aber leider hilft das nicht.
Ich vermute ja , dass es an der Zeichnung oder meinen XREF-/Druckoptionen liegt. Aber welche? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mai. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmcad 10 Unities + Antwort hilfreich

"Den Nachtrag versteh ich nicht ganz."
Du kannst dir Modellbereich und auch ein Layout anders anzeigen lassen wie du es druckst,
da sind zB. Plotstiltabellen und "Optionen des schattierten Ansichtsfensters" zu nennen.

Das sind also 2 ganz natürlich Punkte durch die man diesen Effekt erzielen könnte und bevor
wir alles auf Voodoo schieben, wollte ich diese Punkte abhaken.
(was ICH aber nicht kann das ich die Dateien nicht habe).

Falls du eine Plotstiltabelle nutzt:
Einstellung "keine Plotstiltabelle" nutzen (oder stelle sicher das in diesem Layout "Plotstile anzeigen" aktiviert ist)
Siehst du jetzt die Objekte im Modell/LAyout ?

Wenn bei den Plotoptionen für den Plot schattierter Ansichtsfenster was anderes steht wie "wie angezeigt",
dann stelle mal "wie angezeigt" ein, werden die Objekte dann in der Voransicht noch dargestellt ?

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xmcad an!   Senden Sie eine Private Message an xmcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmcad

Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dwgs.zip

 
Die Layout/Plotoptionen ändern auch nichts.

Hier mal die dwg... Ich hab gelöscht, was nicht gebraucht wird (und sich löschen ließ).
Bitte nicht über Fehler schimpfen, ich übe noch und lese schon fleißig Hilfe und Forum   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mai. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Dich trifft keine Schuld, Adesk hat da einen Bock geschossen.
Abhängig ist das nur von dem Objekttyp (Vielflächennetz).

Lösung für Dich: Friere den XReflayer (somit schaltet man die Objekte auf diesem Layer UND alle verschachtelten Unterobjekte, also in Blöcken und Xrefs, "weg".

Ich würde den Bug derzeit so beschreiben:

Die Objekt(Un)Sichtbarkeit von Vielflächennetzen auf ausgeschalteten XREF-Layern wird bei der Plotausgabe ignoriert.

In der Masterdatei selbst (also einem nicht Xref-abhängigen Layer) wird ein Vielflächennetz korrekt verarbeitet.

Gefrorene XRefLayer (ob global oder in einem Ansichtsfenster) werden ebenfalls korrekt verarbeitet.

Wenn jemand zu der Aussage etwas korrigieren möchte oder erweitern - nur zu     

<getestet mit Acad2013>
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xmcad an!   Senden Sie eine Private Message an xmcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmcad

Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Info!! :-) 
Das klappt. Aber ist schon merkwürdig.
Dann muss ich demnächst aufpassen welche Objekttypen ich verwende, wenn das Projekt sich weiterentwickelt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mai. 2014 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Vielflächennetze ruhig verwenden, du solltest dir lieber angewöhnen wann immer es die Situation (Block/Layerstruktur) zuläßt:
Layer frieren statt ausschalten.

Die Objekte auf gefrorenen Layern werden nicht berechnet und das schont die Resourcen.

Wer nicht auf 'frieren' zurückgreifen kann, da bewußt Verschachtelungen eingesetzt werden, der muß jedoch diese Objekte meiden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz