Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Vorletzter Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorletzter Punkt (1186 mal gelesen)
4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 31. Mrz. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich beauche mal wieder eure Hilfe.
Und zwar wir müssen jetzt mit einer Kombination aus Basislinien Bemassung und weiterfuhrender Bemassung arbeiten.
Jetzt hab ich ein Macro geschrieben und bin dzaufgekommen das mir ein Befehl abgeht.
Das Macro geht so:
Layer; SE; Bemassung^C^C_dimlinear;\\\_dimcontinue;\^C_dimbaseline;\^C_dimcontinue;\^C
Hacken
Geht es das dimbaseline vom Punkt weggeht von dem dimlinear weggeht?
Ansonsten nimmt er immer das Ende von dimlinear.
Danke für die Anregungen.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 31. Mrz. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat: "Geht es das dimbaseline vom Punkt weggeht von dem dimlinear weggeht?"
Diesen Satz verstehe ich ohne Satzzeichen leider nicht. Und könntest Du vielleicht "weggeht" duch ein anderes Wort ersetzen?
Mein Makro (wahrscheinlich ein änlicher Vorgang) :^C^Cosmode;1;-Layer;m;A_03_BEMASS;;^C^C_dimlinear;\\\^C^C_dimcontinue

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry jetzt ist ein wenig der Salzburger raus gekommen.
Es geht eigentlich nur darum:
Das ich zuerst dimlinear danach dimcontinue kommt, das hab ich ja schon länger.
Jetzt muss ich anders Bemaßen.
Jetzt muss ich Basislinienbemaßung machen, aber auch Weiterführende für die Übersicht.
Jetzt mache ich eine dimlinear eine dimcontinue danach dimbaseline und dann wieder dimcontinue. Fertig
Und wenns erforferlich ist gehts immer so weiter solange bis alles bemasst ist.
Jetzt nochmal das Problem:
Wenn ich dimlinear mache habe ich 2 Punkte, wenn ich dimcontinue mache habe ich 3 Punkte.  und jetzt will ich dimbaseline machen aber nicht von Punkt 2 weg gehend (beginnend) sondern von Punkt 1 beginnend.
Kann man das machen oder nicht?

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 01. Apr. 2014 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wirst du ohne Programmierung so nicht hinbekommen. Leider ist da in LT nicht viel zu machen. Mit einem 'Klick' mehr, würd's aber gehen, wenn ich das Problem richtig verstanden habe:

Layer; SE; Bemassung^C^C_dimlinear;\\\_dimcontinue;\^C_dimbaseline;w;\\^C_dimcontinue;\^C

Jetzt wird nach dem Basislinien-Befehlsaufruf nach der Maßlinie gefragt, von der die neue ausgehen soll.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi funktioniert suoer! 
Kann man das auch so machen das ab dimbaseline eine schleife entsteht?

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt denn "AB" ? "ab danach" ??

Dann würde die Antwort lauten: _dimcontinue arbeitet von Natur aus schon in einer Schleife !
Du mußt der Natur also nur ihren freien Lauf lassen.

(kein Aprilscherz, teste mal den Befehl _dimcontinue ganz normal ohne Makrofirlefanz)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 01. Apr. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das meine ich nicht sonst hätte ich danach kein ^C gesetzt.

Ich will dimbaseline und dimcontinue immer widerholen und zwar in der reihenfolge.
Geht das?

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke das ist mit EINEM Makro nicht zu bewerkstelligen, du müßtest dir ein Makro für nur diese zu wiederholende Aufgabe machen, denn ein komplettes Makro kann man ja mit vorangestelltem * wiederholen lassen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 01. Apr. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das meine ich nicht sonst hätte ich danach kein ^C gesetzt.

Ich will dimbaseline und dimcontinue immer widerholen und zwar in der reihenfolge.
Geht das?

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke das ist mit EINEM Makro nicht zu bewerkstelligen, du müßtest dir ein Makro für nur diese zu wiederholende Aufgabe machen, denn ein komplettes Makro kann man ja mit vorangestelltem * wiederholen lassen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 01. Apr. 2014 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok dann hab ich trotzdem eine Lösung.
Ich kopiere den letzten Teil einfach sagen wir 10 mal und ich hab den gleichen effeckt.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 02. Apr. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt hab ich eine blöde Frage, kann man dimcontinue zwingen, bei kurzen Abständen, die Maßzahl neben und nicht über der Bemaßung zu plazieren, gleich wie dimlinear?

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz