Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Skalierung von Linien für verschiedene Layouts und Maßstäbe.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skalierung von Linien für verschiedene Layouts und Maßstäbe. (5199 mal gelesen)
Sturmwind
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sturmwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sturmwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sturmwind

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2013

AutoCad LT 2016
Win10-64Bit - 24GB - Radeon HD 7700
Aktuelle Treiber
2 x Dell 25" (2560x1440) Monitore

erstellt am: 09. Dez. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

habe noch so meine Probleme mit der Skalierung von Linien (z.B. gestrichelt und gepunktet) für verschiedene Layouts und Maßstäbe.

Ich habe z.B. in meinem Modellbereich einige gestrichelte Linien und gepunktete Linien.
Jetzt habe ich es geschafft die Linien im Layout für einen A0 Plott und dem Maßstab 1:25.000 (1 PE = 25 ZE) so zu skalieren, dass beim Ausdruck alles ok ist.

Wenn ich aber zusätzlich ein Layout für einen A1 Plott mit dem Maßstab 1:40.000 (1 PE = 40 ZE) erstelle, kommen die Linien wieder durcheinander.

Irgendwo mache ich noch einen Fehler, bzw. verstehe ich das Prinzip der Skalierung von den Linientypen noch nicht.
Die Hilfe hat mir auch noch nicht so recht weitergeholfen und in meinem AutoCad Buch wird das Ganze Thema relativ kurz abgehandelt.

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen und vielen Dank schon Mal.

Gruß
Sturmwind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sturmwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Grundsätzliches zusammengefasst gibt es hier:
FAQ: Darstellung von Linien in AutoCAD - Linientyp

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sturmwind
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sturmwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sturmwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sturmwind

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2013

AutoCad LT 2016
Win10-64Bit - 24GB - Radeon HD 7700
Aktuelle Treiber
2 x Dell 25" (2560x1440) Monitore

erstellt am: 09. Dez. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Link cadffm.

Habe mich dort jetzt durchgearbeitet und habe jetzt die folgenden Werte wie auf der letzten Seite angegeben:

LTSCALE - 1
CELTSCALE - 1
MSLTSCALE - 1
PSLTSCALE - 1

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollten die Linien jetzt überalle gleich aussehen.
Im Layout habe ich allerdings immer noch das Problem, dass die Linien anders dargestellt werden.

Wobei ich sagen muss, dass die Linien dort immerhin bei 1:25.000 und 1:40.000 identisch sind.

Dann muss ich vielleicht nur noch mit LTSCALE etwas ausprobieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sturmwind 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: völlig fehl am Platz, habe mich im Thema vermacht, sorry
Da wir nicht wirklich wissen wie deine Datei aufgebaut ist (Modell in Modellbereich, Layouts nur Ansichtsfenster und Rahmen vs deiner vorherigen Schilderung bei denen du die Layouts mißbraucht hast)
wäre es an der Zeit die Datei verfügbar zu machen,
sonst bleibt es ein Rätselraten.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sturmwind
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sturmwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sturmwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sturmwind

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2013

AutoCad LT 2016
Win10-64Bit - 24GB - Radeon HD 7700
Aktuelle Treiber
2 x Dell 25" (2560x1440) Monitore

erstellt am: 09. Dez. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum habe ich denn die Layouts missbraucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2013 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sturmwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Aua, ich bin wohl überlastet, ich hatte dich einem anderen Thema zugeordnet (Klick), Entschuldige bitte - war eine blöde Verwechslung.
(dennoch ist es einfacher mit einer DWG, denn du wirst dich nie zu 100% eindeutig ausdrücken können)

Nun wirklich zu deinem Problem:
Redest du von Objekten im Papierbereich ? Gleicher Linientypfaktor und Linientyp wie im Modellbereich ?
aber eben nicht gleich skaliert wie die Linien des Modelbereiches (welche du durch die Ansichtsfenster siehst) ?

Dann wäre vermutlich nur der Weg die Objekt-Linientypfaktoren anzupassen (der Objekte im Layoutbereich).
Wenn ich jetzt wieder daneben lag, ich bitte um Entschuldigung, besser wenn ich jetzt den Rechner aus mache 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 10. Dez. 2013 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sturmwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sturmwind:

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollten die Linien jetzt überalle gleich aussehen.

Überall? In den Ansichtsfenstern = JA, im Modellbereich natürlich nur für den gerade aktuell eingestellten Maßstab. Nach dem Umstellen des Maßstabs im Modellbereich ist eventuell ein REGENALL hilfreich.

Sollte damit die Frage noch nicht beantwortet sein, wääre es wirklich besser, du stellst eine DWG mit ein paar Beispiellinien hier rein, damit wir die gleiche Ausgangssituation haben.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sturmwind
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sturmwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sturmwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sturmwind

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2013

AutoCad LT 2016
Win10-64Bit - 24GB - Radeon HD 7700
Aktuelle Treiber
2 x Dell 25" (2560x1440) Monitore

erstellt am: 10. Dez. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

Kein Problem wegen der kleinen Verwechslung. Ich war nur verwundert wo mein Fehler liegen könnte. 

@cadffm & Entsorger01

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich habe es jetzt so hinbekommen wie es sein soll und langsam
verstehe ich auch wie die Skalierung funktioniert und zusammen hängt.

Ich werde das Ganze noch Mal in einer neuen Datei ausprobieren und falls ich doch noch auf Probleme treffe,
werde ich die Datei hier veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz