Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Versetzt schief und nicht rechtwinklig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Versetzt schief und nicht rechtwinklig (4193 mal gelesen)
Krusche2003
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Krusche2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Krusche2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krusche2003

Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2010

HP Z600 2x Intel Xenon X5650
Nvidia Quadro 5000
24 GB Ram
Win7
AutoCad Architecture 2017
3DsMax 2017
Vue2014
Unity3D
Revit 2019

erstellt am: 27. Mai. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01l.jpg


02l.jpg


03l.jpg

 
Hallo,
ich hab ein Problem dem Befehl "Versetzten" und mit der Winkelgenauigkeit.
Ich habe 3 Bilder angehängt mit einem Rechteck und Winkelbemaßung (übertriebene 8 Stellen hinterm Komma).

Problem Beschreibung:
In der mir zugesandten Datei habe ich eine Linie gezeichnet und diese um 1m Versetzt anschließend dann an den Enden mit je einer Linie von Endpunkt zu Endpunkt verbunden.
Nun ist nicht ein Winkel genau 90°
Alle anderen Befehle sind sonst einwandfrei, wenn man davon absieht das stutzen,schraffieren und so weiter dadrunter leiden.


Nun das mir Räzelhafte:
Die Linien werden anscheinend nicht zu 100% Parallel versetzt.
Wird eine Winkelmaßzahl (wohl gemerkt nur die Zahl) verschoben, ändert dies Ihren Wert.

Der Ursprung des Fehlers liegt in der Datei die ich bekommen habe. Öffne ich eine neue Datei ist alles wieder gut.

Mit viel Mühe durch exportieren und importieren des Zeichnungsinhaltes bekommt man es wieder hin.
(dh. die gezeichneten Linien bleiben zwar schief nur der Befehl "Versetzen" funktioniert wieder wie er soll)

Die Datei bekomme ich von meinem Chef, der mit AutoCAD LT2013 zeichnet. Bemerkt hat er das selber nicht.
Aber mittlerweile ist das die Regel geworden und ziemlich ärgerlich für die weitere Bearbeitung.

Meine Frage:
Wie bekomme ich das in den Griff ohne immer den Inhalt in eine Neue Datei zu laden.?
Was könnte ich bei AutoCad LT  einstellen damit dies erst gar nicht passiert (irgend eine Variable evtl. oder Toleranzen...)?
Gibt es eine Möglichkeit Linien die nur sehr gering abweichen zu begradigen? z.B. 97,0000002 Grad in 97 Gard zu bereinigen.

Danke euch schon jetzt für jede Antwort 

[Diese Nachricht wurde von Krusche2003 am 28. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krusche2003 am 28. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 28. Mai. 2013 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krusche2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch bitte noch eine Beispiel-DWG hier rein (damit mehrere Leser was damit anfangen können, eventuell als 2010er- oder 2007er-dwg, sofern der Fehler nach der Konvertierung immer noch auftritt)

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krusche2003
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Krusche2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Krusche2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krusche2003

Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2010

erstellt am: 28. Mai. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispieldatei.dwg

 
So, anbei habe ich nun wie Vorgeschlagen eine Beispieldatei.dwg und als zip File hochgeladen.
(Sofern das mit dem Hochladen nun geklappt hat).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 28. Mai. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krusche2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krusche2003:

Der Ursprung des Fehlers liegt in der Datei die ich bekommen habe. Öffne ich eine neue Datei ist alles wieder gut.
Mit viel Mühe durch exportieren und importieren des Zeichnungsinhaltes bekommt man es wieder hin.

Vermutlich fügst du die Objekte in der neuen Zeichnung einfach näher am Nullpunkt ein, oder?
In der Beispielzeichnung bewegst du dich im sehr hohen Koordinatenbereich
(z.B. linke, untere Flurstücksgrenze = X = 3.2532461E+07, Y = 5.92120806E+06). Da hat ACAD Probleme bei der Berechnung bei so vielen Dezimalstellen hinterm Komma.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 28. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krusche2003
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Krusche2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Krusche2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krusche2003

Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2010

erstellt am: 28. Mai. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Danke!!!
Der Fehler ist in der näheren Nullpunkt Umgebung nicht zu reproduzieren.
Und da hab ich gedacht AutoCAD Zeichnet immer so genau wie ich es eingebe. War wohl nix, wieder was gelernt!

Ich Frag mich grade ob das zu Zeiten von AutoCAD 12 (1995) auch schon so war.

  Jedenfalls vielen dank für den Hinweis!!! 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 28. Mai. 2013 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krusche2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 64 bit Fließkommaberechnung in AutoCAD hat auch ihre Grenzen.

http://autodesk.blogs.com/between_the_lines/2004/01/more_on_autocad.html
http://blog.jtbworld.com/2008/04/understanding-floating-point-precision.html

Deswegen kann ich nicht empfehlen, generell mehr als 6-7 Vorkommastellen in AutoCAD zu verwenden.
Im Speziellen rate ich auch davon ab, mit UTM Koordinaten inklusive führender Zonenbezeichnung (8 statt 6 Vorkommastellen) zu arbeiten. Noch kritischer wird es, wenn die UTM Koordinaten in Millimetern angegeben werden, dann ist mit Genauigkeitsproblemen zu rechnen und eine Nullpunktverschiebung empfehlenswert.
Es schleichen sich sonst bei kleinen Winkeln, Ausbuchtungen u.U. unerwünschte Ungenaugigkeiten/Rundungsfehler ein.

Die Darstellung einer 64 Bit Fließkommazahl entspricht etwa 16 signifikanten Stellen einer Dezimalzahl.
Je weniger Vorkommastellen, desto höher die Rechengenauigkeit bei kleinen Werten.


Und ja, das war in AutoCAD 12 genauso.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz