Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  AutoCAD LT 2004 Problem mit kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD LT 2004 Problem mit kopieren (1747 mal gelesen)
Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 24. Jan. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layer.jpg


Proxy.jpg

 
Hallo zusammen,

normalerweise tummle ich mich im WSCAD (Elektrotechnikforum) nun habe ich aber ein für mich unlösbares Problem mit AutoCAD LT 2004.
Zur Konstellation, ich möchte einen DWG Plan in WSCAD importieren um darin meine Elektrobauteile in den Grundriss eintragen zu können.

Der DWG Plan zu groß (700MB; 800 Layer) für den Import in WSCAD. Da ich das Format nicht bearbeiten kann (vermutlich 2007) habe die Datei in 2004 konvertiert, in der Hoffnung nicht benötigte Layer löschen zu können, um den Plan kleiner zu bekommen. Klappt leider nicht, bekomme immer die selber Meldung (siehe Anhang).

Nun habe ich noch zwei kleinere DWG Dateien (ca 10MB) , diese enthalten jeweils einen Teil der von mir benötigten Layer, nun war meine Versuch diese Layer in eine Datei zu kopieren. Zuerst wieder in AutoAd 2004 konvertieren, danach kann ich die Dateien verändern, bekomme aber beim Öffnen eine Meldung zu Proxy-Elementen (siehe Anhang).

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.
In Datei 1 sehe ich Lüftungkanäle, kann diese aber nicht kopieren. Nach kopieren wird nichts eingefügt, die anderen markierten Elemente schon. Layer Datei 1 in Datei 2 kopieren funktioniert also nicht.
Layer von Datei 2 in Datei 1 kopieren funktioniert. Allerdings das nächste Problem, der Grundriss des Gebäudes ist nicht direkt in der Zeichnung sondern als X-Ref von Datei 2. Das bedeutet ich kann zwar die gewünschte Ansicht erstellen aber dann nicht in WSCAD importieren, weil bei diesem Import nur Layer aus der DWG-Datei und keine Referenzen importiert werden können.

Ich bin am durchdrehen, dass kostet mich nun schon einen ganzen Arbeitstag.

Hat jemand eine Lösung für mich bzw kennt mein Problem?
Für Hilfe bin ich wahnsinnig dankbar.

Kurz zusammengefasst.
Ich muss die Lüftungskanäle von Datei 1 in 2 bekommen oder
denn Grundriss von Datei 2 in 1 (nicht als Referenz)
oder die Große Datei auf eine Humane Größe bekommen.

Schöne Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jan. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

das Ganze ist etwas sehr "wirr" beschrieben. Layer können nicht gelöscht werden, wenn Elemente auf ihnen drauf liegen. Dabei ist es egal, ob sich diese Elemente im Modell- oder Papierbereich befinden.
Eine 800 MB DWG ist extrem groß. Hier ist irgendwas beim konvertieren schief gelaufen. Die Größe hat erstmal nichts mit der Layeranzahl zu tun. Die Meldung der Proxyelemente sagt eigentlich aus, dass sich in der Zeichnung Elemente befinden, die mit einem Vertikalprodukt (ADT, Civil,...) und/oder einer späteren Version erstellt wurden.
Ein XRef kannst Du in eine Datei einbinden (F1 -> Binden). Dann wird sie wie ein Block eingefügt.
Zuallererst solltest Du Deine Dateien aber mal prüfen und bereinigen. So, fürs erste, da Feierabend.   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 24. Jan. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Antwort.
Hab noch weiterprobiert und es irgendwie geschafft. Wie viel ich dabei noch "beschädigt" habe durch mein rumprobieren, möchte ich gerade nicht wissen.

Mein Sachverhalt ist auch etwas "wirr" deswegen hab ich mich schwer getan es zu erklären.
Der Tipp Binden war super, dadurch habe ich nun eine vollständige Datei. Geprüft und bereinigt habe ich auch.
Die Ursprungsdatei ist echt riesig, ist aber schon durch zig Hände gegangen. Bin mir sicher ich bin nicht der Erste der sich darüber geärgert hat.

Durch das zusammenfügen der beiden kleineren Dateien (je 10MB) habe ich nun auch eine kleinere Datei.
Wie kann ich denn die Datei noch "schlanker" machen?
Ist es dann irgendwie möglich die von mir nicht benötigten Layer mit den von mir nicht benötigten Elementen zu löschen?
Ich vermute das hängt an 3D Darstellung, ich brauche aber nur 2D.
Was ist den der eleganteste Weg Teile (Layer) eine Zeichnung in eine andere einzufügen?
Habs nun mit kopieren mit Basispunkt gemacht.

Schöne Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
eine recht gute Methode ist das "rausschreiben" der benötigten Layer per WBlock. Dafür einfach alle nicht benötigten Layer ausschalten und den Befehl aufrufen. Hoffe, dass es ihn im 2004er schon gab. 
Im Forum gibt es auch einige Beiträge zu Proxy Elementen (auflösen, bearbeiten, Objekt Enabler, etc.). Und dann auch zum platt machen (flatten) von 3D Objekten.
Es stellt sich dann immer die Frage, macht das Sinn, muss die Datei noch weiterbearbeitet werden, Arbeiten mit externene Referenzen (XRef) - also der gesamte Workflow. Es bringt nicht viel, wenn einer in der Kette die Datei "Kaputtreduziert" und im Nachhinein wieder viel Arbeit reingesteckt werden muss. Das könnt ihr aber nur bei Euch lösen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 27. Jan. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

wieder vielen Dank für deine Antwort.

Bin schon seit einiger Zeit wieder am Testen.
Ich bin überzeugt, dass ich durch meine "rumspielen", die Zeichnung schon zerstört habe.
Deswegen werde ich nach Abschluß der Arbeit die Datei mit dem Hinweis weitergeben, dass der Ersteller der Datei meine Layer in seiner ursprüngliche Zeichnung (700MB) kopieren muss.

WBlock gibts bei 2004, funktioniert (eigentlich) super, die Datei hat nur noch 400kB, allerding habe ich leider noch ein Problem.
Am Anfang habe ich beschrieben, dass ich aus irgendeinem Grund die Lüftungskanäle der einen Zeichnung nicht kopieren kann, weder in die eigenen Datei, noch in eine andere.
Beim Befehl WBlock, werden die Lüftungskanäle nun auch nicht mit gespeichert.

Hast Du hierfür Erklärung, bzw noch eine Lösung?

Schöne Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 29. Jan. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ist der Layer gesperrt?

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 29. Jan. 2014 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, nein war er nicht.

Ein Kollege einer anderen Firma konnte mir weiterhelfen.
Es lag wohl an Proxy-Elementen bzw der 3D Darstellung der Lüftungskanäle.
Der Kollege konnte die Kanäle "auflösen" wodurch es mir nun möglich ist den Layer der Lüftungskanäle zu kopieren.

Schöne Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz